Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kieler Verkehrs Gesellschaft mbH
geschrieben von KVG Kiel 
Zitat
Railjet
Die Landeshauptstadt Kiel hat zusammen mit der KVG und der SFK den Imagefilm "Kieler Wege" produziert...

Hallo Railjet,

danke für den Link, den Film kannte ich auch noch nicht. Aber Du hast recht, mehr Zukunft hätte dem Film sicherlich gut getan. Auch ein passender Kommentar würde vielleicht auch klarer machen, was der Film uns eigentlich sagen will. Zum Inhalt könnte man hier einiges noch diskutieren, aber das lasse ich jetzt mal.

Zur SRB gibt es übrigens vom "Förderverein StadtRegionalBahn e.V. auf deren Homepage einen Film, der in meinen Augen sehr gut gelungen ist. Hier der Link:

[stadtregionalbahn.org]

Noch sind wir übrigens nicht soweit wie in Hamburg in Sachen SRB, will sagen - noch läuft es mehr oder weniger.
Aktuell fehlen zZt. die Beschlüsse der Kreise Rendsburg/Eckernförde und Plön zur Gründung der Planungsgesellschaft. Kiel hat diesen Beschluß bereits gefasst.

Gruß vom vierachser
Ich kann nicht verstehen warum hier einige die Eisenbahn vermissen???
Der Film startet am Bahnhof mit den ankommenden Zügen der DB Regio und der Weg weiter durch Kiel mit Bus, Stadtauto, Taxi und Fähre wird klar gezeigt. Für mich ein sehr schöner gelungener Film für die Bereiche, in denen es im Kern geht im jetzt, im Heute. Was soll die NOB in diesem Film??? Die sind ab Dezember eh Geschichte in Kiel und die Frage ist ja auch wer diesen Film in Auftrag gegeben hat. SFK, KVG und Kiel werden kaum für Unternehmen werben, die sich nicht an diesem Film beteiligen. Die Botschaft ist auch ohne NOB, Autokraft, VKP und SRB klar definiert. Leider ist es auch so, dass die KVG, nicht selten mit Werbeprojekten alleine da steht, weil sich die anderen nicht an den Kosten beteiligen wollen.
Ist es richtig, dass wie ich gehört habe, diese Woche neue Gelenkbusse kommen?

Wenn ja, ist es der Citaro oder doch mal der CapaCity ?



Mich würde es echt mal freuen, wenn mal Fahrzeuge mit Erdgasantrieb oder mit Hybridantrieb beschafft werden.

Aber bei der Anzahl an Bussen wär eine solche Umstellung schon teuer. Die Hamburger Hochbahn hat ja auch nicht gerade viele Hybridbusse.


Mal eine Nebenfrage, weshalb ich nicht gleich ein neues Thema öffnen will: Hat die Autokraft etwa ein älteres Model des CapaCity?
Hallo zusammen,
am Donnerstag, 29.09.2011 findet in Kiel die monatliche Ratsversammlung statt.
Zum Thema Verkehr (ÖPNV) gibt es (bisher) noch keine Anträge, außer der
Kleinen Anfrage der FDP, die in meinen Augen völlig unsinnig ist und nur wieder
jemanden beschäftigt diese Zhlen auszuarbeiten.
Im folgenden hier der Wortlaut der "Kleinen Anfrage"

FDP-Ratsfraktion
Zu Punkt der Tagesordnung

Kleine Anfrage

0714/2011

öffentlich

30.08.2011

Datum Gremium Fragesteller/in

29.09.2011 Ratsversammlung Ratsfrau Musculus-Stahnke, FDP-Ratsfraktion

Betreff: Tarifauskünfte an Bushaltestellen

In der Geschäftlichen Mitteilung „Tarifauskünfte an Bushaltestellen für eine transparente Kundeninformation“ (Drs. 0657/2010) führt die Verwaltung u.a. Folgendes aus:

„An Linien des Eigenbetrieb Beteiligungen (EBK), die von der Kieler Verkehrsgesellschaft (KVG) befahren werden, befinden sich ungefähr 800 Haltepunkte.

Bei rund 150 Haltepunkten ist neben den Aushangfahrplänen und dem Liniennetzplan schon jetzt genügend Platz, um zusätzliche Informationen zu Tarifen anzubringen. Dies wird von der KVG auch in den meisten Fällen – insbesondere an den nachfragestarken Haltestellen - genutzt.

An den übrigen Haltepunkten müsste zur flächendeckenden Verbreitung und unter Abzug von Haltepunkten, die kurz vor Endhaltestellen liegen, ein zusätzlicher Fahrplankasten oder ein größerer Fahrplankasten angebracht werden. Die Kosten hierfür werden seitens des EBK auf ca. 100.000 € geschätzt. Hinzu kommen derzeit jährlich wiederkehrende Kosten von rund 10.000 € für den jährlichen Austausch der Tarifinformationen, da Tarifanpassungen in der Regel im August eines Jahres und damit nicht zeitgleich zum Fahrplanwechsel erfolgen.

Nach Ansicht des EBK ist es daher sinnvoll, nicht den gesamten Haltestellenbestand auf einmal auszurüsten, sondern zunächst die bestehenden Tarifinformationen um konkrete Preisangaben zu ergänzen.

Die übrigen Haltestellen sollen in den kommenden Jahren möglichst kostenneutral bzw. kostengünstig im laufenden Betrieb mit Tarifinformationen ausgestattet werden. Der EBK und die KVG nehmen diesen Punkt in den ab 2011 geltenden Verkehrsvertrag auf.“

Vor diesem Hintergrund stelle ich folgende
Kleine Anfrage

1. Wie viele Haltepunkte wurden in den vergangenen 12 Monaten mit Tarifauskünften versehen?
2. Wie viele Haltepunkte sind gegenwärtig mit Tarifauskünften versehen?
3. Wann werden voraussichtlich alle Haltepunkte mit Tarifauskünften versehen sein?




gez. Christina Musculus-Stahnke f. d. R. Peter Helm

stv. Fraktionsvorsitzende Fraktionsgeschäftsführer
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 21:48 von Deniz90.
okay. Hab gerade etwas über den Optare Tempo X1200 gelesen, ich weiß ja die KVG hatte den auch aber warum nur für ne kurze Zeit?

Kam der nicht gut an? Hab den in Kiel noch nicht gesehen als er hier war.



Was für eine frage die mir durch den Kopf geht: Wird der Liniennetzplan eigentlich irgendwann mal überarbeitet? D.h Linienwege verkürzt /verlängert oder sogar kombiniert? Ich meine das jeder Betrieb nach so und soviel Jahren des machen muss.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 21:49 von Deniz90.
Zitat
vierachser
Hallo zusammen,
am Donnerstag, 29.09.2011 findet in Kiel die monatliche Ratsversammlung statt.
Zum Thema Verkehr (ÖPNV) gibt es (bisher) noch keine Anträge, außer der
Kleinen Anfrage der FDP, die in meinen Augen völlig unsinnig ist und nur wieder
jemanden beschäftigt diese Zahlen auszuarbeiten.
Im folgenden hier der Wortlaut der "Kleinen Anfrage"

FDP-Ratsfraktion
Zu Punkt der Tagesordnung

Kleine Anfrage

0714/2011

öffentlich

30.08.2011

Datum Gremium Fragesteller/in

..........
Vor diesem Hintergrund stelle ich folgende
Kleine Anfrage

1. Wie viele Haltepunkte wurden in den vergangenen 12 Monaten mit Tarifauskünften versehen?
2. Wie viele Haltepunkte sind gegenwärtig mit Tarifauskünften versehen?
3. Wann werden voraussichtlich alle Haltepunkte mit Tarifauskünften versehen sein?




gez. Christina Musculus-Stahnke f. d. R. Peter Helm

stv. Fraktionsvorsitzende Fraktionsgeschäftsführer

Hallo Vierachser,
leider muss ich auch hier widersprechen.
Die Antworten sind für jeden offensichtlich an den Haltestellen abzulesen, müssen nicht ausgearbeitet werden.
Frage 1: keine einzige
Frage 2: keine einzige
Frage 3: irgendwann vielleicht

Es liegt auf der Hand, dass mit "Tarifauskünften" konkrete Fahrpreise gemeint sind.
Zitat
Deniz90
Der sollte eh nur für 1 Jahr bleiben. Wegen hoher Unzufriedenheit fuhr der aber so gut wie nie.
Ob wir jemals eine Liniennetzoptimierung erleben werden ist und bleibt fraglich..


Ich hätte da ja schon einige Überlegungen wegen dem Liniennetz, aber naja dafür müssten wahrscheinlich mehr Fahrzeuge eingesetzt werden.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 21:49 von Deniz90.
Zitat
Biene
Hallo Vierachser,
leider muss ich auch hier widersprechen.
Die Antworten sind für jeden offensichtlich an den Haltestellen abzulesen, müssen nicht ausgearbeitet werden.
Frage 1: keine einzige
Frage 2: keine einzige
Frage 3: irgendwann vielleicht

Es liegt auf der Hand, dass mit "Tarifauskünften" konkrete Fahrpreise gemeint sind.

Wie wär`s denn als "Verkehrsberater" der FDP in Kiel, dann könnte sich die Verwaltung mit ihren eigentlichen Aufgaben beschäftigen und müßten nicht irgendwelche Anfragen der FDP beantworten.

Gruß vom vierachser
Zitat
patrick2011nms
okay. Hab gerade etwas über den Optare Tempo X1200 gelesen, ich weiß ja die KVG hatte den auch. Aber warum nur für ne kurze Zeit?

Kam der nicht gut an? Hab den in Kiel noch nicht gesehen als er hier war.

Moin, der Optare Tempo fuhr regelmäßig auf der Linie 34 ( Kroog-Kronshagen). Für den Fahrgast war er sogar ganz ok, für den Fahrer allerdings nicht ( Fahrerplatz war sehr eng dort ). Und der Wagen war sehr störanfällig.

Die beiden Optare bei Vineta ( Spitzname : Matchbox-Busse) sind bei den Fahrer auch nicht sehr beliebt.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 21:50 von Deniz90.
Ab 17.Oktober fährt die Linie 60s von der Uni über HBF nach Dietrichsdorf Hier geht es zum Fahrplan.http://www.uni-kiel.de/download/pup/linie-60s-2011pdf.

Gruß Linie 4



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2011 23:40 von Linie 4.
So,nach 6 mal ändern habe Ich endlich gemerkt das der Link nicht mehr funktioniert,deshalb jetzt dieser Link auf folgende Seitehttp://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?59,1264073.Dort dann die oben angebene Seite anklicken,dann werdet ihr auf die Seite verlinkt die von hieraus nicht funktioniert.

Gruß Linie 4
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 21:50 von Deniz90.
Die KVG hat am Donnerstag 6 Busse aus Mannheim geholt.8 Busse kommen noch diese Woche dazu.Evtl sollen noch 2 weiter bis zum Jahresende folgen.

Gruß Linie 4
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 21:50 von Deniz90.
Es sollen bei der Gesamtlieferung dieses Jahr auch 2 Normalwagen dabei sein, also nicht nur ausschließlich Gelenkwagen.
Hört sich ja nicht schlecht an, aber sind das denn auch Citaros?

Mal eine andere Frage, was ist eigentlich mit dem Leihwagen der auf der 11 fährt bzw. fuhr? Ist der noch bei der KVG oder hat eventuell die Autokraft den zum Test, weil ich hab heute morgen auf der 4310 ein Weißen Bus gesehen mit M auf dem Kennzeichen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen