Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Lübeck - Neustadt: Die Rückkehr der 628
geschrieben von Zephyr 
Hallo zusammen,

als ich vorletzte Woche auf der Strecke Lübeck - Neustadt(Holst) unterwegs war, war ich überrascht, dass eine Doppeltraktion 628 zum Einsatz kam, ebenso beim Gegenzug. Es handelte sich, zumindest bei dem Zug, mit dem ich gefahren bin, um Braunschweiger Triebwagen. Sind das die Triebwagen, die seit Fahrplanwechsel nicht mehr im Raum Soltau benötigt werden?

Sind die 628er ein Winterersatz für die 648er?
Oder steckt etwas ganz anderes hinter der plötzlichen 628-Rückkehr?
Wie lange werden sie im Einsatz sein und fahren sie auch auf anderen RBSH-Strecken?

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Gefällt mir :-)

Habe am Freitag auch das Vergnügen gehabt.
Es gibt eine Stellungnahme der LVS, wonach die 628er als "Winterreserve" für die anfälligen LINTe bei der RBSH sind. Allerdings ... hat jemand schon größere Mengen Schnee und Eis gesichtet?

Da die neuen 648.4 inzwischen auch hauptsächlich in ihrem Nordnetz laufen dürften, stehen diese nun nicht mehr als "Jederzeitreserve" für die 648.3 zur Verfügung. Aber vorerst wohl doch nur "Winterreserve" ... :-D

Wie dem auch sei ... ich finds jedenfalls toll!
Für den normalen Fahrgast sind die 628 ein Segen.

Das Problem ist nur das diese Fahrzeuge leider nicht sonderlich behindertengerecht sind.
Allein schon der Einstieg mit Rollstuhl ist problematisch und ein passendes Klo gibt's leider auch nicht an Bord.
Die 628er sind in der Tat nur als Winterreserve bei uns im Norden. Leider läßt sich der Winter nicht auf Knopfdruck an- oder ausschalten ;-) und die Planungen für den Winter, der ja bis jetzt nicht eingetreten ist, starteten bereits im Frühjahr 2011. Stehenlassen kann man die VT aber auch nicht wochenlang, denn bekannterweise stehen sich Fahrzeuge auch gerne mal kaputt.

Nun haben die üblichen Verdächtigen an anderen Stellen, wie z.b. die Lübecker Nachrichten, natürlich auch wieder etwas zum kritisieren. Aber speziell die LN wird wohl niemals mehr ein Freund der Bahn.

Die 628er fahren übrigens vorzugsweise auf dem Ostnetz.

Gruß Kilian
Zitat
Kilian
Die 628er fahren übrigens vorzugsweise auf dem Ostnetz.

Das könnte auch mit den Ausschreibungen / Vergaben zu tun haben. Bei der freihändigen Vergabe für das Ostnetz hat man der DB ja ziemlich freie Wahl gelassen beim Fahrzeugeinsatz. Zwar gab es grundsätzlich neue Fahrzeuge, aber gut möglich, dass man hier weniger Vertragsstrafen zu erwarten hat bei abweichenden Einsätzen.
Nope, damit hat das nichts zu tun. Die Strafe (bzw. der Malus) bei nicht vertragsgemäßen Fahrzeugeinsatz ist identisch. Bitte keine Gerüchte in die Welt setzen.

Und überhaupt: Freie Wahl bei der Fahrzeugbeschaffung? Nicht wirklich, wenn man eine (Diesel-)Strecke hier gewinnen will muß man Linte kaufen, so traurig das auch ist. Alles eine Frage der Kalkulation.
übrigends, die 628er stehen alle zusammen in Kiel, insgesamt 3 Triebwagen, 1x davon ist aus SH, die anderen 2 kommen aus Braunschweig und irgendwo aus Hessen. Vor 2 Tagen ist um 5:44 eine 628 auf dem RE nach Lübeck gefahren. Öfters fahren diese aber nach Neumünster und teilweise auch nach Flensburg. Zum Sommer kommen diese 3 aber wieder für die Museumsbahn nach Schönberger Strand zum Einsatz.

Hat jemand denn ältere Bilder der 628 auf Strecken in SH? Können gerne auch älter als 10 Jahre sein.
Moin,
da empfehle ich Dir die Homepage vom D-Zug-Schaffner anzusehen.
Der hat schöne Fotos!
Gruß Jens
Moin,
eigentlich brauchte man doch für die Verbindung von Kiel nach Schönberg bei den 628 nur einen (auch kurzen ) Niederflurzwischenwagen entwickeln ( das Wagenwerk in NMS hätte bestimmt einen Einfall) und man hätte doch schon das ideale Fahrzeug für die Reaktivierung der Strecke. Und da die Strecke ja relativ flach ist, dürfte die Motorisierung des 628 doch dafür ausreichen.
Und würde man sie noch blau-weiss-rot lackieren (oder mit Folie bekleben), könnte man sie noch als "Probstei-Express" vermarkten.
Oder mit Bildern aus der Probstei bekleben.
Oder auch gelb-rotes Outfit als Erinnerung an die Kiel-Schönberger Eisenbahn :-)).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen