Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
SH-Ticket (DB) / Kleingruppenticket (SH-Tarif): Mißbrauch
geschrieben von Railjet 
Der illegalen Praxis von "professionellen" Fahrkarteninhabern, die Mitfahrer zu attraktiven Preisen mitnehmen (und so selber viel Geld verdienen bzw. sparen), soll laut [www1.ndr.de] zukünftig durch eine Online-Mitfahrbörse Einhalt geboten werden.
Fragt sich nur, wie viele Fahrgäste derzeit nur spontan bzw. gezielt auf die Angebote der Ticketdealer zugreifen und wieviele davon bereit bzw. zeitlich in der Lage wären, sich vor der Zugfahrt im Internet um ein legales Ticket zu kümmern.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2010 13:31 von Railjet.
Vllt sollte man mal seine Tarife anpassen. Kann ja nicht sein, dass eine Tageskarte von Hamburg nach Kiel für eine Person 30,60¤ kostet, während ganztagsgültige SH-Ticket für 5 Personen 30¤ kostet, und es nicht wie in Niedersachsen Ländertickets auch für Einzelpersonen (20¤) gibt!

Das ist einfach eine Frechheit, die ich gestern bemerkt habe, als ich mit dem Gedanken spielte, jemanden in Eckernförde zu besuchen.
Stimmt, da sehe ich auch akuten Nachbesserungsbedarf. Solange es in SH kein "Single-Länder-Ticket" gibt, wird es auch weiterhin zu regem Mitfahrtum kommen. In meinen Augen aber vollkommen legitim, wenn man sich anschaut, was Einzelfahrkarten ohne Ermäßigung kosten. Da ist man mit dem Auto meist schneller, flexibler und auf mancher Strecke sogar günstiger (und ich wollte damit keine Diskussion lostreten, dass das Auto ja auch überhaupt angeschafft werden muss...).
Also liebe LVS, wieso gibt es in SH noch nicht das Single-SH-Ticket für beispielsweise 17¤??
Moin Gepäckableger,

ich stimme mit dir vollkommen überein, ich finde es auch schade und nicht gerade sehr vorteilhaft, dass es in S-H kein Single-Ticket gibt.

Ein weiteres Beispiel ist auch man zahlt als einzelreisender 32,60 Euro für eine Tageskarte HH-Altona - Westerland (Sylt).

Da wäre das Single-Ticket für manche Leute, die nicht so viel Geld haben, auch echt eine große Geldeinsparung.

MfG

Jan
Für Lübeck - Husum zahlt man für eine Person für eine einzelne Fahrt schon 30 Euro..
Der Preis variiert ein wenig:

25,70 ¤ über Bad Oldesloe / Neumünster / Heide
27,60 ¤ über Kiel bzw. Hamburg

wenn man allerdings bedenkt das die einfache Fahrt Lübeck - Hamburg 11,90 ¤ kostet ist der Preis eigentlich angemessen.

Wenn man am selben Tag zurückfährt liegt man mit der Tageskarte bei 31 ¤
wenn man dann bedenkt das man dann auch noch in Lübeck den Bus (6000er Zone) mit drin hat (wie das in Husum ist weiß ich nicht) kann man da eigentlich nicht viel sagen.

Natürlich wäre es schön wenn die DB ein Schleswig-Holstein Single Ticket einführen würde, das ist aber Sache der Bahn.
Gepäckableger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stimmt, da sehe ich auch akuten
> Nachbesserungsbedarf. Solange es in SH kein
> "Single-Länder-Ticket" gibt, wird es auch
> weiterhin zu regem Mitfahrtum kommen.

> Also liebe LVS, wieso gibt es in SH noch nicht das
> Single-SH-Ticket für beispielsweise 17¤??

Das ist ja auch immer eine Verhandlungssache, die LVS denkt sich den Tarif ja nicht aus, sondern es sind aufwändige Diskussionen mit zahlreichen Unternehmen erforderlich.

Die Ländertickets (wie auch das Wochenendticket) sind Mischkalkulationen, die davon ausgehen, dass durchschnittlich eine bestimmte Anzahl von Mitfahrern ein Ticket nutzen. Da sind dann halt immer mal größere Gruppen dabei, seien es geplante Gruppenreisen von Familien oder Vereinen oder eben spontan zusammen gestellte Gruppen.

Weshalb sollten denn spontan zusammengestellte Gruppen gegenüber anderen Gruppen benachteiligt werden?
Im Prinzip ist da nichts gegen einzuwänden, nur kann es nicht angehen das in den Bahnhöfen Leute durch den Zug gehen und fragen:

Hat da jemand ein

-Wochenendticket
-Schleswig-Holstein Ticket (oder sonstige Ländertickets)
-Kleingruppenkarte o.ä.

In diesem Fall fühlt sich die Bahn oder jeder andere Betreiber zu Recht um sein Geld betrogen, ich übrigens auch da ich eine Dauerkarte besitze.

Ich muß auch für meine Fahrten bezahlen und der Betrag wird jeden Monat von meinem Konto abgebucht und das gleiche sollen die anderen Fahrgäste gefälligst auch.

Wenn sich Leute vorher absprechen ist das alles kein Thema aber diese Bettelei und dieses Geschacher im Zug gehen mir auf die Nerven.
Die sollten hier mal was machen:

Reinfeld - Rickling: 2,75 Euro
Lübeck - Rickling: 10,10 Euro (nur eine Station mehr)

Man müsste erstmal die Ungerechtigkeiten im HVV-/SH-Tarif glätten!

CU BB
Zitat

In diesem Fall fühlt sich die Bahn oder jeder andere Betreiber zu Recht um sein Geld betrogen, ich übrigens auch da ich eine Dauerkarte besitz.

Warum sollt ich mich denn von den Leutenbetrogen fühlen? Da ja wohl eher von der Bahn. Das ist doch absolut verständlich, dass man so rumfragt. Wer das nicht tut, ist eher dumm. Man bezahlt doch nicht freiwillig über 100 (2 Personen)-400% (5 Personen) mehr! (Hamburg-Kiel)

Wie gesagt, es ist eine Unverschämtheit, dass eine Tageskarte für 1 Person mehr kostet als eine für 5 Personen, selbst wenn man die 5er Karte alleine kauft und niemanden mitnimmt. Da ist überhaupt kein Anreiz mit der Bahn zu fahren, da das Auto für diese Fahrt einfach günstiger vom Benzin her ist, wenn man eh schon eines hat.

Sowas ist für miche einfach Abzocke - in anderen Ländern gehts doch auch mit Solotickets. Und dank der DB haben wir ja keinen kostengünstigen Fernlinienbus zur Verfügung, der wahrscheinlich nicht viel langsamer als die Bahn wäre. Tja, solche unverschämten Preise passieren halt, wenn man Konkurrenz unterdrückt.



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2010 15:04 von silentium92.
Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------
> In diesem Fall fühlt sich die Bahn oder jeder
> andere Betreiber zu Recht um sein Geld betrogen,
> ich übrigens auch da ich eine Dauerkarte besitze.

> Wenn sich Leute vorher absprechen ist das alles
> kein Thema aber diese Bettelei und dieses
> Geschacher im Zug gehen mir auf die Nerven.

Also ich fühle mich nicht betrogen. Wenn mein Ticket nicht ausgenutzt ist und jemand nett fragt, kann er/sie auch gern mitfahren, genauso wie ich auch gern mal nen Anhalter mitnehme, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin.

Wenn die Bahn so etwas ernsthaft unterbinden wollen würde, würde ja schon eine geringe Preisstaffelung - wie sie beim Quer-durchs-Land-Ticket (oder wie das hieß) schon getestet hat. Selbst wenn es nur 1 oder 2 Euro für jede weitere Person sind, würde man sich in der Regel dann das Ticket für die gewünschte Gruppengröße kaufen. Wenn es so ist wie bisher hat man eben ein Ticket für 5 Personen und kann diese Anzahl auch wie auch immer versuchen zu erreichen.
Wenn sich Leute z.B. freitags nachmittags in einem größerem Bahnhof treffen, und sich Mitfahrgelegenheiten suchen, finde ich das auch vollkommen legitim. Nur dieses im Zug noch suchen, finde ich persönlich auch ziemlich nervig.

Zitat
Lopi2000
Die Ländertickets (wie auch das Wochenendticket) sind Mischkalkulationen, die davon ausgehen, dass durchschnittlich eine bestimmte Anzahl von Mitfahrern ein Ticket nutzen. Da sind dann halt immer mal größere Gruppen dabei, seien es geplante Gruppenreisen von Familien oder Vereinen oder eben spontan zusammen gestellte Gruppen.

Dass größere Gruppen das SH-Ticket nutzen, ist ja auch gewollt. Und dass 5 Leute von mir aus auch eine SH-Rundreise für 6 Euronen machen können, ist ja schön.Aber fakt ist, dass Alleinreisende ohne BahnCard o.ä. in SH eigentlich immer in die Röhre schauen. Was soll denn jemand mit gesundem Menschenverstand zu den Preisvorstellungen der Bahn sagen?
Mittlerweile nervt mich dieses Ständige:

"Tschudigunk, du farre Hambuk? Isch mit?"

Ich sehe nicht ein irgendjemand wildfremdes mitzunehmen nur weil der glaubt, er könne sich irgendwie auf meine Kosten von A nach B schnorren. Zumal 90% der Befragten (zu denen ich auch gehöre) eh alleine Reisen und gar niemanden mitnehmen können.
Eine ganz einfache Lösung wäre: Diese Tickets sind schlicht und einfach NICHT übertragbar, ALLE müssen ihren Vor- und Nachnamen in das Ticket eintragen UND das Zugpersonal muss das dann auch ausnahmslos kontrollieren. Aber allein daran scheitert's wohl (schon jetzt) in der Realität; wäre ja allen Beteiligten unzumutbar, wenn jeder auch noch seinen Perso o.ä. rauswurschteln müsste.
Wo ist denn das Problem? Das Ticket ist für 5 Personen und das kann man ja wohl ausnutzen, zumal es wie gesagt kein Single-Ticket gibt. Wenn da einer fragt ob er mitfahren darf 5 Euro kassieren und fertig.
Moin Moin,

Railjet schrieb:

> Eine ganz einfache Lösung wäre: Diese Tickets sind
> schlicht und einfach NICHT übertragbar, ALLE
> müssen ihren Vor- und Nachnamen in das Ticket
> eintragen UND das Zugpersonal muss das dann auch
> ausnahmslos kontrollieren.

So hatte ich auch einem NDR-Redakteur gegenüber argumentiert, im Telefonat dachte ich zunächst, es ginge "nur" um jene Gruppen, die sich spontan am Bahnhof für eine gemeinsame Fahrt finden, aber es ging ihm vielmehr um die "Berufs-Mitnahme", wo von einer Person mehrfach an einem Tag Reisegruppen in Kiel und Hamburg zusammengestellt werden, bis hin zu - wie er sich ausdrückte - krimineller Energie, indem der "Organisator" von Kiel nur bis Bordesholm mitfährt, und die restliche Gruppe anschließend zum Schwarzfahrer wird.

Schönes Wochenende wünscht,
Birger Wolter
Ich kann vielen hier nur zustimmen: es ist äußerst bedauerlich, dass es in SH kein Single-Ticket gibt. Außerdem vermisse ich auch ein Nacht-Ticket, wie es in anderen Bundeslädern erhältlich ist, z.B. mit Gültigkeit 18 - 08 Uhr des Folgetages, z.B. für "Nachtschwärmer"-Fahrten nach Hamburg.

Ich selbst habe dies bereits bei der LVS reklamiert, jedoch keine Antwort erhalten. Umso freut es mich, hier zu lesen, wie groß die Zustimmung zu sein scheint. Alle, die sich angesprochen fühlen, habe hoffentlich auch schon ein entsprechendes Schreiben an die LVS und/oder Regionalbahn geschickt oder holen dies noch nach.

Es ist wirklich für einen Single-Reisenden nicht einzusehen, dass man auf mittleren Strecken (z.B. Kiel-HH) trotz BC oder SH-Card für Hin- und Rückfahrt ähnlich viel zahlt wie eine 5er-Gruppe. Und man hat als Single-Reisender im Nahverkehr in SH leider keine Möglichkeit, den Preis weiter (legal) zu reduzieren, zumal auch die BC50 hier nicht greift... Ich selbst plädiere dafür, Fahrkarten ausschließlich legal zu erwerben, d.h. die Tarifbestimmungen einzuhalten.

Aber bitte, liebe LVS und Regionalbahn, nehmt auch zur Kenntnis, dass die derzeitigen Tarifangebote die legal-reisenden Singles unverhältnismäßig hoch belasten und diese Tickets im Verhältnis zu teuer sind. Ich wünsche mit daher ein Single-Ticket und noch viel mehr ein Nacht-Ticket/Single-Nacht-Ticket. Vielen Dank ;-)
@Birger_Wolter : Der NDR hat da aber auch schlecht getextet. Die Passage ""Am Automaten wird gewartet. Wenn dann Reisende kommen, wird gefragt, ob sie nach Hamburg fahren und dann werden sechs Euro genommen. Wer es den ganzen Tag so macht, verdient bis zu einhundertsiebzig Euro."" versteht man nicht. Genauer: Es wird für den Laien nicht verständlich erklärt, wo denn nun ein Verdienst vorliegt. Das fande ich schon beim ersten Lesen merkwürdig und habe es einfach für einen Formulierungsfehler gehalten, aber naja. Aber dann muss der "Kriminelle" doch trotzdem mehr als 6¤ nehmen, oder? Denn wo ist sonst der Verdienst? Also ich verstehe es immer noch nicht ;o

Aber wenn es dort nun einen illegalen Verdienst gäbe, was ist mit dem 5er Gruppenticket für 34,60¤? Ist das übertragbar (so kenn ich es hier in Hamburg)? Weil wenn ja, was bringt es dann, das ganze beim SH Ticket zu verbieten, wenns es dann einfach mit dem normalen Gruppenticket gemacht werden kann, welches nur geringfügig teurer ist?

Zitat

Ich selbst habe dies bereits bei der LVS reklamiert, jedoch keine Antwort erhalten. Umso freut es mich, hier zu lesen, wie groß die Zustimmung zu sein scheint. Alle, die sich angesprochen fühlen, habe hoffentlich auch schon ein entsprechendes Schreiben an die LVS und/oder Regionalbahn geschickt oder holen dies noch nach.

Also ich habe Antworten bekommen:

Zitat

vielen Dank für Ihre Email vom 14.04.2010, in der Sie einige Fragen zu den Fahrkarten des SH-Tarifs sowie zum Schleswig-Holstein-Ticket der Deutschen Bahn formulierten.

Das Schleswig-Holstein-Ticket (oder auch Länderticket) ist ein explizites Angebot der Deutschen Bahn AG für Gruppen bis zu 5 Personen und führt bei Belegung aller Plätze zu sehr geringen Fahrtkosten für den einzelnen Fahrgast. Die Nutzungsmöglichkeiten des SH-Tickets sind allerdings sowohl zeitlich (werktags ab 9:00 Uhr) als auch räumlich (nur in Zügen des Nahverkehrs) beschränkt.

Die von Ihnen erwähnte Tageskarte ist eine Fahrkarte aus dem Kernsortiment des Schleswig-Holstein-Tarifs, dem über 40 verschiedene Verkehrsunternehmen angehören. Je nach Relation berechnet sich der Preis einer Fahrkarte nach Preisstufen (insgesamt 21). Mit der Tageskarte Hamburg – Eckernförde können Sie auf der gewählten Strecke beliebig viele Fahrten im Geltungszeitraum durchführen. Darüber hinaus gilt die Fahrkarte in Eckerförde auch im Bus.

Im SH-Tarif gibt es mit der Kleingruppenkarte analog zum Schleswig-Holstein-Ticket ebenfalls eine Fahrkarte für Gruppen bis zu 5 Personen. Die Kleingruppenkarte ist im Allgemeinen relationsgebunden, kann aber auch für 34,60 ¤ mit Netz-Funktion erworben werden. Im Gegensatz zum Schleswig-Holstein-Ticket haben Sie mit der Kleingruppenkarte bei einem im Vergleich zum SH-Ticket etwas höheren Preis die Möglichkeit, auch den Busverkehr (z.B. als Anschluss in Eckernförde) zu nutzen.

Neben der Kleingruppenkarte wird im SH-Tarif auch eine Tageskarte mit Netzfunktion angeboten, mit welcher Sie dann im gesamten Tarifgebiet (inkl. des Großbereichs des HVV) alle Züge des Nahverkehrs und alle Stadt- und Überlandbusse benutzen können. Bei Einführung einer Fahrkarte ähnlich dem DB Produkt „Niedersachsen-Ticket Single“ würde es hinsichtlich der „Tageskarte Netz“ zu deutlichen Tarifunterlaufungen kommen. Daher ist ein solches Single-Ticket nicht geplant.


Auf der Homepage der Deutschen Bahn können Sie übrigens einen so genannten „Mobilcheck“ machen und die Kosten für Fahrten mit dem PKW und der Bahn vergleichen. Geben Sie einfach die gewünschte Verbindung ein und klicken Sie auf der Ergebnisseite auf „Mobilcheck“. Hier können Sie dann überprüfen, welches Verkehrsmittel die Kriterien, die Ihnen besonders wichtig sind, am besten erfüllt.

Meine Rückantwort:

Zitat

vielen Dank für die schnelle Antwort,



Das das DB-Ticket nur im Zug gilt, ist nachvollziehbar, allerdings würde ich dann in Eckernförde nicht mit dem Bus fahren. Das ich nun in Hamburg mit dem Bus fahren darf, bringt mir auch nicht wirklich was, da ich hier ja für eine Monatskarte zahle. Warum gibt es denn keine 9-Uhr-Tageskarten, wie es hier im HVV der Fall ist?



Es bleibt mir einfach weiter paradox, dass es für mich als Einzelperson, wenn ich nur die Regionalbahn nutzen will, günstiger ist, ein Gruppenticket zu kaufen. Diese sollten sich doch per Definition eigentlich erst lohnen,wenn man auch wirklich in einer Gruppe fährt - also ab 2 Personen, und nicht alleine.



Hinter der Begründung "Tarifunterlaufungen" versteckt sich doch nur der wahre Grund, dass man dann weniger einnehmen würde. Denn das Single Ticket würde doch auch erst ab 9 Uhr gelten, ergo müsste man mit dem Argument "Tarifunterlaufungen" müsste ja auch das SH-Ticket abschaffen.

Erneute Antwort

Zitat

Gerne nehmen wir noch einmal zu den von Ihnen neu aufgeworfenen Punkten Stellung:

„Tarifunterlaufungen“ bedeuten natürlich – genau wie Sie sagen – Mindereinnahmen für die schleswig-holsteinischen Verkehrsunternehmen. Der Nahverkehr in Schleswig-Holstein, der zu einem sehr hohen Anteil vom Land bzw. von den Kreisen und Städten bezuschusst wird, ist auf diese Einnahmen angewiesen, um das derzeitige Angebot finanzieren zu können. Mindereinnahmen müssten von daher entweder wiederum durch die jeweiligen Aufgabenträger ausgeglichen werden oder aber sie würden auf Angebotskürzungen – etwa in Form von der Einstellung von wenig befahrenen Buslinien in den ländlichen Gegenden oder in Form von Intervallerweiterungen des Schienenverkehrs – hinauslaufen, was natürlich auch nicht im Interesse der Fahrgäste ist.

Auch die Einführung einer 9-Uhr-Tageskarte können wir Ihnen derzeit leider nicht in Aussicht stellen. Die Tageskarte ist per se ein bereits ermäßigter, teilweise sogar stark ermäßigter Fahrschein (vergleichen Sie bspw. die Preise für den Einzelfahrschein Hamburg – Eckernförde [23,70 ¤] und für die Tageskarte auf derselben Strecke [30,60 ¤]). Wir können Ihnen aber versichern, dass die von uns und den schleswig-holsteinischen Verkehrsunternehmen beauftragten Gremien selbstverständlich kontinuierlich an der Weiterentwicklung des Tarifssystems arbeiten und dabei natürlich auch (etwa anhand von Fahrgastzahlen etc.) überprüfen, inwieweit das Fahrkartensortiment um neue Angebote erweiterbar ist. Wir sind von daher immer dankbar über alle Anregungen von Seiten der Fahrgäste!



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2010 22:30 von silentium92.
Wißt Ihr denn eigentlich noch, was das Thema hier ist? ;-) Ihr schmeißt hier einiges durcheinander.

Die Bahn kämpft erfolglos gegen "Proffessionelle" Länderticket-Mitfahrer-Nutzer. Das betrifft natürlich nur Bundesländer, bei denen es sich lohnt. Es geht dabei natürlich nicht darum, dass jemand halt mal einem "Fremden" auf dem Ticket mitnimmt.

Vielmehr geht es um Leute die ihren Lebensunterhalt dadurch verdienen, dass sie 7 Tage die Woche jeden Morgen ein Länderticket kaufen und von früh bis spät gegen Geld Personen durch das Land transportieren :-) Die fahren als Inhaber der Karte halt jeweils mit - knochenharter Job :-)

Wie gesagt: Das hat in Gänze nichts damit zu tun, dass man zufällig mal jemanden mitnimmt.

Da das S.H.-Ticket aber eh gnadenlos überteuert ist, braucht sich aus der Ecke eh keiner zu Wort melden ;-)
Was soll es - die spontanen Gruppenbildungen an der Kieler Automateninsel gehören schon länger zum guten Ton. Ich gebs zu, ich gehe mittlerweile auch einfach 10 Minuten früher los und halte Ausschau nach Gruppenticketpartnern. Es gibt ja immer genug, selbst nachts um 1 Uhr. Bevor ich für die Fahrt im Regionalzug (!) in die eine Statd, die keine 100 km (!) entfernt liegt, fast 20 Euro abdrücke...

PS: Nette Mail von der LVS:

Zitat

Auf der Homepage der Deutschen Bahn können Sie übrigens einen so genannten "Mobilcheck" machen und die Kosten für Fahrten mit dem PKW und der Bahn vergleichen. Geben Sie einfach die gewünschte Verbindung ein und klicken Sie auf der Ergebnisseite auf "Mobilcheck". Hier können Sie dann überprüfen, welches Verkehrsmittel die Kriterien, die Ihnen besonders wichtig sind, am besten erfüllt.

Den "Mobilcheck" habe ich gemacht. Angabe: 2 Personen, Hamburg-Kiel. Fahren Tag A hin, Tag B zurück.

Preis Bahn: 60,00 Euro. Auto: 44,00 Euro
Fahrzeit Bahn: 1:30 h, Auto: 1:00 h
Umweltbelastung Bahn: umgerechnet 21,8 l Sprit, Umweltbelastung Auto: 15,2 l Sprit

Wenn man den Zugverkehr in Schleswig-Holstein kurzerhand komplett einstellte, wäre es umweltfreundlicher, günstiger und das Land würde jede Menge Subventionen sparen. Ah, die Gruppenkartenschnorrer, die wenigstens preislich die Bahn attraktiv machen können, wären auch weg. Juhe.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen