Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ab Dezember alles besser ?
geschrieben von marc 
Ab Dezember alles besser ?
17.11.2006 17:57
aus LOK-Report:

Schleswig-Holstein: Verbesserungen im Nahverkehr
Der Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2006 bringt eine Reihe kleinerer Verbesserungen für den Nahverkehr. So verlängert die Regionalbahn Schleswig-Holstein die Regionalexpress-Züge Lübeck - Hamburg nun wie geplant morgens und abends um jeweils einen auf dann sieben Wagen. Auf der Regionalexpress-Linie Kiel - Hamburg erhalten insgesamt bis zu 16 Züge pro Tag einen zusätzlichen Wagen. Zu den auf sieben Wagen verlängerten Zügen gehört auch der sehr stark genutzte Zug um 17.20 ab Hamburg Hbf in Richtung Kiel.
Ab dem Fahrplanwechsel halten die Züge der Eurocitylinie 27 Hamburg - Berlin in Büchen. Regionalbahn und LVS haben den Fahrplan der Regionalbahnlinie Lübeck -Lüneburg so darauf abgestimmt, dass nun vier Mal pro Tag und Richtung ein direkter Anschluss in Büchen besteht. Für Reisende aus dem Lübecker Raum bedeutet das deutliche Reisezeitverkürzungen und günstigere Preise in Richtung Berlin.
Künftig werden einige der Regionalbahnzüge Kiel - Lübeck bis nach Lüneburg verlängert. Durch den guten Anschluss an den Eurocity in Büchen entstehen dadurch attraktive Verbindungen aus Richtung Berlin in das Urlaubsgebiet Holsteinische Schweiz. Gleichzeitig wird die Region künftig wieder besser an Hamburg angebunden, weil ab dem Fahrplanwechsel wieder je ein durchgehender Zug je Richtung von Kiel über Lübeck nach Hamburg verkehren wird.
Der bisherige Zusatzzug Kiel - Hamburg um 5:49 Uhr ab Kiel fährt künftig bis Hamburg Hauptbahnhof und nicht mehr bis Hamburg Altona. Dieser Zug entlastet andere Pendlerzüge und bietet dadurch in Hamburg direkten Anschluss an den Fernverkehr, u. a. nach Berlin.
Die Regionalbahnen zwischen Aumühle und Büchen haben künftig in Aumühle direkten Anschluss von der S-Bahn-Linie S 21. Bisher mussten Fahrgäste in Aumühle bis zu 16 Minuten auf den Anschluss warten.
Der Sprinterzug Hamburg - Lübeck verkehrt künftig montags bis donnerstags um 16:57 ab Hamburg Hbf und entlastet dadurch gezielter den Regionalexpress um 17 Uhr. Freitags verkehrt ein zusätzlicher Regionalexpress bereits um 13:30 Uhr.
Die Regionalbahn Lübeck - Bad Kleinen verkehrt künftig im Zweistundentakt weiter bis Stettin.
Die genauen Fahrpläne des Schleswig-Holsteinischen Nahverkehrs bietet die elektronische Fahrplanauskunft unter www.nah-sh.de. Die Fahrpläne stehen außerdem auf der Internetseite der Regionalbahn Schleswig-Holstein unter www.regionalbahn-sh.de.
Wie bereits in der LVS-Presseinformation vom 12. Oktober 2006 berichtet, steigen die Fahrpreise auf längeren Strecken im Schleswig-Holstein-Tarif wegen der Mehrwertsteuererhöhung zum 1. Januar 2007 um durchschnittlich 2,25 Prozent. Kürzere Strecken bleiben davon unberührt, weil hier der unveränderte ermäßigte Steuersatz gilt.
LVS-Geschäftsführer Bernhard Wewers: „Ich freue mich, dass die Regionalbahn mit den siebten Wagen zwischen Hamburg und Kiel bzw. Lübeck nun ausreichend Platz für die Pendler bietet. Und die vielen kleinen Verbesserungen im Fahrplan machen den Nahverkehr insgesamt noch attraktiver, auch wenn für die ganz großen Sprünge leider das Geld fehlt." (Pressemeldung LVS, 17.11.06).


noch ein Link: [www.lvs-sh.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2006 17:59 von marc.
Warum kauft RB-SH nicht noch mal DoSto´s und fährt damit 6 oder 7-Wagenzüge HH-Nms-KI ??

Gruß metropolitan
metropolitan1037 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum kauft RB-SH nicht noch mal DoSto´s und fährt
> damit 6 oder 7-Wagenzüge HH-Nms-KI ??

Weil die Dosto für Hamburg-Lübeck vom Land bezuschußt wurden. Lies Dir einfach noch mal den letzten Satz der PM durch.

Gruß Ingo
Guten Abend,acht Wagen von Hamburg nach Kiel wären auch möglich:Zur Kieler Woche wurde so gefahren.Wagen gibt es genug. MH
Hallo

Auch bei einen Wagen mehr werde ich 16:24 und 17:24 ab Dammtor bis Elmshorn stehen und dann für eine Station sitzen. Das reicht nicht!

Gruß
Dirk
MH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Abend,acht Wagen von Hamburg nach Kiel wären
> auch möglich:Zur Kieler Woche wurde so
> gefahren.Wagen gibt es genug. MH

Das Problem ist doch, daß Regionalverkehrszüge nach dem Tarif von DB Station & Service nicht länger als 210 Meter sein dürfen - sonst wird's richtig teuer...

7 Waggons à 26 Meter plus die Lok, da sind die 210 Meter aber schon mehr als knapp ausgenutzt (es ist noch gar nicht sooo lange her, daß die "Grenze" bei 200 Metern lag). Bei 'ner 143 sicherlich kein Problem, aber mit 'ner 146 und 7 Dosto sind die 200 Meter locker überschritten, da wird's sogar mit den 210 Metern recht knapp...

Das ist übrigens der Grund, warum der Metronom nur mit 6 Wagen (Dosto) fahren "darf", auch wenn es dort samstags mittags in der 2. Klasse öfters recht kuschelig wird.

Und auf der Lübecker Strecke zählt die 2. 218 auch mit zur Zuglänge...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> mit 'ner 146 und 7 Dosto sind die
> 200 Meter locker überschritten, da wird's sogar
> mit den 210 Metern recht knapp...

Mag sein, aber bei DoSto-Einsatz dürften 6 Wagen i. d. R. auch ausreichen.


Viele Grüße
Alexander
Der Metronom fährt mit bis zu Acht Wagen.Auch am Wochenende.
marc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Metronom fährt mit bis zu Acht Wagen.Auch am
> Wochenende.

Ich habe bisher nur 6-Wagen-Züge gesehen.

Hast Du eine (oder mehrere) konkrete Fahrt(en), die sehr regelmäßig mit 8-Wagen-Zügen gefahren wird?

Gruß Ingo
Hallo,einfach mal mitfahren oder im Hauptbahnhof die Augen aufmachen.Die längeren Züge fahren zum Beispiel nach Uelzen,die kürzeren nach Göttingen. MH
MH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,einfach mal mitfahren oder im Hauptbahnhof
> die Augen aufmachen.Die längeren Züge fahren zum
> Beispiel nach Uelzen,die kürzeren nach Göttingen.
> MH

Bei meinen Fahrten nach und von Bremen mit dem Metronom im Frühjahr/Sommer d.J. (es waren etwa 20 Fahrten) habe ich allesamt in 6-Wagen-Zügen gesessen - und all diese Züge sind jeweils von Bremen kommend nach Uelzen weitergefahren. Selbst die eine Fahrt von Bremen nach Hamburg an einem WM-Spieltag wurde nicht verstärkt - der Zug fuhr in Bremen mit +15 los, weil das Einsteigen solange dauerte und wegen der Gleisbelegung durch Bummelzüge nicht rechtzeitig bereitgestellt werden konnte.

Genauso kamen die meisten Züge nach Bremen zuvor aus Uelzen (selbst die, die wegen Platzmangel zum Überliegen nach Altona gescheucht werden)

Ist ja auch vom Fahrplan her kaum anders sinnvoll machbar, da die Züge aus Bremen "Viertel vor" ankommen und "Viertel nach" abfahren, die Uelzener dazu versetzt "auf voll" ankommen und auf "kurz vor voll" abfahren. Wie schon die Anführungsstriche darstellen, sind die Zeiten nur ungefähr angegeben.

Gruß Ingo
um auf das eigentliche thema zurück zu kommen.....ob das wirklich wasbringt einen wagen mehr anzuhängen? die züge sind immer voll bis unter die decke, dreckig und einfach für einen modernen und fahrgast freundlichen ÖPNV zu alt, naja, die strecke HH-NMS-KI stand halt noch nicht zur ausschreibung auf der liste, hoffe das es bei der nächsten ausschreibung der LVS einen ernsthaften Bewerber um die Strecke gibt, das endlich die RBSH zwischen KI-NMS-HH rausfliegt, was dort jetzt durch die gegend fährt ist doch ehrlich gesagt unter aller würde.

für mich zählt auch das argument, es sei kein Geld da, nicht.

In anderen Bundesländern klappt es auch mit modernem Wagenmaterial und Triebfahrzeugen, nur komischer weise in S-H nicht, aber ich glaube das liegt auch ein wenig an der unfähigen Verkehrspolitik die man sich hierzulande leitet, traurig für S-H aber erstmal nicht zu ändern.
Quizfrage an die Ausschreibungsfans!!!!!!!!!!!!!

laut euren Angaben, ist eine Ausschreibung ja das beste was passieren kann.
- neue Fahrzeuge
- neues freundliches und mehr Personal
- und alles viel billiger


sooooo und nun kommt die große Frage:
erklärt mir mal bitte wo das Geld herkommt, meint ihr Connex und Co. erwirtschaften minus nur weil es ihnen Spaß macht mit billigPreisen und dollen neuen Leichtbaufahrzeugen von der Stange durch die LAnde fahren zu wollen?
Bruemsel schrieb:
-------------------------------------------------------
> In anderen Bundesländern klappt es auch mit
> modernem Wagenmaterial und Triebfahrzeugen, nur
> komischer weise in S-H nicht, aber ich glaube das
> liegt auch ein wenig an der unfähigen
> Verkehrspolitik die man sich hierzulande leitet,
> traurig für S-H aber erstmal nicht zu ändern.

Warum sollte das nicht gehen? Soweit ich weiß, wurde die S-Bahn Rhein-Neckar auch noch nicht ausgeschrieben - und dort sind im Innenbereich (also Mannheim/Ludwigshafen) fast ausschließlich Dreifachtraktionen mit ET 425 (202 m) unterwegs.

Da die LVS den Regionalverkehr zwischen Hamburg und Kiel finanziert, sollte sie doch auch vorgeben können "Ab 2007 setzt ihr gefälligst ET 425 ein,sonst gibts weniger Zuschüsse".

Gruß Ingo
InterRegio schrieb:
-------------------------------------------------------
> sooooo und nun kommt die große Frage:
> erklärt mir mal bitte wo das Geld herkommt, meint
> ihr Connex und Co. erwirtschaften minus nur weil
> es ihnen Spaß macht mit billigPreisen und dollen
> neuen Leichtbaufahrzeugen von der Stange durch die
> LAnde fahren zu wollen?

Ein ET 425 wiegt 114 t leer und kann bei 67,4 m Länge 434 Fahrgäste befördern (dann wiegt er knapp 130 t). Um mit einem Wendezug mit E143 die gleiche Anzahl an Fahrgästen befördern zu können, benötigt man m.W. 3 Wagen (mit Lok knapp 95 m lang und leer schon fast 160 t schwer). Außerdem ist der Wendezug nicht behindertenfreundlich - ein Vorteil der BR 425 bei 760 mm-Bahnsteigen gegenüber den n-Wagen mit einer Fußbodenhöhe von fast 1,20 m und größtenteils (wenn nicht sogar ausschließlich) schwergängigen handbedienten Türen.

Für 160 t Eisenbahn wird mit ziemlicher Sicherheit sehr viel mehr elektrische Energie benötigt als für 114 t - damit würde der Zuschußbedarf sinken. Allerdings müßte man einmalig in die neuen Fahrzeuge und deren Unterhaltung investieren...

Weiterer Vorteil der ET 425: Selbst wenn man ständig in Doppeltraktion fährt, kann man eine Zughälfte in Schwachlastzeiten verschließen.

Gruß Ingo
InterRegio schrieb:
-------------------------------------------------------
> Quizfrage an die Ausschreibungsfans!!!!!!!!!!!!!
>
> laut euren Angaben, ist eine Ausschreibung ja das
> beste was passieren kann.
> - neue Fahrzeuge
> - neues freundliches und mehr Personal
> - und alles viel billiger
>
>
> sooooo und nun kommt die große Frage:
> erklärt mir mal bitte wo das Geld herkommt, meint
> ihr Connex und Co. erwirtschaften minus nur weil
> es ihnen Spaß macht mit billigPreisen und dollen
> neuen Leichtbaufahrzeugen von der Stange durch die
> LAnde fahren zu wollen?


Stimmt alles.
Connex (heißen zwar so nicht mehr) ist billiger.
Und setzen dabei Neufahrzeuge ein.
Bieten einen besseren Takt.

Und machen dabei noch Gewinn!!!!!!!!!!!!!

Man sieht es geht auch für weniger Geld fürs das Land, und somit den Steuerzahler, bei verbessertem Angebot.


Also her mit der Ausschreibung.

INW schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Warum sollte das nicht gehen? Soweit ich weiß,
> wurde die S-Bahn Rhein-Neckar auch noch nicht
> ausgeschrieben - und dort sind im Innenbereich
> (also Mannheim/Ludwigshafen) fast ausschließlich
> Dreifachtraktionen mit ET 425 (202 m) unterwegs.

> Gruß Ingo


Die Rhein-Neckar S-Bahn wurde ausgeschrieben und der "Gewinner" betreibt zur Zeit die Rhein-Neckar S-Bahn !
Vorher fuhren dort lokbespannte RB-Züge.

Gruß metropolitan
> laut euren Angaben, ist eine Ausschreibung ja das
> beste was passieren kann.
> - neue Fahrzeuge

das kann nur ein Gewinn für die Fahrgäste sein, mit teilweise 40-50 Jahre alten n-Wagen durch Schleswig - Holstein befördert zu werden ist keine Freude mehr, von der Barrierefreiheit für Behinderte Fahrgäste mal ganz zu schweigen....

> - neues freundliches und mehr Personal

das muss nicht unbedingt sein, auch bei der NOB / Connex / Veolia gibt es muffige TF und Zugbegleiter, mehr Personal? Wozu stelle ich mir da die Frage, mehr Personal= mehr Kosten= höhere Fahrpreise, die Personaldecke stimmt jetzt auch schon bei der RBSH, mehr als einen Zugbegleiter, einen Tf und ne Saftschubse vom Kaffeservice braucht man doch gar nicht als Fahrgast

> - und alles viel billiger
billiger will ich gar nicht unbedingt haben, wäre ein netter Nebeneffekt, jedoch bin ich persönlich auch dafür bereit, einen angemessenen Preis für ein angemessenes Produkt zu zahlen. Und genau da zeigt sich gerade die Diskrepanz, die im Moment beim Nahverkehr in S-H besteht, Schlechte Qualität, hohe Preise.

Wenn das Verhältnis irgendwann umgekehrt wird, wäre dies meine Wunschvorstellung, jedoch würde ich mich mit folgendem Verhältnis zufrieden geben: hohe Qualität und ein angemessener Preis für den gebotenen Service.



So wie es momentan läuft, bin ich nicht bereit über 200 Euro für meine JahresCard auszugeben. Unpünktliche Züge (OK,die NOB ist auch nicht besser), veraltetes Rollmaterial und schlechter Service ausserhalb des Zuges (ich beziehe z.B diese Aussage darauf, das es ein schlechter Service ist, wenn man für eine neue Fahrkarte im Reisezentrum eine 3/4 Stunde anstehen muss....)
> sooooo und nun kommt die große Frage:
> erklärt mir mal bitte wo das Geld herkommt, meint
> ihr Connex und Co. erwirtschaften minus nur weil
> es ihnen Spaß macht mit billigPreisen und dollen
> neuen Leichtbaufahrzeugen von der Stange durch die
> LAnde fahren zu wollen?

Connex aka Veolia wird ja nun nicht das Sozialamt des ÖPNV sein, die Jungs und Mädels sind ein Gewinnorientiertes Unternehmen und ich glaube kaum, das die fahren würden, wenn Sie in S-H Geld verlieren würden.

Da steht glaube ich der Aktienkurs einer Muttergesellschaft schon davor.....

Und was ist daran so schlimm, Leichtbaufahrzeuge von der Stange zu nehmen?
Sie bieten dem Fahrgast auf jeden Fall das Maß Qualität, welches man bei n-Wagen die 40 Jahre alt sind vermisst. Wenn es nur das sein soll, dann sofort her mit den Leichtbaufahrzeugen von der Stange.....
Ich jedenfalls freue mich auf die nächste Ausschreibung und hoffe das sich dadurch etwas verändern wird im Nahverkehr von S-H, dieser Marktprotektismus für die Bahn AG, der k**zt mich jedenfalls irgendiwe richtig an..
Was hast du persönlich gegen ein faire Ausschreibung der ÖPNV Leistungen in S-H, in der jeder ein Angebot machen kann und der vom Gesamtpaket Beste gewinnt?!
Dort kann dann auch von mir aus eine RBSH der Gewinner sein, wenn es mit einem entsprechenden Qualitätsgewinn für den Fahrgast einher geht.


mir hat noch KEINER die frage beantwortet, woher das geld kommt, bzw wo der "neue" betreiber das geld einspart!!!!!!!!??????


ODER WOLLT IHR DIE ANTWORT NICHT ERKENNEN (glaub ich bald eher)


...ich persönlich habe nichts gegen FAIRE Ausschreibungen, die Betonung liegt aber auf F A I R und nicht UNFAIR siehe LVSN HH - Cux
InterRegio schrieb:
>
> ...ich persönlich habe nichts gegen FAIRE Ausschreibungen, die Betonung liegt aber
> auf F A I R und nicht UNFAIR siehe LVSN HH - Cux

Und ich habe nichts gegen eine FAIRE Ausschreibung und nicht siehe Hamburg-Lübeck, wo schon mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,999% fest steht, daß DB-RBSH das zugeschoben bekommt, da DB Netz ja elektrifiziert.


Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen