Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel im Dezember
geschrieben von Biene 
Eine Frage an die Bahn-Experten.
Trotz des groß angekündigten Fahrplanwechsels zum 15.12. - uns wurde ein Fleyer mit dem ab 5.1.2015 geltenden Fahrplan Der KBS 134 ins Haus geschickt - erscheinen, wenn ich unter Bahn.de eine Verbindung zum 29.1. ab Kiel aufrufe, dort die jetzigen Abfahrt- und Anschluss-Zeiten.
Dabei hieß es doch, ab 14.10. könne man für die Zeit ab 15.12. schon buchen. Wie soll das gehen?
Das fragt Biene



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2014 10:29 von Biene.
Zitat
Biene
Eine Frage an die Bahn-Experten.
Trotz des groß angekündigten Fahrplanwechsels zum 15.12. - uns wurde ein Fleyer mit dem ab 5.1.2015 geltenden Fahrplan Der KBS 134 ins Haus geschickt - erscheinen, wenn ich unter Bahn.de eine Verbindung zum 29.1. ab Kiel aufrufe, dort die jetzigen Abfahrt- und Anschluss-Zeiten.
Dabei hieß es doch, ab 14.10. könne man für die Zeit ab 15.12. schon buchen. Wie soll das gehen?
Das fragt Biene

Vielleicht wurde ja der neue Fahrplan in der letzten Stunde erst eingespielt, aber bei mir erscheinen auf Bahn.de die neuen Zeiten ab 5.1., also normalerweise zur den Minuten 3 und 25 statt nur zur Minute 1.
Kann ich bestätigen:


Vllt. hast du auch einfach den selber Dusseligkeitsfehler wie ich gemacht & vergessen aus 2014 2015 zu machen. :)
Das kann ich für KBS 134 (Kiel-Husum) bestätigen, aber nicht für Kiel-Hamburg (KBS 103). Dort sind für 29.12.2014 und 8.1.2015 ( ich hatte mich nicht im Jahr geirrt!!) noch die bisherigen Zeiten angegeben, also RB ab 10.55, RE ab 11.21. Das habe ich heute am Automaten auf dem Bahnsteig in Hassee/Citti genau so erlebt wie soeben bei bahn.de am PC.
Oder haben sich die vor einem Jahr herausgegebenen Ankunft- und Abfahrt-Zeiten für Kiel Hbf hier so geändert, dass sie den bisherigen gleichen? Dass der Umstieg in NMS zunächst bleibt, weil die neuen Fahrzeuge nicht da sind, hat damit doch nichts zu tun, oder?
Damals hieß es RE nach Lübeck zur Minute 1, nach Hamburg und Husum zur Minute 4, Schönberger Strand Min. 5 - das ist ohnehin hinfällig - und die Regionalbahn nach Preetz zur Min. 35 kommt auch erst in ein paar Jahren, wenn der Ausbau der Strecke nach Lübeck fertig ist.
Gruß von Biene
Die Abfahrtszeit um 21 bleibt meines Wissens. Allerdings hält der RE zukünftig nicht mehr in Pinneberg, allerdings zusätzlich in Brokstedt. Das zeigt mir die Online-Auskunft auch so an (getestet für den 5.1.15).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2014 18:19 von Dario1608.
Auch nach Lübeck (KBS 45B) bleiben Fahrzeit, Ankunft und Abfahrt praktisch unverändert!!!
Heute ist in den Kieler Nachrichten eine Anzeige der DB geschaltet, in der angepriesen wird, dass die Züge zwischen Hamburg und Kiel ab 14.12.2014 "jetzt zwei Mal pro Stunde" fahren.

Das ist peinlich, weil dies im veröffentlichten Fahrplan nicht wiederzufinden ist. Nach diesem ändert sich nichts daran, dass nur ein RE pro Stunde von Hamburg nach Kiel fährt. Auf der zweiten Verbindung ist ein Umsteigen in Neumünster erforderlich, wie sie heute alle zwei Stunden durch den SH-Express aus Flensburg auch schon besteht.

"Es tut uns leid, dass die geplanten zusätzlichen direkten Züge zwischen Kiel und Hamburg noch nicht angeboten werden können, weil uns bis mindestens ins Jahr 2016 hinein keine geeigneten Fahrzeuge zur Verfügung stehen," hätte mir an dieser Stelle besser gefallen.
Zitat
bahnnutzer
Heute ist in den Kieler Nachrichten eine Anzeige der DB geschaltet, in der angepriesen wird, dass die Züge zwischen Hamburg und Kiel ab 14.12.2014 "jetzt zwei Mal pro Stunde" fahren.

Das ist peinlich, weil dies im veröffentlichten Fahrplan nicht wiederzufinden ist. Nach diesem ändert sich nichts daran, dass nur ein RE pro Stunde von Hamburg nach Kiel fährt. Auf der zweiten Verbindung ist ein Umsteigen in Neumünster erforderlich, wie sie heute alle zwei Stunden durch den SH-Express aus Flensburg auch schon besteht.

"Es tut uns leid, dass die geplanten zusätzlichen direkten Züge zwischen Kiel und Hamburg noch nicht angeboten werden können, weil uns bis mindestens ins Jahr 2016 hinein keine geeigneten Fahrzeuge zur Verfügung stehen," hätte mir an dieser Stelle besser gefallen.

Wie läuft das denn genau ab? Kann ich beispielsweise die RB ab Kiel Hbf auf Minute :55 nehmen und kann dann in NMS in den RE aus Flensburg umsteigen? Fährt der nach der Wiederherstellung der Zweigleisigkeit auf der Rendsburger Hochbrücke ab dem 05.01.15 stündlich?
Der RE 7 Flensburg-Hamburg wird stündlich fahren. Es existiert eine Umsteigemöglichkeit zwischen dem RB 77 Kiel-Neumünster und dem RE 7. Also kommt man zweimal in der Stunde von Kiel nach Hamburg, einmal umsteigefrei und einmal mit Umstieg in Neumünster. Das gleiche natürlich auch aus Hamburg kommend.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2014 19:29 von Dario1608.
Ich wäre damit ja echt zufrieden, wenn die dann auch am gleichen Bahnsteig halten.
Sonst hastet man immer Treppe runter, Treppe hoch und dann steht der Zug noch 5min. Nur wenn der Zug da schon steht gebe ich zumindest immer Gas, gerade enn die RB77 ein paar Minuten drüber ist. (Gut sooo oft fahre ich das jetzt auch nicht, bezieht sich vllt. auf 10 Fahrten)
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 18:39 von Deniz90.
Zitat
Deniz90
Nicht umsteigefreie Verbindungen kann man nicht als vollwertige Verbindung ansehen. Ergo fährt weiterhin nur eine Bahn je Stunde VON Kiel nach Hamburg.

Das stimmt wohl. Dennoch empfinde ich es als Verbesserung, auch wenn der RE7 aus Flensburg in NMS schon ziemlich voll sein wird.

Was mich wundert ist, dass die Aufwertung der RE7-Linie Flensburg-Hamburg zum Stundentakt schon vor der Fertigstellung der Zweigleisigkeit der Rendsburger Hochbrücke passiert. Ich hatte bisher immer gedacht, dass da für einen Stundentakt bei der bisherigen Eingleisigkeit der Platz fehlt.

Ist die Wiederaufnahme des zweigleisigen Betriebs für den 05.01.15 eigentlich gesichert? Wie weit sind denn die Bauarbeiten gediehen?
Zitat
Matze015
Was mich wundert ist, dass die Aufwertung der RE7-Linie Flensburg-Hamburg zum Stundentakt schon vor der Fertigstellung der Zweigleisigkeit der Rendsburger Hochbrücke passiert. Ich hatte bisher immer gedacht, dass da für einen Stundentakt bei der bisherigen Eingleisigkeit der Platz fehlt.
Die RB ergänzte den Schlex, man konnte schon bisher
jede Stunde NMS - FL fahren.
Für die neue Fahrplanperiode absurd lange Fahrzeit
Nortorf-RD in den ehemaligen RBs.
Offenbar Betriebshalt in Osterrönfeld.
Was mir unangenehm aufgefallen ist: ab Fahrplanwechsel werden einige ICE und IC zwischen Rendsburg bzw. Kiel und Hamburg länger unterwegs sein als die REs.
Das ist doch bis jetzt nicht so, oder?
Zitat
Fette Beute
...
Für die neue Fahrplanperiode absurd lange Fahrzeit
Nortorf-RD in den ehemaligen RBs.
Offenbar Betriebshalt in Osterrönfeld.

Die neue RB aus Kiel mit den vielen Dorfhalten und der langen Wendezeit in Rendsburg fährt diesen Zügen aus Nortorf vor der Hochbrücke in den Weg. Vermutlich ist der Zugabstand 5 Minuten und diese müssen die neuen RE aus Hamburg auf der Strecke abwarten.

24 Minuten für Nortorf - Rendsburg ist frech. In der Gegenrichtung klappt das in 15 bzw. 18 Minuten. Möglicherweise hat die LVS bei der Planung des Kreuzungshalts in Felde diesen Konflikt "übersehen". Es sieht so aus, als ob eine andere Begegnungsstelle zwischen Kiel und Rendsburg sinnvoller für das Gesamtsystem wäre. Oder ein, zwei, drei neue Haltepunkte weniger bauen? Oder noch einen mehr und der RE fährt vorher über die Brücke?
Ich nehme stark an, daß der Fahrplan ab Dezember ein Provisorium ist und der endgültige erst mit den neuen Doppelstocktriebwagen und der Zugflügelung in Kraft treten kann. Den endgültigen Fahrplan kann ich zwar nirgendwo direkt finden, aber einige Hinweise dazu: 1. ab Dezember bilden die Kieler und Flensburger Züge zwischen Hamburg und Neumünster noch keinen sauberen Halbstundentakt sondern sind deutlich versetzt, 2. bei nah.sh, glaube ich, ist irgendwo erwähnt, daß die neuen Züge schneller sein werden, und 3. bei nah.sh steht auch irgendwo, daß in Kiel in Zukunft zur Minute '29 Züge aus Hamburg ankommen und abfahren sollen, ab Dezember ist das aber noch nicht der Fall. Also wird sich da noch was verändern und sicher der genannte Trassenkonflikt wegfallen.
Die neu eingeführten Produktbezeichnungen RE & RB mit Nummern, die ja unabhängig vom EVU gelten (also für ALLE), werden auch in den neuen Fahrplanmedien der Unternehmen weitestgehend so an den Fahrgast weitergegeben.

Nur die NOB scheint mit RE/RB irgendein Problem zu haben, sie nennt ihre Marschbahnlinien jetzt "NOB 6" anstatt RE 6 (Hamburg - Westerland) bzw. "NOB 62" anstatt RB 62 (Heide - Itzehoe): [www.nob.de]

Was dazu wohl die NAH.SH GmbH (ehemals LVS) sagt? Im neuen eigenen Fahrplanbuch sind die neuen Nummern (nur) in Klammern hinter der KBS-Nummer aufgeführt... Die Karte ganz am Ende ist auch gründlich verhunzt (viel zu dicke bunte Linienstriche), außerdem gibt es einige kleinere Fehlerchen in den Tabellen. Auf [www.nah.sh] gibt es dafür noch gar keine neuen Fahrpläne, dafür neben den noch aktuellen (2014) auch noch die von 2013!
Happy Fahrplanwechsel ;)
Vor dem Fahrplanwechsel fuhr ja der Schleswig-Holstein-Express mit 7 Waggons um 06:51 von Kiel nach Neumünster. Jetzt, wohl aufgrund des Fahrzeugmangels, musste sowohl der vorherige Zug um 06:32 gestrichen werden, als auch die Länge des Zuges auf nun 4 n-Wagen verkürzt werden. Bleiben also für die Pendler nur noch 3 2. Kasse - Wagen...
Diese 4 n-Wagen fahren jetzt den ganzen Tag als Regionalbahn Kiel-Neumünster. Da ist die Barrierefreiheit ja auch eingeschränkt.

Auch scheint die Informationslage eher schlecht zu sein. Heute morgen waren mehrere Fahrgäste im Zug, die vorher nicht wussten, dass es den Zug um 06:32 nicht mehr gibt. Sie fühlten sich mit der Aussage, es gebe nun stündlich zwei Verbindungen nach Hamburg, betrogen.

Warum hat man es überhaupt nicht geschafft, die Umsteigeverbindung Kiel - Hamburg auch um kurz vor acht anzubieten. Da müsste sich doch eine andere Lösung mit dem ICE nach Leipzig finden lassen.

Gruß
Jannik
Bißchen viel Spekulation. Fahrzeugmangel, nachdem die Umläufe Neumünster-Altona sowie Altona-Itzehoe weggefallen sind? Kaum. Außerdem macht die DB den Fahrplan schon seit Jahren nicht mehr selbst sondern fährt die von der LVS bei ihr bestellten Leistungen.

Und bei allem Verständnis für meine Fahrgäste: Bei jedem Fahrplanwechsel habe ich früher erst einmal nachgesehen ob meine Züge noch so fahren wie gewohnt. Ich gehe doch nicht aufgrund einer Vermutung zum Bahnhof....
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen