Beginn einer S-Bahn für Kiel?? 01.05.2010 12:02 |
Re: Beginn einer S-Bahn für Kiel?? 01.05.2010 19:01 |
Re: Beginn einer S-Bahn für Kiel?? 16.05.2010 10:34 |
Um solche zu beseitigen, wäre die Weiche mit anschließenden 200 m Schienen in Hassee gut geeignet gewesen, da als Ausweich- und Abstellgleis zu verwenden. Aber beides wurde ja vor zwei Jahren ausgebaut. Wer glaubt da an Zufall?Zitat
Auf dem Streckenabschnitt Kiel-Hassee Osterrönfeld darf sich nur 1 Zug befinden.
Es müssten bei der einfachsten Lösung 1 Blocksignal je Richtung aufgestellt werden. Die Steuerung der Blocksignale wird über das Stellwerk in Kiel abgewickelt, welches von Hannover ferngesteuert wird. Die Kosten für solch eine Blockstelle mit Verkabelung und Hard- und Software liegt mindestens im 6-stelligen Bereich. Da es aber keine Überhol- und Kreuzungsmöglichkeiten gibt könnte es bei Störungen Probleme geben.
Re: Beginn einer S-Bahn für Kiel?? 16.05.2010 16:42 |
Re: Beginn einer S-Bahn für Kiel?? 17.07.2010 11:07 |
Re: Beginn einer S-Bahn für Kiel?? 17.07.2010 13:52 |
Re: Beginn einer S-Bahn für Kiel?? 17.07.2010 16:18 |
Re: Beginn einer S-Bahn für Kiel?? 18.07.2010 14:46 |
Re: Beginn einer S-Bahn für Kiel?? 18.07.2010 15:55 |
Zitat
geschrieben von: medi81 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2009 16:05 in "Bahnstrecken in Kiel":
In Kiel gibt es eine Bahnstrecke die meines Erachtens über eine Menge Nahverkehrspotenzial verfügt. In den SRB Plänen spielt sie aber keine Rolle......
Die Strecke scheint direkt auf dem Uni Gelände zu Enden und führt durch viele gut besiedelte Gebiete......
Wenn man die Strecke am Kilia Platz Richtung Uni so anschaut scheint da schon lange kein Zug mehr gefahren zu sein. Für mich wäre diese Strecke ein idealer Ast einer S-Bahn Linie (über die andere Seite hab ich mir noch keine Gedanken gemacht :-)
Folgende Haltepunkte
Universität (wer die überfüllten Busse zur Vorlesungszeit kennt, weiß was da für potenzial steckt)
Eichhofstraße ( parallel zu Max Bahr, großer Verkehrsknotenpunkt, Trauma und Max in der Nähe)
Dehnckestraße (zubringer für neu zu schaffende Kronshagener Ortsbuslinie)
Hasseldieksdammer Weg (Hochhausgebiet in der nähe des Kilia Platzes)
Citti Park ( großes Einkaufszentrum)
Kiel HBF
Klar wieder etwas träumerei aber, das wird man ja mal dürfen
Matze15 schrieb am 13. Mai 1010 unter "Stadtregionalbahn"
-
> Wie weit sind die Gleise eigentlich abgebaut? Nur
> von Kiel-Hassee bis zur BAB-Brücke oder noch
> weiter?
Im Sommer 2008 waren sie noch vollständig erhalten bis zur Max-Eyth-Straße. Im nördlichen Teil wachsen allerdings schon ansehnliche Bäume zwischen den Schwellen. Diese waren sehr unterschiedlicher Qualität, teilweise stark vermorschtes Holz, manche gut erhalten, viele auch schon aus Beton.
Zitat:
Biene
...Hingegen sehr beachtenswert ist der Vorschlag, die Universität durch die Nutzung der Trasse zum früheren Westbahnhof anzuschließen. Das hat allerdings die Stadt erst vor zwei Jahren nachdrücklich torpediert, indem sie die Weiche in Hassee und einige Monate zuvor das anschließende Schienenstück bis zur BAB-Brücke abgebaut hat. Die Strecke war den SRB-Befürwortern ein Dorn im Auge, weil sie die geplante Strecke Innenstadt-Mettenhof gekreuzt hätte (was ja nicht zulässig ist und vermutlich damals den Straßenbahnanschluss nach Mettenhof verhindert hat)...
vierachser schrieb am 4.5. unter "StadtRegionalBahn Kiel":
Die Trasse zum Westbahnhof hätte (wenn überhaupt) nur den Studenten für den direkten Weg vom Kieler HBF zur Uni genützt. Aber das ist zuwenig um als attraktives Nahverkehrssystem wahrgenommen zu werden. Auch die Anwohner der (geplanten) SRB-Trasse zur Uni haben dann eine gute Verbindung in die Innenstatt (und nicht nur zum Hbf) Und auch die Studenten wollen mal einen trinken gehen in einer der zahlreichen Studentenkneipen längs der Beseler Allee und Holtenauer Straße.
Auch unterliegst Du einem Irrtum, wenn Du glaubst die SRB-Trasse dürfe keine Eisenbahngleis niveaugleich kreuzen. Da gibt es in Deutschland einige Beispiele für, die das schon seit Jahrzehnten haben, sogar elektrisch beiderseits (z.B. Dortmund diesel/elektrisch oder Düsseldorf elektrisch/elektrisch) In Kiel hat man dieses aber als Grund für einige Streckenstilllegungen benutzt (z.B. Hassee und Hasseldieksdamm)
Biene schrieb am 11.5.2010:
Selbst wenn es in Dortmund und Düsseldorf (ich habe das nicht überprüft) seit möglicherweise 100 Jahren je eine solche Querung gibt, sagt das noch lange nicht, dass solche jetzt gebaut werden dürfen.
Aber vielleicht weiß das ja jemand genauer. Ich erinnere mich nur, stets gelesen zu haben, das sei nicht zulässig.
Zitat:
vierachser schrieb am 16.5.2010
Über die Trasse zum Westbahnhof müssen wir uns sowieso nicht mehr unterhalten. Soviel wie mir bekannt ist ist die Strecke schon entwidmet, oder steht kurz davor. Hier will die Stadt einen (Rad-)Wanderweg anlegen.
Biene schrieb am 12.7.:
Auch eine entwidmete Bahn kann wieder neu gewidmet werden, wenn es Sinn macht. Die zeitweilige Planung eines Radweges steht dem auch nicht unbedingt entgegen, wenn aus vernünftigen Sparüberlegungen so weit wie möglich auf vorhandene Schienen und Trassen zurückgegriffen werden muss.
In Fockbek ist der Radweg sogar schon fertig (mit EU-Mitteln!), und dennoch plant LVS dort wieder schienengebundenen Personenverkehr.
Re: Beginn einer S-Bahn für Kiel?? 19.07.2010 18:48 |