SH-Ticket (DB) / Kleingruppenticket (SH-Tarif): Mißbrauch 14.04.2010 13:30 |
Re: SH-Ticket (DB) / Kleingruppenticket (SH-Tarif): Mißbrauch 14.04.2010 15:07 |
Re: SH-Ticket (DB) / Kleingruppenticket (SH-Tarif): Mißbrauch 14.04.2010 20:38 |
Re: SH-Ticket (DB) / Kleingruppenticket (SH-Tarif): Mißbrauch 14.04.2010 23:29 |
Re: SH-Ticket (DB) / Kleingruppenticket (SH-Tarif): Mißbrauch 15.04.2010 09:08 |
Re: SH-Ticket (DB) / Kleingruppenticket (SH-Tarif): Mißbrauch 15.04.2010 11:23 |
Re: SH-Ticket (DB) / Kleingruppenticket (SH-Tarif): Mißbrauch 15.04.2010 12:03 |
Re: SH-Ticket (DB) / Kleingruppenticket (SH-Tarif): Mißbrauch 15.04.2010 13:11 |
Re: SH-Ticket (DB) / Kleingruppenticket (SH-Tarif): Mißbrauch 15.04.2010 14:56 |
Zitat
In diesem Fall fühlt sich die Bahn oder jeder andere Betreiber zu Recht um sein Geld betrogen, ich übrigens auch da ich eine Dauerkarte besitz.
Re: SH-Ticket (DB) / Kleingruppenticket (SH-Tarif): Mißbrauch 15.04.2010 19:13 |
Zitat
Lopi2000
Die Ländertickets (wie auch das Wochenendticket) sind Mischkalkulationen, die davon ausgehen, dass durchschnittlich eine bestimmte Anzahl von Mitfahrern ein Ticket nutzen. Da sind dann halt immer mal größere Gruppen dabei, seien es geplante Gruppenreisen von Familien oder Vereinen oder eben spontan zusammen gestellte Gruppen.
Re: SH-Ticket (DB) / Kleingruppenticket (SH-Tarif): Mißbrauch 16.04.2010 10:18 |
Re: SH-Ticket (DB) / Kleingruppenticket (SH-Tarif): Mißbrauch 16.04.2010 16:22 |
Re: SH-Ticket (DB) / Kleingruppenticket (SH-Tarif): Mißbrauch 16.04.2010 19:23 |
Re: SH-Ticket (DB) / Kleingruppenticket (SH-Tarif): Mißbrauch 16.04.2010 22:24 |
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Ich selbst habe dies bereits bei der LVS reklamiert, jedoch keine Antwort erhalten. Umso freut es mich, hier zu lesen, wie groß die Zustimmung zu sein scheint. Alle, die sich angesprochen fühlen, habe hoffentlich auch schon ein entsprechendes Schreiben an die LVS und/oder Regionalbahn geschickt oder holen dies noch nach.
Zitat
vielen Dank für Ihre Email vom 14.04.2010, in der Sie einige Fragen zu den Fahrkarten des SH-Tarifs sowie zum Schleswig-Holstein-Ticket der Deutschen Bahn formulierten.
Das Schleswig-Holstein-Ticket (oder auch Länderticket) ist ein explizites Angebot der Deutschen Bahn AG für Gruppen bis zu 5 Personen und führt bei Belegung aller Plätze zu sehr geringen Fahrtkosten für den einzelnen Fahrgast. Die Nutzungsmöglichkeiten des SH-Tickets sind allerdings sowohl zeitlich (werktags ab 9:00 Uhr) als auch räumlich (nur in Zügen des Nahverkehrs) beschränkt.
Die von Ihnen erwähnte Tageskarte ist eine Fahrkarte aus dem Kernsortiment des Schleswig-Holstein-Tarifs, dem über 40 verschiedene Verkehrsunternehmen angehören. Je nach Relation berechnet sich der Preis einer Fahrkarte nach Preisstufen (insgesamt 21). Mit der Tageskarte Hamburg – Eckernförde können Sie auf der gewählten Strecke beliebig viele Fahrten im Geltungszeitraum durchführen. Darüber hinaus gilt die Fahrkarte in Eckerförde auch im Bus.
Im SH-Tarif gibt es mit der Kleingruppenkarte analog zum Schleswig-Holstein-Ticket ebenfalls eine Fahrkarte für Gruppen bis zu 5 Personen. Die Kleingruppenkarte ist im Allgemeinen relationsgebunden, kann aber auch für 34,60 ¤ mit Netz-Funktion erworben werden. Im Gegensatz zum Schleswig-Holstein-Ticket haben Sie mit der Kleingruppenkarte bei einem im Vergleich zum SH-Ticket etwas höheren Preis die Möglichkeit, auch den Busverkehr (z.B. als Anschluss in Eckernförde) zu nutzen.
Neben der Kleingruppenkarte wird im SH-Tarif auch eine Tageskarte mit Netzfunktion angeboten, mit welcher Sie dann im gesamten Tarifgebiet (inkl. des Großbereichs des HVV) alle Züge des Nahverkehrs und alle Stadt- und Überlandbusse benutzen können. Bei Einführung einer Fahrkarte ähnlich dem DB Produkt „Niedersachsen-Ticket Single“ würde es hinsichtlich der „Tageskarte Netz“ zu deutlichen Tarifunterlaufungen kommen. Daher ist ein solches Single-Ticket nicht geplant.
Auf der Homepage der Deutschen Bahn können Sie übrigens einen so genannten „Mobilcheck“ machen und die Kosten für Fahrten mit dem PKW und der Bahn vergleichen. Geben Sie einfach die gewünschte Verbindung ein und klicken Sie auf der Ergebnisseite auf „Mobilcheck“. Hier können Sie dann überprüfen, welches Verkehrsmittel die Kriterien, die Ihnen besonders wichtig sind, am besten erfüllt.
Zitat
vielen Dank für die schnelle Antwort,
Das das DB-Ticket nur im Zug gilt, ist nachvollziehbar, allerdings würde ich dann in Eckernförde nicht mit dem Bus fahren. Das ich nun in Hamburg mit dem Bus fahren darf, bringt mir auch nicht wirklich was, da ich hier ja für eine Monatskarte zahle. Warum gibt es denn keine 9-Uhr-Tageskarten, wie es hier im HVV der Fall ist?
Es bleibt mir einfach weiter paradox, dass es für mich als Einzelperson, wenn ich nur die Regionalbahn nutzen will, günstiger ist, ein Gruppenticket zu kaufen. Diese sollten sich doch per Definition eigentlich erst lohnen,wenn man auch wirklich in einer Gruppe fährt - also ab 2 Personen, und nicht alleine.
Hinter der Begründung "Tarifunterlaufungen" versteckt sich doch nur der wahre Grund, dass man dann weniger einnehmen würde. Denn das Single Ticket würde doch auch erst ab 9 Uhr gelten, ergo müsste man mit dem Argument "Tarifunterlaufungen" müsste ja auch das SH-Ticket abschaffen.
Zitat
Gerne nehmen wir noch einmal zu den von Ihnen neu aufgeworfenen Punkten Stellung:
„Tarifunterlaufungen“ bedeuten natürlich – genau wie Sie sagen – Mindereinnahmen für die schleswig-holsteinischen Verkehrsunternehmen. Der Nahverkehr in Schleswig-Holstein, der zu einem sehr hohen Anteil vom Land bzw. von den Kreisen und Städten bezuschusst wird, ist auf diese Einnahmen angewiesen, um das derzeitige Angebot finanzieren zu können. Mindereinnahmen müssten von daher entweder wiederum durch die jeweiligen Aufgabenträger ausgeglichen werden oder aber sie würden auf Angebotskürzungen – etwa in Form von der Einstellung von wenig befahrenen Buslinien in den ländlichen Gegenden oder in Form von Intervallerweiterungen des Schienenverkehrs – hinauslaufen, was natürlich auch nicht im Interesse der Fahrgäste ist.
Auch die Einführung einer 9-Uhr-Tageskarte können wir Ihnen derzeit leider nicht in Aussicht stellen. Die Tageskarte ist per se ein bereits ermäßigter, teilweise sogar stark ermäßigter Fahrschein (vergleichen Sie bspw. die Preise für den Einzelfahrschein Hamburg – Eckernförde [23,70 ¤] und für die Tageskarte auf derselben Strecke [30,60 ¤]). Wir können Ihnen aber versichern, dass die von uns und den schleswig-holsteinischen Verkehrsunternehmen beauftragten Gremien selbstverständlich kontinuierlich an der Weiterentwicklung des Tarifssystems arbeiten und dabei natürlich auch (etwa anhand von Fahrgastzahlen etc.) überprüfen, inwieweit das Fahrkartensortiment um neue Angebote erweiterbar ist. Wir sind von daher immer dankbar über alle Anregungen von Seiten der Fahrgäste!
Re: SH-Ticket (DB) / Kleingruppenticket (SH-Tarif): Mißbrauch 16.04.2010 23:41 |
Re: SH-Ticket (DB) / Kleingruppenticket (SH-Tarif): Mißbrauch 17.04.2010 00:33 |
Zitat
Auf der Homepage der Deutschen Bahn können Sie übrigens einen so genannten "Mobilcheck" machen und die Kosten für Fahrten mit dem PKW und der Bahn vergleichen. Geben Sie einfach die gewünschte Verbindung ein und klicken Sie auf der Ergebnisseite auf "Mobilcheck". Hier können Sie dann überprüfen, welches Verkehrsmittel die Kriterien, die Ihnen besonders wichtig sind, am besten erfüllt.