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NOB beteiligt sich an Busausschreibung
geschrieben von MH 
NOB beteiligt sich an Busausschreibung

Pressemitteilung
23.02.2007



Die Nord-Ostsee-Bahn GmbH (NOB), zu der auch die Busbetriebe Steinburger Linien (Itzehoe), Niebüller Verkehrsbetriebe (Niebüll) sowie Rohde Verkehrsbetriebe (Husum) gehören, beteiligt sich an der Ausschreibung um den Busverkehr im Kreis Dithmarschen und hat dem Landkreis Dithmarschen heute dazu ein Angebot unterbreitet. Die NOB möchte mit ihrem Konzept, in dem Bus und Bahn aufeinander abgestimmt fahren, den ÖPNV an der Westküste stärken. Neben dem bestehenden Schnellbus von Brunsbüttel nach Glückstadt, der bereits jetzt eine hervorragende Anbindung an die NOB von und nach Hamburg gewährleistet, sieht das Angebot weitere Schnellbusverbindungen mit Anschluss an die Bahnstrecke Hamburg–Westerland vor. Weite Teile des Kreisgebietes sollen dann im Taktverkehr bedient werden. Ein Novum im Bus-Bahn-Konzept ist ein durchgängiger Tarif für Bus und Bahn. Die NOB begrüßt die Entscheidung des Landrates, auf Wettbewerb zu setzen und somit eine höhere Qualität im Nahverkehr zu ermöglichen: „Wir sind sicher, dass unser attraktives Angebot dem ÖPNV im Kreis Dithmarschen einen positiven Impuls gibt und somit mehr Fahrgäste für Bus und Bahn begeistert werden“, so NOB-Pressesprecherin Suzanne Thomas. Für die Ausschreibung lief heute die Frist ab; der neue Betreiber soll zum 1. Januar 2008 starten.
> Ein Novum im Bus-Bahn-Konzept ist ein durchgängiger Tarif für Bus und Bahn.

Verstehe ich nicht. Den SH-Tarif gibt es doch schon einige Jahre.
Es gibt auch noch einen Haustarif bei Dithmarschenbus bzw. Busverkehrstarif des Kreises, der sich vom SH-Tarif unterscheidet. Je nach Strecke ist der eine oder der andere Tarif billiger: Heide - Büsum kostet nach SH-Tarif 4,50, nach dem Haustarif 3,75, Heide - Meldorf 2,50 bzw. 2,70. Im Haustarif gibt es dazu noch (nicht ermäßigte) Rückfahrkarten und Seniorenmonatskarten.
Alles in allem nichts, was rechtfertig, eine weitere Existenz dieses Tarifs parallel zum SH-Tarif beizubehalten. Da sind die Unterschiede in Lübeck schon stärker: Maximum 3 Zonen und nahezu alles noch ein Ende billiger als im SH-Tarif.
In Dithmarschen gibt es ja die Besonderheit, daß nur noch der Busverkehr beim DB-Konzern (Dithmarschenbus ist überwiegend Autokraft) ist, die Bahn dagegen von SHB und NOB gefahren wird.
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