Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer Durchgangsbahnhof Hamburg?
geschrieben von netzplaner 
Weiss jemand, ob es Planungen gab oder gibt, den Hamburger Hauptbahnhof für den Regional- und Fernverkehr so auszubauen, dass man von Lübeck aus kommend in Richtung Harburg direkt, ohne "Kopfmachen" weiterfahren könnte?

Statt die meisten Linien, die vom Süden her kommen, in Hamburg Altona oder Hbf enden zu lassen und sämtliche Linien aus Richtung Lübeck in Hamburg Hbf, wäre es doch sinnvoll, die Lübecker Züge mit denen vom Süden zu verknüpfen.

Ich stelle mir vor, dass man im Bereich Wilhelmsburg oder Veddel eine Tunnelrampe baut, dann die Elbe unterquert und analog zu den oberirdischen Gleisen den Hamburger Hauptbahnhof im Untergrund erreicht. Von dort aus könnte man in einem grossen Bogen einen Tunnel unter St.Georg bauen, der dann im Bereich Landwehr in die Lübecker Strecke einschwenkt. Bei Hasselbrook könnte eine Verbindungskurve in die zweigleisig ausgebaute Güterumgehungsbahn einschwenken. Damit könnten Regional- und Fernzüge zum Flughafen fahren ( durch den S-Bahntunnel). Es wäre sinnvoll, die Strecke vom Flughafen noch weiterzuführen Richtung Neumünster, mit teilweise neuzubauenden Abschnitten, ansonsten über ddie AKN-Gleise, über NOrderstedt oder Quickborn.

Nutzen: Flughafenanbindung Hamburg für Fern- / Regionalverkehr, Entlastung Hamburg Hbf, Verbindungsbahn und der gesamten Strecke Hamburg-Elmshorn-Neumüster.
Es gibt zwei Möglichkeiten von Lübeck durchgehend in Richtung Süden zu fahren:

1. Vor Wandsbek scharf nach links und dann über die Güterumgehungsbahn über Rotenburgsort und Hamburg Horn

2. Auf direkten Weg durch bis Hamburg Hbf und dann nach Gleis 8.

Das dann in Hamburg Hbf sich die Fahrtrichtung ändert ist meiner Meinung nach zu verschmerzen, die Züge die von Puttgarden weiter in Richtung Süden fahren haben genug Aufenthalt in Hamburg Hbf.
Für eine eventuelle Direktverbindung von København nach Berlin kommen sowieso nur IC3 oder 605 in Frage und gerade mit dem IC3 ist das "Kopf machen" ein Kinderspiel, bis der andere Führerstand aufgerüstet ist dauert es nicht einmal 5 min. (In der Zeit sind noch nicht einmal die Fahrgäste alle ausgestiegen :) )

In Zukunft wird m.E. vermehrt auf Triebzüge wie IC3 bzw. ICE gesetzt, selbst bei lokbespannten IC/EC's mit Steuerwagen hält sich mittlerweile die "Wendezeit" in Grenzen.

Dafür einen neuen Bahnhof aus dem Boden zu stampfen halte ich für unnötige Geldverschwendung, geschweige denn das in Hamburg solche doch relativ großen Flächen überhaupt zu Verfügung stehen.

Gruß
Grisu
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen