Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahnwagen aus welcher Stadt
geschrieben von Linie 4 
Gestern habe Ich am Holsteinstadion einen Straßenbahnbeiwagen als Verkaufstand gesehen.Der Wagen soll dort schon öfters gestanden haben,hat dort evtl. auch einen festen Platz.Es handelt sich um einen alten 2achsigen Beiwagen.Aus Kiel ist er nicht.Ich Tippe mal auf Darmstadt oder Flensburg,weiß jemand mehr ?

Gruß Linie 4



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2011 19:10 von Linie 4.
Bist Du sicher das der nicht aus Kiel kommt?

1985 ging ein Wagen ins Holsteinstadion, was wäre dann mit dem passiert?
Da bin ich mir sehr sicher,weil es ein Wagen war der außen an den Trittstufen noch Haltegriffe hatte,die normalen Beiwagen hatten diese nicht mehr.Außerdem hängen im Wagen noch einige Hinweisschilder(zb.über die Anzahl der Plätze),die in den Kieler Wagen auch vorhanden waren,aber anders aussahen.Dieser Wagen hat außerdem Schiebetüren,während die Kieler Falttüren hatten.
Das ein Kieler Wagen 1985 zum Holsteinstadion gelangte kann Ich mir nicht vorstellen,war oft genug da in den letzten 26 Jahren.Ich weiß nur von der Traumfabrik im Grasweg.

Gruß Linie 4
Hallo,

müsste ein Hannoveraner Beiwagen sein.

Gruß
Moin, moin,

es ist in der Tat ein Bw aus Hannover. Nur leider steht keine Wagennummer am oder im Wagen. Baugleicher Typ steht am Schönberger Strand beim VVM Bw 1010.

Zitat
medi81
1985 ging ein Wagen ins Holsteinstadion, was wäre dann mit dem passiert?

Ist mir völlig neu, und kann ich auch nicht bestätigen. Ich vermute mal, Du verwechselst da evtl. den Standort. Vergleichbare Beiwagen, die nicht verschrottet wurden, sondern sich über ganz Schleswig-Holstein verteilten, sind da nur die Uerdinger Bw. Und nur die Nichtumgebauten hatten noch Schiebetüren und Griffstangen. Da fallen mir nur die Bw 62, 65 und 67 ein. Bw 62 ging nach Braunschweig und wurde dort zum Museumswagen, die beiden anderen wurden noch vor Stillegung im Btf Gaarden verschrottet.
In Kiel blieb der Bw 64 (Grasweg, noch nicht eröffnete Traumfabrik), Bw 68 (Olshausenstraße, IPN) und Bw 74 (Hauptgüterbahnhof, Papierhandel EFR). Es gibt in meinen Unterlagen auch keine Lücken, sodas ich mir 100%tig sicher bin, das Deine Aussage so nicht stimmt.
Falls Fotos gewünscht werden, kann ich auch damit dienen.

Gruß vom vierachser

Edit: Nach meinen Informationen soll der Wagen dort dauerhaft stehen bleiben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2011 11:37 von vierachser.
Hallo nochmal,

hier nun einige Foto`s von dem Beiwagen am Holsteinstadion.
Wer kann etwas über diesen Beiwagen sagen?
Interessant wäre die ehemalige Wagennummer sowie der "Lebenslauf" nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst.
Kommt er eventuell vom HSM in Wehmingen?







Ich mußte durch die Fensterscheibe fotografieren, leider hatte sie etwas Flecken





Erst hatte ich die Vermutung, es handelt sich hier um das gleiche Fahrzeug, welches schon zum Tag der Deutschen Einheit 2006 in Kiel war. Aber nachdem ich meine Bilder durchgesehen hatte, stellte ich fest das es sich hierbei um einen Triebwagen handelte. Für den Transport wurde ihm ein Fahrgestell mit Deichsel untergeschoben. Ansonsten diente er dem gleichen Zweck wie der Bw am Holsteinstadion.
Zum Vergleich hier noch das Bild vom 02.10.2006 vor dem großen Besucheransturm.






Gruß vom vierachser
Hallo,

der Hannoveraner Bierwagen "Linie 13 Schmiedestraße" ist auch immer noch in Hannover. Der gehört dem Brauhaus Ernst August in der Schmiedestraße und ist der HAWA-Stahlwagen 189 aus der Serie 171 - 220. Tw 202 aus derselben Serie ist beim VVM am Schönberger Strand.
Von den bauartgleichen Beiwagen (Serie 1001 - 1040) gingen 1007 und 1008 ebenfalls an genanntes Brauhaus, 1010 an den VVM. Alle drei waren zuvor beim HSM-Vorgänger DSM (das gescheiterte Projekt eines deutschen Straßenbahnmuseums).
Ob nun der "Holstein"-Wagen einer der beiden Brauhaus-Wagen ist, oder einer der weiteren drei erhaltenen Beiwagen (1011, 1023,und 1033), ist mir leider nicht bekannt.

Viele Grüße aus Hannover,
Olaf
Moin Vielfahrer,

danke für Deine schnelle Antwort.
Das grenzt auf jeden Fall die Zahl ja schon auf 5 Wagen ein. Bw 1010 kann ich bestätigen, der ist immer noch am Schönberger Strand.

Gruß vom vierachser

Edit29.10.2011:
Auch bei Drehscheibe-online wurde diese Frage schon weitergegeben:
[www.drehscheibe-foren.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2011 18:25 von vierachser.
Jou, ich war's...
Und bei DSO gibt's auch schon Antworten - Link im vorigen Beitrag anklicken.

Gruß,
Olaf
Hallo Vielfahrer,

danke, das hat ja gut funktioniert. (bin beim DSO kein Mitglied)
Demnach handelt es sich also um Bw 1008 der ÜSTRA.
Rätsel gelöst, dank an alle Beteiligten, bis zum nächsten Mal...

Gruß vom vierachser
@ vierachser

da bist Du sicher mehr experte als ich, hatte sowas nur im hinterkopf das 85 was ins Holsteinstadion gegengen ist, habe aber bei meinen Besuchen ab mitte Ende der 90er da auch schon nichts mehr gesehen
Zitat
medi81
@ vierachser

da bist Du sicher mehr experte als ich, hatte sowas nur im hinterkopf das 85 was ins Holsteinstadion gegengen ist, habe aber bei meinen Besuchen ab mitte Ende der 90er da auch schon nichts mehr gesehen

Hallo medi81,
macht doch nichts,
dafür ist so ein Forum doch da, oder??

Gruß vom vierachser
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen