Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnstrecken Kiel
geschrieben von medi81 
Bahnstrecken Kiel
05.10.2009 16:05
Hallo, nachdem es am Einheitswochenende etwas ruhiger war melde ich mich zu Wort.:-)

In Kiel gibt es eine Bahnstrecke die meines Erachtesns über eine Menge Nahverkehrspotenzial verfügt. In den SRB Plänen spielt sie aber keine Rolle......

Die Strecke scheint direkt auf dem Uni Gelände zu Enden und führt durch viele gut besiedelte Gebiete......

Wenn man die Strecke am Kilia Platz Richtung Uni so anschaut scheint da schon lange kein Zug mehr gefahren zu sein. Für mich wäre diese Strecke ein idealer Ast einer S-Bahn Linie (über die andere Seite hab ich mir noch keine Gedanken gemacht :-)

Folgende Haltepunkte

Universität (wer die überfüllten Busse zur Vorlesungszeit kennt, weiß was da für potenzial steckt)
Eichhofstraße ( parallel zu Max Bahr, großer Verkehrsknotenpunkt, Trauma und Max in der Nähe)
Dehnckestraße (zubringer für neu zu schaffende Kronshagener Ortsbuslinie)
Hasseldieksdammer Weg (Hochhausgebiet in der nähe des Kilia Platzes)
Citti Park ( großes Einkaufszentrum)
Kiel HBF


Klar wieder etwas träumerei aber, das wird man ja mal dürfen
Re: Bahnstrecken Kiel
05.10.2009 16:45
Sicherlich keine Schlechte Sache,aber durch die neue,veränderte Politische Situation in Schleswig Holstein wird es wohl leider nun nichts mehr werden mit der SRB und damit auch mit der von dir angedachten Bahnverbindung zur Uni.

Gruß Linie 4
Hallo Medi81,

das ist die ehemalige Strecke zum Güterbahnhof Kiel-West. Das bahngelände gehört der Stadt Kiel und der ehemalige Güterbahnhof Kiel-West ist auch schon zurückgebaut.



Kiel-Hassee / Citti-Park am 19.01.2008, rechts die Weichenverbindung zum Gbf. Kiel-West.



Kiel-Hassee / Citti-Park am 21.09.2008, rechts fehlt jetzt die Weichenverbindung zum Gbf. Kiel-West.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Hallo Medi 81,

die Stadt plant auf der Trasse eine Veloroute für Radfahrer. Von daher ist da keine (neue) Planung mehr möglich. Diese Trasse stand aber immer wieder im Focus, als es um eine Reaktivierung der Straßenbahn ging. Natürlich sind die Querungen der Straßen auch gute Schnittpunkte um hier Umsteiger auf die Bahn zu kriegen. Aber für die Uni und Mettenhof geht das besser mit den jetzigen SRB-Planungen. Denn von der Uni gehts direkt DURCH die Stadt zum Hbf und darüber hinaus. Mit Deiner Variante, wäre am Hbf wieder Endstation mit Umsteigezwang. Und der soll ja weitgehendst vermieden werden.
Übrigens war diese Strecke auch schon mal S-Bahn ähnlich bis zur Wik im Gespräch, und zwar schon vor dem 2. Weltkrieg. Genauere Daten müßte ich da noch mal recherchieren.
Gruß vom vierachser
Re: Bahnstrecken Kiel
09.10.2009 12:02
Moin, Moin aus Elmschenhagen,
der Gleisanschluss zu den Stadtwerken in Kiel-Hassee wurde vor kurzem
zurückgebaut.

Gruss taurusgp
Re: Bahnstrecken Kiel
09.10.2009 13:17
moin aus Elmschenhagen,
hat jemand von Euch Kenntnis darüber, dass die Güterstrecke von Kiel-Hassee nach
Meimersdorf bei der DB angeblich zur Disposition steht? Ich kann mir einfach nicht
vorstellen, dass so ein Schildbürgerstreich in die Tat umgesetzt werden Könnte.
Z.Zt. bekommt die Firma Fuchs ( Öle, Fette usw.) fast Täglich Waggonladungen.
Lokomotiven der Firmen Voith (Nordhafen) und Vossloh (Friedrichsort) die zur
Auslieferung anstehen bzw. zurück in die Werke fahren, müssen den Weg über
den Hbf. machen.
Was würde geschehen, wenn Züge aller Art nicht die Rendsburger Hochbrücke
nach Norden oder Süden benutzen könnten u.s.w. ???
Es wäre schon interessant zu erfahren, wie Fachleute der Bahn darüber
denken. Nicht jede Sparmaßnahme ist sinnvoll.

gruss taurusgp
Re: Bahnstrecken Kiel
21.11.2009 19:12
Moin und Hallo aus Kiel-E`hagen
gibt es oder ist jemand von Euch im Besitz von Lichtbildern (S/W, Dias,) von
Bahnanlagen,Gebäuden, usw. vom Rangierbahnhof Kiel-Meimersdorf?

Gruss taurusgp
taurusgp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin und Hallo aus Kiel-E`hagen
> gibt es oder ist jemand von Euch im Besitz von
> Lichtbildern (S/W, Dias,) von
> Bahnanlagen,Gebäuden, usw. vom Rangierbahnhof
> Kiel-Meimersdorf?
>
> Gruss taurusgp

Moin aus Kiel,

ich glaube Du kennst meine Homepage noch nicht.

Deshalb hier ein paar Links zum Rangierbahnhof Meimersdorf:

Kiel-Meimersdorf Seite 1

Kiel-Meimersdorf Seite 2

Stellwerk Meimersdorf "Mf"

Stellwerk Meimersdorf "Meg"

Und ein paar Videoclips auch aus Meimersdorf habe ich hier:

Videoclips

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2010 17:50 von d-zug-schaffner.
Hallo D-Zug-Schaffner,
was soll ich dazu noch sagen, einfach erste Klasse!

Gruß
Wassermann
Re: Bahnstrecken Kiel
22.11.2009 10:15
Hallo d-zug-schaffner, vielen Dank für Deine Hinweise. Ohne zu übertreiben möchte ich sagen, dass es für mich schon Meisterwerke sind, die ich immerwieder anklicke.
Selbstverständlich kenne kenne ich Deine Homepage, auf die ja oft hingewiesen wird.
Im Sommer habe ich bei einer Exkursion im Meimersdorfer Moor die Überbleibsel von größeren Eisenbahnanlagen gesehen. Vermutlich einem größeren Ringlokschuppen, eine größere Anzahl von Schotterbetten, Gruben und einiges mehr.
Leider hatte ich in meiner Bitte nicht eindeutig drau hingewiesen.
Deshalb nochmasl die Frage.

gruß taurusgp
Hallo taurusgp,

der Rangierbahnhof wurde in den 60er und 70er Jahren stark zurückgebaut.

Es gibt Bilder von den Anlagen - Ringlokschuppen, Behandlungsanlagen, Überführungsbauwerke usw. - leider unterliegen diese Bilder dem Urheberrecht und dürfen nicht veröffentlicht werden. Ich muss Dich noch ein wenig vertrösten, aber in den nächsten Jahren gibt es eine Neuauflage des Buches "Die Eisenbahn in Kiel".

Edit: Den Link habe ich aus Sicherheitsgründen wieder entfernt.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2009 01:07 von d-zug-schaffner.
Re: Bahnstrecken Kiel
22.11.2009 15:20
Hallo D-Zug-Schaffner
Danke für die Hinweise, besonders für den Link zu Meimersdorf.

Gruss von taurusgp
Re: Bahnstrecken Kiel
12.07.2010 18:34
Zitat

taurusgp schrieb:
-------------------------------------------------------
> moin aus Elmschenhagen,
> hat jemand von Euch Kenntnis darüber, dass die
> Güterstrecke von Kiel-Hassee nach
> Meimersdorf bei der DB angeblich zur Disposition
> steht? Ich kann mir einfach nicht
> vorstellen, dass so ein Schildbürgerstreich in die
> Tat umgesetzt werden Könnte.
> Z.Zt. bekommt die Firma Fuchs ( Öle, Fette
> usw.) fast Täglich Waggonladungen.
> Lokomotiven der Firmen Voith (Nordhafen) und
> Vossloh (Friedrichsort) die zur
> Auslieferung anstehen bzw. zurück in die Werke
> fahren, müssen den Weg über
> den Hbf. machen.
> Was würde geschehen, wenn Züge aller Art nicht
> die Rendsburger Hochbrücke
> nach Norden oder Süden benutzen könnten
> u.s.w. ???
> Es wäre schon interessant zu erfahren, wie
> Fachleute der Bahn darüber
> denken. Nicht jede Sparmaßnahme ist sinnvoll.
>
> gruss taurusgp

Die hier zunächst gestellte Frage hat bis jetzt niemand beantwortet. Müsste sie im Streckenblog wiederholt werden?
Eine kleine "Besserwisserei": wenn die Rendsburger Hochbrücke nicht befahrbar ist, nützt das genannte Gütergleis auch nichts, wohl aber, wenn die Strecke zwischen Neumünster und der Hochbrücke blockiert ist. Oder?
Re: Bahnstrecken Kiel
12.07.2010 19:34
Hallo Biene, danke, dass Du dieses Thema noch einmal anpackst. Ich sehe es absolut nicht als Besserwisserei an, wenn Du meinen Gedankenfehler berichtigst. Es stimmt natürlich, was Du schreibst. Ich meinte es auch so.
Die Güterstrecke wäre eine Umleitungsstrecke für die über die Hochbrücke in Rendsburg fahrenden Züge. Was ohne diese Güterstrecke Meimersdorf-Hassee
passieren würde, kann sich jeder ausmalen. Auch hier gab es von kompetenter Stelle auf Anfrage, die abenteuerlichsten Antworten.
Ich bin der festen Überzeugung, dass Seehafen Kiel und die politischen Gremien im Rathaus hier auch noch ein Wort mitreden werden.

Gruß Taurusgp
Re: Bahnstrecken Kiel
13.10.2010 21:02
taurusgp schrieb:
-------------------------------------------------------
> moin aus Elmschenhagen,
> hat jemand von Euch Kenntnis darüber, dass die
> Güterstrecke von Kiel-Hassee nach
> Meimersdorf bei der DB angeblich zur Disposition
> steht? Ich kann mir einfach nicht
> vorstellen, dass so ein Schildbürgerstreich in die
> Tat umgesetzt werden Könnte.
> Z.Zt. bekommt die Firma Fuchs ( Öle, Fette
> usw.) fast Täglich Waggonladungen.
> Lokomotiven der Firmen Voith (Nordhafen) und
> Vossloh (Friedrichsort) die zur
> Auslieferung anstehen bzw. zurück in die Werke
> fahren, müssen den Weg über
> den Hbf. machen.
> ....
> Es wäre schon interessant zu erfahren, wie
> Fachleute der Bahn darüber
> denken. Nicht jede Sparmaßnahme ist sinnvoll.
>
> gruss taurusgp

Das ist jetzt mehr als ein Jahr her und keine Antwort bisher. Ist das für die Eingeweihten so ein heißes Eisen oder so unsinnig, das ein Dementieren nicht lohnt? fragt
Biene
Hallo Biene,

was soll das?

Die Fragestellung war doch eindeutig von taurusgp: "...hat jemand von Euch Kenntnis darüber, dass die Güterstrecke von Kiel-Hassee nach Meimersdorf bei der DB angeblich zur Disposition steht?..."
Wenn niemand darüber Kenntnis hat, so wie ich, dann schreibt man auch nichts dazu. Das ist auch gut so, denn sonst "müllen" wir uns das Forum mit den Antworten "ich weiß von nichts", oder so ähnlich zu. Und soetwas möchte ich nicht lesen.
Also, wenn niemand auf diese frage antwortet, kann man wohl davon ausgehen, das es auch niemand weiß. Hat also nichts mit "heißem Eisen" zu tun.
Gruß vom vierachser
Re: Bahnstrecken Kiel
14.10.2010 17:41
Hallo, um nocheinmal auf die Güterstrecke zu kommen, muss auch ich sagen, dass ich trotz meiner Bemühungen von keiner kompetenten Stelle in jüngster Zeit eine Auskunft oder Stellungsnahme erhalten habe.
Dass diese Strecke jedoch nicht nur so daliegt, sondern benutzt wird, kann ich aus vielen Beobachtungen feststellen. Ob es der Güterverkehr zur Firma FUCHS ist, ob es Triebfahrzeuge der beiden Lokomotiv-Fabriken in Friedrichsort oder Kiel-Nordhafen sind. Vor kurzen wurde die Strecke von einem Sonderzug mit zwei 01- Dampfloks befahren.
Re: Bahnstrecken Kiel
24.11.2010 18:41
Hallo, seit wann verkehren in Kiel wieder 628iger. Ich habe sie in den letzten Tagen wiederholt beobachten können. Leider nichts Näheres? gruß tauruspg
Re: Bahnstrecken Kiel
24.11.2010 19:40
Ich habe zwar keine genaueren Informationen, aber das Gefühl, das ein Umlauf auf der Strecke Kiel-Flensburg mit einer 628er Einheit Gefahren wird.
Re: Bahnstrecken Kiel
25.11.2010 00:51
Der 628 steht normalerweise als Reservefahrzeug in Kiel. Da aber eine größere Anzahl Linte bei dem Sturm (naja...eigentlich wars für uns Holsteiner ja mehr böiger Wind ^^) vor ein paar Tagen unangenehme Begegnungen mit unerlaubt im Gleis liegenden Bäumen hatte ist er dieser Tage quasi im Dauereinsatz.

I.d.R. fährt er nur Kiel-Flensburg oder Kiel-Neumünster, ein Einsatz in Richtung Lübeck verbietet sich quasi wegen dem häufigen Stärken und Schwächen der Züge.

Gruß Kilian
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen