Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kieler Verkehrs Gesellschaft mbH
geschrieben von KVG Kiel 
> Mist aus Nürnberg mit Deggendorfer Kennzeichen sind eigentlich immer Vorführwagen.

Weshalb eigentlich aus Nuernberg mit DGF Kennzeichen?

- MAN baut keine Busse mehr in Deutschland
- Das NEOPLAN Werk in DGF wurde verkauft.

Gruss
Peter
PB schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Mist aus Nürnberg mit Deggendorfer Kennzeichen
> sind eigentlich immer Vorführwagen.
>
> Weshalb eigentlich aus Nuernberg mit DGF
> Kennzeichen?
>
> - MAN baut keine Busse mehr in Deutschland
> - Das NEOPLAN Werk in DGF wurde verkauft.
>
> Gruss
> Peter

Mist Aus Nürnberg = freundlicher Rufname für den Schrott aus der Fabrik mit den 3 Anfangsbuchstaben...

Aus meinem Zitat wurde natürlich der falsche Ort mitzitiert: DGF ist Dingolfing und nicht Deggendorf (siehe irgendwo anders in den Bahninfo-Foren).

Gruß Ingo
Hat schon jemand Details über den diesjährigen Fahrplanwechsel im VRK gehört?
Das einzige was ich gehört habe ist, dass es einen geben soll.
Auf der Internetseite der VKP ist zu lesen das der Fahrplan von Juni 2010 bis wahrscheinlich Dez.2011 gilt.


Gruß Linie 4
Auf der Internetseite der VKP ist zu lesen das der Fahrplan von Juni 2010 bis wahrscheinlich Dez.2011 gilt.


Gruß Linie 4
Ich habe eine E-Mail mit der Fragestellung nach dem nächsten geplanten Fahrplanwechsel an die KVG geschickt.
Diese antwortete darauf, dass der nächsten Wechsel zum 29.05.2011 geplant wird.
Eine gute Alternative, um in der HVZ dem Stau zu entgehen ;)
Zitat
nordmensch
Eine gute Alternative, um in der HVZ dem Stau zu entgehen ;)
Ist hoffentlich nicht Dein ernst...

Obwohl...das ist doch was für die Kieler FDP und ihr Wasserbus-Konzept...

Gruß vom vierachser
Dieser Amphibienbus soll am 21. und 22. Juni zur Kieler Woche nach Kiel kommen.
Dieses hat der Bürgermeister Todeskino auf der Einwohnerversammlung am Mittwoch im Ratssaal verkündet.
Den Termin hat sich Frau Musculus-Stahnke sicherlich in ihrem Terminkalender rot eingerahmt...

Gruß vom vierachser
Schaut mal unter www.splashtours.nl nach.
Als Touristanatraktion evtl.ganz gut geeignet,aber für den Liniendienst wohl wenig.
Bei so einen Wetter wie heute(Sturm,Windstärke 10-11) wird der Bus wohl kaum Fahren können.
Ausserdem sieht es mit der Mitnahme von Rollstühlen und Kinderwagen ganz schlecht aus.
Da müssten dann evtl. Hochflurige Haltestellen gebaut werden.
43 Fahrgäste können mitfahren.

Gruß Linie 4
[www.kvg-kiel.de]

KVG wird am Montagmorgen bestreikt

Die Kieler Verkehrsgesellschaft mbH (KVG) wird am Montagmorgen (21. März 2011) von Betriebsbeginn an bis etwa 9.00 Uhr bestreikt werden.


Hintergrund des Warnstreiks sind die derzeitigen Tarifverhandlungen des Kommunalen Arbeitgeberverbands und der Gewerkschaft ver.di, die Ende Januar begonnen haben.

„Es handelt sich um einen Warnstreik, der zeitgleich auch in den Städten Lübeck und Flensburg bei den dortigen Verkehrsunternehmen statt findet“, teilte Geschäftsführer Andreas Schulz mit. „Für die KVG ist es wichtig, ihre Fahrgäste frühzeitig zu informieren, damit sie sich umstellen können.“ Die KVG-Busse bleiben morgens auf den Betriebshöfen, so dass die Fahrgäste sich darauf einstellen müssen, Alternativen für den Weg zu Arbeit zu beschreiten.

Eine gute Alternative wäre es, mit der Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel mbH (SFK) zu fahren, die am 21. März 2011 morgens ihren Frühjahrsfahrplan testet.

Ein Fördeschiff fährt beispielsweise um 6.35 h ab Laboe, Friedrichsort (6.48 h), Möltenort (6.55 h), Mönkeberg (7.08 h), Reventlou (7.20 h), Seegarten (7.28 h) und ist um 7.35 h an der Bahnhofsbrücke Kiel.

Ein späteres Schiff startet um 7.35 h in Laboe, Friedrichsort (7.48 h), Möltenort (7.55 h), Mönkeberg (8.08 h), Bellevue (8.16 h) Reventlou (8.25 h), Seegarten (8.33 h) und endet an der Bahnhofsbrücke Kiel um 8.40 h.

Ein letztes Schiff verkehrt ab 9.00 h in Richtung Kieler Innenstadt mit Stopps in Möltenort (9.14 h), Mönkeberg (9.27 h), Bellevue (9.35 h), Reventlou (9.44 h), Seegarten (9.52 h) und legt an der Bahnhofsbrücke um 9.59 h an.

Die KVG bittet alle Fahrgäste um Verständnis und verweist auf ihre aktuellen Informationen im Internet: www.kvg-kiel.de und www.sfk-kiel.de

[www.sfk-kiel.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2011 00:09 von Lulatsch.
Ab Dezember 2011 wird die Buslinie 60s als Schnellbus von Kiel HBF aus zur Fachhochschule Dietrichsdorf verlängert.Die Fahrstrecke verläuft über Hummelwiese-Karlstal-Ostring-Schwentinebrücke-Grenzstraße bis zur Straße Moorblöcken an der Fachhochschule.
Die Fahrzeit wird 5 Min kürzer sein als die Fahrzeit der Linie 11 auf diesen Abschnitt,also 15 statt 20 Min.

Gruß Linie 4
Da scheint sich das Schnell-Langsam-Konzept aus dem SPNV ja auch im ÖPNV durchzusetzen.
Schöne Idee, auch wenn es nur 5 Minuten Ersparnis sein sollen. Gibt es schon bekannte Haltestellen die die Linie anfahren wird?

Gruß
@ Linie 4: Bist du dir sicher, dass die Verlängerung der 60S erst im Dezember in Kraft tritt, oder vielleicht doch schon zum Fahrplanwechsel Ende Mai (sofern der Plan, da einen Fahrplanwechsel stattfinden zu lassen, noch aktuell ist)?
Zitat
Alleby
@ Linie 4: Bist du dir sicher, dass die Verlängerung der 60S erst im Dezember in Kraft tritt, oder vielleicht doch schon zum Fahrplanwechsel Ende Mai (sofern der Plan, da einen Fahrplanwechsel stattfinden zu lassen, noch aktuell ist)?

So stand es jedenfalls in der Zeitung. Die Veränderung der Linie 60S soll erst zum Dezember wirksam werden.
Wann denn nun der nächste Fahrplanwechsel stattfindet, kann ich auch nicht sagen, ich glaube aber das wird wieder erst zum Dezember etwas.

Gruß vom vierachser
Am 29.Mai 2011 soll es einige Fahrplanänderungen geben die in einen kleinen Heftchen Veröffentlicht werden sollen,das als Ergänzung zum bestehenden Heft gedacht ist.Den eigentlichen Fahrplanwechsel soll es im Dezember geben.
Das ist jedenfalls die Antwort der KVG auf meine Anfrage wann es einen Fahrplanwechsel geben wird.

Gruß Linie 4
Hallo erstmal, meine Meinung zur KVG ist das Sie den ganzen Fahrplan neu Strukturieren muss, Samstags und Sonntags sind die Nahverkehrsverbindungen einfach Schlecht. Kein Guter Übergang zu den Zügen und Umgekehrt ist das auch so. Seit 1.4.2005 gibt es den SH-Tarif und warum hat man das denn nicht auch so gemacht, dass die Übergänge von Buszum Zug und umgekehrt auch angepasst werden?

Zumindest einige Linien sollten öfters fahren am Samstag und Sonntag. Warum hat man nicht die 61 auch Samstags fahren lassen?

Und dann immer die überfüllten Linie 61 und 62 in der Woche, könnte man da nicht noch eine Verstärkungslinie einsetzen? Der 15Min-Takt im Wechsel ist ja doch nicht schlecht, aber die Fahrgäste sind einfach viel zu viele für so ein Gelenkbus.

Alternativ könnte man ja Doppelgelenkbusse anschaffen zumindest für den Berufsverkehr. Vorbildlich ist da ja Hamburg, dort sind doppelgelenkbusse im Einsatz und da gibt es mit dem Platz in den Bussen kein Problem.

Oder Autokraft unterstützt die KVG auf mehreren Linien außer der 501/502/901/902.

Fakt ist, der Fahrplan muss neu strukturiert werden. Ist es nicht an der Zeit, dass die KVG ihren Fahrplan irgendwann komplett neu machen muss???
Hallo Patrick,

In einer Stadt wie Rendsburg oder Eckernförde, in der ca. alle 30 min ein Zug kommt, ist es recht einfach den Fahrplan an Bus und Bahn anzupassen (Da wartet sogar der Regionalbus unter Umständen). Aber in großen Städten wie Kiel, Lübeck oder Hamburg ist es, auf Grund der Masse an Busfahrten und Zugfahrten, nicht möglich das auch noch abzustimmen. Da sollten erst mal die 3 großen Busbetriebe sich einig werden und eine Regelung finden. Aber in diesen großen Städten fahren so oft Busse, dass es ja nun mal keine große Wartezeit beinhaltet. Es ist doch etwas viel verlangt, wenn man erwartet aus dem Bahnhof zu kommen und das jede Linie in alle Richtungen da steht und Wartet. Allerdings ist man dabei, an den kleineren Bahnhöfen, wie Suchsdorf und Elmschenhagen, ein Anschluss herzustellen. Um die Linie 61/62 zu entlasten, ist der Schnellbus 60S in Leben gerufen worden, um den Schwerpunkt der Verspätungen und Überfüllungen einzudämmen. Habe ihn aber noch nicht selber gefahren und kann da noch nicht beurteilen wie gut der besucht wird. Ebenfalls gibt es jetzt an der Uni eine Gebrauchsanweisung für Studenten, wie man ein Bus schnell und effektiv benutzt und so selber für einen Pünktlichen Bus, sein beitragen leisten kann. Ich denke, in Kiel wird es erst wieder große Veränderungen im Busverkehr geben, wenn das Rathaus die Weichen gestellt hat, ob es mit oder ohne SRB weiter geht. Solange das nicht klar ist, wird es keine allzu großen Veränderungen geben um nicht Geld auszugeben, was dann für die Katz ist.

Ich gebe dir aber recht in dem Punkt, dass die Busse und der Fahrplan besser abgestimmt werden könnten. Aber ein Fahrplan, kann und sollte immer optimiert werden. Was ich als Busfahrer viel schlimmer finde, das zwischen den einzelnen Unternehmen im Kieler Stadtgebiet keine große Umsteigemöglichkeit stattfinden kann, da die Fahrer nicht Kommunizieren können. Die einzigen die sich gegenseitig über Funk erreichen können und so fragen können, ob der andere Bus wartet ist zwischen KVG und dem eigenen Subunternehmer Vineta

Mfg IceWulf
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen