Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
9 Euro und 1. Klasse
geschrieben von Zephyr 
9 Euro und 1. Klasse
02.06.2022 07:59
Hallo zusammen
(wenn diese Frage schon mal gestellt wurde, bitte ich um Nachsicht),

auch wenn es mich nicht mehr direkt betrifft, habe ich zum Thema 9-Euro-Ticket mal eine Frage, rein aus Interesse:
Meines Wissens wird der Preis für 2.Klasse-Abo-Kunden ja auf 9 Euro reduziert.
Doch was ist, wenn man in Schleswig-Holstein im RE ein 1.Klasse-Abo hat (hatte ich jahrelang, ist bei mir aber seit einigen Jahren nicht mehr nötig)? Zahlt man dann 9 Euro plus den regulären 1.Klasse-Zuschlag? Oder gar den vollen bisherigen Abo-Preis, ohne irgendeinen Rabatt?
Und: ist es möglich, mit dem regulären 9-Euro-Ticket irgendeine Art von "Zuschlag" für 1.Klasse-RegionalExpress zu lösen?

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
bt
Re: 9 Euro und 1. Klasse
02.06.2022 10:15
@Zephyr: Die Antworten auf Deine Fragen habe ich von der Website NAH.SH kopiert, siehe weiter unten.

Zitat
Zephyr
Doch was ist, wenn man in Schleswig-Holstein im RE ein 1.Klasse-Abo hat (hatte ich jahrelang, ist bei mir aber seit einigen Jahren nicht mehr nötig)? Zahlt man dann 9 Euro plus den regulären 1.Klasse-Zuschlag? Oder gar den vollen bisherigen Abo-Preis, ohne irgendeinen Rabatt?

Für den Zeitraum Juni bis August 2022 wird der Preisanteil Ihres Abos, der auf die 2. Klasse entfällt, auf 9 Euro pro Monat gekürzt, der Preisanteil, der auf die 1. Klasse entfällt, wird vollständig berechnet.
Abo-Monatskarten für die 1. Klasse gelten im Aktionszeitraum jenseits der eingetragenen Relation für Fahrten mit dem Nahverkehr in der 2. Klasse; ein Übergang in die 1. Klasse ist auch gegen Zahlung des Zuschlags ausgeschlossen.


Zitat
Zephyr
Und: ist es möglich, mit dem regulären 9-Euro-Ticket irgendeine Art von "Zuschlag" für 1.Klasse-RegionalExpress zu lösen?

Nein, beim 9-Euro-Ticket ist ein Übergang in die 1. Klasse auch gegen Zahlung des Zuschlags ausgeschlossen. Wenn Sie die 1. Klasse nutzen möchten, benötigen Sie eine Fahrkarte zum regulären Tarif.

Mit freundlichem Gruß
bt
Zitat
bt
Nein, beim 9-Euro-Ticket ist ein Übergang in die 1. Klasse auch gegen Zahlung des Zuschlags ausgeschlossen. Wenn Sie die 1. Klasse nutzen möchten, benötigen Sie eine Fahrkarte zum regulären Tarif.

bt

Die Realität in den Zügen sah am Wochenende anders aus: 9-Euro-Reisende machten sich wie selbstverständlich in der 1. Klasse breit, wenn ihnen die 2. Klasse zu voll erschien.

Fahrkarten wurden nicht kontrolliert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen