Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kieler Verkehrs Gesellschaft mbH
geschrieben von KVG Kiel 
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:31 von Deniz90.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:32 von Deniz90.
.

-



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:32 von Deniz90.
Zitat
Deniz90
Ich hab das schon öfter mal gesehen, dass Fahrgäste nicht mitgenommen wurden. Es fuhr sogar mal ein Autokraft Fahrer mit völlig überhöhter Geschwindigkeit die Mittelinsel der Holstenbrücke Ri. Wik längs. Selbstverständlich ohne anzuhalten, für ca. 30-40 Fahrgäste und das an einem Samstag!
... aber wenn immer weniger Beförderungsfälle darauf lust haben muss die KVG sich etwas neues ausdenken.

Ich kann das so auch aus Berlin bestätigen und hatte es auch schon im Vorfeld der Einführung in Kiel und Hamburg als Negativbeispiel benannt. Hier bekommt man als Hinteneinsteiger auf vielen Linien sogar noch einen Sitzplatz, wenn vorne Fahrgäste nicht mehr mitgenommen werden. Wenn man ein so komfortables Busangebot schaffen und finanzieren möchte, dass auch im Berufsverkehr jeder Kurzstreckenfahrgast einen Sitzplatz bekommt, mag der Vordereinstieg funktionieren, aber im Berufsverkehrsalltag dürften dadurch 10-20 Prozent an Spitzenkapazität verloren gehen. Da wird in Berlin einige Jahre voraus sind, kann ich immerhin hier von der Erfahrung berichten, dass die Akzeptanz des Vordereinstiegs mit der Zeit deutlich zurück geht und es inzwischen im Berufsverkehr fast ist wie vorher.
Also es scheint jetzt wirklich so zu kommen, dass die Haltestelle "Rönne, Goldberg" zum Fahrplanwechsel aufgegeben wird. Selbst die Fahrten der 900er, die weiter nach Rönne geführt werden, enden im Dorf. Aber mich verwundert, dass in der Fahrplan-Version der Autokraft aufgeführt ist, dass die 900er ab dem Fahrplanwechsel in Richtung Süden am Hbf. am Bussteig D1 halten sollen... Weiß jemand, ob das stimmt, bzw. kennt jemand Gründe dafür?

Hier ein Link zum Fahrplan 900/901/902 ab 15.12.2014
Kann sein, das die 900er den Bussteig wechseln, um die Bussteige C1 und 2 zu entlasten. Das wäre meine Vermutung.

Der Haltestelle Rönne Goldberg wein ich nicht nach. Die Haltestelle lag im grünen. Diese Haltestelle hatte nur ein Zweck, den Busfahrer eine Wendestelle abseits von Wohnungen zu geben. Auf so eine Zeit- und Kostenverschwendung kann man heutzutage ruhig verzichten.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:32 von Deniz90.
Ortskenntnisse hin oder her: der ursprünglich Grund, dass die Endhaltestelle aus dem Dorf auf den Berg verlegt wurde, war wirklich, dass der Bus nicht im Dorf rumstehen soll. Da haben sich wohl damals ein paar Anwohner drüber geärgert... Dadurch, dass der Bus zukünftig wohl nicht mehr diese Fahrten (in den meisten Fällen Leerfahrten) macht, lassen sich über das Jahr gesehen schon einige Kilometer einsparen, in anderen Worten man spart Geld, dass an anderen Stellen eingesetzt werden kann!
Haltestelle Rönne Goldberg:
[maps.google.de]
Wer dort Wohnungen/Gewerbe oder Fußwege entdeckt, dem würde ich raten mal zum Augenarzt zu gehen.

Bussteig C1/C2:
Vielleicht soll dort ja eine andere Linie hin(z.B. die 81). Außerdem ist es immer ein rumgekurve, da die Busse unterschiedlich ankommen und los fahren.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:33 von Deniz90.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:33 von Deniz90.
So, hier die Auflistung der Änderungen zum 15.12.13
[www.kvg-kiel.de]
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:33 von Deniz90.
Zitat
Deniz90
Da ist auf jedenfall der Umstieg aufs eigene Auto bei weitem besser.

...und der Umstieg ins Autofahrer-Meckerforum am besten gleich dazu.
Auf der KVG-Webseite steht etwas sehr interessantes: [kvg-kiel.de]
Zum Fahrplanwechsel:
In den neuen Liniennetzplänen gibt es eine Änderung, die nicht erwähnt wurde. Die 901/902 fahren nur noch bis Strande, nicht mehr weiter nach Schilksee.

Netzplan:
[www.kvg-kiel.de]
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:33 von Deniz90.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:34 von Deniz90.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:34 von Deniz90.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen