Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der ICE durch Ostholstein
geschrieben von sven 
Der ICE durch Ostholstein
13.06.2007 21:35
Durch den Bau der Brücke kann die Fahrzeit ja um fast eine Stunde reduziert werden. Wollen wir nur hoffen, dass die Kommunalpolitiker das nicht als falsches Signal verstehen und nach Fertigstellung der Brücke nicht der Regelfall so aussieht:

ICE Systemhalte in:
Bad Schwartau,
Ratekau,
Timmendorfer Strand,
Scharbeutz,
Haffkrug,
Neustadt (natürlich mit Kopf machen),
Oldenburg,
Heiligenhafen,
Burg,
Puttgarden

nordnetz schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> Burg,
...

aber aber... Du willst den doch nicht etwa am neuen Haltepunkt Burg-West halten lassen?! Da wird fein zum alten Bahnhof gefahren und nochmal Kopf gemacht ;-)

Ich glaube ja nicht, daß sich großartig was am Status Quo ändern wird. Die Noch-ECs nach Kopenhagen halten unterwegs in Lübeck und Oldenburg und die Lübecker können von Glück reden, wenn hier auch in Richtung Süden ein und Richtung Norden aus gestiegen werden darf. Ob mit Fertigstellung der Brücke eine 13.000-Einwohner-Stadt wie Fehmarn noch einen ICE-Halt haben wird, möchte ich bezweifeln.

Zusätzlich wird es dann 1-2 Saisonzüge zur Anbindung der Ostseeküste geben, die analog zum jetzigen IC mehr Unterwegsbahnhöfe bedienen und weiter in den Süden durchgebunden sind. Für die entfällt durch eine durchgehende Elektrifizierung der Lokwechsel in Hamburg oder Lübeck. (Wird der eigentlich dann bald erstmal nach Lübeck verlegt?)
Lopi2000 schrieb:
> Für die
> entfällt durch eine durchgehende Elektrifizierung
> der Lokwechsel in Hamburg oder Lübeck. (Wird der
> eigentlich dann bald erstmal nach Lübeck verlegt?)

Glaube ich nicht. Man muss in AH ja sowieso Kopf machen, da kann man dann auch bequem noch das Triebfahrzeug wechseln. Außerdem muss sich der IC in AH ja erst wieder in den Takt warten, da bleibt genug Zeit. In AL würde das Wechseln ja nur noch zu längerem Aufenthalt führen. Außerdem was will man in Lübeck mit eine E-Lok von DB-Fernverkehr? Soll die den ganzen Tag nur rumstehen? In Hamburg kann die ganz normal wieder in den Umlauf gelangen.

Seit wann wechseln ICE die Lok.
Das wäre natürlich auch mal ne Idee, den ICE-Triebkopf von Elektro auf Diesel umzuwechseln... Aber eigentlich wollte ich auf die "normalen" ICs hinaus, die von Süden (Frankfurt) kommend, E-bespannt bis Hamburg fahren und dann mit Dieselloks weiter über Lübeck an die Ostsee fahren.

Hier böte sich ja bald die Möglichkeit, elektrisch bis Lübeck zu fahren und dann erst auf Diesel zu wechseln, aber das Argument mit dem ohnehin notwendigen Fahrrichtungswechsel hatte ich mir auch schon überlegt. Ist wohl wenig sinnvoll. Irgendwann kann man den dann auch mal auf nen durchgehenden ICE umstellen, aber die Elektrifizierung bis Fehmarn soll ja wohl erst 2025 fertig werden.

Bis dahin kann der ICE längst in Interconnex umbenannt sein, weil Veolia nach dem Börsengang die DB feindlich übernommen hat, oder was auch immer passieren.
nordnetz schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Glaube ich nicht. Man muss in AH ja sowieso Kopf
> machen, da kann man dann auch bequem noch das
> Triebfahrzeug wechseln. Außerdem muss sich der IC
> in AH ja erst wieder in den Takt warten, da bleibt
> genug Zeit. In AL würde das Wechseln ja nur noch
> zu längerem Aufenthalt führen. Außerdem was will
> man in Lübeck mit eine E-Lok von DB-Fernverkehr?
> Soll die den ganzen Tag nur rumstehen? In Hamburg
> kann die ganz normal wieder in den Umlauf
> gelangen.
>
>

Moin,
wo ist eigentlich AH und AL ? Tschuldigung aber immer dieser AKÜFI ! Nicht jeder arbeitet bei der Bahn oder hat Lust nach bahninternen Abkürzungen im Internet zu recherchieren.

Ich persönlich vermute mal das die wenigen Sommer IC's weiter mit 218 von Hamburg bis Puttgarden fahren werden.

Als EC wird sowieso mit IC3 gefahren, bzw. mit 605, nachdem was ich gehört habe sollen die zusätzlichen "Sommer EC's" nach Kopenhagen auch weiterhin mit Gumminase gefahren werden. Der EC38 soll mit 605 laufen ebenso der 371 aus Aarhus und die sollen dann als ein Zug von Hamburg nach Berlin laufen.

Wie gesagt das ist das was ich aus gut unterichteten (DSB) Quellen gehört habe.

Gruß
Grisu
Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------

> wo ist eigentlich AH und AL ? Tschuldigung aber
> immer dieser AKÜFI ! Nicht jeder arbeitet bei der
> Bahn oder hat Lust nach bahninternen Abkürzungen
> im Internet zu recherchieren.

Mir gefallen diese Kürzel auch nicht sonderlich, aber aus dem Kontext lassen sich AH Hamburg Hbf und AL Lübeck Hbf erkennen. Bleibt die Frage wo das A herkommt.


Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Kevin von Wissel schrieb:

> Bleibt die Frage wo
> das A herkommt.
>
>
> Gruß
> Kevin
>


Das A kommt von der ehemaligen Bundesbahn-/Reichsbahndirektion Hamburg-Altona.

Altona (Hamburg) - A
Berlin - B
Dresden - D
Essen - E
Frankfurt - F
Hannover - H
Köln - K
HaLle - L
München - M
Nürnberg - N
KaRlsruhe - R
Saarbrücken - S
STuttgart - T
ErfUrt - U
SchWerin - W

Dann doch lieber Orte ausschreiben oder Kfz-Zeichen nutzen. Die kennt ja nun fast jeder

Ich würde lieber die Orte ausschreiben, weil nicht jeder unbedingt mit Kfz-Kennzeichnen auskennt, außer die Kfz-Kennzeichen um Hamburg oder um Berlin sind kann man verwenden. Kfz-Kennzeichen die eindeutig sind kann benutzen. Jeder weißt bestimmt das B - Berlin, HB - Bremen, HH - Hamburg, HL - Lübeck und HRO - Rostock ist, aber kennt sich jemanden mit Kennzeichen wie NF, HEI, IZ, FL, RD, PLÖ, KI, NMS, OH, OD, SE, PI, RZ aus; alle bestimmt nicht!

Gruß


A. Lauer
Elbeaner schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Ich würde lieber die Orte ausschreiben, weil
> nicht jeder unbedingt mit Kfz-Kennzeichnen
> auskennt, außer die Kfz-Kennzeichen um Hamburg
> oder um Berlin sind kann man verwenden.
> Kfz-Kennzeichen die eindeutig sind kann benutzen.
> Jeder weißt bestimmt das B - Berlin, HB - Bremen,
> HH - Hamburg, HL - Lübeck und HRO - Rostock ist,
> aber kennt sich jemanden mit Kennzeichen wie NF,
> HEI, IZ, FL, RD, PLÖ, KI, NMS, OH, OD, SE, PI, RZ
> aus; alle bestimmt nicht!
>
> Gruß
>
>
> A. Lauer

NF: Nordfriesland
HEI: Dithmarschen (Heide aber nicht Simonis)
IZ: Kreis Steinburg (Itzehoe)
FL: Flensburch!
RD: Rendsburg-Eckernförde
PLÖ: Plön
KI: ??? Son Dorf an irgendeiner Förde, das sich immer selbst einredet, Weltstadt zu sein.
NMS: Achtung auf der Autobahn!
OH: Ostholstein (oder auch Oldenburg/Holstein auch wenn der Kreissitz in ex EUT ist)
OD: Kreis Stormarn (Bad Oldesloe)
SE: Kreis Segeberg
PI: Kreis Pinneberg
RZ: Herzogtum Lauenburg in Ratzeburg!

Aber außer FL, KI und NMS sind das andere alles Landkreise. Die Abkürzungen sind daher sowieso unsinnig.





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2007 22:32 von nordnetz.
Das wäre auf jedem Fall besser als AL und AH !

Mich würde ja brennend interessieren ob der 605 weiterhin als EC läuft oder ob die Verbindung als ICE-Verbindung aufgewertet wird. Ob der 605 im Vergleich zum IC3 wirklich eine Aufwertung ist sei mal dahingestellt !

Gegen eine ICE Aufwertung spricht das nach meinen Informationen erst mal der 38 aus 605er (ICE-TD) Einheiten bestehen soll. Auf alle Fälle werden die Gumminasen auch erst mal weiterlaufen !

Lassen wir uns einfach überraschen. Die Fähren müssen auch noch umgerüstet werden da der 605 eine andere Spannungsversorgung an Bord benötigt wie der IC3.

Zur Zeit finden übrigens ab und an Testfahrten mit dem 605 zwischen Lübeck und Puttgarden statt, schließlich muß ja auch das DSB Personal auf den Zug geschult werden.

Gruß
Grisu
Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das wäre auf jedem Fall besser als AL und AH !


Die Autokennezichen AL und AH bedeuten:

AL = Altena
AH = Ahaus
Also es ist nicht schlecht wenn die ICE nach Kopenhagen fahren doch gibt es ja probleme vllt mit der elektrifizierung

naja ich finde man sollte am letzen bahnhof vor der brücke bzw. vor der grenze dann den Strom

laut [www.hochgeschwindigkeitszuege.com]

Ein neues Terrain für den ICE-TD zeichnete sich im August 2006 ab: In Dänemark fanden Zulassungsfahrten statt. Geplant ist ein EC-Verkehr von Hamburg nach Kopenhagen auf der sogenannten "Vogelfluglinie". Einige der bisherigen IC3-Triebwagen sollen dafür abgezogen werden. Im Dezember 2006 liefen die Verhandlungen immer noch, die Züge wurden aber bereits von München nach Hamburg umbeheimatet. Genaueres war im April 2007 zu lesen: Mit dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember sollen die Diesel-ICEs auf den Strecken "Hamburg – Flensburg – Arhus" und "(Berlin –) Hamburg – Lübeck – Puttgarden – Kopenhagen" den Fernverkehr aufwerten. Bis 2015 sei mit einem Fahrgastanstieg von 30 Prozent zu rechnen

d.H es wird kein völlig neuer ICE nach kopenhagen fahren sondern der ICE der mit diesel und elektrizität fahren kann

Aba wie sieht es dann mit den erbindungen von west-Sh aus nach kopenhagen da muss man sich richtig umstellen

z.B von neumünster nach kopenhagen muss man dan ja erst nach kiel dann in Lübeck umsteigen um mit der gesamtfahrkarte (ICE-fahrkarte) die man in Nms dann löst bis nach dänemark fahren zu können weil die dann ja wohl nicht in der Nordbahn (Nms- bad oldesloe) gelten wird (weil da nur nahvekehrskarten gelten)

da finde ich sollte sich die bahn mit der LVS einigen und die Fahrkarte für den ICE nach Dänemark (wenn umstiege nötig sind aus anderen Orten wie Neumünster) in allen Zügen einschließlich NBE (SHB, AKN etc.) nutzen kann um zum Zielort zu gelangen den man mit dem ICE dann von näöchstmöglichen abfahrtsbahnhof erreicht

Beispiel:

Neumünster - Kopenhagn

heute: Neumünster - Kiel - Lübeck - Kopenhagen mit der Fahrkarte die auch im ICE gilt man muss dann extra mit den Regionalzügenfahren (RB,RE) weil die fahrkarte dann ja nich in der NOB, NBE gilt und man dann also nich über Segeberg ausweichen kann

Preis für die Fahrkarte: rund 70€ will man aba über segeberg fahren muss man erstma ne normale fahrkarte zusätzlich kaufen um mit der NBE bis ach bad oldesloe fahrn zu könenn

Naja hoffe das sich das ändert
Also der 605 ist ein Diesel ICE der auch nur mit Diesel fährt. Theoretisch könnte man ihn mit 411 zusammenkuppeln und dann im mitlaufen lassen, aber mittlerweile wurde soviel daran umgebaut das es wohl nicht mehr funktionieren wird.

Selbst wenn die Fehmarnbeltquerung fertig ist und die Elektrifizierung evt. sogar bis Puttgarden vorgedrungen ist gibt es immer noch das Problem der unterschiedlichen Stromsysteme in Dänemark hat man nämlich 25 kV / 50 Hz und das erst ab Ringsted !

Momentan soll erst mal der EC 38 mit 605 laufen und das Zugpaar nach Aarhus.

Gruß
Grisu
Und weshalb wollen die ab Dezember erstma einen Diesel-ICE in Dänemark laufen lassen damit sie mit der Dänischen Staatsbahn noch mit dem Strom es klärn können und ggf. für den ICE einen neuen Stromzapfer bauen (hab grad kein anderen namen)

oder die anderen mit Ümrüsten für den Dänischen Strom



mich wundert es deshalb ja noch nich das nach Tschechien rein kein ICE fährt

tatsächlich kuppeln die bei Bad Schandau vom EC die DB-Lok ab und Kuppeln ne Tschechische Ran und die Waggons selber die sind von der tschechiscehn staatsbahn
Also die DSB hat ein Problem mit ihren Fahrzeugen. Die IC3 sind die besten Züge die ich kenne, allerdings werden die nicht mehr gebaut.

Stattdessen hat die DSB in Italien sich den Nachfolger den IC4 bei Ansalbredo bauen lassen. Der Zug sollte schon seit Jahren fertig sein und bereits im Fernverkehr laufen. Allerdings gibt es immer wieder technische Schwierigkeiten mit dem Zug und die Inbetriebnahme verzögert sich immer mehr.

Ob aktuell überhaupt schon ein Zug davon läuft entzieht sich meiner Kenntnis.
Nun ist es so das im Nahverkehr die alten roten Wagen zum Großteil ausgemustert sind. DSB hat ein Programm GTTA (Gute Züge für alle) und deshalb werden die alten Züge nach und nach ersetzt. Kurzfristig hat DSB Doppelstockwagen aus Deutschland geleast die aber auch zurückgegeben werden müssen.

Geplant war den IC3 / IR4 in Dänemark im Regionalverkehr einzusetzen. der IC4 sollte dann im Fernverkehr laufen.

Da aber der IC4 nicht zu Potte kommt und die geleasten Doppelstockwagen schon tw. zurückgegeben werden mußten mangelt es an Fahrzeugen.

Aus diesem Grund wurden die IC3 die nach Deutschland fahren schon gekürzt, so wird außerhalb der Hochsaison tw. nur noch eine Einheit eingesetzt anstelle von 2 Einheiten.

Ganz einfach weil die Züge in Dänemark im Inlandverkehr gebraucht werden.

Nun ist man auf die Idee gekommen die "eingelagerten" 605 zu reaktivieren.

Die 605 wurden mit ATC ausgerüstet und werden ab Dezember zwischen København - Lübeck - Hamburg (Berlin) bzw. Aarhus - Fredericia - Hamburg (Berlin) eingesetzt.

Davon abgesehen setzt der IC3 in Bezug auf Technik, Komfort und Zuverlässigkeit Maßstäbe die der 605 erst mal erreichen muß.

Ich glaube nicht das es so schnell eine Elektrifizierung der Strecke Ringsted - Rødby geben wird. Es ist keine Hauptstrecke und auf Lolland / Falster wohnen nicht so viele Leute.

Gruß
Grisu
mag ja sein aber die bahn wird egal wo immer moderner und damit auch elektrfiziert

ich erriner mich noch gut an die zeitn (aus bildern her) wo ganz SH nur bahnstrecken hatte ohne oberleitungen die erste oberleitungsstrecke war HH - KI

naja und wenn dänemark auf der strecke noch nich elektrifiziert hat und es sich herausstellt das die fahrgastzahlen und einwohnerzhalen in dänemark an der strecke da steigern und der aufwand für diesel zu groß wird wird die DSB wohl einen Plan für eine Elektrifizierung erstellen

Aber ich kann es mir kaum vorstellen das der Strom dort in den Oberleitungen anders ist wie hier ich meine bei Flensburg wo es nach Däneamrk mit der bahn geht gibt es auch kein problem und es fährt ein deutscher Regionalexpress bis nach PAdborg auf der Strecke der DSB

Und Ausserdem hat die DB einen Teil Strom der Dänischen Staatsbahn, Französischen, und tschechischen Staatsbahn in den Oberleitungen weil diese Verknüpft sind und somit ist Klar das der Strom der selbe ist

Und Allerdings fährt auch über Flensburg dann ein ICE nach Arhus Diese ICE ersetzen dann die heute noch farenden Dänischen IC auf den Strecken d.H es fährt nich mehr so ein zug wie unten auf dem bild zu sehen ist auf der Strecke

HH - NMS - FL - DK / HH - HL - Kopenhagen(DK) so werden die beiden streckn des ICE sein

wo wir doch hier von DSB und so reden: hab ich ma ein bild gesehen was mich komplett umgehauen hat ein EC des Typs IC3 auf Wasser :

und wer noch mehr über die DSB und deren FAhrtwegen (hoffe das sie da baldauf die DB erwähnen) wissen will de.wikipedia.org/wiki/Danske_Statsbaner



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2007 01:44 von paddybusNMS.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen