Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kieler Verkehrs Gesellschaft mbH
geschrieben von KVG Kiel 
Lulatsch schrieb:
----------------------------------------------------------------------------
> Bei der KVG (Kiel) geht der Trend eindeutig nicht hin
> zum sitzplatzfreien Bus. Und die eher schwache
> Polsterung scheint mir auch nicht schlechter zu
> sein als in den in den Stadtbussen der meisten
> anderen deutschen Städte.

Hallo Lulatsch,
da kann ich Dir recht geben, auch wenn KVG-Kiel hier eine andere Rechnung aufmacht. Denn gemeint ist hier sicherlich der allgemeine TRENT. Und der geht eindeutig zur 2+1 oder sogar 1+1 Bestuhlung. Das ist sehr schön bei den "Gebrauchten" zu sehen die für ein paar Jahre auch bei der KVG fahren. Bei Neuwagen ist es aber immer noch 2+2.

Auch hat sich hinsichtlich der Fahrgastinformation eine Menge getan. In der Vor-VRK-Ära hat es an den Haltestellen man gerade einen Fahrplan gegeben. Heute findet man überwiegend auch einen Tarif-Plan, bzw. auch eine Netzspinne. (auch in den Fahrzeugen). Desweiteren die dynamischen Anzeiger an den Haltestellen. Ebenso hat die Zahl der Fahrgastunterstände zugenommen. Alles positiv zu bewertende Punkte.

Aber in Mettenhof ist sicherlich wieder alles anders.....
Eine völlig, falsche, Bestuhlung... gerade 1+2 ist positiv. Bei gerade mal 3 KWP muss man ja irgendwie auch wo stehen oder!?
Die aus Schleswig z.B. haben zwar nur 2 KWP, dafür aber 1+2. Und bei vollem Wagen konnten viele Leute PROBLEMLOS mitkommen. Ganz anders bei "versperrten" Gängen 2+2..

DFI: Eine weitere Einrichtung, die nicht richtig funktioniert.
Einige Beispiele:
34 Kroog sofort
11 Dietrichsdorf 3 Min.
was ist passiert? Die 11 kam! Wie schnell die 3 Min doch umgehen...

Oder eine Linie stand mal gleich 4x zur selben Abfahrt am Anzeiger...

Die Zahlen an Fahrgastunterstände haben zugenommen. Aja... einige alten wurden entfernt, aber KEINE neuen wiederhergestellt!
Einige waren größer als jetzt (Malmöweg). Jetzt stehen da solche "minifuzzis"...


Vergessen habt ihr auch das Ampelbeeinflussungsystem.
Angeblich soll der Verkehr somit schneller für Busse gehen.
Seltsam: Nahezu ständig wenn sich ein Bus nähert, springt die Ampel auf rot und der Bus muss Bremsen!
Hallo KVG Kiel,

habe mich schon auf Deine Antworten gefreut...

Natürlich können bei 2+1 Bestuhlung mehr Personen befördert werden. Aber wir wollen doch alle (so hoffe ich zumindest) den ÖPNV-Anteil steigern statt ihn weiter zu senken. Dazu zählt dann aber auch ein gewisser Fahrkomfort. Und Sitzplätze gehören eindeutig dazu. Ansonsten könnten wir ja gleich alle Sitze ausbauen, 4 Türen und viele viele Kinderwagenplätze. Und die die älteren Mitmenschen haben ja meißt einen Rolli, auf dem man sich ja dann auch setzen kann. Das gewöhnliche Volk darf dann stehen. Das zieht sicherlich viele neue Kunden an !!!

Das die ein oder andere Anzeige mal nicht richtig funktioniert, kann schon mal passieren. Nach meiner Beobachtung läuft das System aber recht gut. Zu bemängeln wäre nur das die AK und die VKP sich weigern. Gerade bei Linienüberschneidungen oder auch Aufteilung der Verkehrsleistungen, sieht`s dann schon dumm aus, wenn laut Anzeige der nächste Bus in 30 Min. kommt, obwohl in 15 Min. ein Wagen der gleichen Linie fährt, nur eben von der AK gefahren.

Stimmt, die Ampelbeeinflussung habe ich nicht erwähnt. Merkwürdig, auf der Holtenauer Straße funktioniert das auch recht ordentlich, außer da kommt ein AK-Wagen. Auch hier "spielen" die anderen ja nicht mit. Außerdem können die Ampeln ja auch nicht ewig auf grün stehen. Der MIV muß ja auch noch rollen.

Auch nicht erwähnt habe ich die verbesserte Anbindung einiger Linien im Spät-Verkehr, von z.T. 60 Minuten-Takt auf 30 Minuten-Takt.
Und übrigens, die 5 Minuten Übergangszeit am Hbf im Spätverkehr hat schon seinen Sinn. Ich möchte Dich mal hören, wenn Du am Hbf mit der 100 ankommst und zur gleichen Zeit fährt die 900/901 Richtung Wellsee/Rönne ab. Wartezeit 30 Minuten (vor VRK-Ära 60 Min.!!)
Hamburg hat bis zu 7 Kinderwagenplätze! Sogar ein Solowagen hat 7!!!
Die PVG und Flensburg haben 5. PVG hat 4 Türen, Flensburg ist clever geworden und wird auch 4 haben!
Wird deswegen auf den Bus verzichtet!!!???

>>Das gewöhnliche Volk darf dann stehen. Das zieht sicherlich viele neue Kunden an !!!
Ich ändere mal den Satz um: Das Volk mit Kinderwagen darf dann an der Haltestelle stehen bleiben....

Ich habe noch was vergessen: Die Innenmonitore, zienliche Stromfresser und übertrieben, funktionieren auch sehr selten.
Mal steht da "WINDOWS", mal nichts...

Auf einer "geraden" Straße ist es eher kein wunder. Aber selbst da kommt es vor.
Man müsste einfach mal eine Videokamera während der gesammten Fahrt laufen lassen...


>>die 5 Minuten Übergangszeit am Hbf im Spätverkehr hat schon seinen Sinn
In der Tat! Gestern folgten sich ALLE Busse gleichzeitig zur Holstenbrücke, die Fußgänger mussten 2 Ampelfasen warten... sehr clever!
22, 51GW, 100, 501, 900, 92...
e



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2009 15:18 von Volker-Kiel.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die O530er von Jasper eingestellt werden. Die Busse wurden vor ca. 1 Jahr gekauft und werden wohl kaum wieder gehen...

Die XXL Busse mein ich nicht. Die fahren nur auf der Linie 5 und haben 6 KWP.
7 Stück haben die HOCHBAHN Wagen vom Typ O530G. Vorne 4, hinten 3.

Wenigstens gibt es keine einwände gegen FL und PVG. Es ist die Wahrheit...


Kein Problem, Detailgenau:

Solaris Urbino 18 / Volvo 7700A
4 Türen
5 KWP
Klimaanlage* (*oder jedes Fenster zum aufschieben [seitlich])
Videoüberwachung
Haltestangenfarbe: "Schwefelgelb".
Schilderlose Türen
Bestuhlung: 43+1 / 44+1
Anderes Sitzmuster (wenn ich wüsste wie man Fotos reinstellen kann würd ich euch das Design ja zeigen).
Müllbehälter
Geschützte Kabine des Fahrers

Mit anderen Worten: MPK Lodz 2 xD
Ach KVG Kiel,

> Ich kann mir kaum vorstellen, dass die O530er von
> Jasper eingestellt werden.

Sehe ich auch so, Busse sind keine Menschen, sondern Dinge und die kauft man und stellt sie nicht ein. ;->


> Die Busse wurden vor
> ca. 1 Jahr gekauft und werden wohl kaum wieder
> gehen...

Die Spannung steigt, welche Busse und wofür wurden vor einem Jahr gekauft?

Für den Airport-Express nicht, die stammen - wie alle O 530 (Citaro) MÜs der HHA und Umgebung - von 2004 (so leicht zu erkennen). Und, der Airport-Express ist ab der nächsten Woche Geschichte.



Grüße,
Boris
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> 7 Stück haben die HOCHBAHN Wagen vom Typ O530G.
> Vorne 4, hinten 3.
>
Kann ich mir nicht vorstellen, ein Fotobeweis würde mich ggf. überzeugen, da mir der Weg nach HH zu weit ist um dies zu prüfen.
>
> Kein Problem, Detailgenau:
>
> Solaris Urbino 18 / Volvo 7700A
> 4 Türen
> 5 KWP
Ich bin schon Urbino 18 gefahren und 5KWP findet man da nicht, zumindest nicht in den Städten wo ich mit denen gefahren bin. Die haben Bestuhlungen ähnlich der Mercedes und MAN Busse und wenn das keine 5KWP sind, sind auch in einem Urbino 18 keine!! Vielleicht kann man sich den ohne Sitze konfigurieren lassen aber dann stehen halt alle :-)

> Klimaanlage* (*oder jedes Fenster zum aufschieben
> )
Schiebefenster sind laut meines Wissens in Deutschland nicht mehr zugelassen!!
In den neuen Bundesländern fuhren die alten Busse mit Schiebefenster mit einer Ausnahmegenehmigung!(Bestandsschutz)

Deine Wünsche sind alle eine Frage des Geldes, Geld was die Stadt Kiel bzw. KVG nicht hat oder ausgeben möchte. Lieber habe ich schlecht ausgestattet Busse die häufiger fahren als deine Wunschbusse die nur selten fahren weil sie niemand finanzieren kann!

Schöne Woche noch
Gruß acki
>>Ich bin schon Urbino 18 gefahren und 5KWP findet man da nicht, zumindest nicht in den Städten wo ich mit denen gefahren bin. Die haben Bestuhlungen ähnlich der Mercedes und MAN Busse und wenn das keine 5KWP sind, sind auch in einem Urbino 18 keine!! Vielleicht kann man sich den ohne Sitze konfigurieren lassen aber dann stehen halt alle :-)


Der Kunde entscheidet selbst, wo die sein sollen. MPK Lodz hat 5!
Und stehen wird sowiso irgendwann einer müssen.

Typisch deutsch... schön alle Fenster geschlossen halten damit ja keine Luft reinkommt...


>>Deine Wünsche sind alle eine Frage des Geldes, Geld was die Stadt Kiel bzw. KVG nicht hat oder ausgeben möchte. Lieber habe ich schlecht ausgestattet Busse die häufiger fahren als deine Wunschbusse die nur selten fahren weil sie niemand finanzieren kann!

Witz?
Als ob ein Bus mit 4. Tür 1 Millionen mehr kosten würde!
Schilderlose Türen kosten weniger, als mit!
Wo ist das Problem?
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Kunde entscheidet selbst, wo die sein sollen.

Jau. Aber eben nicht EIN Kunde.

Nichts für Ungut, es ist ja löblich wenn man sich für ein bestimmtes Produkt begeistern kann - aber Deinen Lodz-Bus als die Quadratur des Kreises zu verkaufen halte ich für sehr gewagt. Der ÖPNV mit all seinen Nutzern ist viel zu differenziert als das es einen "perfekten" Bus geben könnte.
Ich garantiere Dir, bei Deinem Superbus gibt es wieder Leute, die auf die gleiche penetrante Art die zu große Anzahl der Kinderwagen-Stellplätze monieren werden (so denn nicht immer alle Plätze benötigt werden, davon ist ja wohl mal auszugehen), die Videoüberwachung %$X* finden etcetc.
Und mal ehrlich, die Farbe der Haltestangen oder die Muster der Sitzbezüge sind nun wirklich absolut nebensächlich für 99% der Fahrgäste.

Und ich bleibe auch bei meiner Meinung: Selbst wenn die KVG Deinen WunderBus beschafft - Du wirst auch da was zu meckern finden.
e



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2009 15:18 von Volker-Kiel.
Soweit ich weiß, gehören die aber nicht der MPK Lodz, sondern einem "Kleinunternehmer vom Überland"!? =)

Die MPK hat sich ja neue Pesas gekauft...
e



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2009 15:19 von Volker-Kiel.
Hallo KVG Kiel,

>Hamburg hat bis zu 7 Kinderwagenplätze! Sogar ein Solowagen hat 7!!!

Was muß das für ein Bus sein, mit 7 Kinderwagenplätzen ? Hat der nur Stehplätze??
Zugegeben, mit den einzelnen Bustypen kenne ich mich nicht so aus, aber jeder Verkehrsbetrieb bestellt auch andere Sitzplatzvarianten. Auch in anderen Städten ist es mir so gegangen, daß bei 2 Kinderwagen ein Durchkommen der anderen Busfahrgäste fast unmöglich war. Und da waren einige Sitzplatzvarianten darunter.

>>Das gewöhnliche Volk darf dann stehen. Das zieht sicherlich viele neue Kunden an !!!
>Ich ändere mal den Satz um: Das Volk mit Kinderwagen darf dann an der Haltestelle stehen bleiben....

Komisch, ich habe bisher nur sehr wenig stehengelassene Mütter/Väter mit Kinderwagen an den Haltestellen gesehen. Und wenn, lag es meißt daran, das bereits 2 Kinderwagen im Bus drin waren.


>Ich habe noch was vergessen: Die Innenmonitore, zienliche Stromfresser und übertrieben, funktionieren auch sehr selten.
Mal steht da "WINDOWS", mal nichts...

Stimmt, es kommt auch mal vor, das diese ausfallen (ist eben WINDOWS). Aber in den meißten Fällen zeigen sie gut lesbar die aktuelle und die folgenden Haltestellen an. Ein, in meinen Augen, guter Service. Vor allem für Fremde, oder auch für diejenigen, die diese Linie nicht so genau kennen. Diese Anzeige ist wesentlich besser lesbar und bietet mehr Informationen als die alten.


>Auf einer "geraden" Straße ist es eher kein wunder. Aber selbst da kommt es vor.
>Man müsste einfach mal eine Videokamera während der gesammten Fahrt laufen lassen...

Was hat das mit geraden Straßen zu tun. Die Funkwellen breiten sich kreisförmig aus, und wenn der entsprechende Empfänger so aufgestellt wird, das er das Signal empfangen kann, klappt das sogar, wenn die nächste Ampel um die Ecke steht.


>>die 5 Minuten Übergangszeit am Hbf im Spätverkehr hat schon seinen Sinn
>In der Tat! Gestern folgten sich ALLE Busse gleichzeitig zur Holstenbrücke, die Fußgänger mussten 2 Ampelfasen warten... sehr clever!
22, 51GW, 100, 501, 900, 92...

Wieso nur gestern?? Eigentlich müßte das jeden Tag im Spätverkehr so sein
Und wenn dann die Fußgänger 2 Phasen warten müssen, funktioniert die Ampelbeinflußung ?? (ist ja merkwürdig, siehe oben)
Stopp, ich sehe gerade Li 92, dann muß das ja Tagesverkehr sein.
Außerdem Linie 51 mit GW (?), da gab es wohl ein "Verkehrsbedürfniss", welches man hier Rechnung trug, durch die "ach so schlechte KVG" (??)


>Solaris Urbino 18 / Volvo 7700A
>4 Türen
>5 KWP
>Klimaanlage* (*oder jedes Fenster zum aufschieben [seitlich])
>Videoüberwachung
>Haltestangenfarbe: "Schwefelgelb".
>Schilderlose Türen
>Bestuhlung: 43+1 / 44+1
>Anderes Sitzmuster (wenn ich wüsste wie man Fotos reinstellen kann würd ich >euch das Design ja zeigen).
>Müllbehälter
>Geschützte Kabine des Fahrers

Bei diesen Werten könnte man fast meinen Du möchtest einen modernen Stadtbahnwagen haben :-)
Je nach dem welches Modell, sind 4 und mehr Türen kein Problem, 5 Kinderwagenplätze erst recht nicht. Stadtbahnwagen gibt es auch mit Klimaanlagen, Schiebefenster bei Tatra`s, sind aber nicht mehr zugelassen, Klappfenster tun`s dann auch. Videoüberwachung ist heutzutage in den meißten Stadtbahn/Straßenbahnwagen (siehe z.B. Rostock) Standart.
Haltestangen in gelb(?), kein Problem, gibts bei der BVG in Berlin auch. Geschützte Kabine für den Fahrer ? Also doch Stadtbahn/Straßenbahn !! Ist dort heute auch Standart. Mit anderen Worten KVG-Kiel will endlich in Kiel die SRB verwirklicht sehen. Sehr vernünftig !!!


>Als ob ein Bus mit 4. Tür 1 Millionen mehr kosten würde!
>Schilderlose Türen kosten weniger, als mit!
>Wo ist das Problem?

Natürlich kostet eine 4. Tür mehr Geld. Weil nämlich dafür auch mehr Elektronik verbaut werden muß, ist doch eigentlich einleuchtend. Und das hat weniger mit dem Bekleben von Türfenstern zu tun. Das ist Sache des Verkehrsbetriebes.


@ Volker-Kiel
Danke für den Link. Sind sehr schöne Fotos. Man kommt ja nicht jeden Tag nach Polen.
e



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2009 15:19 von Volker-Kiel.
Hallo Volker-Kiel,

hatte ich schon gesehen, daß es "nur" ein Link von Dir war. Trotzdem Danke, im www findet sich ja vieles, wenn man weiß wo.
Nicht nur die MVG hat ihre Alt-Wagen so "entsorgt". Aber für die Osteuropäischen Länder war es wohl auch die kostengünstigste Lösung. Sonst würde es heute wohl so manchen Strab-Betrieb nicht mehr geben.

Vielleicht hätten wir in Kiel 1985 auch ein paar Gebrauchte kaufen sollen (grins)
Seit wann ist Euer komisches "SRB" Stück 18 meter lang!?

Es Beeindruckt mich ziemlich, wie "arm" die deutschen Busbetriebe sind...
In Polen hat JEDE größere Stadt 4 Türen!

Und hier? Nicht mal Berlin hat 100% "Hecktürer".

Die Ausnahmen stellen hier nur PVG und irgendwann Flensburg.


ZU den Monitoren: Wenn die denn mal funktionieren, seht man von weiten sowiso nicht viel...
Die Schrift ist viel zu klein
Vielleicht ein / bisschen größer xD
KEIN anderer Betrieb in SH/HH hat solche Stromfressende Geräte!
Nichtmal die AK!

2 Zeilige LED Anzeigen reichen föllig!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2009 12:41 von KVG Kiel.
Hallo vierachser,

> >Hamburg hat bis zu 7 Kinderwagenplätze! Sogar ein
> Solowagen hat 7!!!
>
> Was muß das für ein Bus sein, mit 7
> Kinderwagenplätzen ? Hat der nur Stehplätze??

Aus den erwähnten Gelenkbussen wurden mehrere Sitzreihen ausgebaut, sodaß die jetzt so viele Sitzplätze haben, wie ein O 405 Solo früher alleine hatte. Die neuesten, seit 2007, haben sogar noch weniger.

Die neuen Solobusse der Firma Jasper haben auch nur noch 25 Sitzplätze.

Resultat: Man steht die meiste Zeit blöd rum und kein Kinderwagen weit und breit.

Bei der phantasierten Zahl oben, käme auch keiner mehr zwischen zweiter und dritter Tür raus, da eine unüberwindliche Kinderwagen Barriere geschaffen wäre.



Grüße,
Boris
Fang' Dich mal wieder ein und verbreite nicht immer so einen Unfug.

KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und hier? Nicht mal Berlin hat 100% "Hecktürer".
>
> Die Ausnahmen stellen hier nur PVG und irgendwann
> Flensburg.

Die Pinneberger Verkehrsgesellschaft (PVG) besitzt keinen 100%igen "Hecktürer"-Fuhrpark.



Grüße,
Boris
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Polen hat JEDE größere Stadt 4 Türen!

Sind 4 Türen nicht ein bißchen wenig für eine Stadt? Kiel hat doch bestimmt Abertausende...

Mal im Ernst, mir stellt sich vor allem eine Frage: Nur weil in Polen 4-Türer rumfahren muss das jetzt zwingend hier auch so sein?
Mir erschließt sich diese Argumentation nur bedingt. Denn dann müsstest Du eigentlich ein Freund der SRB sein - viele größere Städte haben U-, S- Stadt- und Straßenbahnen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen