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Was für Züge fahren zwischen Travemünde Strand und Lübeck Hbf
geschrieben von Metrobus1977 
Hallo,
meine frage bezieht sich nur auf die Fahrten von Travemünde Strand die in Lübeck Hbf enden. Was für Fahrzeuge werden da eigesetzt ??


Ich hab mal gehört das da 628 Triebwagen fahren sollen stimmt das ??

Mfg
SEBASTIAN



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2009 23:22 von Metrobus1977.
Ja, noch stimmt das. Im Lübecker Hauptbahnhof bekommt man ohnehin keine anderen Regionaltriebwagen zu Gesicht. Alles, was nicht lokbespannt ist, wird mit 628ern gefahren. Kann aber durchaus sein, dass sich das im Laufe des Jahre schon ändert, wenn die neuen Triebwagen - wie die neuen Doppelstockwagen - schon vorzeitig geliefert und auch eingesetzt werden.
Danke schön zu Wissen...ich konnte mir das nicht wirklich vorstellen.
Lopi2000 schrieb:
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> Ja, noch stimmt das. Im Lübecker Hauptbahnhof
> bekommt man ohnehin keine anderen
> Regionaltriebwagen zu Gesicht. Alles, was nicht
> lokbespannt ist, wird mit 628ern gefahren. Kann
> aber durchaus sein, dass sich das im Laufe des
> Jahre schon ändert, wenn die neuen Triebwagen -
> wie die neuen Doppelstockwagen - schon vorzeitig
> geliefert und auch eingesetzt werden.


Was für Triebwagen werden das sein? Werden die mit Oberleitungsspannung fahren? Würde ja Sinn machen, sonst hätte man die Strecke ja nicht elektrifizieren brauchen...
MOIN,
es werden 648er. -So jedenfalls die damalige Bekanntgabe der RB SH.

Gerhard
Matze015 schrieb:
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> Was für Triebwagen werden das sein? Werden die mit
> Oberleitungsspannung fahren? Würde ja Sinn machen,
> sonst hätte man die Strecke ja nicht
> elektrifizieren brauchen...

Die Elektrifizierung bis Travemünde dient ja vor allem dem Güterverkehr zum Skandinavienkai. Dass man da auch noch ein bisschen Strippe drangehängt hat, um auch bis zum Strandbahnhof zu kommen, ändert daran wenig.

Es ist zwar ein bisschen unglücklich, mit Dieseltriebwagen unter der Oberleitung zu fahren, aber andererseits gibt es auch einige Argumente, die gegen einen elektrischen Triebwagen sprechen:

- Die Züge werden ja nicht mehr in Lübeck gewartet. Um zur Werkstatt nach Kiel zu kommen, wäre ein Umweg über Hamburg (oder "Abschleppen" mit Diesel) erforderlich.

- Ein einheitlicher Fuhrpark ist für die Wartung wie für die Ersatzteilbeschaffung etc. sehr hilfreich. Für den einen Triebwagen, der für die Pendelei von Lübeck nach Travemünde gebraucht wird, müsste man spezielle Werkstattkapazitäten bereit halten.

- Wenn die lokbespannten Züge von und nach Hamburg durchgebunden sind, kann man den Travemünder Triebwagen nur woanders einsetzen, wenn es sich um einen Dieseltriebwagen handelt.
Moin aus Kiel,



14.01.07 - 628 686 ist als RE 21508 aus Lübeck eingefahren und fährt um 9:31 Uhr als RE 21513 wieder zurück - hier der Bahnhof noch ohne Fahrdraht.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2009 18:12 von d-zug-schaffner.
Naja, das Argument mit der Wartung in Kiel ist im zweiten Moment gar keins: genauso müsste es ja auch mit den Loks zwischen HH und HL geschehen.
Ich finde es fast schon peinlich, dass auch in Zukunft nicht elektrisch gefahren wird...

Mal schauen, vielleicht wird ja mal bald der zweite Bahnsteig in Travemünde reaktiviert, damit der Münchner ICE durchgebunden werden kann ;) *schwärm*

CU BB
Also wenn ich das Sehe, die 628er sollen ja Verschwinden, die LINT-Fahrzeuge sollen Kommen für die 628, aber Elektrisch wär doch besser auch für KI - HL so könnte ein ICE dortrüber ohne Probleme umgeleitet werden sofern Zwischen Ki und HH über NMS eine sperrung vorliegt, oder ein Betriebsstörendes Problem.

Finde jede Sehr Stark befahrende Strecke sollte Elektrifiziert werden und zu einer 2 Gleisigen Strecke ausgebaut sein.

Bei Ki-Fl würde ich das aauch sehen das dort mal ausgebaut werden soll mit Elektrifizierung, denn Es kann ja auch mal sein das ein Problem Zwischen NMS und FL vorliegt, könnte man Den SChlex über Kiel umleiten (Geht mit Diesellok auch so) (ggf. die RB nach FL ankoppeln)

Oder NMS-Heide Ausbauen für eine Mögliche Umleitungsstrecke für Elmshorn und Heide falls Probleme Vorliegen

Da auf der Strecke die SHB zwischen Heide und Hohenwestedt im 2 Std. Takt fährt ist eine Umleitung Fahrzeitenbedingt möglich.

Auch NMS - Bad oldesloe könnte man Ausbauen

Oder NMS - HH Eidelstedt (AKN-Strecke)

Umleitungsstrecken kann man Hier zulande immer Gebrauchen.
paddybusNMS schrieb:
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> Finde jede Sehr Stark befahrende Strecke sollte
> Elektrifiziert werden und zu einer 2 Gleisigen
> Strecke ausgebaut sein.

Dann spende mal die nächsten 10 Lottogewinne mit sehr hohen Jackpots...

Gruß Ingo
Die Argumente für den Dieseltriebwagen wären sicherlich richtig, wenn es sich tatsächlich um ein Einzelstück handeln würde, für das es in S.-H. keine weitere Einsatzstrecke gäbe. Mir fallen aber spontan noch folgende weitere von der DB bediente Strecken ein, auf denen ein 2-teiliger Elektrotriebwagen genau das passende Fahrzeug wäre :

* Neumünster - Flensburg (RB, nicht SHE)
* Neumünster - Kiel (RB)
* Aumühle - Büchen (RB)
* Altona - Elmshorn - Neumünster (nur am Wochenende)

und eben Lübeck - Travemünde, hier ggf. nur während der Woche, so dass sich die beiden letztgenannten Linien den Wagen teilen.

Der nach Travemünde verkehrende Tribewagen könnte dann - genauso wie der zwischen Aumühle und Büchen pendelnde Wagen - in extremer Tagesrandlage über Hamburg mit dem zwischen Altona und Neumünster fahrenden Wagen getauscht werden und so an den Heimatbetriebshof Kiel angebunden werden.
Moin,

am einfachsten wäre es natürlich, wenn wieder in Neumünster die Triebwagen (elektrisch und DOSTO) wieder geflügelt/gebunden werden für die Strecken - NMS-KI und NMS-FL, dann als Langzug von NMS über HH weiter nach Lübeck geführt werden würden und dann in Lübeck je nach Verkehrsaufkommen geschwächt weiter nach Travemünde Strand verkehren würden. Da wäre dann die Züge automatisch an das Werk Kiel angebunden und in HH-Hbf würden keine Bahnsteige mehr durch lange Wendezeiten blockiert werden.
Dazu müsste jedoch die DBAG wieder nach der Ausschreibung auch die Strecke HH-NMS-KI/FL betreiben und es müssten Züge mit automatische Kupplung verkehren, so daß ein Flügeln schnell und unkompliziert vonstatten gehen kann.

Aber das sind ja (noch) Zukunftsträume und keine Realität.
Seit Anfang April fahren in der Woche meist eine 143 mit 5 Wagen nach Travemünde. Am Wochenende die Doppelstockwagen. Ab 19.00 bis zum Betriebsschluss fahren in der Woche aber auch noch die 628 wie in dem Bild zu sehen.

Hier haben wir nochmal einen E-Lok bespannten Zug in Travemünde. das Foto stammt
aus dem Februar und ist auf dem Hafenbahnhof in Travemünde aufgenommen, wo das ganze wohl mal ein Testlauf gewesen ist. Aber mittlerweile
ist so ein Gespann Mo-Fr auf der Strecke anzutreffen.

Wobei die jetzt fahrenden Züge nicht mit einer 112 sondern normalerweise mit einer
143 gefahren werden.

Bis denn
Sebastian
Geht auch nix über eine 112er mit 7 Doppelstockwagen beim Halt in Travemünde Skandinavienkai und dann die Anfahrt Richtung Lübeck. Da hört man im Geiste den Hauptschalter wohl schon klicken!
Guten Abend,
@StephanHL
Da hast Du vollkommen recht.

Hier nun nochmal für alle eine der Einheiten die MO-FR beginnend mit der Abfahrt 08.01 Uhr ab Lübeck bis 18.30 ab Travemünde Ihren Dienst tut.


Am Ende die 143.
Guten Abend,

Huet mal wieder eine willkommene Abwechslung im RE-Verkehr nach Travemünde.
Dort war heute eine Garnitur bestehend aus 4 Doppelstockwagen und einer E-LOk
im Einsatz. Da im Moment keine Veranstaltung in Travemünde ist, vielleicht ein
bischen überdimensioniert. Wer plant sowas eigentlich?
Bis denn
Sebastian
Gabs schonmal... vielleicht werden die Fahrzeiten verglichen mit den LINTen durchgetestet? Stichwort Dänischburg.
Wieviele Wagen rollen eigentlich in Rostock nach Warnemünde?

CU BB
Zur Zeit ist Hauptsaisason und viele RE's von Hamburg fahren weiter nach Travemünde.

In der Tat, mit den neuen Doppelstockwagen kommt man bequem an den Strand.

Außerhalb der Saison werden in der Regel 628/928 eingesetzt.

Bei aller Freude über die Strecke sollte man aber nicht vergessen das nur ein Zug in der Stunde verkehrt.
Davon abgesehen ist der Haltepunkt Skandinavienkai für Fährschiffbenutzer eine Frechheit, wer den Bau an der jetzigen Stelle genehmigt hat obwohl das Hafenhaus (Terminaleingang) etwa 2 km weit weg ist, der hat Prügel verdient.
Davon abgesehen stand in letzter Zeit der Fortbestand der TGL (Tarifgemeinschaft Lübeck) auf der Kippe und dann wäre der "Stadtwerke" Fahrschein in den Zügen nicht mehr gültig gewesen und der Zug für die meisten Lübecker uninteressant gewesen. Die Züge wären dann leer und über den weiteren Fahrzeugeinsatz bräuchten wir uns keine Gedanken mehr zu machen.

Momentan gehen ich davon aus das außerhalb der Saison demnächst mit 648 gefahren wird. Bei größeren Veranstaltungen wird dann vielleicht auch lokbespannt gefahren werden, aber solche Veranstaltungen sind außerhalb der Saison eher selten.
Wie sieht es jetzt aus ?
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