Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Elektrifizierung HH-HL
geschrieben von 01-1100 
Elektrifizierung HH-HL
04.01.2007 19:51
Bei der fortschreitenden Elektrifizierung erleben wir als erstes deutlich sichtbares Zeichen die Installation der entsprechenden Masten. Im Bereich des Bahnhofs Ahrensburg werden dabei in einem bunten Durcheinander Masten aus Beton, aber auch Stahlgittermasten ( die so aussehen als hätten sie schon irgendwo anders Jahre ihres "Lebens" verbracht ) installiert.
Gibt es hier bestimmte Richtlinien, wo welche Masten nach welchem Schema installiert werden, oder nimmt "man" einfach die, die verfügbar sind?
Werden hier gebrauchte Masten eingesetzt oder ausschliesslich neue?
MH
Re: Elektrifizierung HH-HL
04.01.2007 22:54
Hallo,Stahlgittermasten werden manchmal da aufgestellt,wo es später noch Veränderungen an der Strecke geben könnte.Beispiel Pinneberg-Elmshorn: Da soll ja nördlich irgendwann noch mal ein zusätzliches Gleis hin.Die Brücken im Bereich Elmshorn wurden ab 1950 bereits für die Oberleitung ausgelegt(Schutz seitlich).Sie lassen sich abbauen,da wäre nur das Fundament Bauschutt.Auf freier Strecke werden meist diese Betonmasten eingerammt.Heil bekommt man die wohl nicht wieder raus.Bisher habe ich noch keine gebrauchten Stahlgittermasten gesehen, die neu montiert wurden. MH
INW
Re: Elektrifizierung HH-HL
05.01.2007 22:11
MH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bisher habe ich noch keine
> gebrauchten Stahlgittermasten gesehen, die neu
> montiert wurden.

Zumindest einige der dicken Stahlgittermasten, von denen aus (bzw. zwischen denen) ganze Gleisanlagen überspannt oder an die Zweigleisausleger angeschraubt werden, sind irgendwo überflüssig gewesen.

Vor einiger Zeit habe ich einen stehenden Güterzug mit den Masten gesehen (das war auf der Harburger Strecke, wo die Kurve Richtung GUB abbiegt). "Meine" S-Bahn war - auf dem Weg nach Hammerbrook - daneben zum Halten gekommen. Man konnte deutlich erkennen, daß die Masten gebraucht waren: es waren Scheuerstellen zu sehen, wo mal Schrauben befestigt waren; einer der Masten hat auch mal Bekanntschaft mit Sprayern gemacht. Ich glaube kaum, daß die Masten auf dem Güterzug zur Entsorgung lagen - und auf dem Weg zu einem Hochofen waren. Zumal der Zug vor einem roten Signal stand - und an der vorgespannten Lok die weiße Fahrtbeleuchtung eingeschaltet war.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen