Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Keine Wendemöglichkeit für Busse in Kiel ? - Hier ist die Lösung
geschrieben von d-zug-schaffner 
Moin zusammen,

die Straßen werden immer enger und wenn die Stadtregionalbahn kommt (wenn sie überhaupt kommt), ist kaum noch Platz für eine Wendemöglichkeit der Busse.

Deshalb hatte man bereits in Juli 2001 einen Versuch gestartet:









Bahnbetriebswerk Kiel, Juli 2001 (Fotos P. Scholwien)

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Wunderbar! Aber was war der Anlass?
Oha...hier kommen Erinnerungen hoch.

An dem Tag habe ich für lange Zeit die Hoffnung auf intelligentes Leben in der Politik und den Führungsetagen der RBSH (oder hießen wir damals noch DB ZugBus S-H) verloren.

Der Anlaß war ein Treffen von Politikern und Führungskräften der Nahverkehrsunternehmen im Bw Kiel. Nannte sich in etwa "Nahverkehrsforum" oder "Bahnforum". Heide Simonis war anwesend, der damalige Bahnchef und was sonst noch gerade Zeit und Lust auf Häppchen hatte.
Bereits Tage vorher mußten wir den Lokschuppen leerfahren, damit eine intensive Grundreinigung erfolgen konnte. Dann wurde der gesamte Lokschuppen mit Teppich ausgelegt und ein VS 928 hineingefahren, der sollt als Garderobe gedient haben. Dann wurden noch die Strahlengleise leergefahren, die feinen Herrschaften sollten ja nicht mit schmutzigen Lokomotiven konfrontiert werden. Wo wir die ganzen Loks verstecken sollten, darauf konnte uns aber keiner eine Antwort geben.

Schlußendlich kam dann an uns der lapidare Hinweis das die Scheibe jetzt erstmal gesperrt ist, seht doch zu wo ihr eure blöden Loks laßt. Ich konnte mir da zuerst keinen Reim drauf machen und als ich zum Feierabend den Bus sah wäre ich fast mit einem hysterischen Lachanfall zusammengeklappt. Ich persönlich hätte mir die neueste E-Lok auf dem Markt geschnappt und werbewirksam positioniert. Aber damals lag der Fokus "etwas" mehr bei der Autokraft.

Tja, so war das damals. Heute ist es zumindest bei der RBSH wieder ein wenig besser geworden, für die Politik habe ich aber wenig Hoffnung.

Wenn ich mich recht erinnere hat der Schuppen sich nie wieder so richtig von diesem traumatischen Erlebnis erholt, kurze Zeit später wurde er zur E-Lok-Werkstatt umgebaut.

Gruß Kilian
Hallo Kilian,

vielen Dank für Deine sehr treffende Beschreibung.

Der Lokschuppen mit den Garagentoren sieht wirklich nicht gut aus.



BW Kiel, 18.09.2008

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen