Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
StadtRegionalBahn Kiel
geschrieben von KVG Kiel 
Aber wir können ja noch ein par andere Themen für Kiel hier aufmachen:

Fördedampfer - VKP - Vineta - - NOB - VRK - Flughafenbusse - Taxen - Kinderwagen - Tretroller - Kreuzfahrtschiffe - Fähren nach Skandinavien und dann noch der (nichtöffentliche) Flughafen ---- alles, damit uns nicht langweilig wird :-))))))
Denn seht euch selbst um. Die Busse sind Nachmittags leer. Am morgen und Wochenende jedoch nicht!
Mit 2 weiteren KWps und der 4. Tür würds aber reichen...
Und so vom "Fach" können die Leute kaumsein...

Einige erneuerungen mussten aufgrund mangelnder nachfrage wieder eingestellt werden:

9 nur bis kronsburg

und vorallem die fahrtzeiten stimmen überhaupt nicht überein...

Samstags soll die 100 ab HBF->Melsdorf bis Göteborgring nur 17 Minuten brauchen. Ankunft ist Aufgrund hoffnungsloser überfüllung meist 10 min zu spät...clever!
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und so vom "Fach" können die Leute kaum sein...
>
Denke mal, du würdest es alles fehlerfrei machen und viieeell besser.. Die warten sicherlich nur auf dich...

> Einige erneuerungen mussten aufgrund mangelnder
> nachfrage wieder eingestellt werden:
>
> 9 nur bis kronsburg

Immer noch besser, als wenn der Bus nur leer durch die Gegend fährt und unnütz Kosten verursacht.

Aber was hat das alles bitte mit dem Thema "SRB Kiel" zu tun??
Ich sehe es schon kommen: 4: Melsdorf-Wik
Ein Jahr später: Mettenhof-Wik
2 Jahre später: ZOB-Wik
10 Jahre später: gestrichen
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich sehe es schon kommen: 4: Melsdorf-Wik
> Ein Jahr später: Mettenhof-Wik
> 2 Jahre später: ZOB-Wik
> 10 Jahre später: gestrichen


Auch falsch. Mettenhof gehört nicht zur ersten Ausbaustufe. Als Grundnetz ist erstmal Wik-HBF- Diedrichsdorf ( ehemals also Linie 4 ) mit Verknüpfung nach Schönberg vorgesehen sowie Verknüpfung Suchsdorf - HBF - Verküpfung Werftstrasse nach Preetz und Neumünster. Das sind nunmal die Hauptverkehrsströme in der Landeshauptstadt. Die Linie 4 erbrachte immerhin fast 25 % der Personenbeförderung in Kiel. Und sie fuhr nicht nach Mettenhof.

Erst später dann Verknüpfung Melsdorf oder Mettenhof-HBF und dann sicherlich weiter Richtung Ostufer oder Preetz/NMS.

Also bleibt DIR für die nächsten Jahre dein geliebter BUS nach Mettenhof. Du als ablehnender Fahrgast der RSB müsstest doch glücklich sein. Bis dahin kannst du ja die Fahrgäste als Busfahrer beglücken.

Und falls du dich mal ein bisschen mit Förderungen durch den Bund und das Land beschäftigen solltest wirst du merken, daß diese Förderungen nicht für Ausbaupläne für max. 10 Jahre vorgesehen sind. Förderunswürdige Projekte sind durch langfristige Erhebungen abgesichert. Und wenn schon einer der Väter der Stadtbahn Karlsruhe als kompetenter Berater für die RSB Kiel wirbt, dann kann man sicherlich auch getrost auf deine Vorhersagen keine Rücksicht nehmen müssen.

Dir bleibt dann dein heissgeliebter voller Bus ohne Kapazitätserweiterung erhalten. Jedenfalls haben wir dann imemr wieder was zu lesen von dir... :-))
>>Auch falsch. Mettenhof gehört nicht zur ersten Ausbaustufe.
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass dort begonnen wird!

Naja, wir werden sehen, wie leer die Bahnen in wirklichkeit sein werden...
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, wir werden sehen, wie leer die Bahnen in
> wirklichkeit sein werden...

Werden wir wahrscheinlich nicht.

Ein schienengebundenes Verkehrsmittel, so es denn modern eingesetzt wird, zieht immer neue Fahrgäste an. Speziell ÖPNV-Neulinge sowie Gelegenheitsfahrer bevorzugen die Schiene vorm Bus. (Sehr schön im eigenen Bekannten- und Freundeskreis in HH zu bewundern: Es wird, sofern nicht das Auto benutzt wird, immer die U/S-Bahn genutzt, von der Haltestelle werden dann lieber 15 Gehminuten eingelegt als das man einen Bus nutzen würde. Das am Rande).

Lass Dich da mal positiv überraschen.

Aber ich bin mir jetzt schon sicher, selbst wenn die SRB ein Erfolgsmodell werden sollte (was hat Karlsruhe nur falsch gemacht...), Du wirst schon die Haare in der Suppe finden, und sei es nur die Farbgebung. Nichts für Ungut...
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> >>Auch falsch. Mettenhof gehört nicht zur ersten
> Ausbaustufe.
> Ich habe nirgendwo geschrieben, dass dort begonnen
> wird!

Liest du manchmal auch, was du geschrieben hast??? Ich habe deine Aussage von heute 17:02 nochmal kopiert :

> Ich sehe es schon kommen: 4: Melsdorf-Wik
> Ein Jahr später: Mettenhof-Wik
> 2 Jahre später: ZOB-Wik
> 10 Jahre später: gestrichen

Also gehst du doch von einer Stadtbahn nach Melsdorf-Mettenhof aus, sonst macht deine Vorsehung irgendwie keinen Sinn.. Vorallem, wenn schon ein Jahr später die Verbindung Melsdorf-Mettenhof gestrichen sein müsste.....
Ein Jahr... wo ist denn die Jahreszahl!? Nirgendwo! Also kannst du nicht meine Wörter verdrehen und behaupten es sehe so aus:

2014... ein Jahr später...
Hier kommen einige interessante Fragen zu Tage. Was mich an der Sache Stört ist das man für das Geld was man für die RSB benötigen würde, die KVG Jahrzehnte lang mit einem besten Bussystem durch Kiel Fahren lassen könnte. Ein Kollege hatte mal ausgerechnet wie viele Busse man für die Investitionskosten für die RSB kaufen könnte. Ich weiß die Zahl leider nicht mehr. Aber da währe ein Modernen Betriebshof drin und ich würde bis zur Rente keine Busse fahren die älter währen als 5 Jahre. Bei uns Busfahrern will man sparen aber hier Geld rein pumpen ohne Ende. Alleine Die Kosten für den Erwerb der Grundstücke die abgekauft werden müssen und abgerissen werden müssen.
Ich bin strigt gegen dieses Projekt. Genau aus diesem Grund!

Mir fällt auch gerade ein weiterer Grund ein, warum die ex Straßenbahn abgeschafft wurde: SIE WAR -> ZU LAUT!!!

Und nun? Ist die SRB oder wie auch immer leiser als ein Bus!?

>>keine Busse fahren die älter währen als 5 Jahre....
Naja... wenn man ein wenig bei der Ausstattungen mehr ausgeben würde...

Ich hoffe man wird es noch schnell genug begreifen, das die SRB ein Stück zu groß für Kiel ist.
Bedingt durch die Weltwirtschaftskrise, die uns überhaupt novh nicht so richtig erfasst hat, es aber noch 2009 tun wird, haben sich alle Gedankenspiele und Pläne für eine Stadtbahn Kiel erledigt. Die Kieler - und nicht nur in Kiel - werden froh sein, wenn der bestehende Stadtbusverkehr auf hohen Niveau gehalten werden kann. Aber das ist noch nicht mal sicher.
Mit anderen Worten, die SRB ist gestrichen!? xDD
Lediglich die geschnürten Konjunkturprogramme können das Projekt retten, aber bei einer scharz-gelben Regierung in S.H. und die ist nach den nächsten Landtagswahlen zu erwarten, wir die Sache allenthalben in den Schubladen verschwinden.

Das wird dann so wie in Hessen sein, wo ähnliche Projekte wie in Hanau und Wiesbaden gekippt wurden. Roland Koch ist in Hessen der Totengräber des ÖPNV und in S.H. wird das dann nicht viel anders laufen, trotz SPD-OB Torsten Albig.
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------

> Mir fällt auch gerade ein weiterer Grund ein,
> warum die ex Straßenbahn abgeschafft wurde: SIE
> WAR -> ZU LAUT!!!

Ja richtig, und nicht zu vergessen: Sie war äußerst umweltfeindlich durch Aufwirbeln von Bremssand und Kupferabrieb vom Fahrdraht! >;->

> Und nun? Ist die SRB oder wie auch immer leiser
> als ein Bus!?

Es soll, ganz im ernst, schon zu Unfällen gekommen sein, weil heranfahrende moderne Straßenbahnen nicht gehört wurden. Ist Dir derartiges auch von Deinen Dieselruß-speienden Fahrgast-durch-die-Windschutzscheibe-Schleudern bekannt???



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2009 08:08 von Lulatsch.
Segeberger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lediglich die geschnürten Konjunkturprogramme
> können das Projekt retten, aber bei einer
> scharz-gelben Regierung in S.H. und die ist nach
> den nächsten Landtagswahlen zu erwarten, wir die
> Sache allenthalben in den Schubladen
> verschwinden.
>
> Das wird dann so wie in Hessen sein, wo ähnliche
> Projekte wie in Hanau und Wiesbaden gekippt
> wurden. Roland Koch ist in Hessen der Totengräber
> des ÖPNV und in S.H. wird das dann nicht viel
> anders laufen, trotz SPD-OB Torsten Albig.


Ein derartiges Projekt in einem finanzschwachen Land / einer finanzschwachen Stadt zu verwirklichen, ist in der Tat nur mit einem breitem gesellschaftlichem, wirtschaftlichem und politischem Konsens möglich (und unter Demokratie-Gesichtspunkten betrachtet auch wünschenswert). Dieser scheint mir klar noch nicht erreicht zu sein, und die Zeit läuft angesichts der laufenden Ausschreibungsverfahren sowie drohender Fördermittelkürzungen natürlich davon.

Andererseits ist an vielen Stellen in und um Kiel doch ein bemerkenswerter Sinneswandel zu erkennen, nicht zuletzt in Norddeutschlands führendster Straßenbahnrausreißerpartei selbst, deren als eher rechter Soze eingeordneter neuer Kieler OB dieses Projekt quasi als eine Herzensangelegenheit von ihm bezeichnet hat ....... vor der Wahl zumindest.

Die hochqualitativsten Stadtbahnsysteme befinden sich übrigens im traditionellen CDU-Ländle Baden-Württemberg in Städten mit langjährigen CDU-OB's, nämlich in Karlsruhe und Stuttgart. (Das im viel gerühmten grünen Freiburg fand ich hingegen enttäuschend). O.k., die Rolle von Herrn Fenrich aus Karlsruhe ist nicht gerade allzu rühmlich, und die Rolle der Landesregierung mit Stuttgart 21 braucht man nicht zu kommentieren, nur Fakt bleibt der Kahlschlag vor allem in jahrzehntelangen SPD-Hochburgen Norddeutschlands.

Wie andere wichtige Zukunftsfragen auch gehört dieses Thema endideologisiert. Herr Manette ist biographisch bedingt natürlich von der speziellen Hamburger Wirtschaftsideologie befallen; von dem ist daher in dieser Hinsicht nicht viel zu erwarten. Fragt man jedoch nach den speziellen Potentialen des Lebens- und Wirtschaftsstandortes Kiel, und will man diese voll nutzen, so kommt man um dieses Projekt nicht herum. Teile der CDU sowie der Wirtschaft haben dies bereits erkannt, vom neuen SPD-OB ganz zu schweigen.

Daher mal ein großes und aufmunterndes Lob an all die Kieler, die bereits seit Jahrzehnten so beharrlich an diesem Sinneswandel in einem ursprünglich doch so schienenfeindlichem Umfeld gearbeitet haben. Mir erscheint der bescheidene Sinneswandel in Kiel tiefgründiger als dieser Verarschungs-Koalitionsvertrag in Pfeffersacktown. Auch ist das SRB-Kiel-Konzept weit überzeugender als die Hamburger Vorstellungen, die doch sehr von Ideologien und Klientelpolitik der jeweiligen Parteien geprägt sind. Und nicht zuletzt ist der Verteilungskonflikt um den begrenzten Straßenraum in Kiel nicht ansatzweise so scharf wie in Pfeffersacktown. Also: Auf zum letzten Gefecht!



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2009 20:34 von Lulatsch.
Stimmt... zudem kommen noch viele andere negative GEGEN die SRB:
Die Unfallgefahr steigt.
Der Bremsweg ist länger.
Viele Haltestellen sind ZU KURZ für dieses Ding.
Falls ein Teilstück der Strecke gesperrt sein sollte, müssen wieder Busse fahren. Dann aber mindestens 2 Wagen, um das Volumen wieder herzustellen.

Stadt+Regionalbahn ist zu viel Geldverschwendung. Im allerschlimmsten Fall dann doch "nur" die Straßenbahn, mit nur einer Türseite.
So entstehen gegenüber mehr Kinderwagenplätze etc. und es müssen nicht extra "Räume" dafür gebaut werden...
Bezieht sich Dein "Stimmt" auf folgenden Satz: "Ja richtig, und nicht zu vergessen: Sie war äußerst umweltfeindlich durch Aufwirbeln von Bremssand und Kupferabrieb vom Fahrdraht!" ???

Falls ja, so hast Du den Smiley am Ende übersehen, ihn nicht als solchen erkannt oder ihn fehlgedeutet.

>;-> ist laut Google-Suchergebnis ein zynisch-ironischer Smiley der höchsten Steigerungsform.

Da Du Dich doch so intensiv mit diesem Themenkomplex befasst und Dich zuweilen auch an Hamburger Themen beteiligst, setzte ich voraus, dass Dir die Geschichte des Rausreißens der Hamburger Straßenbahn einschließlich der hanebüchenen Begründungen in etwa bekannt ist. Offensichtlich nicht.

Oder sind Deine Beiträge etwa ironisch gemeint, und ich bin hier wieder der Blitzmerker???

So, Herr Volker Kiel, bitte übernehmen Sie wieder! ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2009 17:06 von Lulatsch.
Lulatsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> So, Herr Volker Kiel, bitte übernehmen Sie wieder!
> ;-)


Mittlerweile fällt mir eigentlich nur noch eins dazu ein : Jeder hier bekommt ein Dreirad ( das fällt nicht von alleine um) und wir fahren alle nach Norden und füttern dort die Fabelwesen der germanischen/skandinavischen Mythologie [de.wikipedia.org]). Und nichts anderes machen wir hier auch. Weil, aller Nahverkehr in Kiel ist doch nur doof. ;-)))))
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen