Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zusätzliche Fahrten Neumünster - Kaltenkirchen ab Juli
geschrieben von Herbert 
Online steht es wohl noch nicht, aber die Aushänge sind schon seit ein paar Tagen in den Zügen zu sehen: Ab Juli verdichtet die AKN das Angebot am Sonntag zwischen Neumünster und Kaltenkirchen. Es gibt vier zusätzliche Zugpaare.
Zusätzlich zum Streikverkehr? *scnr*
Lach - na dann - ein letzter Tropfen, bevor es zurück geht in die Zustände der achtziger mit gebrochenem Verkehr! ;-)

Klar - bis Bad Bramstedt ist das schön aber auch heute ist das ganze noch eher eine Krücke, da die A1 in Kaltenkirchen planmässig ja sieben Minuten Richtung Eidelstedt steht bevor es weiter geht. Gut zwar für das stärken der Züge aber trotzdem etwas doof für den Fahrgast. Das Umsteigen und der fehlende HVV-Tarif waren übrigens auch die Gründe, warum ich dann auch während meines Studiums nicht mit der AKN ab Bad Bramstedt gefahren bin sondern erst ab Kaltenkirchen. Da war das Autofahren billiger.

Na ja - und heute kann man sich auf die AKN ja nicht mehr wirklich verlassen ;-) - selbst wenn die GDL mal nicht streikt
Ist schon komisch - wenn ich die AKN waere wuerde ich auch erstmal versuchen das Streikproblem zu loesen bevor ich mich mit extra Zuegen (die vielleicht mangels Fahrer garnicht fahren koennen) aus dem Fenster lehne.
Andererseits, vielleicht will die AKN ja auch die Einfuehrung der extra Zuege wirklich wegen dem Streikproblem verzoegern, und deshalb gibt es keine Pressemitteilung. Und hat dann nur vergessen die fuer Aushaenge zustaendigen Mitarbeiter zu informieren?
Online stehen die neuen Fahrpläne doch schon, sie verbergen sich aber hinter dem Hinweis "gültig ab 12.12.2010". Also, das sind die zusätzlichen Fahrten:

NMS -> KTK

12:20 (An 13:02)
14:20 (15:02)
16:20 (17:02)
18:20 (19:02)

KTK -> NMS

11:23 (An 12:36)
13:23 (14:36)
15:23 (16:36)
17:23 (18:36)

Die Fahrten Kaltenkirchen - Holstentherme entfallen.
Ja, es ist eine Art Stundentakt. In den Zügen sind die Aushänge auch teilweise angebracht mit dem online abrufbaren Flyer in den dafür vorgesehenen Boxen.

Ich frage mich, ob der Bedarf wirklich besteht. Gut, ich kann es nicht beurteilen, denn ich fahre die Strecke alle 4 Jahre vielleicht einmal und wenn selbst wochentags ein Stundentakt ausreicht bis auf ein paar Fahrten bis Bad Bramstedt, kann ich mir das kaum vorstellen. Außerdem passiert das jetzt so mittendrin, nicht einmal zum kleinen Fahrplanwechsel. Vielleicht kann man ja hoffen, dass auf dem Südast in der 'nächsten Zeit' sonntags während dieser Zeiten (12-18 Uhr) ein 20-Min-Takt angeboten wird.
Der Bedarf ist wohl schon da denn die zweistündigen Züge fahren als Doppeltraktion und sind Sonntags NICHT leer! Zumindestens bis Bad Bramstedt nicht aber auch dahinter sind durchaus Fahrgäste drin - ich fahre ab und zu mal Sonntags (als man sich noch drauf verlassen konnte, dass die AKN fährt ;-) von Kaltenkirchen nach Bad Bramstedt - durchaus voll.
Zitat
StephanHL
Der Bedarf ist wohl schon da denn die zweistündigen Züge fahren als Doppeltraktion und sind Sonntags NICHT leer! Zumindestens bis Bad Bramstedt nicht aber auch dahinter sind durchaus Fahrgäste drin - ich fahre ab und zu mal Sonntags (als man sich noch drauf verlassen konnte, dass die AKN fährt ;-) von Kaltenkirchen nach Bad Bramstedt - durchaus voll.

Im Stundentakt dann in Einfachtraktion, oder wie?

Gruß Ingo
Ich denke, die jetzt schon fahrenden bleiben in Doppeltraktion und die Verstärker fahren einfach. Es braucht immer, bis Leute begreifen, dass es eine Angebotsverbesserung gibt. Man könnte ausreichend AKN-Nutzer finden, die nicht wissen, dass man morgens und nachmittags 10-minütig fährt. So kommen die Verstärker morgens bis Norderstedt-Mitte, wenn auch sehr voll, immer einzeln aus, die Standard-Züge im 20-Min-Takt müssen aber immer verstärkt werden, weil der Bedarf höher ist.
Die Züge auf dem Südabschnitt sind Sonntags schon länger immer in Doppeltraktion unterwegs. Da würde ich persönlich tatsächlich 12-17 Uhr zumindest im Sommer mit Ausflugsverkehr die Nachfrage für einen 20-Minuten-Takt sehen.

Bei 2 Minuten Zeitpuffer in Kaltenkirchen - ist da überhaupt ein Schwächen drin? Sonst werden auch die neuen Züge sicherlich in Doppeltraktion bis Neumünster fahren.

Zitat

So kommen die Verstärker morgens bis Norderstedt-Mitte, wenn auch sehr voll, immer einzeln aus, die Standard-Züge im 20-Min-Takt müssen aber immer verstärkt werden, weil der Bedarf höher ist.

Sicher? Die Umläufe sind nämlich nicht getrennt - in Norderstedt wechselt ein "Standardzug" auf einen "Verstärkerzug". Beispielumlauf:

6.13 KTK (Verstärker)
-> 6.35 Norderstedt

fährt dann weiter als

6.38 (Standardzug)
-> 6.50 Ulzburg Süd

wendet dort auf

6.53 (Standardzug)
-> 7.05 Norderstedt Mitte

weiter

7.08 (Verstärker)
-> 7.31 KTK

Dass die "normalen" Züge stärker ausgelastet sind, könnte auch daran liegen, dass die Busanschlüsse z.B. in Ulzburg auf diese Verbindungen ausgelegt sind.
Ja... oder dass natürlich aus Bad Bramstadt/Neumünster nur dann Leute kommen können.

Aber du darfst ja nicht vergessen, dass in Ulzburg Süd morgens immer gestärkt und geschwächt wird, zumindest dann, wenn die A2 bis KTK durchfährt und er Bedarf zwischen 7 und 8 Uhr hoch ist.

Der Ablauf in Ulzburg-Süd ist so:
7:20 aus No-M wird geschwächt, abgehängter Zug kehrt 'auf freier Strecke' und fährt aufs mittlere Abstellgleis
7:23 aus KTK ist Einfachtraktion, meistens gut besetzt, ab Meeschensee muss man stehen
7:30 aus No-M ist Einfachtraktion und wird gestärkt mit dem 7:20er
7:33 fährt doppelt zurück
7:40 gleiches Spiel wie 7:20 und ich glaube auch 8:00, die früheren sind in der Tat 'anders', der 8:33 wird nicht mehr verstärkt.

Also das System ist eigentlich sehr gut durchdacht, muss man sagen.

Dazu noch eine Frage: ist es nicht möglich, dass der Zug aus No-M sich an den im Bahnsteig stehenden Zug ankoppelt? Dieses doppelte Gewende kommt mir immer so überflüssig vor.
Ah, das heißt, die ersten 10-Minuten-Verstärker fahren tatsächlich in Doppeltraktion? Kenne das nur aus dem Nachmittagsverkehr und da geht die zweite Einheit direkt vor dem 10-Minuten-Takt aufs Abstellgleis. Ich dachte bislang, man würde frühmorgens nur die Schülerzüge zur Moorbekhalle verstärken.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen