Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kieler Verkehrs Gesellschaft mbH
geschrieben von KVG Kiel 
Das würde aber zum Teil eine erhebliche Verschlechterung gegenüber den jetzigen Zustand bedeuten.

Die 11 Fährt Werktags alle 10 bis 15 Min,Sonnabends alle 15Min bis 17 Uhr und Sonntags alle 30 Min,Abends tgl.alle 30 Min.

Die 501/502 Fährt Werktags alle 10 bis 15 Min,Sonnabends alle 30Min und Sonntag alle 30 Min,Abends tgl.alle 30 Min.

Dazu kommen noch Fahrten der Linie 900/901 die aber nur zwischen 9 und 15 Uhr und Sonnabend bis 17 Uhr im 30 Min Takt fährt,zu allen anderen Zeiten Stündlich.


Diese Linien sind auf der Holtenauerstraße Vertaktet,so das sich je nach Tageszeit ein 5 Min,7-8Min.bzw Abends ein 15 Min Takt ergibt.
Tagsüber am Sonnabend fährt alle 7-8 Min auf diesen Abschnitt ein Bus zum HBF.
Sonntags gibt es Tagsüber dadurch einen 15 Min Takt.

Würde man wie von dir vorgeschlagen Abends alle 20 Min Fahren würde das bedeuten das nur alle 40 Min ein Bus aus Schilksee,bzw Wik Kanal kommen würde,da diese Linien ja miteinander Vertaktet sind.

Das hätte auch Auswirkung auf die Linie 100 die nämlich zwischen Hbf und Diertichsdorf mit der Linie 11 Abends und am Sonntag Vertaktet ist.Die 100 müßte dann Abends auch alle 40 Min Fahren,davon mal abgesehen das am HBF der Abendliche Sammelanschluß auch nicht mehr hinhauen würde(30 bzw.60 Min Takt).Es sei denn die anderen Linien würden dann auf 40 bzw 80 Min Takt umgestellt werden.

Ab Dezember wird die Linie 11 Werktags ganztägig im 10 Min Takt fahren.

Gruß Linie 4
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 21:55 von Deniz90.
Zitat

Zitat

Deswegen sollte man auch überlegen,ob man die "11" nicht als 500er Fahrt anbietet.So gäbe es einen attraktiven 20 Min Takt auf dem"Nordabschnitt
Zitat
Deniz90

Und einen 40 Min Takt auf den andern Abschnitt nach Schulensee,bzw Dietrichsdorf(da kommt dann aber noch die Linie 100 Abends dazu,die dann aber auch im 40 Min Takt fahren müsste damit es auf den gemeinsamen Abschnitt HBF-Wellingdorf einen 20 Min Takt gibt.
Selbstverständlich bin Ich dafür das die Busse öfters fahren,aber Verbesserungen auf der einen Seite sollten woanders nicht zu Verschlechterungen führen.
[quote

Zitat

Und das die 501 und 900 nach dem "Sammelanschluss" dauernd hintereinander fahren müssen ist auch bescheuert.Das ergibt ja einen "dreifach-Gelenkbus"(36m).Das ist ein größerer "Bus" als der XXL Bus in Hamburg




Da gebe Ich dir recht.Mein Vorschlag wäre die 900 Abends über Lehmberg und Westring fahren zu lassen.In Altenholz kann man Anschlüsse an die 500er Linien herstellen,da die Fahrzeiten vom HBF über Holtenauer,bzw Westring ziehmlich gleich sind.
Zitat

Allgemein ist der "Sammelanschluss" die reinste katastrophe.Sehr oft passiert es,das sich die Busse verspäten und der Anschluß ist weg.
Man sollte die Abfahrten der Busse auch eher an die Züge anpassen.






Das Halte Ich für Schwierig,da die Züge selbst ja auch nicht zur selben Minute am HBF ankommen.An welchen Zug soll man da die Abfahrt anpassen,zumal ja selbst die Züge zb von Lübeck ja auch in einen unreinen Takt fahren.
Außerdem gibt es keine Großstadt in Deutschland wo es so gehandhabt wird.

Gruß Linie 4



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2011 18:28 von Linie 4.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 21:56 von Deniz90.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 21:56 von Deniz90.
Warum hat man denn nicht eine der 900er Linien z.B die 901 (In den Kurzläufen) von Rönne bis Raisdorf verlängert, ein besserer Anschluss an den Ostseepark wär niemals verkehrt.

Noch ein Vorschläge den man ändern könnte:

Linie 5: Wechsel von Alita zum normalen Busverkehr (Vineta) mit neuem Linienweg: Schulsensee - Hammer - Ihlseeweg - Russee Schiefe Horn - Berliner Viertel - Seekoppelweg - Schulensee. Somit könnte die 62 direkt über die Rendsburger Landstraße zur Endhaltestelle fahren und die 61 dann über Russeer Weg nach Mettenhof
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 21:56 von Deniz90.
Das sehe ich aber anders, der Rönner Weg verbindet Raisdorf und Rönne und ist mit einem Solowagen gut zu fahren, ich bin die Strecke schon einmal durchgefahren deshalb weiß ich das
Also ich stehe deiner Idee genauso skeptisch gegenüber wie Deniz90. Der Rönner Weg verbindet nicht Rönne mit Raisdorf - schon gar nicht mit dem Gewerbegebiet. Er führt von Elmschenhagen durch das Gehölz nach Raisdorf. Um nun ins Gewerbegebiet zu kommen müsste man praktisch durch den alten Dorfkern.
Ich wage zu bezweifeln das es auch nur irgendwelche Fahrgäste gibt die aus Kiel kommend über Rönne und Raisdorf in den Ostseepark fahren wollen. Dieser Umweg ist einfach viel zu groß und würde sich meiner Meinung nicht rentieren.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 21:56 von Deniz90.
Auf der 300 fahren zumindest Samstags sehr viele Leute, naja es würde schon reichen das ÖPNV-Angebot zwischen Kiel und Raisdorf Ostseepark zu verbessern, Linie 300 alle 30 min statt 60min und/oder ein Bahnhalt für die RB zw. Kiel und Lübeck, ich seh das doch immer wieder , dass es ein schlechten Anschluss an dieses Gebiet gibt, Alternativ wäre es besser zwischen Raisdorf Bahnhof und dem Einkaufszentrum die Linie 2 zu verstärken, mit direktem Anschluss an die Bahn

Z.B so:
Aus Kiel
RB ..... Ankunft 15:16
Linie 2 Abfahrt Ri. Wellingdorf 15:25 (Um mögliche Verspätungen den Anschluss beibehalten)

RE Ankunft 14:53
Linie 2 Abfahrt 14:55
Linie 300 Abfahrt 15:14 Ri. Kiel

RE aus Lübeck
Ankunft 15:06

RB Ankunft 15:41
Abfahrt Linie 2 15:55
Linie 300 Abfahrt 15:44

Die Fahrzeug-Kapazitäten wären da, aber das Personal wohl nicht...
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 21:57 von Deniz90.
Eine Änderung haben die aber eventuell nicht bekannt gegeben: Bootshafen wird in Berliner Platz umbenannt.
Gesehen habe ich es in der Fahrplanauskunft von nah.sh und bahn.de, bis 10.12 heißt es noch Bootshafen, dann ab 11.12 Berliner Platz

Nach 56 Jahren merken die es, dass es den "Bootshafen" nicht mehr als Straße, Platz gibt. *lach* Aber dennoch in dem Fahrplanprogramm der KVG steht für 2012 auch Bootshafen, weiß jemand mehr
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 21:57 von Deniz90.
Zitat
patrick2011nms
...Bootshafen wird in Berliner Platz umbenannt. ...

ich habe mal ein bischen in alten Fahrplänen gestöbert und festgestellt, das sich das schon öfters geändert hat.

Im Fahrplanbuch der KVAG vom Sommer 1966 heißt die Haltestelle für die Linie 6 (Lindenallee - Hbf) Holstenbrücke/Berliner Platz. Im Fahrplanbuch Sommer 1971 steht in der Fahrplantabelle der Linie 6 (Hbf - Tannenberg) weiterhin Holstenbrücke/Berliner Platz, während im Linienplan die Bezeichnung Berliner Platz/Wall steht.
Im Fahrplanbuch Sommer 1975 (von hier an liegen mir die Fahrpläne vollständig vor) steht die Haltestelle der Linie 6 (Rönne - Tannenberg) als Berliner Platz/Wall in der Fahrplantabelle.
Ab dem Winterfahrplan 79/80 finden sich die ersten sogenannten Streckenbänder. Auch hier steht für die Linie 6 Berliner Platz/Wall. In den Liniennetzen steht aber nur noch Berliner Platz.
Und ab Sommer 1985 (der Fahrplanwechsel wo auch die Straßenbahn wegviel und das halbe Liniennetz umgekrempelt wurde) steht im Streckenband auch nur noch Berliner Platz.
Ab Fahrplanwechsel 12.12.2004 (Deniz90, da hattest Du recht) dann die neue Bezeichnung Bootshafen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wenn die Straßenbahn über die "Katastrophenschleife" fuhr, das die Fahrer meißtens "Holstenbrücke/Berliner Platz" ausgerufen haben.

Gruß vom vierachser
Auf der Linie 34 ist Gestern ein Citaro Testbus gefahren.Weis jemand mehr über den Wagen? Ich habe ihn nur von außen gesehen.

Gruß Linie 4
Hallo Linie 4,

es handelt sich um einen Vorführwagen MB Citaro C2 der EvoBus Hamburg (HH-CI 223)
Laut meiner Info ist der für 2 Wochen in Kiel und im Einsatz auf der Linie 34.

Gruß vom vierachser
Hallo zusammen,

heute Mittag ist auf der Linie 100 am Exerzierplatz, in Richtung Mettenhof ein Gelenkbus der KVG in Brand geraten. Verletzt wurde niemand. KVG-Sprecherin Kobarg spricht von einem 12 Jahre alten Wagen. (Es soll sich um Wagen 950 handeln)
Bericht und Bilder unter KN-online [www.kn-online.de]

Gruß vom vierachser



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2012 16:23 von vierachser.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 21:57 von Deniz90.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen