Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kieler Verkehrs Gesellschaft mbH
geschrieben von KVG Kiel 
Hallo Patrick,
Für die Planung der Fahrpläne ist nicht die KVG zuständig,sonder der Eigenbetrieb Beteiligungen der Landeshauptstadt Kiel EBK..
Ich würde es gut finden wenn alle Fahrzeuge im VRK auf einer Frequenz Funken würden,dann könnte man bei Verspätungen zb. eines KVG Busses die AK oder VKP anfunken.

Doppelgelenkbusse nur für die Hauptverkehrszeit bereitzuhalten,halte Ich für nicht angebracht.Außerdem müssten dann die Nachfragestärksten Linien zuerst damit ausgerüstet werden(Linien 11,100,101,501,502).Davon mal abgesehen müsste man sehen ob es von der Straßenbreite möglich ist diese Busse einzusetzen.

Gruß Linie 4



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2011 12:55 von Linie 4.
Ich habe mal einen link zu der Seite der EBK erstellt.www.kiel.de/verkehr/Nahverkehr/index.php

Gruß Linie 4
Hat schon jemand was von den Änderungen gehört, die der am Ende des Monats geplante Fahrplanwechsel mitsichbringen soll?
Zitat
Linie 4
Ab Dezember 2011 wird die Buslinie 60s als Schnellbus von Kiel HBF aus zur Fachhochschule Dietrichsdorf verlängert.Die Fahrstrecke verläuft über Hummelwiese-Karlstal-Ostring-Schwentinebrücke-Grenzstraße bis zur Straße Moorblöcken an der Fachhochschule.
Die Fahrzeit wird 5 Min kürzer sein als die Fahrzeit der Linie 11 auf diesen Abschnitt,also 15 statt 20 Min.

Gruß Linie 4

Wäre es dann nicht sinnvoll, den Bus durch die Straße Moorblöcken und die Grenzstraße zu führen, damit die Haltestelle am Anlieger Dietrichsdorf in der Grenzstraße, angefahren wird und somit eine bessere Verbindung zur Schwentine-Fähre (SF2) ermöglicht wird? Dort haben noch nie Linienbusse gehalten.
Falls die Straße Moorblöcken zu schmal ist, gleich durch die Grenzstraße zum Ostuferhafen wäre doch auch sinnvoll, oder?
Patrick2011 nms schrieb:
Zumindest einige Linien sollten öfters fahren am Samstag und Sonntag. Warum hat man nicht die 61 auch Samstags fahren lassen?
Eine sehr berechtigte Frage, habe ich mir auch schon oft gestellt.

Zu IceWulf:

Das wird sich erst später verwirklichen lassen, wenn die DB auch in Kiel den integralen Taktverkehr einführt. Dass der irgendwann kommt, dürfte nach den Diskussionen zu diesem Thema bei Stuttgart 21 nur eine Frage der Zeit sein. Dann kann auch der Busfahrplan in Kiel danach ausgerichtet werden, meint
Biene
Hallo,

Zitat
Biene
Das wird sich erst später verwirklichen lassen, wenn die DB auch in Kiel den integralen Taktverkehr einführt.
Biene

Dürfte eher Sache der LVS sein.



Grüße
Boris
Zitat
Boris
Hallo,

Zitat
Biene
Das wird sich erst später verwirklichen lassen, wenn die DB auch in Kiel den integralen Taktverkehr einführt.
Biene

Dürfte eher Sache der LVS sein.

Grüße
Boris


Zum vollständigen integralen Taktverkehr müssen auch die Fernzüge "mitspielen", und die sind immer noch Sache der DB. Sonst könnten wir ihn ja schon haben. Ändern wir halt in ......wenn auch in Kiel bei der Bahn der integrale Taktverkehr eingeführt wird,
meint
Biene
Es gibt jetzt ein Änderungsheft das als Ergänzung zum Fahrplanheft gedacht ist.Änderungen gibt es auf der Linie 3 die jetzt von Friedrichsort nach Holtenau fährt.Die Linie 41 wird in Wellsee Mo-Sa bis zur Haltestelle Edisonstraße verlängert.Die Linie 60S bekommt einen 30 min Takt.Alle Fahrten starten am Botanischen Garten.Die Linie 80 fährt nicht mehr zum Audimax,sondern zum Wissenschaftszentrum.
Einen großen Fahrplanwechsel wird es erst im Dezember geben.

Gruß Linie 4
Und es gibt neu die Linie 8, die als Ortsbus zwischen Elmschenhagen und Wellsee verkehrt. Dabei wird es neue Haltestellen geben, wie etwa in Elmschenhagen am Bebelplatz oder am Friedhof genau so wie im Bereich des Allgäuer Viertels, die bislang noch keine Busverbindung hatten. Interessant wird sicherlich, mit welchem Bus diese Linie betrieben wird. Ich tippe mal auf einen Midibus von Vineta, da normale KVG-Busse einige Probleme in den Wohnstrassen bekommen sollten ( zugeparkte Strassen).
Das wird eine Überraschung welches Unternehmen die Linie 8 fahren darf.
Zitat
Volker-Kiel
Und es gibt neu die Linie 8, die als Ortsbus zwischen Elmschenhagen und Wellsee verkehrt. Dabei wird es neue Haltestellen geben, wie etwa in Elmschenhagen am Bebelplatz oder am Friedhof genau so wie im Bereich des Allgäuer Viertels, die bislang noch keine Busverbindung hatten. Interessant wird sicherlich, mit welchem Bus diese Linie betrieben wird. Ich tippe mal auf einen Midibus von Vineta, da normale KVG-Busse einige Probleme in den Wohnstrassen bekommen sollten ( zugeparkte Strassen).

Im Fahrplanergänzungsheft ist die Linie 8 nur als Anruflinientaxi aufgeführt und auch nur auf der Verbindung Kölenberg-Julius Leber Straße,also innerhalb von Wellsee.


Gruß Linie 4
Hier der Fahrplanaushang der Linie 8 Richtung Elmschenhagen mit Linienverlauf ab 29.05.11:
[www.kvg-kiel.de]

Mehr zu finden auf der KVG-Homepage.

Und am Bebelplatz stehen schon die Haltestellenschilder direkt vor der Volksbank.
Ob das bei einem Anruflinientaxi??? Ml sehen was da noch kommt.
Die Linie 8 wird nur im Bereich Wellsee-Neubaugebiet weiterhin als ALITA und als Zubringer gefahren. Ansonsten verkehrt ab dem 29.05. die KVG-Linie 8 ab Wellsee als Ortsbus durch Elmschenhagen. Die meisten Haltestellenschilder stehen schon. Linie wird allerdings nicht von Vineta gefahren. Angeblich KVG-eigener Kleinbus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2011 13:33 von Volker-Kiel.
Genau, wir haben für die Linie ein eigenen Kleinbus Bekommen mit Zielschild, Niederfluhr, Kinderwagenstellplatz und so weiter.
Und hier ein Bild des neuen Ortsbusses Linie 8 für Elmschenhagen :
[www.kvg-kiel.de]
Wie lange soll den diese Linie laufen? Wenn ich mir das Bild des Kleinbusses auf dem Fleyer ansehe. so fällt das Kennzeichen aus Frankfurt/M auf. Auch eine Wagennummer ist nicht zu erkennen. Kann aber auch sein, das das beim Fototermin noch nicht fertig war. Oder weiß einer der Insider etwas genaueres zu dem Fahrzeug?

Gruß vom vierachser
Moin,

Nachdem der Ortsbus seit heute fährt noch ein paar Nachträge:

Der Bus ist wie auf dem Bild ganz in weiss gehalten. Hat das Frankfurter Kennzeichen behalten und die KVG-Wagennummer 065 auf der Heckscheibe. Wie man sieht ist es ein Mercedes Sprinter mit 11 Sitzen ( 1x1, 3x2 und 1X4 hinten ). Hinter dem Fahrersitz ist Platz für 2 Rollstühle. Der Bus ist Niederflur und somit besonders für die älteren Herrschaften in Elmschenhagen (z.B. Lisa-Hansen-Heim) geeignet.


Auf der KVG-Homepage ist seit heute auch ein Fragebogen online zur Ortsbuslinie 8 eingestellt.
Hallo zusammen,

der Amphibienbus kommt nun doch nicht zur Kieler Woche. Jedenfalls vorerst. Er hat für die Förde noch keine Zulassung erhalten. Der Bürgermeister Todeskino will aber an der Idee diesen Bus zur Kieler Woche festhalten. Vielleicht klappt es ja zum nächsten Jahr:
Sie Bericht in den KN von heute: [www.kn-online.de]

Schade, dann kann die FDP ja garnicht ihr Wasserbuskonzept vorstellen...

Gruß vom vierachser
Hat hier jemand mal die Liniennetze der "KVAG" von den 80er Jahren? (Als Text), mich würde mal ein Vergleich interessieren, schön wär es wenn noch einige Fahrpläne von damals vorhanden wären. Ggf. mit Bildern.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen