Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kleinere Güterkunden in SH
geschrieben von Mario 
Hallo liebe Forumsnutzer(innen),

welche kleineren Güterkunden gibt es in Schleswig-Holstein noch?

Im Kreis Pinneberg z.B. fallen mir in Tornesch bzw. Uetersen nur noch Meldorf-Papier und Stora-Enso ein.

Vielleicht kennt Ihr noch ein paar mehr???


Grüße Mario
In Uetersen habe ich neulich auch Holzverladung gesehen. Gleiches gilt für Bad Bramstedt. In Norderstedt war Güterverkehr noch beim VW-Lager und dem Ex-Bergmannanschluß zu sehen, jetzt eine Spedition. In Wahlstedt soll Material für den Weiterbau der A20 angeliefert werden. In Neumünster ist auch noch Güterverkehr, wohl Umschlag von und nach Sylt. Das nur sponan als Beispiele. gruß, MH
Moin zusammen,

in Glinde geht noch etwas. Zum einen wird mindestens zweimal die Woche die Firma Koops im Glinder Horst mit Betonschwellen beliefert und hin und wieder wird im Bahnhof Holz verladen (glaube die Fa. Nyten oder so ähnlich).

Viele Grüße und
herzlichen Dampf

Heiko Meusch

[www.suedstormarnsche-kreisbahn.de]
Bad Oldesloe fällt mir jetzt noch ein, Gewerbegebiet Blumendorf. Da ist ein Stahlhandel, der beliefert wird. Passiert eigentlich in Bad Segeberg noch was oder hat man den Güteranschluß nur für die Kaserne erhalten? Gruß, MH
Mario schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo liebe Forumsnutzer(innen),
>
> welche kleineren Güterkunden gibt es in
> Schleswig-Holstein noch?
>
> Im Kreis Pinneberg z.B. fallen mir in Tornesch
> bzw. Uetersen nur noch Meldorf-Papier und
> Stora-Enso ein.

Dann ist da noch der Getränkemarkt. Über den und dessen Gleisanschluß stand vor einiger Zeit in der Pinneberger Zeitung ein Artikel.
Der Getränkemarktbesitzer möchte gerne noch mehr Ware per Bahn geliefert bekommen - das Problem ist jedoch, daß viele Brauereien oder Getränkehersteller keinen Gleisanschluß mehr haben oder es denen nicht möglich ist, ihre Ware mit kurzen Wegen auf die Schiene zu verladen. Denn er selbst hat sich das durchgerechnet: Ein vierachsiger Güterwaggon mit "Gardinenplane" (also die, die man zum Be/Entladen seitlich aufschieben kann) entlastet die Autobahn um 4...5 Lkw, zumal der Güterwaggon ja einiges mehr tragen kann als ein Lkw (bezogen auf die Achslast).

Selbiges ist mir auch von einem Getränkegroßhändler aus der westlichen Metropolregion Hamburg bekannt. Der befindet sich gerade auf der Suche nach einem größeren Grundstück, idealerweise günstig zu einer Autobahn gelegen - und möglichst mit Bahnanschluß...

Gruß Ingo
Tja - an der AKN findet nicht mehr viel statt mit Güterverkehr. Das Industriestammgleis wird nicht mehr genutzt ausser von Gleisbauunternehmen. Die Bahnhöfe der AKN sind zwar noch mit Ladegleisen teilweise ausgestattet )Schnelsen, Bönningstedt, Hasloh, Kaltenkirchen, Lentförden, Bad Bramstedt (weiter nördlich fahre ich nicht) aber die Bedienung dürfte wohl eher selten sein. Ob die Tankstelle in Kaltenkirchen noch den Kesselwagen bekommt wage ich auch glatt zu bezweifeln.

Insofern ist der Güterverkehr auf der AKN wohl quasi bis auf die Bedienung der NIB zum Erliegen gekommen. Leider.

Wenn man bedenkt, wie der Güterverkehr in den achtzigern und neunzigern stattfand ein wirkliches Jammerbild. Leider sind die Gleise, die rausgerissen wurden auch defintiv nicht mehr ersetzbar (Eidelstedt Ost, Quickborn, Ellerau, Ulzburg). Gerade in Ulzburg und Kaltenkirchen sind riesige Industriegebiete quasi ohne Verlademöglichkeit vorhanden. Schade eigentlich aber der Gütervekehr wird ja von Railion betrieben.

Gruß

Stephan
Der "Bierbahnhof" in Uetersen dürfte aber lange schon nichts mehr auf der Schiene bekommen haben. Das sieht man auch am Gleis, da ist lange nichts gefahren.Kann man nur wünschen, dass es irgendwann wieder klappt. Die Bedienung ist ja problemlos, weil da sowieso regelmäßiger Güterverkehr stattfindet. Der Bahnanschluß dort wäre momentan ideal für das "Parken" eines Museumsfahrzeuges (z.B. in Aufarbeitung). Schöner hoher Zaun drum, sicher vor "Künstlern".
Auf der AKN ist ja der Güterverkehr auch deswegen eingeschränkt worden, weil schon bei den Entscheidungen für die tiefergelegten Bahnhöfe klar war, dass hier kein Güterverkehr zur Entladung mehr möglich ist. Wenn man in Kaltenkirchen mal schaut wäre da noch das Industriegleis - nach den Rostspuren im Industriegebiet ist hier aber auch schon extrem lange kein Zug mehr gefahren und natürlich die Anlieferung von Diesel für die Triebwagen. Damit dürfte der potentielle Verkehr aber auch erschöpft sein, denn in Kaltenkirchen Süd existiert kein Anschluß an die Industriegebiete und die ganzen Industriegebiete in Ulzburg haben überhaupt keinen Gleisanschluß. Schade - da war der Autobahnanschluß wichtiger.

Güterverkehr findet regelmäßig eigentlich nur noch nach Norderstedt statt (Bedienung erfolgt abends über Neumünster). Ansonsten tut sich da wohl wenig. SchadeSchade wenn man den Zustand der neunziger noch kennt, als dann in Doppeltraktion mehrere Güterzüge täglich in Tanneneck den Autozulieferer bedienten (Gleisanschluß vor einem halben Jahr gekappt) und die Loks nur so hin- und herbrummten. Alles vorbei.

Gruß

Stephan
StephanHL schrieb:
-------------------------------------------------------
> Güterverkehr findet regelmäßig eigentlich nur noch
> nach Norderstedt statt (Bedienung erfolgt abends
> über Neumünster). Ansonsten tut sich da wohl
> wenig. SchadeSchade wenn man den Zustand der
> neunziger noch kennt, als dann in Doppeltraktion
> mehrere Güterzüge täglich in Tanneneck den
> Autozulieferer bedienten (Gleisanschluß vor einem
> halben Jahr gekappt) und die Loks nur so hin- und
> herbrummten. Alles vorbei.

Wird dann auch der größere Güterbahnhof zwischen Tanneneck und Ulzburg Süd rückgebaut?

Die A1 muß da ja oftmals auf Zugkreuzungen sowohl mit der A2 (A1 -> Kaki) alsauch eigenen Gegenzügen warten...

Gibt es eigentlich nach dem Umbau der Einfädelung Eidelstedt noch das Verbindungsgleis zur GUB? Ich war da schon länger nicht mehr in einem AKN-Fahrzeug...

Gruß Ingo
INW schrieb:
------------------------------------------------------
>
> Wird dann auch der größere Güterbahnhof zwischen
> Tanneneck und Ulzburg Süd rückgebaut?
>
> Die A1 muß da ja oftmals auf Zugkreuzungen sowohl
> mit der A2 (A1 -> Kaki) alsauch eigenen
> Gegenzügen warten...
>
> Gibt es eigentlich nach dem Umbau der Einfädelung
> Eidelstedt noch das Verbindungsgleis zur GUB? Ich
> war da schon länger nicht mehr in einem
> AKN-Fahrzeug...
>

Nein, der Verschiebebahnhof Tanneneck bleibt. Diese 4 Gleise werden immer noch benötigt, um die Züge für die Bedienung der NIB umzurangieren. Außerdem werden dort oft Bauzüge abgestellt.
Und das Verbindungsgleis zur GUB in Eidelstedt existiert auch weiterhin, ebenfalls gerne von Gleisbauunternehmen genutzt, die ihre Wagen in Stellingen abstellen.

Gruß vom Vielfahrer
Die Rangierfahrten sind dann aber eher selten - im Moment wird der Bahnhof gerne zum abstellen von Schotter für den ausbau genutzt. Ansonsten sind die schienen meistens eher rostig.

Die Zugkreuzungen sind leider seit dem Umbau von Ulzburg Süd regelmäßig problematisch - das man in Ulzburg Süd in Richtung kaki mal nicht vor dem eingangssignal warten muss ist eher eine Seltenheit. Leider
Der Bierbahnhof in Uetersen wird tatsächlich wieder bedient. Letzten Sonntag stand auf dem Gelände ein Schiebewandwagen, inzwischen ist er wieder verschwunden. Da Stora-Enso und Meldorf-Papier sowieso regelmäßig beliefert werden, lohnt sich hier der Einzelwagenverkehr.
MH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Bierbahnhof in Uetersen wird tatsächlich
> wieder bedient. Letzten Sonntag stand auf dem
> Gelände ein Schiebewandwagen, inzwischen ist er
> wieder verschwunden. Da Stora-Enso und
> Meldorf-Papier sowieso regelmäßig beliefert
> werden, lohnt sich hier der Einzelwagenverkehr.

Die Einzelwaggons für den Bierbahnhof werden mit den Papierzügen nach Uetersen gebracht, dort setzt die Lok um und schiebt den Waggon wieder zurück zum Bierbahnhof. Denn, soweit ich mich erinnere, ist die Abzweigung aus Richtung Uetersen.

Vor längerer Zeit (muß etwa 2004/05 gewesen sein) hat man teilweise den Bierwaggon hinten an den Zug gehängt und dann mit dem kompletten Papierzug in den Bierbahnhof geschoben. War insofern ein nettes Bild, als daß der Zug zwangsläufig die kreuzende Straße blockirt hat, bis die Rangierer den Waggon abgekuppelt haben. Die Straße war teilweise bis zu 10 Minuten dicht.
Meistens allerdings wurde er von Uetersen aus als Einzelwaggon zurückgeschoben.

Gruß Ingo
StephanHL schrieb:
-------------------------------------------------------
> Güterverkehr findet regelmäßig eigentlich nur noch
> nach Norderstedt statt (Bedienung erfolgt abends
> über Neumünster).


Seit Ende Juni erfolgt die Bedienung der NIB wieder über Eidelstedt-Bönningstedt-Quickborn-Forst und dann die Verbindung in Richtung Norderstedt. Verkehrstage So-FR
Abfahrt in Eidelstedt gegen 23:30UHR.Manchmal sind die Züge bis aufs äußerste ausgelastet.Gefahren wird mir der BR 295
Und ich hatte mich schon gefragt, warum der Zug nicht mehr durchpoltert ;-)
Erdkartoffel20 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Manchmal sind
> die Züge bis aufs äußerste ausgelastet.Gefahren
> wird mir der BR 295

Bezogen auf die größtmögliche Hakenlast der 295 oder die maximale Länge der Kreuzungen?

Gruß Ingo
> Bezogen auf die größtmögliche Hakenlast der 295
> oder die maximale Länge der Kreuzungen?


Bei den Güterverkehren außerhalb des 20 min. Taktes ist keine Längenbeschränkung erfoderlich..(außer natürlich die 700m ;-) )
300 m und mehr sind keine seltenheit...Ist aber für das Industriegleis schon recht viel..Das Gewicht dürfte aber noch im Rahmen des Möglichen der BR 295 liegen..Tfz ist nur mit dem LRF besetzt,welcher denn in Norderstedt mit der FFst rangiert.Die Rückfahrt erfolgt je nach Arbeitsaufkommen zw. 01:30UHR und 03:30UHR.
Achterbahnfahren ist aber von Eidelstedt genauso wie von Neumünster. Die Länge des Zuges schwankte immer wenn ich ihn vom Balkon sah immer zwischen 5 Wagen (also ca. 120 Meter) bis zu 12 Wagen - darüber habe ich persönlich zumindestens im Normalverkehr nichts gesehen.

Die Kreuzungsgleise sind ja alle noch immer so ausgelegt wie zu Zeiten, wo die Panzerzüge aus Boostedt auch ggf. über Eidelstedt abgefahren wurden (in den achtzigern) - insofern dürfte eigentlich überall Platz genug sein.
In Bad Segberg findet aktuell(gestern) folgender Güterverkehr statt:
Holzverladung

Gasverladung

Die Bilder sind aus der Nordbahn heraus entstanden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen