Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadt Kiel kauft KVG-Anteile zurück
geschrieben von Lulatsch 
Denn kann man glaube ich nicht so einfach Testen. Bin der Meinung das sich die Betriebe bewerben mussten für den Testbetrieb. Bin mir aber nicht Sicher.
IceWulf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Denn kann man glaube ich nicht so einfach Testen.
> Bin der Meinung das sich die Betriebe bewerben
> mussten für den Testbetrieb. Bin mir aber nicht
> Sicher.

Das CUTE-Projekt war eines der EU.
Die Verkehrsbetriebe konnten sich bewerben, 9 Stück wurden ausgewählt und erhielten je 3 O530BZ. In Deutschland waren die HHA (Hamburg) und die SSB (Stuttgart) beteiligt, deren Busse mittlerweile in Hamburg unterwegs sind. Auch die 3 Stockholmer O530BZ rollen durch Hamburg.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Deutschland waren die HHA (Hamburg) und die SSB
> (Stuttgart) beteiligt, deren Busse mittlerweile in
> Hamburg unterwegs sind.

Seit Juni letzen Jahres nicht mehr.

Die ganze Wasserstoffantriebssache ist momentan ein kleines Leuchtturmprojekt Hamburgs, das kann man nicht auf so kleine Betriebe wie die KVG Kiel übertragen (vor allem bei dem Umfeld). Das ist vielleicht eher unter Pionierarbeit, die große Unternehmen leisten müssen, abzulegen.

Im Zusammenhang mit der Übernahme habe ich auch nur von Einsparungen gelesen, wieso und warum die KVG überhaupt damals teilverkauft wurde, schrieb ich. Da wundert mich etwas diese Aufbruchstimmung. Die KVG wurde nicht wieder ganz übernommen, um hauptsächlich etwas für die Nutzer zu verbessern.



Grüße,
Boris
Danke für die Unterstützenden Worte INW u. Boris.
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> > [INW:] In Deutschland waren die HHA (Hamburg) und
> > die SSB (Stuttgart) beteiligt, deren Busse mittler-
> > weile in Hamburg unterwegs sind.
>
> Seit Juni letzen Jahres nicht mehr.

Also hat mich meine Erinnerung doch nicht getäuscht. Ich war der sicheren Meinung, daß die Stuttgarter BZ-Busse wieder bei Evobus zwecks Totalzerlegung sind. Allerdings habe ich vor dem Abschicken meines Beitrages extra bei stadtbus.de nachgeschaut -- dort stehen sie (Stand 12.01.09) noch als "vorhanden" drin. Auf hamburger-fuhrparklisten.de hätte ich allerdings meine Erinnerung verifizieren können -- wenn ich den Link noch in meinen Favoriten gehabt hätte (durch Plattmachen des Rechners sind sie aber alle wech)...

> Die ganze Wasserstoffantriebssache ist momentan
> ein kleines Leuchtturmprojekt Hamburgs, das kann
> man nicht auf so kleine Betriebe wie die KVG Kiel
> übertragen (vor allem bei dem Umfeld). Das ist
> vielleicht eher unter Pionierarbeit, die große
> Unternehmen leisten müssen, abzulegen.

Boris, ich frage Dich mal als Vielwissender:
Ist an der vor einiger Zeit in mehreren Zeitungen zu lesenden Meldung denn etwas dran, daß die Wasserstoff-/Brennstoffzellentechnologie für den Busbereich erst in frühestens 10 Jahren serienreif sein soll, also derartige Fahrzeuge frühestens 2025 als Massenprodukt (wie heute die Citaro) zu vernünftigen Preisen produziert werden können?

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

> Also hat mich meine Erinnerung doch nicht
> getäuscht. Ich war der sicheren Meinung, daß die
> Stuttgarter BZ-Busse wieder bei Evobus zwecks
> Totalzerlegung sind.

Ich drücke es mal so aus, die stadtbus.de Listen sind nicht aktuell.


> Boris, ich frage Dich mal als Vielwissender:

Zu viel der Ehre. ;-)

Ich weiß nur, daß die Entwicklung zumindest nicht stehen geblieben sein dürfte. Es ist doch ganz erstaunlich, wie gut sich schon Prototypen schlagen. Wie es um die ganze Wasserstoffantriebssache steht, kann ich nicht sagen (ist auch nicht mein Thema). Es ging mir bei meiner Antwort darum, daß man solche Tests oder Vorhaben etwas besser einordnen kann.

Meine persönliche Vermutung ist, sollte es mit dem Öl einmal Nachschubprobleme geben, dürfte eine Serienfertigung ganz schnell möglich sein.



Grüße,
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen