Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
NOB hat neue Lok (246 003) zum testen im Haus
geschrieben von reise2520 
Moin,

seit letzter Nacht steht die 246 003 bei der NOB auf dem Hof. Sie wird in den nächsten Tagen durch die NOB und Bombardier getestet, um festzustellen wie es mit ihr läuft.

Das nette an der Sache, sie fährt in metronom-Lackierung durch Schleswig-Holstein... Somit eine kurzzeitige Streckenerweiterung des Uelzener Unternehmens.;-)

Gruß,
Sebastian
Hallo, testet Bombardier jetzt auch bei der NOB seine Lok oder die NOB die Tauglichkeit für den eigenen Einsatz? Letzteres würde ja bedeuten, dass da später ein völlig anderer Loktyp zum Einsatz kommt, als ursprünglich geplant. Allerdings wundere ich mich dann, weshalb man die letzen bestellten DE 2000 nicht abgenommen hat. Gravierende Zuverlässigkeitsprobleme gibt es mit dem Loktyp nicht und die 246 hat (momentan) auch nur 200 kw mehr Leistung, wobei Siemens jetzt im Eurorunner auch 2200 kw anbietet. Die 160 Kmh der 246 sind auf der Marschbahn auch nicht von Relevanz, es sind nur gut 20 km Strecke für das Tempo geeignet. Ich vermute mal, es geht auch um Kosten: Bombardier gilt als Billiganbieter, allerdings sollen die Produkte nach Aussagen von Tf manchmal auch entsprechend sein. Ob das nun stimmt,kann ich nicht beurteilen, vielleicht fehlt da auch nur der Luxus im Führerstand. Letzter Sachpunkt: Für mehr als 6 Wagen wird auch die neue Lok nicht langen, aber man hat sich wohl von den Plänen, mit 10 Wagen von/bis Altona zu fahren, verabschiedet. Mich freut es aber, dass bei der NOB endlich mal ein positives Signal Richtung Zukunft kommt. Noch schöner wäre es, wenn von der Mutter Veolia endlich mal ein klares Bekenntnis zur NOB kommt: Vielleicht ist der Loktest der erste Schritt dazu ? MH
Moin Moin,

Welchen Sinn macht es denn (jetzt) den Fuhrpark an DE2000/ER20 aufzustocken wenn man einen Vetrag mit Vossloh hat bei denen die DE2700 zum Einsatz kommen ? Weniger Dispo-Loks sind für mich ein Zeichen alltagstauglicher DE2700.

Mal auszuprobieren wie sich die Bombardier-Lok mit den Bombardier-Waggons verträgt ist doch nicht schlecht. Und vom Design her dürfte das auch optisch einen ansprechenden Zugverband ergeben.

Viele Grüsse,
Birger Wolter
Hallo, die DE2700 sollten wohl eher eine Übergangslösung sein: Geplant war, sechsachsige Loks vom Typ "Euro 4000" danach einzusetzen, die bei Vossloh in Spanien gebaut werden sollten. Trotzdem hatte man drei DE 2000 gekauft, zwei weitere Loks davon wurden aus mir unerklärlichen Gründen dann nicht abgenommen. Für die Sechswagenzüge sind diese Loks absolut ausreichend, warum dann die Stornierung? Keine Ahnung, wie es jetzt um die DE 2700 steht, aber in der Vergangenheit gab es da anscheinend diverse Ausfälle. Etliche Züge mit "toten" geschleppten Loks habe ich mitbekommen, im Extremfall waren das auch mal zwei. Gruß, MH

Hat vielleicht die NOB einen Vertrag mit der Metronom gemacht. Für den Strecken der metronom mit Doppelstockwagen im Auftrag der Metronom auf der R30/R40 im Dezember 2007 zu fahren. Ist das vielleicht auch der Grund dafür das die Lok in metronom Lackierungen bleibt. Oder hat die metronom den Vertrag mit der NOB gemach, im Auftrag der metronom zufahren! und dafür werden bestimmt einige Doppelstockwagen der NOB herübergesetzt für die Fahrten der R60 bis Westerland (Sylt) zufahren.

Es ist nur eine Vermutung mehr auch nicht!

Gruß




A. Lauer
Abgesehen von deinem katastrophalen und verständnisbehindernden Satzbau sind deine Vermutungen (hier und anderso) zum Haare raufen.

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Die 246er gehören zur Zeit noch BOMBARDIER und werden seitens des Herstellers ausgiebig getestet.Die NOB-Garnituren sind ebenfalls aus dem Hause BOMBARDIER und man will testen,wie sich die neue Lok und die Married-Pair-Wagen "Vertragen".
Metronom wird die Loks noch rechtzeitig erhalten.

Gruß metropolitan
Sollte die Industrie etwa gelernt haben ? Früher gab es mal eine Eisenbahnversuchsanstalt der DB da wurde alles auf Herz und Nieren getestet, insbesondere der ICE wurde jahrelang rauf und runtergefahren bis die meisten Mängel erkannt und beseitigt wurden, erst dann kam das Fahrzeug im Regeleinsatz.

Heutzutage weden die Fahrzeuge am PC entwickelt und Praxistest's werden kaum mehr durchgeführt.

Das ist m.E. auch der Grund warum es oft Probleme mit Neufahrzeugen gibt.

Gruß
Grisu
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen