Weiss jemand, ob es Planungen gab oder gibt, den Hamburger Hauptbahnhof für den Regional- und Fernverkehr so auszubauen, dass man von Lübeck aus kommend in Richtung Harburg direkt, ohne "Kopfmachen" weiterfahren könnte?
Statt die meisten Linien, die vom Süden her kommen, in Hamburg Altona oder Hbf enden zu lassen und sämtliche Linien aus Richtung Lübeck in Hamburg Hbf, wäre es doch sinnvoll, die Lübecker Züge mit denen vom Süden zu verknüpfen.
Ich stelle mir vor, dass man im Bereich Wilhelmsburg oder Veddel eine Tunnelrampe baut, dann die Elbe unterquert und analog zu den oberirdischen Gleisen den Hamburger Hauptbahnhof im Untergrund erreicht. Von dort aus könnte man in einem grossen Bogen einen Tunnel unter St.Georg bauen, der dann im Bereich Landwehr in die Lübecker Strecke einschwenkt. Bei Hasselbrook könnte eine Verbindungskurve in die zweigleisig ausgebaute Güterumgehungsbahn einschwenken. Damit könnten Regional- und Fernzüge zum Flughafen fahren ( durch den S-Bahntunnel). Es wäre sinnvoll, die Strecke vom Flughafen noch weiterzuführen Richtung Neumünster, mit teilweise neuzubauenden Abschnitten, ansonsten über ddie AKN-Gleise, über NOrderstedt oder Quickborn.
Nutzen: Flughafenanbindung Hamburg für Fern- / Regionalverkehr, Entlastung Hamburg Hbf, Verbindungsbahn und der gesamten Strecke Hamburg-Elmshorn-Neumüster.