Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zum 1.1.07 Preiserhöhung beim SH-Ticket
geschrieben von MH 
Hallo,erstmal, die Zeitschrift Takt der RBSH ist wiederauferstanden.So richtig schick auf gutem Papier.Allerdings stand da gleich eine schlechte Nachricht drin: es gibt wieder eine "Preisanpassung" beim SH-Ticket: Statt 27 sind bald 29 Euro zu löhnen,im Automaten.Bei den Ländertickets ist der Preis für so ein kleines Bundesland unvehältnismäßig hoch,finde ich.Warum? MH



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2006 12:05 von MH.
Das finde ich schon echt unverschämt! Also im Vergleich zum Niedersachsen-Ticket ist das echt Wucher!

mfg
MH schrieb in der Überschrift:
-------------------------------------------------------
>> Zum 1.1.06 Preiserhöhung beim SH-Ticket

Wenn ich mich richtig erinnere, ist der schon vor 11 Monaten und 8 Tagen gewesen...

(Ja, ja, immer nur meckern...)

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2006 22:35 von INW.
MH schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Preisanpassung" beim SH-Ticket: Statt 27 sind
> bald 29 Euro zu löhnen,im Automaten.Bei den
> Ländertickets ist der Preis für so ein kleines
> Bundesland unvehältnismäßig hoch,finde ich.Warum?

Das Bundesland ist wirklich klein , deswegen gilt es ja auch in SH-HH-MV und dann ist der Preis schon angemessen. Gilt es eigendlich auch nach Tonder ich meine ja und wie ist es mit dem WET bis Tonder,kann darüber keine Informationen finden.Vielleicht hat es schon einer von euch ausprobiert.

bobobo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Bundesland ist wirklich klein , deswegen gilt
> es ja auch in SH-HH-MV und dann ist der Preis
> schon angemessen.

Mal abgesehen davon, dass ich diesen kausalen Zusammenhang so nicht glaube (Du bringst ja zum Ausdruck, dass das S.-H.-Ticket so teuer ist, WEIL es in 3 Bundesländern gilt und es somit deutlich günstiger wäre (9,67 Euro?), würde es nur in S.-H. gelten), besteht doch in den meisten Fällen überhaupt nicht das Bedürfnis, dass das Ticket in S.-H. und M.-V. gilt! Die gemeinsame Grenze ist relativ kurz, Bahnlinien gibt es auch nur sehr wenige, die diese beiden Bundesländer miteinander verbinden (die Linien Büchen - Schwerin und Lübeck - Bad Kleinen dürften die einzigen sein!). Darum fehlt in der Produktpalette ein reines Schleswig-Holstein-Ticket zu einem angemessenen Preis (22 Euro oder so fände ich okay), außerdem wäre ein Single-Ticket schön (z. B. 14 Euro für ein reines Schleswig-Holstein-Ticket und 19 Euro für das HH-SH-MV-3-Bundesländer-Ticket).

Viele Grüße
Alexander
Moin Moin,

Alexander Lehmann schrieb:

> [...] Darum
> fehlt in der Produktpalette ein reines
> Schleswig-Holstein-Ticket zu einem angemessenen
> Preis (22 Euro oder so fände ich okay), außerdem
> wäre ein Single-Ticket schön (z. B. 14 Euro für
> ein reines Schleswig-Holstein-Ticket und 19 Euro
> für das HH-SH-MV-3-Bundesländer-Ticket).

Solange man den SH-Tarif nicht auf eine neue Finanzierungsbasis stellt ist das illusorisch, denn mit Deinem vorgeschlagenen Preis würden ja die vergleichbaren Karten des SH-Tarifs erheblich unterlaufen. Leider wird seitens der Fahrgäste oft genug SH-Ticket mit SH-Tarif verwechselt, liegt wohl auch daran, das der Begriff Fahrkarte bzw. Fahrschein im Deutschen immer mehr zu Ticket mutiert.

Viele Grüße aus Bergedorf/Nürnberg,
Birger
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Mal abgesehen davon, dass ich diesen kausalen
> Zusammenhang so nicht glaube (Du bringst ja zum
> Ausdruck, dass das S.-H.-Ticket so teuer ist, WEIL
> es in 3 Bundesländern gilt und es somit deutlich
> günstiger wäre (9,67 Euro?), würde es nur in S.-H.
> gelten), besteht doch in den meisten Fällen
> überhaupt nicht das Bedürfnis, dass das Ticket in
> S.-H. und M.-V. gilt! Die gemeinsame Grenze ist
> relativ kurz, Bahnlinien gibt es auch nur sehr
> wenige, die diese beiden Bundesländer miteinander
> verbinden (die Linien Büchen - Schwerin und Lübeck
> - Bad Kleinen dürften die einzigen sein!). Darum
> fehlt in der Produktpalette ein reines
> Schleswig-Holstein-Ticket zu einem angemessenen
> Preis (22 Euro oder so fände ich okay), außerdem
> wäre ein Single-Ticket schön (z. B. 14 Euro für
> ein reines Schleswig-Holstein-Ticket und 19 Euro
> für das HH-SH-MV-3-Bundesländer-Ticket).
>
> Viele Grüße,
> Alexander.


Du befindest dich wohl gerade bei Wünsch dir was ? Die Länder Tickets sind Angebote der Bahn die zusätzliche Fahrgäste in Kleingruppen für Ausflüge ködern soll. Es ist nicht gedacht den bedarf des Pendlerverkehrs abzudecken und dabei den normalen Tarif zu unterbieten. Deine 9,67 Rechnung könnte von der DB Pressestelle nicht besser formuliert werden und ist damit auch völliger schwachsinn. Ich würde auch lieber Tickets zu deinen Preisen kaufen ,aber siehe erster Satz.

bobobo schrieb:
-------------------------------------------------------
>Gilt es eigendlich auch nach
> Tonder ich meine ja und wie ist es mit dem WET bis
> Tonder, kann darüber keine Informationen
> finden.Vielleicht hat es schon einer von euch
> ausprobiert.

Moin,

ja der SH-Tarif gilt bis Tøndern und Padborg, damit gilt auch das SH-Ticket auf den Streckenabschnitten Tøndern(Gr)-Tøndern und Flensburg(Gr)-Padborg. Ich mit meiner BC100 muss jedoch das kurze SDtück extra lösen....


LG
Dirk

Dirk Hornung schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> ja der SH-Tarif gilt bis Tøndern und Padborg,
> damit gilt auch das SH-Ticket auf den
> Streckenabschnitten Tøndern(Gr)-Tøndern und
> Flensburg(Gr)-Padborg. Ich mit meiner BC100 muss
> jedoch das kurze SDtück extra lösen....
>

Danke für deine info . Dann werde ich die Tour demnächst mal machen.

MfG
Klaus


Hallo,für die Tour von Niebüll nach Tondern brauchst Du aber starke Nerven.Hier beachten die Autofahrer den Zug oft nicht und es wird spannnend...Aber der Triebwagen ist solide,da wird selbst der "Stern" schnell was für den Autoverwerter.In den meisten Fällen ist die Tür zum Dienstabteil offen und die Tf sind sehr nett. MH
Moin Moin,

Dirk Hornung schrieb:

> ja der SH-Tarif gilt bis Tøndern und Padborg,
> damit gilt auch das SH-Ticket auf den
> Streckenabschnitten Tøndern(Gr)-Tøndern und
> Flensburg(Gr)-Padborg. Ich mit meiner BC100 muss
> jedoch das kurze SDtück extra lösen....

Das mit der BC100 habe ich mich auch schon gefragt, aber warum gilt eben jene nicht auf den beiden vorgenannten Strecken, denn es wird doch im SH-Tarif erwähnt, das die BC100 auf jenen Schienenstrecken gelte wo auch der SH-Tarif gilt.

Irritierte Grüße,
Birger Wolter
BC100 / SH-Tarif
12.12.2006 13:52
Birger_Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das mit der BC100 habe ich mich auch schon
> gefragt, aber warum gilt eben jene nicht auf den
> beiden vorgenannten Strecken, denn es wird doch im
> SH-Tarif erwähnt, das die BC100 auf jenen
> Schienenstrecken gelte wo auch der SH-Tarif gilt.
>
> Irritierte Grüße,
> Birger Wolter

Moin Birger,

die BC100 ist ein DB-Angebot und gilt nur in Deutschland. Mit dem SH-Tarif hat sie eigentlich nichts zu tun. Ich bin ja schon froh, dass mit der BC100 kein NOB-Zuschlag anfällt...

Gruss Dirk


Moin Dirk,

> die BC100 ist ein DB-Angebot und gilt nur in
> Deutschland. Mit dem SH-Tarif hat sie eigentlich
> nichts zu tun. Ich bin ja schon froh, dass mit der
> BC100 kein NOB-Zuschlag anfällt...

Hätte die DB nicht den Verkehr von Hamburg nach Rostock gewonnen. wäre die BC100 spätestens hinter Büchen mehr oder minder wertlos geworden, bis Bergedorf HVV-City-Ticket bzw. bis Büchen SH-Tarif, aber was die Anerkennung der BC100 bei den mecklenburgischen Privatbahnen betrifft sieht es doch mau aus. Aber zurück nach SH:

SH-Tarif ab Seite 74:

V. Bahnverkehr

f) BahnCard 100

Die BahnCard 100 wird gemäß den Bestimmungen in den BB Personenverkehr (TfV,-Nr.
600/C) anerkannt.

Daraus hatte ich geschlossen: Schienenverkehr zum SH-Tarif -> BC100 gültig.

Viele Grüße,
Birger
Birger_Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hätte die DB nicht den Verkehr von Hamburg nach
> Rostock gewonnen. wäre die BC100 spätestens hinter
> Büchen mehr oder minder wertlos geworden, bis
> Bergedorf HVV-City-Ticket bzw. bis Büchen
> SH-Tarif, aber was die Anerkennung der BC100 bei
> den mecklenburgischen Privatbahnen betrifft sieht
> es doch mau aus.

Moin Birger,

ja die "privat" Bahnen sind wirklich ein Kapitel für sich, wobei man unterscheiden muss ob sie einen eigenen Tarif erstellt haben (Wechselverkehr) oder den DB-Tarif anerkennen. Auf einer Strecke wie Rostock-Hamburg hätte ein "privater" sicher wie der alte Flex den DB-Tarif anerkannt. Ich freue mich jedenfalls für die DB als bekennender DB-Freund!

Für mich ein Skandal ist die ÜBB als 100% DB-Tochter wurde die BC100 bis vor kurzem nicht akzeptiert!


> SH-Tarif ab Seite 74:
>
> V. Bahnverkehr
>
> f) BahnCard 100
>
> Die BahnCard 100 wird gemäß den Bestimmungen in
> den BB Personenverkehr (TfV,-Nr.
> 600/C) anerkannt.
>
> Daraus hatte ich geschlossen: Schienenverkehr zum
> SH-Tarif -> BC100 gültig.

Das sieht aber ganz wie ein Hinweis auf die Beförderungsbedingungen der DB aus, die BC finden sich dort unter Ziffer 600/C.


Gruss
Dirk



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2006 10:54 von Dirk Hornung.
Umsonst ist der Tod und der kostet Leben!
Mann, kannst mit S-H Ticket doch bis an die polnische Grenze fahren!
bobobo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du befindest dich wohl gerade bei Wünsch dir was ?
> Die Länder Tickets sind Angebote der Bahn die
> zusätzliche Fahrgäste in Kleingruppen für Ausflüge
> ködern soll. Es ist nicht gedacht den bedarf des
> Pendlerverkehrs abzudecken und dabei den normalen
> Tarif zu unterbieten.

Ich fühle mich ein wenig missinterpretiert. Ich habe keineswegs von einem Angebot für Pendler gesprochen, und "Wünsch Dir was" wollte ich auch nicht. Ich war lediglich auf Deinen Standpunkt eingegangen.

> Deine 9,67 Rechnung könnte
> von der DB Pressestelle nicht besser formuliert
> werden und ist damit auch völliger schwachsinn.
> Ich würde auch lieber Tickets zu deinen Preisen
> kaufen

Natürlich wäre der 9,67-Preis Schwachsinn, aber den habe ich ja auch überhaupt nicht gefordert! Wie gesagt, ich ging lediglich auf Deine Argumentation ein, nach der das S.-H.-Ticket nur deswegen so teuer sei, weil es gleich drei Bundesländer komplett abdeckt, was aber, wie oben ausgeführt, überhaupt nicht notwendig ist und sicher auch kaum genutzt wird (jedenfalls nicht in der Wechselbeziehung S.-H. <-> M.-V.)! Für ein REINES Schleswig-Holstein-Ticket (ohne Hamburg [außer R10, R20, R60 und R70] und Mecklenburg-Vorpommern!) wäre ein Preis von ca. 22/14 Euro (Gruppe/Single) sicherlich weder unangemessen noch unrealistisch und würde auch den SH-Tarif nicht untergraben (zumindest nicht mehr als in allen anderen Bundesländern auch). Wenn Du jetzt argumentierst, dass eine Einzelfahrt Hamburg - Westerland mit der NOB (SH-Tarif) dann schon teurer wäre als das Schleswig-Holstein-Single-Ticket, so wäre das zwar richtig (und gewissermaßen auch absurd), aber es ist ja überall so! Eine Einzelfahrt mit dem metronom von Hamburg nach Göttingen kostet auch über das doppelte als das Niedersachsen-Single-Ticket! Das verdeutlicht, wie teuer Bahnfahren ist, wenn man den ganz normalen Regelpreis zahlen muss. Daran muss sich dringend etwas ändern, damit noch viel mehr Menschen die umweltfreundliche Art der Mobilität wählen.

Viele Grüße
Alexander
Dafür kann man eben auch schon mit einem Metronom vor 9 Uhr von Hamburg losfahren. Das ist ja bei der 9-Uhr-Tageskarte ähnlich: sie ist billiger als die normale Tageskarte, dafür füllt man aber eben nicht die Busse und Bahnen im Berufsverkehr.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen