Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
? AKN-Uedinger ex KWD?
geschrieben von martin kayser 
Hallo zusammen,

von der Kleinbahn Weidenau-Deuz hat die AKN 1968 einen Großteil der Uerdinger Schienenbusse übernommen und bei sich als VT 2.21 bis VT 2.24 und VM 2.90
und VM 2.91, später zu Steuerwagen VS 2.60 und VS 2.61 umgebaut, eingereiht.

Hierzu einige Fragen:

Farbgebung: die KWD hat für ihre Fahrzeuge vermutlich die Farben RAL 6013 Schilfgrün für den oberen Teil und RAL 1000 Grünbeige für den unteren Teil benutzt.
Trotz Recherchen, ließen sich die genauen RAL-Farbtöne nicht feststellen. Hat die AKN die Farbtöne beibehalten, oder wurden die Fahrzeuge später in Grautöne umlackiert? Auf zeitgenössische Farbaufnahmen kann ich mich da nicht verlassen, da es durch das Alter der Negative und Dias zu Farbverschiebungen kommen kann. Wer kennt die genauen RAL-Farbtöne von den Farbgebungen bei KWD und AKN? Wann bekamen die Fahrzeuge die roten Stirnseiten?

Unterscheidungsmerkmale:
Die Trieb- und die Steuerwagen sehen auf dem ersten Blick gleich aus, doch mit Sicherheit hatte jedes Fahrzeug individuelle Merkmale: welche?

Auf einigen Fotos sieht man Mehrwagenzüge, teils mit zwei Triebwagen und einem Steuerwagen in der Mitte, teils aber auch Triebwagen-Steuerwagen-Steuerwagen-Triebwagen: doch in welche Richtung zeigten die Steuerseiten der Steuerwagen, Eidelstedt oder nach Neumünster?
Sicherlich hat der eine oder andere Detailwissen und/oder die „perfekten“ Aufnahmen und kann diese hier einstellen, das wäre sehr nett, oder sich mit mir über PN in Verbindung setzen.
Diese Fragen wurden auch bei DSO gestellt
Vielen Dank
Martin
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen