Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Alveslohe, Barmstedt, Sparrieshoop - ein kleiner Zeitvergleich
geschrieben von d-zug-schaffner 
Moin aus Neumünster,

am Wochenende hatte ich mir Kuddel Barmstedt mit den Bahnhöfen Alveslohe, Barmstedt und Sparrieshoop vorgenommen. Für meine Bilderseite Eisenbahn in Schleswig-Holstein [eisenbahn-sh.de] hatte mir Herr R. Dodt freundlicherweise ein paar ältere Bilder zur Verfügung gestellt.








Mai 1982, Alveslohe, Triebwagen der EBO während einer Streckenbereisung von Barmstadt nach Henstedt-Ulzburg. Interessant die im Sand verlegten unebenen Gleise. Fotos R. Dodt.



03.06.2023, Alveslohe, Blick Richtung Barmstedt, im Bahnübergang Bahnhofstraße liegt noch ein Gleisrest vom ehemaligen Kreuzungsgleis.





03.06.2023, Alveslohe, AKN A3 (68823) Elmshorn - Ulzburg Süd.



03.06.2023, Alveslohe, Blick Richtung Henstedt-Ulzburg. Im Bahnübergang Bahnhofstraße liegt noch ein Gleisrest vom ehemaligen Kreuzungsgleis.

Weitere Bilder aus Alveslohe kann ich hier anbieten - [eisenbahn-sh.de]





Juni 1976, Barmstedt, Einfahrt Triebwagen der EBO aus Elmshorn. Foto R. Dodt.



Juni 1976, Barmstedt, Ausfahrt Triebwagen der EBO nach Elmshorn. Rechts der Triebwagenschuppen mit mehreren Triebwageneinheiten. Foto R. Dodt.



21.04.1979, Barmstedt, Blick Richtung Henstedt-Ulzburg, VLV Sonderfahrt über Nebenstrecken an der Westküste. 221 115 beim Rangieren. Foto R. Dodt.



03.06.2023, Barmstedt, Einfahrt AKN A3 (68836) Ulzburg Süd - Elmshorn auf Gleis 2.



03.06.2023, Barmstedt, Ausfahrt AKN A3 (68836) Ulzburg Süd - Elmshorn aus Gleis 2.



03.06.2023, Barmstedt, Ausfahrt AKN A3 (68831) Elmshorn - Ulzburg Süd aus Gleis 1.

Weitere Bilder aus Barmstedt kann ich hier anbieten - [eisenbahn-sh.de]





Februar 1981, Sparrieshoop, Triebwagen der EBO von Elmshorn nach Barmstedt in Bereich der Autobahn A23 auf der alten Trasse. Die Brücke im Hintergrund mit der neuen Trasse ist noch nicht fertiggestellt. Foto R. Dodt.



Februar 1981, Sparrieshoop, Blick vom Bahnsteig Richtung Barmstedt. Das Kreuzungsgleis befand sich hinter dem Bahnübergang Rosenstraße. Im Vordergrund das Signal für die Rückfallweiche im Kreuzungsgleis. Foto R. Dodt.



Juni 1981, Sparrieshoop, 3-teiliger Triebwagen der EBO Elmshorn - Barmstedt. Im Hintergrund steht ein Güterwagen auf dem Ladegleis. Foto R. Dodt.



Juni 1981, Sparrieshoop, 3-teiliger Triebwagen der EBO Elmshorn - Barmstedt fährt in das Kreuzungsgleis. Foto R. Dodt.





03.06.2023, Sparrieshoop, AKN A3 (68839) Elmshorn - Ulzburg Süd.



03.06.2023, Sparrieshoop, Blick Richtung Barmstedt.

Weitere Bilder aus Sparrieshoop kann ich hier anbieten - [eisenbahn-sh.de]

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2023 23:40 von d-zug-schaffner.
Ooh - sehr schöne Bilder. In den 80ern war Barmstedt mal das einzige Wellenbad im Hamburger Raum
Danke für die alten und neuen Fotos!

Ich wusste gar nicht, dass das Kreuzungsgleis in Alveslohe abgebaut wurde. Vor 5 Jahren lag es noch.
Auch ich sage vielen Dank für diese Zeitreise.

Immer wieder erstaunlich, wie ausgedehnt die Bahnanlagen auch wegen Güterverkehr damals noch waren. Wirklich traurig, dass es heute in den meisten Fällen nur noch Haltepunkte gibt, selten noch ein Überholgleis...

Gruß
Die "Hummel"
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen