Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nur ein paar Brücken Teil 1
geschrieben von d-zug-schaffner 
Moin aus Kiel,

im schönsten Bundesland haben wir auch ein paar imposante Brücken, die man als Bahnreisender gar nicht so wahrnimmt.



Eiderbrücke Friedrichstadt, 16.04.1987 - Foto H.-D. Kienitz - hier noch 2-gleisig



Eiderbrücke Friedrichstadt, 16.04.1987 - Foto H.-D. Kienitz - auf dem drehbaren Mittelteil befand sich das Stellwerk.



Eiderbrücke Friedrichstadt, 16.04.1987 - Foto H.-D. Kienitz - hier die Brücken-Deckungssignale aus Richtung Husum.



Eiderbrücke Friedrichstadt, Juli 1992, Foto H. Doose - jetzt ist der westliche Teil bereits stillgelegt und ein neues Mittelteil eingebaut. Das Stellwerk befindet sich seit 1988 auf der Südseite der Brücke.



Eiderbrücke Friedrichstadt, Januar 1997, Foto H. Doose - Regionalexpress von Westerland nach Hamburg-Altona



Eiderbrücke Friedrichstadt, 31.05.2008, NOB 80578 mit DE 2700 in der Mitte Richtung Westerland.







Treenebrücke bei Schwabstedt, August 1987, Sonderfahrt der Freunde des Schienenverkehrs Flensburg e.V. von Erfde nach Husum



Treenebrücke bei Schwabstedt, 20.10.2009, Foto H. Doose - 1992 wurden die Gleise demontiert.

Viel Spass beim Ansehen

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2011 19:18 von d-zug-schaffner.
Danke für die Fotos. Wobei ich sagen muss, dass ich die Eiderbrücke schon recht gut aus dem Zug wahrnehme... ;) Aber von außen siehts ja doch imposanter aus.

Warum war das Stellwerk auf der Brücke? Wurde von dort aus auch das Drehen der Brücke veranlasst?

___
Gruß,
Flo
Hallo Flo,

vom Stellwerk auf der Brücke wurde natürlich auch das Drehen der Brücke gesteuert. Man hatte von dort einen besseren Überblick auf die Eider.
In früheren Jahren gab es Richtung Friedrichstadt ja auch noch gewerblichen Schiffsverkehr.
Heute fahren ja fast nur noch Sportboote. Es gibt auch keine festen Brücken-Öffnungszeiten wie zum Beispiel in Lindaunis an der Schlei.

Hier noch ein paar Brückenzeichnungen von H.-D. Kienitz:





Zustand von 1908 bis 1988



Zustand ab 1988

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen