Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zustände im Schleswig Holstein Express
geschrieben von medi81 
Hallo Zusammen,

seit einem Jahr pendle ich beruflich zwischen Kiel und Hamburg. Wenn man wie ich zur vollen Stunde anfängt und nicht in der Innenstadt von Hamburg fallen für mich die direkten Verbindungen Kiel -Hamburg (Ankunft um :36) leider weitesgehend flach.
Ich nehme daher immer um 6:55 ab Kiel die Regionalbahn und steige in Neumünster um.
Zurück fahre ich Mo - Do mit der Fahrt um 16:43 Uhr oder 18:43 Uhr bzw. Fr um 14:43 Uhr oder 16:43 Uhr.

Hintour
Anschluß klappt in Neumünster meistens, Sitzplatz ist meistens Glückssache.

Rücktour
Zu allen 3 Abfahrtszeiten ist die Bahn hoffnungslos überfüllt und wenn man wie ich am Dammtor einsteigt kommt ein Sitzplatz auf der vorderen Klappbank im Fahrradabteil einem 6er im Lotto gleich.
Das völlig veraltete und ursrprünglich für den Fernverkehr ausgelegte IR Wagenmaterial aus den 80ern ist mit dem Pendlerstrom (besonders zwischen Hamburg und Elmshorn) hoffnungslos überfordert.
Dazu kommt, das ca. ein Drittel mit Wagen der 1. Klasse gefahren werden.

Meines erachtens ist der Zustand nicht tragbar......

Mit Doppelstockwagen wäre der Strecke schon sehr geholfen, den gut besuchten Halt in Elmshorn auszulassen würde ich für eine schlechtere Lösung halten auch wenn das die Platzsituation sicher entspannen würde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2011 20:35 von medi81.
Moin,

ich kenne die Situation selber, auch wenn ich nur sehr unregelmäßig um diese Zeit fahre. Ich denke bis 2014 wird dieser Zustand leider noch erhalten bleiben. Derzeit läuft die Ausschreibung Netz Mitte in der auch deine Verbindung enthalten ist. Dann wird es sicherlich neue Züge und ein neues Konzept geben. Z. B. einen Halbstundentakt HH-KI. Dazu müsste hier eigentlich auch schon ein Beitrag geben?
Doch bis dahin wird sicherlich keiner Geld in die Hand nehmen...
Hier findest du einige Fakten zur Ausschreibung: [www.bahninfo-forum.de]
Muß in dem Zusammenhang aber auch die Bahn loben der Übergang in Neumünster hat bisher in 9 Monaten nur 1x nicht geklappt und das obwohl nur eine sehr geringe Verspätung der RB nach Neumünster zu verzeichnen war.
Bevor ich stehen muß würde ich lieber eher losfahren und den direkten RE von Kiel nach Hamburg nehmen. Da der Zug sowohl in Kiel als auch in Hamburg endet bzw. anfängt dürfte, rechtzeitiges Erscheinen vorausgesetzt, es eigentlich mit den Sitzplätzen keine Probleme geben.

Das der Schleswig-Holstein Express gerade morgens voll ist ist doch abzusehen, da würde ich nicht einsteigen.

Auf der anderen Seite gefällt mir persönlich der SH-Express, ich mag einfach die gemütlichen Abteilwagen, außerhalb der Hauptverkehrszeiten kann man sich da so richtig lang machen, Tür zu, Licht aus und gut ist...
Da kommt diese Meldung ja wie gerufen, wenn's um suboptimale Zustände im Schlex geht: [www.presseportal.de] | [www.shz.de] | [news.google.de]
@ Grisu
schön wäre es, kann leider erst Dammtor zusteigen da ich nach Arbeitsende mit der U1 aus Alsterdorf komme
und wegen Sitzplatz 35 Minuten auf die direkte Verbindung warten kann nicht die Lösung des Problemes sein
Prinzipiell finde ich die Abteilwagen auch toll, sie sind aber für den Berufsverkehr ungeeignet....morgens ab Elmshorn (da habe ich in 80 % der Fälle ja einen Sitzplatz) wird der SH Express zum Viehtransport

Lösung wäre Doppelstockwagen wie bei der Direktverbindung nach Kiel
Zitat
medi81
Lösung wäre Doppelstockwagen wie bei der Direktverbindung nach Kiel

Die einzig sinnvolle Lösung für alle nicht lichtraumprofilbeschränkten Strecken (wie die S-Bahn) wären Stadler Kiss, weil da auf die Fahrzeuglänge sogar noch die Lokomotive eingespart wird...

Und den könnte man als 300m-Zug in Hamburg losschicken und in Neumünster flügeln (ein Teil nach Flensburg/Padborg, der andere nach Kiel) oder schwächen (ein Zugteil aufs Abstellgleis). Oder in Elmshorn teilen und Teil 2 nach Itzehoe schicken.

Oder, wenn man die vierteilige Version des Kiss ordert, einen Teil nach Flensburg und 2 Teile nach Kiel...

Gruß Ingo
Man könnte natürlich auch mal den Irrsinn abstellen, jeden Tag x-hunderte von Kilometern zu pendeln.
Zitat
bansh84
Man könnte natürlich auch mal den Irrsinn abstellen, jeden Tag x-hunderte von Kilometern zu pendeln.


aber dann hätten wir doch gar nichts mehr zu diskutieren :-P
danke andymann für Deine Solidarität

überlege dies ja auch mittelfristig zu tun :-)


@ bansh84 wenn Du damit im Bahnforum schon ein Problem hast, dann Suche Dir am Besten das Umzugs oder Autofahrforum aus.

Die Bahn ist nunmal dazu da, Leute mit einem einigermaßen qualitativen Angebot Personen von A nach B zu bringen und wenn es sein muß, halt auch über eine Distanz von 100km.

Wenn es dann noch gelingt Autofahrer zum Bahnfahren zu bewegen, hat die Umwelt auch was davon.
Zitat
bansh84
Man könnte natürlich auch mal den Irrsinn abstellen, jeden Tag x-hunderte von Kilometern zu pendeln.

Klar.
Das macht man ja auch meistens freiwillig & mit gößtem Vergnügen.
Mann Mann Mann...
Ein ca. Drittel der Wagen sind 1. Klasse? Zumindest planmäßig dürfte es nur ein Sechstel sein, nämlich der Wagen hinter der Lok. Ansonsten hat der Ursprungsposter natürlich recht, eine Abhilfe ist kurzfristig aber leider nicht zu erwarten.
Die RBSH hat laut eigener Aussage im Zusammenhang mit der Umstellung auf ECs zwischen Flensburg und Padborg der LVS die Verstärkung um einen siebten Wagen angeboten. Da sich aber in der Hinsicht nichts getan hat ist das wohl abgelehnt worden.

Gruß Kilian
Das mit dem Sieben Wagen soll wohl zum Fahrplanwechsel kommen wie heute gehört habe. Aber ob das Hilft ist die andere Frage.

Mfg

Sascha Behn
Das wäre ja schonmal eine kleine Entlastung..... wäre aber für einen normalen DB Regio Wagen.
Das würde wohl in Hinsicht auf die Höchstgeschwindigkeit nicht so passen. Schließlich kann der SH-Express ja eigentlich 160 km/h fahren (wenn nicht jetzt andauernd 140 km/h schnelle n-Wagen aushelfen würden...).

___
Gruß,
Flo
Vielleicht ist ja auch so viel Pufferzeit eingebaut, dass man die Fahrzeiten auch noch mit 140 km/h einhalten kann?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen