Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
LübecK: Ruckelfrei, leise und abgasarm: Die ersten Hybrid-Busse sind da!
geschrieben von Veddel 
Einen Fotowettbewerb und eine eigene Website gibt es auch dazu: [www.hybridbus-luebeck.de]
Der Fotowettbewerb ist Anfang August beendet worden. Die drei Fotogewinner stehen seit dem 21.09.2011 fest. Hier einsehbar:

[www.hybridbus-luebeck.de]

Ich saß auch schon in einem dieser Hybridbusse (in einem kleinen). Ist ganz angenehm damit zu fahren. Vom Sound her wie eine Straßenbahn :-) Ein Busfahrer hatte sogar den Hybridbus klingeln lassen, klang tatsächlich wie eine Straßenbahnbimmel. Weiß einer wieso/wozu das diese Busse können? Ich mein, wozu soll ein Bus vor der Abfahrt bimmeln können? ^^

Ferner kommt es mir so vor als sei der 'Hybi' insgesamt etwas kleiner als die anderen Busse ist. Vielleicht schaffe ich's demnächst noch mal in einem Gelenk-Hybridbus zu fahren.

Gruß!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2011 14:54 von LöwenzahnFan_Chris.
Ich bin kürzlich mit einem der Gelenkbusse gefahren und war eher unangenehm überrascht von seiner Lautstärke. Aber das kann auch an Fahrstil und/oder -strecke gelegen haben. Zumindest war laut Anzeige die Batterie meist fast recht leer, was dazu führte, dass zusätzlich zum Fahren auch beim Stehen der Motor recht laut lief. Es ging aber auch mit recht starker Beschleunigung über den Lindenplatz sowie die Holstenstraße hoch.
Zitat
LöwenzahnFan_Chris
Ich saß auch schon in einem dieser Hybridbusse (in einem kleinen). Ist ganz angenehm damit zu fahren. Vom Sound her wie eine Straßenbahn :-) Ein Busfahrer hatte sogar den Hybridbus klingeln lassen, klang tatsächlich wie eine Straßenbahnbimmel. Weiß einer wieso/wozu das diese Busse können? Ich mein, wozu soll ein Bus vor der Abfahrt bimmeln können? ^^

Es soll schon Leute gegeben haben, die vom Herannahen eines elektrisch angetriebenen Fahrzeugs regelrecht überrascht wurden, weil sie eben wegen des fast lautlosen Fahrgeräuschs das Fahrzeug nicht "kommen gehört" haben.

Meines Wissens ist das der Grund, warum eine Soundkulisse installiert wird -- daß hierbei Fahrzeuge des ÖPNV eher auffallen, liegt wohl auch daran, daß sich die Unternehmen stärker absichern müssen als der Fahrer eines E-Smart. Wenn ich mich richtig erinnere, hat man sogar mal mit dem Gedanken gespielt, eine solche Soundkulisse, die ein herannahendes Fahrzeug vorgaukelt, bei allen Elektrofahrzeugen vorzuschreiben.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

Zitat
INW
Wenn ich mich richtig erinnere, hat man sogar mal mit dem Gedanken gespielt, eine solche Soundkulisse, die ein herannahendes Fahrzeug vorgaukelt, bei allen Elektrofahrzeugen vorzuschreiben.

Nur ist ein (Diesel-)Hybrid weit davon entfernt ein E-Fahrzeug zu sein.



Grüße
Boris
Hallo Lopi2000,

Zitat
Lopi2000
Ich bin kürzlich mit einem der Gelenkbusse gefahren und war eher unangenehm überrascht von seiner Lautstärke. Aber das kann auch an Fahrstil und/oder -strecke gelegen haben. Zumindest war laut Anzeige die Batterie meist fast recht leer, was dazu führte, dass zusätzlich zum Fahren auch beim Stehen der Motor recht laut lief.

Das dürfte normal sein. Ich muss leider wieder Hamburg ins Spiel bringen. Hier laufen derzeit fünf Diesel-Hybrid Gelenkbusse von Mercedes und da verhält es sich ähnlich. Außer beim Bremsen und Anfahren läuft der Motor ständig (gut, die e-Motoren brauchen ja auch Saft). Teilweise aber auch während des Stehens, wenn durchs Bremsen nicht genug Energie zurückgewonnen wurde oder die Verbraucher den Akku wieder zu weit "entleert" haben.



Grüße
Boris
Zitat
Lopi2000
Ich bin kürzlich mit einem der Gelenkbusse gefahren und war eher unangenehm überrascht von seiner Lautstärke. Aber das kann auch an Fahrstil und/oder -strecke gelegen haben. Zumindest war laut Anzeige die Batterie meist fast recht leer, was dazu führte, dass zusätzlich zum Fahren auch beim Stehen der Motor recht laut lief. Es ging aber auch mit recht starker Beschleunigung über den Lindenplatz sowie die Holstenstraße hoch.

Das interessiert mich jetzt: Wo kann man denn während der Fahrt sehen, wie der aktuelle Batteriestand ist? Ist das nur bei den Gelenkbussen so? Bei den kleineren Bussen (inzwischen ein paar mal mit gefahren) habe ich soetwas nicht entdecken können. Da gab's nur zwei Hängebildschirme: Links eine immer wiederholende Werbe-Demo des Hybridbusses und rechts eine leere Haltestellenperlenschnur.

Zitat
INW
Es soll schon Leute gegeben haben, die vom Herannahen eines elektrisch angetriebenen Fahrzeugs regelrecht überrascht wurden, weil sie eben wegen des fast lautlosen Fahrgeräuschs das Fahrzeug nicht "kommen gehört" haben.

Alles klar, dann sehe ich fürs Bimmeln bei den Hybridbussen nun eine Idee, die dahinter steckt.
Zitat
LöwenzahnFan_Chris
Das interessiert mich jetzt: Wo kann man denn während der Fahrt sehen, wie der aktuelle Batteriestand ist? Ist das nur bei den Gelenkbussen so? Bei den kleineren Bussen (inzwischen ein paar mal mit gefahren) habe ich soetwas nicht entdecken können. Da gab's nur zwei Hängebildschirme: Links eine immer wiederholende Werbe-Demo des Hybridbusses und rechts eine leere Haltestellenperlenschnur.

Also ich hatte zumindest (bei nem Gelenkbus) den Eindruck, dass in diesem "Werbe-Demo" Echtzeitdaten eingeblendet werden, weil die Daten plausibel mit Motorgeräuschen und Fahrverhalten zusammenpassten. Bin aber auch nur kurz vom ZOB zum Kohlmarkt mitgefahren...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen