Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nord-Ostsee-Bahn wird sich auf Netz Nord bewerben
geschrieben von Jan Bartelsen 
Eine eigenartige Ausschreibungs/Vergabepolitik betreibt das Land da. Während das deutlich größere Netz Ost in einem Paket vergeben wurde und dort nur auf dem Klageweg ein weiterer Bieter neben DB Regio überhaupt gehört wurde, gibt es im kleinen Nordnetz wieder 3 Lose.
Das Netz Ost war von anfang an keine Ausschreibung, während man beim Netz Nord wieder eine Ausschreibung macht. Das ist eigentlich auch gut so

Ob die Strecke von Neumünster nach Kiel nicht sinnvoller Weise in das Netz Mitte hätte integriert werden sollen ist eine andere Sache
Das wird bestimmt auch sehr interresant wenn die Verbindung Bad Oldesloe Büsum geben wird. Warten wir mal wer den Zuschlag bekommen wird.

Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das wird bestimmt auch sehr interresant wenn die
> Verbindung Bad Oldesloe Büsum geben wird. Warten
> wir mal wer den Zuschlag bekommen wird.


Ob es diese Verbindung gibt, ist aus heutiger Sicht aber eher unklar. Die Auslastung ist ja doch recht unterschiedlich und wenn man mehr Kapazitäten zwischen Bad Oldesloe und Neumünster schaffen will, wird man sicherlich teilweise größere Wagen einsetzen müssen, was sich für eine Durchbindung bis Büsum eher nicht empfiehlt.

Man könnte natürlich auch für Los B und C zusammen bieten und ein Flügelzugkonzept vorschlagen. OD-NMS in Doppeltraktion und dann ein Teil nach Büsum und einer nach Kiel weiter.

Im ausführlichen Ausschreibungstext werden aber explizit beide Strecken getrennt benannt. Also wird es wohl zumindest keine zwingende Durchbindung geben, sondern nur an den selben Betreiber vergeben werden. Eine freiwillige Durchbindung könnten SHB und nordbahn sicher auch heute schon fahren, wenn es denn sinnvoll und gewünscht wäre.

Als Zusatzangebote werden die Strecken Kiel - Schönberger Strand und Kiel - Fockbek angefragt. Die werden wohl dann beauftragt, wenn sich durch die Ausschreibung so große Einsparungen ergeben, dass die Mittel, die das Land sich so vorstellt auszugeben, auch für die Zusatzangebote reichen.
Also im Text von Bahninfo geht bei Los B Bad Oldesloe Büsum. Aber naja warten wir mal ab was kommt.

Mfg

Sascha Behn
Doppeltraktion Bad Oldesloe - Hohenweststedt evtl.? Wo ein Solotriebwagen dann alleine weiterfährt bis Büsum.
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also im Text von Bahninfo geht bei Los B Bad
> Oldesloe Büsum. Aber naja warten wir mal ab was
> kommt.

Ja, der Text zitiert halt auch die Pressemitteilung der NOB, die besagt, dass die NOB sich um die Strecken bewerben könnte, darin sind die Aussagen der Ausschreibung bereits gekürzt. Ausschlagebend ist natürlich schon die Ausschreibung selbst und da heißt Los B: "Neumünster - Heide - Büsum und Neumünster - Bad Oldesloe".

Für Los C (Kiel - Neumünster) ist die Vertragslaufzeit übrigens deutlich kürzer: statt 2011 - 2021 nur von 2011 - 2014. Ist das ein Vorgriff auf die StadtRegionalBahn? Vielleicht will sich ja jemand für 200 Euro die kompletten Ausschreibungsunterlagen bestellen? ;)
Hallo Lopi2000,

> Die Auslastung ist ja doch
> recht unterschiedlich und wenn man mehr
> Kapazitäten zwischen Bad Oldesloe und Neumünster
> schaffen will, wird man sicherlich teilweise
> größere Wagen einsetzen müssen,

Die Strecke ist bereits an ihrem Kapazitätsende. Durch die Stellenweise oder häufige Eingleisigkeit kann man nicht beliebig mehr Züge auf die Strecke schicken und die Bahnsteige sind nun mal so lang wie sie sind, da paßt nichts weiteres mehr ran.

Sofern ich mich mich richtig erinnere mußten/müssen sogar Busse für den morgendlichen Schülertransport extra fahren, da die Massen per Bahn nicht zu meistern waren/sind.

Vielleicht kennt sich da jemand rechtlich aus: Da die LINT recht fest der SHB und nordbahn zugeordnet sind und beide ja etwas unterschiedliche Eigentümer haben, ist eine Durchbindung ohne gewisses Vertragswerk (und Zahlungen) vielleicht gar nicht möglich. Das muß dann oben ja nicht unbedingt als genehme Geldausgabe gelten, wenn schon durchaus sinnvolle Errungenschaften auf den Prüfstand kommen.



Grüße,
Boris
LOS C Kiel - Neumünster wird doch ab Diesem Jahr nur noch von der RBSH betrieben, da die NOB auf Kiel - Flensburg geht, Das die NOB die Strecke 2011 für sich gewinnt glaub ich nicht da die RBSH ja mit ihren Regionalexpress HH - Kiel fährt

und zu Los B Bad Oldesloe - Büsum, da könnte sich die Nordbahn mit der Schleswig-Holstein-Bahn zusammenschießen oder kooperieren so das Ein Zug aus Büsum dann in Neumünster weiterfährt nach bad Oldesloe und umgekehrt, so das der Fahrplan nicht verändert werden muss und man sogar den Wagen Neeumünster - Hohenwestedt spart und diesem noch Als Verstärkung für Schulverkehr-Fahrten auf Aukrug - Neumüster oder Rickling - Neumünster einsetzen könnte

Beispiel:

Nordbahn oder SHB Abfahrt Bad Oldesloe: x:42 Gleis 5/7
Nordbahn oder SHB ankunft Neumünster: x:27 Gleis 1/2/5/6
Nordbahn oder SHB Abfahrt Neumünster: x:37 Gleis 1/2/5/6
Nordbahn oder SHB Ankunft Büsum: x:27 Gleis ?

Nordbahn oder SHB Abfahrt Büsum: x:31 Gleis ?
Nordbahn oder SHB Ankunft Neumünster: x:24 Gleis 1/2/5/6
Nordbahn oder sHB Abfahrt Neumünster: x:38 Gleis 1/2/5/6
Nordbahn oder SHB Ankunft Bad oldesloe: x:23 Gleis 5/7

Vom Fahrplan her ist das überhaupt kein Problem die Strecke zusammenzuschließen, jedoch ist in neumünster ein Problem, man kommt nicht so leicht von dem Gleis aus Bad Oldesloe auf das Gleis richtung Büsum, da nicht jedes Gleis miteinander über Weichen zu erreichen ist, Aus Bad Oldesloe kommt man Problemlos auf 1/2/3/4 auf 5/6 gibts probleme

Und aus Büsum kommt man auf 3/4/5/6 aber auf 1/2 gibts probleme

Was haltet ihr von dem Beispiel?

In Einigen Fällen gibt es solche Kopperationen z.B wenn Treibwagen fehlen da sie auf Reparaturen sind oder ein Treibwagen durch sonstige Gründe ausfällt
Zu diesem Thema passt auch folgender Artikel aus KN-online:


[...]

URL: [www.kn-online.de]

[...]

URL: [www.kn-online.de]


Aus urheberrechtlichen Gründen sind die Originaltexte der Artikel entfernt worden. Bitte achtet beim Posten von Artikeln, Bildern etc. darauf, dass es euer (geistiges) Eigentum ist. Danke!

Forummaster Hamburg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2009 14:14 von Forummaster Hamburg.
paddybusNMS schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bad Oldesloe - Büsum, da könnte sich
> die Nordbahn mit der Schleswig-Holstein-Bahn
> zusammenschießen oder kooperieren so das Ein Zug
> aus Büsum dann in Neumünster weiterfährt nach bad
> Oldesloe und umgekehrt, ...
>
> Was haltet ihr von dem Beispiel?

Wenn es gleichtechnisch geht und die Auslastungen der Strecken vergleichbar sind, könnte man das schon machen. Wobei ich denke, dass es insgesamt wenig Vorteile gibt, da die Verkehre auf beiden Strecken stark auf Neumünster ausgerichtet sind. Es dürfte eher wenige Passagier geben, die von Bad Oldesloe nach Büsum durchfahren. Selbst bei Teilstrecken wie Aukrug - Bad Segeberg dürfte sich die Zahl der Durchfahrer in Grenzen halten.

Wenn man also ohne große Investitionen in Weichen etc. eine solche Durchbindung fahren könnte, warum nicht? Wenn allerdings neue Weichen eingebaut werden müssten, aufwändige Rangierfahrten nötig würden oder auch nur zeitweise Verstärkungstriebwagen an- bzw. abgekuppelt werden müssten, sollte man es lieber lassen. Denn ein so großer Vorteil wäre die Durchbindung nicht, dass man dafür Nachteile in Kauf nehmen muss.

> In Einigen Fällen gibt es solche Kopperationen z.B
> wenn Treibwagen fehlen da sie auf Reparaturen sind
> oder ein Treibwagen durch sonstige Gründe ausfällt

Ja, als ich neulich von Büsum aus geflogen bin, fuhr z.B. ein AKN-Triebwagen am Flugplatz vorbei, obwohl die Strecke ja eigentlich von der SHB betrieben wird. Nur ist es doch noch ein Unterschied, ob man sich tageweise mit Triebwagen aushilft oder Linien vollständig durchbindet.
Wirklich eine heißte Frage, ob die AKN denn auch mit der AKN kooperieren mag? ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen