Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Doppelstockzug auf „Hansestadt Lübeck“ getauft
geschrieben von MH 
Doppelstockzug auf „Hansestadt Lübeck“ getauft

Ab Fahrplanwechsel bieten sieben Wagen 800 Sitzplätze im Zug
(Lübeck, 29. November 2006) Die Hansestadt Lübeck hat heute die Patenschaft für einen Doppelstockzug (Dosto) der Regionalbahn Schleswig-Holstein übernommen. Edward Jendretzki, Leiter der Regionalbahn Schleswig-Holstein (RB SH), und Lübecks Bürgermeister, Bernd Saxe, tauften heute auf dem Bahnhof von Lübeck einen „Dosto“ auf den Namen der Hansestadt an der Trave.

Bernd Saxe und Edward Jendretzki nahmen den feierlichen Taufakt mit einer Flasche Sekt vor, die sie über dem Steuerwagen des Zuges ausgossen. „Die Hansestadt Lübeck betrachtet die Taufe als Wertschätzung“, sagte Saxe. „Wir sind stolz, dass nun auch ein Dosto unseren Namen durch das Land trägt.“

Edward Jendretzki ergänzte: „Mit dieser Taufe vertiefen wir die Verbundenheit zwischen der Hansestadt Lübeck und der RB SH. Deshalb war es für die Bahn ganz klar, dass Lübeck zu den Taufpaten gehört und als Botschafter der Stadt unterwegs ist. Durch den Einsatz der modernen Doppelstockwagen wird die Attraktivität und die hervorragende Anbindung an die Metropolregion Hamburg weiter gestärkt.“

Der neue Zugname ist zusammen mit dem Stadtwappen auf dem Fahrzeug auf beiden Seiten des Steuerwagens angebracht. Am 13. Mai wurde der erste Doppelstockzug bereits auf den Namen „Bad Oldesloe“ getauft, am zweiten Advent folgt dann noch „Reinfeld“.

Zum Fahrplanwechsel, also ab dem 10. Dezember werden insbesondere zu den Hauptverkehrszeiten statt bisher 6 Wagen 7 Wagen mit rund 800 Sitzplätzen eingesetzt.

98 Prozent aller Kunden fühlen sich „wohl“ oder „sehr wohl“, so lautet das Ergebnis einer Umfrage unter 1400 Kunden der neuen Doppelstockzüge, die zwischen Hamburg und Lübeck bzw. Lübeck-Travemünde pendeln. In den zurückliegenden warmen Sommermonaten wurde von den Kunden insbesondere die Klimaanlage sowie die Laufruhe der Fahrzeuge gelobt.

Über 15 Prozent mehr Kunden auf dieser Strecke, das entspricht ungefähr 2000 Reisenden, belegen eindrücklich die Zufriedenheit der Kunden mit dem Angebot der RB SH auf dieser Strecke.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Kommunikation, Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin
Verantwortlich für den Inhalt: Oliver Schumacher
Hallo,

weil es hier hinpasst, werden die nicht HVZ-Züge auf 5 Wagen gekürzt? Heute pendelte zumindest ein 5-Wagenzug (mit nur 1x 218 - auf der Lübecker-Seite) und ein 6-Wagenzug wie bischer als Sandwich (2x 218 an jedem Ende).


Gruss
Dirk
War ja auch Sonntag. Gestern waren 2x218 +7 Dosto unterwegs. Diese werden erst abends geschwächt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen