Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kieler Verkehrs Gesellschaft mbH
geschrieben von KVG Kiel 
Was sind denn eigentlich die Vor und Nachteilen der Türen, die nach außen und er die nach innen aufgehen?
Linie 62 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was sind denn eigentlich die Vor und Nachteilen
> der Türen, die nach außen und er die nach innen
> aufgehen?

Um nur mal einen Sicherheitsaspekt zu nennen (es gibt sicherlich noch deutlich mehr):
Bei Innenschwenkdrehtüren muß von oben bis unten ein durchgehender Schutz vorhanden sein, vor allem gegen nach allen beweglichen Teilen greifenden Kinderhänden.
Bei den Außenschwenkschiebetüren ist innen keine Scheibe zum Schutz der auf den angrenzenden Sitzplätzen befindlichen Fahrgäste erforderlich. Daß da dennoch oft eine halbhohe Scheibe montiert ist, hängt mit dem Zugluftverhalten zusammen. Auch sind hier in Reichweite von Kinderhänden keine beweglichen Teile vorhanden.

Gruß Ingo
Moin!

Die Busse sind in Kiel ja nicht gerade selten ziemlich voll. Da wird's doch dann sicherlich des öfteren auch den legenderen "Lichtschranken-Tango" wie bei der Hamburger Hochbahn geben.

Die Hamburger Hochbahn, das vorbildlichste aller Verkehrsunternehmen schlechthin, setzt bei ihren Bussen nämlich neben einer fast schon Sitzplatzfreiheit konsequent auf Innenschwenktüren, welche bei den Gelenkbussen mit Lichtschranken als Einklemmschutz beim Türenschließvorgang versehen sind. Damit die Türen dieser Busse schließen können, muss ein größerer Bereich bei den Türen Fahrgast-frei sein. Dies führt allzu oft zu spürbar längeren Aufenthaltszeiten an den Haltestellen, so dass man sich fragen muss, ob sich diese kostengünstigere Türenvariante unterm Strich rechnet.

Besonders krass fällt dies bei den häufig geplant stattfindenden U-Bahn-Schienenerstzverkehren auf, welche man in der Regel so knapp mit Bussen bestückt, dass diese oft bis unter die Dachkante vollgestopft sind (oder Fahrgäste überhaupt nicht mitkommen). Tja, und wie sollen dann bitte die Fahrgäste die Türenbereiche freimachen, wenn im Bus null Platz zum Aufrücken ist? (Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass gerade Bahnfahrgästen diese Lichtschranke nicht bewusst ist.) Dies ist dann auch eine von mehreren Ursachen dafür, dass die planmäßig abfahrende Anschluss-U-Bahn, die man laut Info eigentlich hätte erreichen müssen, allzu oft den SEV-Fahrgästen vor der Nase wegfahrt.

Bei Außenschwenktüren gibt es diese Problematik anscheinend nicht. Das kann man vergleichend feststellen, wenn z.B. bei S-Bahn-Ersatzverkehren Busse anderer Verkehrsunternehmen mit Außenschwenktüren eingesetzt werden, und diese Busse in gleicher Weise vollgestopft werden. Dass die Wahrscheinlichkeit, den vorgesehenen Anschluss-Zug zu erreichen, bei S-Bahn-SEV's auch nicht gerade größer ist als bei U-Bahn-SEV's, hat andere Gründe, die zum Teil auch bei einem gewissen Busunternehmen des DB-Konzerns mit Sitz in Kiel zu suchen sind. Insofern schließt sich hier wieder der Kreis (fast), wie mein Freund Dittsche sagen würde. (Apropos: Den gibt's ab heute Abend wieder. ... "Bidde!" *Die-Arme-ausbreitende-Geste-mach*)



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2010 05:32 von Lulatsch.
Wie schon sehr gut von INW beschriben, will man in Kiel durch die Außenschwenktür mehr Platz für Kinderwagen schaffen. Die Glaswand die bei einer Innenschwenktür vorhanden sein muß, fällt durch die Außenschwenktür weg so wie ein bis zwei sitzreihen. Es ist eigentlich 1 zu 1 von den Setra S 315 NF der AUTOKRAFT übernommen worden nur das die KVG auch den herkömlichen Kinderwagenabstellplatz ebenfalls nutzt. So entsteht eine sehr große Stellfläche für Kinderwagen. Ich finde den schritt der KVG sehr gut und freue mich auf das Arbeiten mit den Fahrzeugen.
Hallo Lulatsch,

> Insofern schließt sich
> hier wieder der Kreis (fast), wie mein Freund
> Dittsche sagen würde. (Apropos: Den gibt's ab
> heute Abend wieder. ... "Bidde!"
> *Die-Arme-ausbreitende-Geste-mach*)

Na, dann soltest Du Dir den heute Abend lieber nicht ansehen. ;-)



Grüße
Boris

Was sind "Emoticons"?
Hallo IceWulf,

> ... und hat die
> Regionaltür bekommen. Sie geht nach außen auf.

Frage ist natürlich sind es Aussenschwenker oder Aussenschwenkschieber? ;-) Letztere kennt man auch von Reisebussen und gehen weiter nach außen auf. Erstere schieben sich nah am Fahrzeug "auf".



Grüße
Boris
Hallo zusammen,

hier noch einige Ergänzungen zum neuen O530G Wg. 050 der KVG. Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist nur die 2. Tür eine Außenschwenkschiebetür. Wie schon richtig erwähnt wurde ist ein zusätzlicher Kinderwagen/Rollstuhlplatz dadurch entstanden, das man gleich rechts an der Tür 2 Sitzbänke weggelassen hat. Wohlgemerkt, der bekannte Kinderwagenstellplatz gegenüber der 2.Tür blieb erhalten.
Wg.050 ist übrigens der erste von insgesamt 10 Fahrzeugen, die restlichen 9 werden wohl im Herbst erst folgen. Wg.050 wird zur Zeit in der Werkstatt komplettiert und soll vorraussichtlich in der kommenden Woche das erste Mal auf Strecke gehen.
Gruß vom vierachser
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Frage ist natürlich sind es Aussenschwenker oder
> Aussenschwenkschieber? ;-) Letztere kennt man auch
> von Reisebussen und gehen weiter nach außen auf.
> Erstere schieben sich nah am Fahrzeug "auf".

Sorry, Boris, aber das ist falsch, weil genau umgekehrt.
Außenschwenktüren sind die von Reisebussen bekannten Türen mit einer Drehachse innen an der Tür.
Außenschwenkschiebetüren öffnen nah am Fahrzeug (die haben u.a. viele Citaro der PVG).

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

> genau umgekehrt

Die beiden Worte hätten's auch getan und sind natürlich vollkommen richtig!



Grüße
Boris
Den von Lulatsch beschrieben Lichtschrankentango gibts in Kiel auch zur Genüge (habe daher auch das Gefühl, dass auf den gerne mal ziemlich vollen Uni-Linien in den letzten Monaten etwas häufiger die älteren Busse mit zum Offenbleiben zu betretender Trittstufe in der dritten Tür eingesetzt werden - wenn das gewollt war, eine gute Idee), die Schwenkschiebetür an der zweiten Tür von Wagen 050 dürfte natürlich keine Abhilfe bei der lichtschrankengesteurten dritten Tür bringen...

___
Gruß,
Flo
Hallo zusammen,
ich benutze das Thema mal, um zum ersten mal ein Bild hochzuladen. Also nicht gleich schimpfen wenn`s noch nicht so klappt.

Gruß vom vierachser


EDIT: Danke Boris für den Tipp. Beim nächstenmal mache ich es dann gleich :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2010 07:44 von vierachser.
Hallo vierachser,

das ist doch schon gut gelaufen. Wenn Du die selbe URL anstatt in "
Danke für das Foto! Ist das wirklich ein Umweltengel, der auf dem Bus zu sehen ist?

___
Gruß,
Flo
Hallo HSV-Sonderzug,

ja, das ist ein Umweltengel. Den hat der Fahrzeugtyp wohl bekommen, da er nicht nur im Verbrauch, sondern auch bei der Herstellung sehr Umweltfreundlich sein soll.
Da hätten Straßenbahnfahrzeuge wohl auch schon längst einen verdient. Aber die brauchen soetwas ja nicht.

Gruß vom vierachser
Hallo,

in Lübeck fahren wohl keine neueren Busse mehr, die ohne Umweltengel sind. ;-)

Fänd ich auch bei einer Tram lächerlich - ist eine Selbstverständlichkeit.



Grüße
Boris

P.S. @vierachser: Bittesehr!
Hallo!
Mit Spannung wird der Bau des neuen Bahnhofs Kiel-Elmschenhagen entgegen-gesehen. Dass die KVG sich auch hinsichtlich einer Haltestelle
und einer attraktiven Buslinie Gedanken macht, ist wohl bekannt. Leider ist bislang jedoch nichts an die Öffentlichkeit gedrungen.
Ich meine, dass die Anbindung von Elmschenhagen-Nord zum Bahnhof durch
eine Buslinie erreicht werden sollte. Mögliche Zugfahrer werden wohl kaum
aus Richtung Weinberg, Wiener Allee und "unterer " Titroler Ring zu Bahnhof laufen. Hier böte sich doch die Linie 34 mit einer kleinen "Schleifenfahrt" an. Die Haltestelle Wiener Allee überläßt man der 32, 300, 4310, 4320 und 4330. Die 34 fährt über den Kreisel weiter Wiener Allee, Weinberg und fädelt sich Villacher Straße wieder ein. Ich meine, dass eine "Stadtrundfahrt" ähnlich wie mit der Linie 31 mit diesem kleinen Schlenker
akzeptabel wäre.

Gruss taurusgp
Ist das nicht der falsche Thread dazu?
Immerhin gibt (gab) es doch den Thread: [KI] - Neuer (alter) Bahnhof Kiel-Elmschenhagen,
in denen die Beteiligten sich doch schon darüber ausgelassen haben, wie man den Bahnhof am besten mit dem bestehenden ÖPNV-Angebot erschließen kann. Und meines Wissen ist der letzte Stand doch der, dass die 34 eine Haltestelle nördlich des Bahnübergangs bekommt. Mich würde nun noch interessieren ob sie da dann trotz des fehlendem Bahnhofs ab dem 27.März hält.

Gruß
Ragnarök schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mich würde nun noch interessieren ob sie da dann trotz des fehlendem
> Bahnhofs ab dem 27.März hält.

Da der Fahrplanwechsel bei der KVG/ VRK nun auf Juni verschoben ist ( eben mit Eröffnung des Bhf. Elmschenhagen) wird die Linie 34 sicher nicht ab Ende März am Bahnhof halten. Derzeit ist keine Bautätigkeit seitens der KVG ersichtlich.
Volker-Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Da der Fahrplanwechsel bei der KVG/ VRK nun auf
> Juni verschoben ist ( eben mit Eröffnung des Bhf.
> Elmschenhagen) wird die Linie 34 sicher nicht ab
> Ende März am Bahnhof halten. Derzeit ist keine
> Bautätigkeit seitens der KVG ersichtlich.


Genau diese Info mit dem erneutem Fahrplanwechsel fehlte mir, danke ;-)
Dann muss ich ja noch länger warten bis ich mein Google Earth-Progamm mit allen Buslinien und Haltestellen updaten kann.

Gruß
Hallo lieber Ragnarök, ich glaube nicht, dass es im einen falschen Thread
handelt. Das ich den Bahnhof nebenbei erwähnen muss, ist sicherlich notwendig.
Es geht um den Vorschlag einer erweiterten Linienführung der 34. Dieses Thema habe ich noch in keinem mir bekannten Beitrag gefunden.
Trotzdem danke für Deinen Ausführungen.

Gruss taurusgp
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen