Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kieler Verkehrs Gesellschaft mbH
geschrieben von KVG Kiel 
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn der Fahrer also ->freiwillig (!?) will, dass
> die Leute bei ihm einsteigen und ihn "nervend"
> anssehen darf er das, richtig?
> Darf er dann auch die Leute NACH 20.00 Uhr zum
> Ausgleich hinten einsteigen lassen?

Ich denke mir, in Deinem Fall kann der Fahrer machen was er will, er (oder auch sie) wird's Dir eh nicht recht machen.
Sorry, aber ich habe bei Dir den Eindruck, Du hast Lust auf's Beschweren um des Beschwerens willen.


KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
Bereits beim 1. Fall wäre es doch ein Grund, die 20 Uhr Schilder zu entfernen.
Stadtdessen sollte man schreiben:
Falls die Tür nicht geöffnet wird, bitte vorne beim Fahrer einsteigen und Fahrkarte vorzeigen.

Wie jetzt? Erst kein Schild, jetzt ein anderes? Das ist doch Kinderkram.
Und Deine Idee des Schildes hat zur Folge, dass die Fahrgäste (die die Schilder sowieso nicht zur Kenntnis nehmen) bei geschlossener Tür lediglich nach vorne zum Fahrer brüllen, er soll mal die Tür aufmachen. DAS spart sicher jede Menge Zeit und Ärger...
CycleToCoffee schrieb:
-------------------------------------------------------
> KVG Kiel schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wenn der Fahrer also ->freiwillig (!?) will,
> dass
> > die Leute bei ihm einsteigen und ihn "nervend"
> > anssehen darf er das, richtig?
> > Darf er dann auch die Leute NACH 20.00 Uhr zum
> > Ausgleich hinten einsteigen lassen?
>
> Ich denke mir, in Deinem Fall kann der Fahrer
> machen was er will, er (oder auch sie) wird's Dir
> eh nicht recht machen.
> Sorry, aber ich habe bei Dir den Eindruck, Du hast
> Lust auf's Beschweren um des Beschwerens willen.
>
>
> KVG Kiel schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> Bereits beim 1. Fall wäre es doch ein Grund, die
> 20 Uhr Schilder zu entfernen.
> Stadtdessen sollte man schreiben:
> Falls die Tür nicht geöffnet wird, bitte vorne
> beim Fahrer einsteigen und Fahrkarte vorzeigen.
>
> Wie jetzt? Erst kein Schild, jetzt ein anderes?
> Das ist doch Kinderkram.
> Und Deine Idee des Schildes hat zur Folge, dass
> die Fahrgäste (die die Schilder sowieso nicht zur
> Kenntnis nehmen) bei geschlossener Tür lediglich
> nach vorne zum Fahrer brüllen, er soll mal die Tür
> aufmachen. DAS spart sicher jede Menge Zeit und
> Ärger...


Nein ich habe wenig Lust mich zu beschweren. Nur noch bei besonderen Fällen werde ich mich beschweren.
Nur mal so am Rande:
Ein älterer Herr auf einem Rollstuhl wollte aussteigen. Er hat den Knopf gedrückt...
Der Fahrer hat NICHT mal abgesenkt... der älterer stieß erst seinen Rollstuhl nach draußen und begab sich zitternd zum Türgriff...
Während dessen hat der Fahrerohne in den Spiegel zu sehendie Tür geschlossen und den Mann eingeklemmt...
Auch hier war ich zu faul und habe mich NICHT beschwert...

Und um erlich zu sein, die Türen selbst sollten überhaupt keine derartigen Schilder haben.
Wenn man schon s scharf drauf ist welche zu haben, dann soll man die aufs Bleck nebenan kleben.
Die VKP zum Beispiel hat zwar die Schilder auch auf den Türen, aber in "dezenter"
Form... und hier hält sich wirklich jeder dran! OBWOHL die hinteren Türen (zum Aussteigen) geöffnet wurden...

Je größer die Schilder sind, desto mehr werden sie komischer Weise ignoiert...

Barzahler steigen trozdem hinten ein und gehen nach vorne... (Nicht alle, aber einige; eben wie damals auch).
KVG Kiel, eine Dienstanweisung kannst du nicht gelesen haben, da die ausschließlich nur für das Personal der KVG zugänglich ist. Es gibt einige Kollegen die vor 20 Uhr Kontrollieren. Ich gehöre auch da zu. Das Beschweren kannst du gerne versuchen (§ 9 (1) Ein Fahrgast ist zur Zahlung eines erhöhten Beförderungsentgelts verpflichtet, wenn er den Fahrausweis auf Verlangen nicht zur Prüfung vorzeigt oder aushändigt).
. Bist nicht der erste. Wir Busfahrer vertreten das Hausrecht und den Anweisungen ist Folge zu leisten. Zeig mir wo es geschrieben stet, das du dein Fahrausweis nicht vor 20 Uhr nach Aufforderung vorzeigen musst sprich das der § 9 Absatz 1 aufgehoben wird????? Kein Wunder das die Busse Verspätung haben wenn du alles in Frage stellst was der Busfahrer sagt oder macht. Einfach mal das machen worum der Busfahrer ein bittet, sprich beim einsteigen artig die Fahrkarte vorzeigen und es geht blitzschnell weiter. Bei der Autokraft geht es doch auch und bei der VKP.


Allgemeinen Beförderungsbedingungen

§ 4 Verhalten der Fahrgäste

(1) Fahrgäste haben sich bei Benutzung der Betriebsanlagen und Fahrzeuge so zu verhalten, wie es die Sicherheit und Ordnung des Betriebes, ihre eigene Sicherheit und die Rücksicht auf andere Personen gebieten. Anweisungen des Betriebspersonals ist zu folgen.
(7) Beschwerden sind - außer in den Fällen des § 6 Abs. 7 und des § 7 Abs. 3 - nicht an das Fahr-, sondern an das Aufsichtspersonal zu richten. Soweit die Beschwerden nicht durch das Aufsichtspersonal erledigt werden können, sind sie unter Angabe von Datum, Uhrzeit, Wagen- und Linienbezeichnung sowie möglichst unter Beifügung des Fahrausweises an die Verwaltung des Unternehmers zu richten.

§ 5 Zuweisen von Wagen und Plätzen

(1) Das Betriebspersonal kann Fahrgäste auf bestimmte Wagen verweisen, wenn dies aus betrieblichen Gründen oder zur Erfüllung der Beförderungspflicht notwendig ist.(2) Das Betriebspersonal ist berechtigt, Fahrgästen Plätze zuzuweisen; Anspruch auf einen Sitzplatz besteht nicht. Sitzplätze sind für Schwerbehinderte, in der Gehfähigkeit Beeinträchtigte, ältere oder gebrechliche Personen, werdende Mütter und für Fahrgäste mit kleinen Kindern freizugeben.

§ 6 Beförderungsentgelte, Fahrausweise

(1) Für die Beförderung sind die festgesetzten Beförderungsentgelte zu entrichten.
(2) Ist der Fahrgast beim Betreten des Fahrzeugs nicht mit einem für diese Fahrt gültigen Fahrausweis versehen, hat er unverzüglich und unaufgefordert den erforderlichen Fahrausweis zu lösen.
(3) Ist der Fahrgast beim Betreten des Fahrzeugs mit einem Fahrausweis versehen, der zu entwerten ist, hat er diesen dem Betriebspersonal unverzüglich und unaufgefordert zur Entwertung auszuhändigen; in Fahrzeugen mit Entwertern hat der Fahrgast den Fahrausweis entsprechend der Beförderungsstrecke unverzüglich zu entwerten und sich von der Entwertung zu überzeugen.
(4) Der Fahrgast hat den Fahrausweis bis zur Beendigung der Fahrt aufzubewahren und ihn dem Betriebspersonal auf Verlangen zur Prüfung vorzuzeigen oder auszuhändigen.
(5) Kommt der Fahrgast einer Pflicht nach den Absätzen 2 bis 4 trotz Aufforderung nicht nach, kann er von der Beförderung ausgeschlossen werden; die Pflicht zur Zahlung eines erhöhten Beförderungsentgelts nach § 9 bleibt unberührt.
(6) Wagen oder Wagenteile im schaffnerlosen Betrieb dürfen nur von Fahrgästen mit hierfür gültigen Fahrausweisen benutzt werden.
(7) Beanstandungen des Fahrausweises sind sofort vorzubringen. Spätere Beanstandungen werden nicht berücksichtigt.

§ 7 Zahlungsmittel

(1) Das Fahrpersonal ist nicht verpflichtet, Geldbeträge über 5 Euro zu wechseln und Eincentstücke im Betrag von mehr als 10 Cent sowie erheblich beschädigte Geldscheine und Münzen anzunehmen.
(2) Soweit das Fahrpersonal Geldbeträge über 5 Euro nicht wechseln kann, ist dem Fahrgast eine Quittung über den zurückbehaltenen Betrag auszustellen. Es ist Sache des Fahrgastes, das Wechselgeld unter Vorlage der Quittung bei der Verwaltung des Unternehmers abzuholen. Ist der Fahrgast mit dieser Regelung nicht einverstanden, hat er die Fahrt abzubrechen.
(3) Beanstandungen des Wechselgeldes oder der vom Fahrpersonal ausgestellten Quittung müssen sofort vorgebracht werden.

§ 8 Ungültige Fahrausweise

(1) Fahrausweise, die entgegen den Vorschriften der Beförderungsbedingungen oder des Beförderungstarifs benutzt werden, sind ungültig und werden eingezogen; dies gilt auch für Fahrausweise, die
1. nicht vorschriftsmäßig ausgefüllt sind und trotz Aufforderung nicht sofort ausgefüllt werden,
2. nicht mit aufgeklebter Wertmarke versehen sind,
3. zerrissen, zerschnitten oder sonst stark beschädigt, stark beschmutzt oder unleserlich sind, so daß sie nicht mehr geprüft werden können,
4. eigenmächtig geändert sind,
5. von Nichtberechtigten benutzt werden,
6. zu anderen als den zulässigen Fahrten benutzt werden,
7. wegen Zeitablaufs oder aus anderen Gründen verfallen sind,
8. ohne das erforderliche Lichtbild benutzt werden.
Fahrgeld wird nicht erstattet.
(2) Ein Fahrausweis, der nur in Verbindung mit einem Antrag oder einem im Beförderungstarif vorgesehenen Personenausweis zur Beförderung berechtigt, gilt als ungültig und kann eingezogen werden, wenn der Antrag oder Personenausweis auf Verlangen nicht vorgezeigt wird.

§ 9 Erhöhtes Beförderungsentgelt

2. (1) Ein Fahrgast ist zur Zahlung eines erhöhten Beförderungsentgelts verpflichtet, wenn er den Fahrausweis auf Verlangen nicht zur Prüfung vorzeigt oder aushändigt.

(1) Ein Fahrgast ist zur Zahlung eines erhöhten Beförderungsentgelts verpflichtet, wenn er
3. sich keinen gültigen Fahrausweis beschafft hat,
4. sich einen gültigen Fahrausweis beschafft hat, diesen jedoch bei einer Überprüfung nicht vorzeigen kann,
5. den Fahrausweis nicht oder nicht unverzüglich im Sinne des § 6 Abs. 3 entwertet hat oder entwerten ließ oder
6. den Fahrausweis auf Verlangen nicht zur Prüfung vorzeigt oder aushändigt.
Eine Verfolgung im Straf- oder Bußgeldverfahren bleibt unberührt. Die Vorschriften unter den Nummern 1 und 3 werden nicht angewendet, wenn das Beschaffen oder die Entwertung des Fahrausweises aus Gründen unterblieben ist, die der Fahrgast nicht zu vertreten hat.
(2) In den Fällen des Absatzes 1 kann der Unternehmer ein erhöhtes Beförderungsentgelt bis zu 40 Euro erheben. Er kann jedoch das Doppelte des Beförderungsentgelts für einfache Fahrt auf der vom Fahrgast zurückgelegten Strecke erheben, sofern sich hiernach ein höherer Betrag als nach Satz 1 ergibt; hierbei kann das erhöhte Beförderungsentgelt nach dem Ausgangspunkt der Linie berechnet werden, wenn der Fahrgast die zurückgelegte Strecke nicht nachweisen kann.
(3) Das erhöhte Beförderungsentgelt ermäßigt sich im Falle von Absatz 1 Nr. 2 auf 7 Euro, wenn der Fahrgast innerhalb einer Woche ab dem Feststellungstag bei der Verwaltung des Unternehmers nachweist, daß er im Zeitpunkt der Feststellung Inhaber einer gültigen persönlichen Zeitkarte war.
(4) Bei Verwendung von ungültigen Zeitkarten bleiben weitergehende Ansprüche des Unternehmers unberührt.


Dienstanweisung

Der Unternehmer kann auf Grund seines arbeitsrechtlichen Weisungsrechts und seiner Verantwortung für den Betrieb der Fahrzeuge aus § 31 StVZO und auf Grund § 3 BOKraft eine schriftliche Dienstanweisung erlassen, in der er den Arbeitnehmer ihre Aufgaben zuweist und Abläufe festlegt.

So können mit der Dienstanweisung u. a. folgende Bereiche geregelt werden:
- Verhalten gegenüber Kunden
- Kleiderordnung
- Maßnahmen im Fall einer Havarie und bei Betriebsstörungen
- Wartungsarbeiten
- Fortbildungen

Die Dienstanweisung muss von jedem Betriebsangehörigen, Intern eingesehen werden können. Sie kann Bestandteil des Arbeitsvertrages sein.
>>KVG Kiel, eine Dienstanweisung kannst du nicht gelesen haben, da die ausschließlich nur für das Personal der KVG zugänglich ist. Es gibt einige Kollegen die vor 20 Uhr Kontrollieren. Ich gehöre auch da zu. Das Beschweren kannst du gerne versuchen (§ 9 (1) Ein Fahrgast ist zur Zahlung eines erhöhten Beförderungsentgelts verpflichtet, wenn er den Fahrausweis auf Verlangen nicht zur Prüfung vorzeigt oder aushändigt).
. Bist nicht der erste. Wir Busfahrer vertreten das Hausrecht und den Anweisungen ist Folge zu leisten. Zeig mir wo es geschrieben stet, das du dein Fahrausweis nicht vor 20 Uhr nach Aufforderung vorzeigen musst sprich das der § 9 Absatz 1 aufgehoben wird????? Kein Wunder das die Busse Verspätung haben wenn du alles in Frage stellst was der Busfahrer sagt oder macht. Einfach mal das machen worum der Busfahrer ein bittet, sprich beim einsteigen artig die Fahrkarte vorzeigen und es geht blitzschnell weiter. Bei der Autokraft geht es doch auch und bei der VKP.

Kann sein das ich Bekanntschafften habe...
So wann kontrollierst du denn bereits? 16 Uhr? Oder doch später?
Solange der Fahrer freundlichist, bleibe ich auch freundlich und unauffallend.
Jedoch wenn der Fahrer arrogant rüber kommt, bleibe ich defenetiv nicht freundlich...
Und dass es bei den anderen beiden Betrieben funktioniert ist ja auch kein Wunder.
Dort soll man ja nur vorne einsteigen.
Beu Euch aber soll man irgendwie erst ab 20 Uhr vorne einsteigen, anders wiederum willst Du und noch scheinbar ein paar andere wiederum doch das die Fahrgäste vor 20 Uhr vorne einsteigen.
Das führt nur zur Verwirrung und zu unnötigen Stresssituationen.
CycleToCoffee schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich denke mir, in Deinem Fall kann der Fahrer
> machen was er will, er (oder auch sie) wird's Dir
> eh nicht recht machen.
> Sorry, aber ich habe bei Dir den Eindruck, Du hast
> Lust auf's Beschweren um des Beschwerens willen.
>
Mittlerweile kann ich mich einfach nur diesem Statement anschliessen und froh sein, daß ich solchen Fahrgast nicht bei mir an Bord haben werde.

<Ironie an:
Aber wenn er mal selber Fahrer werden sollte, dann wird doch eh alles viel besser im ÖPNV im Raum Kiel.
<Ironie aus>.
So denkst du?
Wer weiß... vielleicht werde ich dir sehr bald begegnen (falls du Fahrer bisst)... xDD
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> So denkst du?
> Wer weiß... vielleicht werde ich dir sehr bald
> begegnen (falls du Fahrer bisst)... xDD

Garantiert werden wir uns nicht begegnen. VRK-Karten und Monatskarten gelten an Bord nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.2009 00:38 von Volker-Kiel.
VRK -> SH-Tarif... xD
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> VRK -> SH-Tarif... xD

Und auch der gilt nicht an Bord.

Und komischerweise treffe ich immer nur nette KVG-Fahrer und -Mitarbeiter. Woran das wohl liegen mag......
Hmmm... Partybus Fahrer... xDDD
Nee das kommt nicht hin...
004 Mitfahrer? xD
Wie schon Geschrieben möchte das die Geschäftsführung. Ich kontrolliere nur vor 20 Uhr wenn ich Pünktlich bin und nur wenn ich an der Haltestelle nur einsteigende Fahrgäste habe. Aber auch nur gelegentlich bis die Geschäftsführung es ganztägig anordnet. Wenn du das mal beobachten solltest, musst du mal darauf achten wie viele Fahrgäste hinten einsteigen wollten und auf einmal ein Fahrschein beim Fahrer lösen. Dann wirst du es bestimmt besser verstehen. Wir wollen keinem was Böses. Ich finde der Fahrpreis ist schon teuer genug und wenn ich was gegen die Schwarzfahrer tun kann, mach ich das. Ich finde es nicht gerecht den Zahlenden Kunden gegenüber. PS: Ich bemühe mich auch immer Freundlich zu bleiben.
Oh ja.. das habe ich auch mal beobachtet. Und mich regt es immer auf wenn Leute schwarzfahren und dann auch noch angeben das sie nicht erwischt wurden...

Einmal war es auch ein seltsamer Fall:
Nach 20 Uhr stieg ein Typ im AK Bus vorne ein, zeigte aber seine Fahrkarte nicht vor...
Der Mann verstehte wohl nicht deutsch... der Fahrer hatte ihm erklärt man soll die Fahrkaten vorzeigen... nach 2 Minuten hat der eine Fahrkarte gelöst...
Beim aussteigen wusste der nicht mal das man die "Stop" Taste drücken muss...

Es wäre sicher sinnvoll wenn vermehrt Kontrolleure eingesetzt werden, aber dann merkt man sich diese Personen und die Schwarzfahrer werden flüchten.

Aber aus dieser Sicht habe ich das Thema ja noch gar nicht gesehen...
In dem Fall muss ich dich sogar Loben deswegen xD
Nun habe ich nichts mehr gegen den kontrollierten einstieg...
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
............
> Aber aus dieser Sicht habe ich das Thema ja noch
> gar nicht gesehen...
> In dem Fall muss ich dich sogar Loben deswegen xD
> Nun habe ich nichts mehr gegen den kontrollierten
> einstieg...

Super diese Einsicht. Du siehst, jedes Ding hat immer zwei Seiten. Auch Fahrer sind Menschen und Fahrgäste nicht immer Gäste. Wäre auch schön, wenn sich jeder mal ein ganz klein bisschen weniger wichtig nehmen würde und schon ein kleines Lächeln kann manchmal Wunder bewirken.
Und bestimmt nicht alles bei der KVG ist schlecht, wenn man mal ein ganz klein bisschen hinterfragt. Ich sehe sehr oft die KVG-Busse, wenn sie nach der Schicht zur Wartung und Reinigung kommen. Das Reinigungspersonal ist wirklich nicht immer zu beneiden. Und das liegt sicher auch nicht an den Fahrern. Und selbst der neueste Bus sieht oft nicht wie taufrisch nach seinem Einsatz aus.
Sicherlich gibt es aus Sicht des Kunden immer noch Verbesserungsvorschläge, aber bedenke auch, daß der ÖPNV für alle irgendwie optimal sein müsste. Und das geht leider nicht immer so.
Vielleicht ändert sich ja auch wieder mehr zum Vorteil, wenn wir in Kiel wieder eine Stadtbahn haben, die auf den wichtigsten Strecken einem Bus überlegen ist, vorallem, wenn man die Kapazitäten bedenkt, die eine Bahn vorweisen kann. Da sind wir dann auch schon wieder bei den KiWa-Plätzen. Und wenn bis dahin noch die Fahrkartenmodalitäten geklärt sind, dann ist die Stadtbahn vielleicht ein großer Fortschritt für Kiel.
Ich habe mal bei der KVG ein Praktikum gemacht und hab 1 Woche in der Fzg. Aufbereitung gearbeitet... harte arbeit, aber es hat mir Spaß gebracht :D
Besponders die anschließende Fahrt mit dem Partybus^^
Schließlich darf man nicht alle Tage den Nothahn betätigen (zum Reinigung der Tür). :)

Aber noch so ein Vorschlag: Sollte man nicht in den Ortsbussen sowie in den Überlappungsbereichen nur den kontrollierten Einstieg durchführen?
Auf der Linie 6 gibt es doch tatsächlich Leute die aus protest nicht bezahlen...
Eine 100% Fahrscheinkontrolle kann und wird es nicht geben können im ÖPNV. Und wo Zugeständnisse gemacht werden ( z.B.Einstieg an allen Türen), da wird es immer Fahrgäste geben, die dieses anderweitig nutzen ( Schwarzfahren, etc.). Und auch Videoüberwachung oder vermehrte Kontrolleure werden das nie ganz abschaffen können. Für einige ist Schwarzfahren immernoch ein Spiel und keine Straftat.
Und weil solche Leute keine anderen Spiele kennen, müssen wir nahezu jedes Jahr 10 Cent zum Einzelfahrschein dazu legen. Bei Monatskarten sogar bis zu 2 ¤...
Ich habe hier nun auch öfter was zum Thema Freundlichkeit gehört und möchte das noch mal ansprechen. Ein Busfahrer sollte immer freundlich und hilfsbereit sein. Das ist für mich nicht nur eine Dienstanweisung sondern eines meiner Lebensmottos. Ich falle im Fahrbetrieb denke ich dadurch auf das ich die einsteigenden Fahrgäste begrüßen und die aussteigenden Fahrgäste verabschieden. Nur auf die Tür bei mir vorne bezogen. Doch wie viele Fahrgäste erwidern diesen Gruß? Es sind vielleicht 30 %. Wenn du immer freundlich bist aber dir keine Freundlichkeit entgegengebracht wird ist es irgendwann sehr schwer nach der Hälfte der Schicht freundlich zu bleiben. Es ist eine Physische Kopfsache. Als wenn du gegen den Wind laufen würdest aber der bläst dich um. Dann ist man manchmal in der letzten Hälfte nicht mehr so freundlich wie man das eigentlich sein sollte. Wenn man den Bus betritt und einfach mal hallo oder eine nette Begrüßung bekommt ist das ein so schönes Gefühl und die Arbeit macht dann gleich wieder viel mehr Spaß. Ich hätte nie gedacht dass mit eine kleine freundliche Geste so viel bedeuten würde. Aber es ist einfach so. Es gibt tage da fällt es einem sehr schwer. Diese kleine Motivation wirkt sich so sehr auf die Tagesform aus.

Darum wünsche ich mir mehr Freundlichkeit zwischen Fahrer und Fahrgästen. Weniger Diskusionen, dann sind wir auch Pünktlicher. Mehr Hilfe für Mütter mit Kinderwagen oder älteren.

Was mir auch immer sehr weh tut ist die Tatsache dass ich Rollstuhlfahrern nicht helfen darf. Ich darf nur die Rampe ausklappen und das war es. Sonnst bin ich nicht versichert. Für mich gehört das aber zum Service dazu.

Oder die Frage: Sie sind aber spät. Oder: Wo kommen sie den her???
Warum nicht einfach mal fragen warum man Verspätung hat. Ich habe ja nicht mit Absicht Verspätung. Wenn ich Verspätung habe, bedeutet das für mich das ich weniger Pause habe und unter Umständen nicht mal auf die Tollte kann und weiterfahren muss. Kein Bus im ÖPNV hat mit Absicht Verspätung. Kein Fahrer möchte zu spät an der Endhaltestelle sein und seine Pause verpassen.

Oh, bin ich müde. Gute Nacht.
Also mit dem Grüßen ist das eine Sache... ich habe beim einsteigen (damals noch mit ein anderen "Busfan") auch immer zuerst gegrüßt. Da ich meist der zweite war haben nur die wenigste Fahrer was erwiedert. Einige drehten sich um oder blubberten was vor der Nase.
Mit anderen Worten es kam mir unfreundlich herüber.
Einmal war ich dann doch alleine, habe am Abend (nach 20 Uhr) den Fahrer gegrüßt, doch dieser sagte nichts!
Nur zu der Fahrkarte kam ein "dreckiges" Danke...

Danach passierte noch was... ein kleines Kind und sein Vater liefen zum Bus (1. Tür). Der Fahrer schloss die Tür, das Kind war plötzlich zwischen der Tür. Der Fahrer hat sich NICHT einmal entschuldigt...

Ich muss schon sagen, es gibt sehr gering freundliche Fahrer... diese muss man wirklich "suchen"...

Zitat von IceWulf:
"Was mir auch immer sehr weh tut ist die Tatsache dass ich Rollstuhlfahrern nicht helfen darf. Ich darf nur die Rampe ausklappen und das war es."
Letztens war ein Rollstuhl in einem älterem 700er Wagen, die haben keine Rampe...
Die Busfahrerin musste mit 2 Männern den Rollstuhl sammt der Person drin hinaustragen...

Ich als Fahrgast stehe gern in der 2. Tür (nur wenn der Bus voll ist) und helfe dann immer hilfsbedürftigen Personen.
Diese sind mir dann immer recht dankbar.
Bisher hatte ich nur 1 oder 2 grimmige Menschen. Diese waren aber nicht nur zu mir so... "hässlich" im Benehmen...

Eine Person war aber sehr Schmarotzer haft... ob ich die Klapprampe öffnen könne ist ja noch in Ordnung. Und da diese Person auf Rollstuhl keine Begleitperson bei hatte ist das reinschieben in den Bus auch noch in Ordnung. Aber wenn ich diese faule Person auch noch auf den Platz schieben soll geht doch wohl zu weit. Nichtmal anständig bedankt hat die sich...
Gesichert hat sie ihren Rollstuhl anschließend auch nicht und bei einer Kurve rutschte die mit ihrem Rad auf mein Fuß. Entschuldigt hat die sich auch nicht...
Dieser Person helfe ich beim nächsten mal nicht mehr soo...

Aber die Leute die freundlich lächeln und mich fragend ansehen öffne ich sofort die Rampe ohne das sie erst fragen müssen...

Und vorallem: Ich öffne und schließe die Rampe geräuschlos!!!

Einige Fahrer/innen werfen diese förmlich raus! Das Geräusch erschreckt dann nicht nur alle Leute, sondern der Rahmen geht dadurch unnötig Kaputt... Seht euch mal die Ränder in den MAn Bussen an... unpassende Schrauben und völlig schief... xD
Geschichten aus dem Alltag der KVG.

Gestern bin ich die 42 gefahren Richtung Rungholtplatz. Die Halltestelle Schwanenweg ist 100 m nach hinten verlegt. Bei der Tiefstehenden Sonne musste ich mich sehr anstrengen was zu sehen da sie mich sehr geblendet hat (Sonnenrollo ist defekt gewesen). Ich schaue auf die Halltestelle und sehe keine Fahrgäste dort stehen und fahre ohne die Geschwindigkeit zu verringern weiter. An der Ampel vor der Haltestelle Landtag bekomme ich ein schreck und mir wird bewusst das ich grade die Ersatzhaltestelle übersehen habe. Habe das an der Endstation gleich gemeldet falls sich Fahrgäste beschweren.

Eine kleine Geschichte aus dem Alltag eines Busfahrers. Ohne Absicht ein Fehler gemacht.
Eine Geschichte von Menschen wie du und ich
>>(Sonnenrollo ist defekt gewesen)
Also manchmal glaube ich, die KVG kommt von einem anderem Planeten...
Wenn z.B. ein Barzahler Schild fehlt, machen die Theater und wollen diesen Bus nicht mehr losfahren lassen, bevor das dämliche Schild wieder die Sicht verdeckt, aber wenn das Sonnenrollo vom Fahrer mal Defekt ist, ist es nicht so schlimm...

Ich hab auch schonmal gesehen, wie die Scheibe eines neueren MANs zerschlagen war. Also das Stück an der Seite... Man hat die Scherben mit schwarzem Klebeband zugeklebt und das Fahrzeug fuhr auf Linie!!!

Frage: Warum hat Wagen 004 auf der 1. Tür immer noch das 20 Uhr Schild?
Warum kleben die die nicht ab?
Oder wollen die noch ein Barzahler Schild dazukleben? xDDD
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen