Re: StadtRegionalBahn Kiel 12.05.2015 14:40 |
Zitat
Deniz90
ENDLICH. Vielleicht klappt es dann mit der reinen Kieler Straßenbahn in Meterspur mit Einrichtungsfahrzeugen.
Das Umland kann kostengünstig mit RegioBussen bedient und das Angebot ausgebaut werden.
Die Strecke nach Schönberg sollte -wenn es denn sein muss- als reine RegionalBahn Strecke ausgebaut werden, wo auch die DB fährt.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 12.05.2015 15:54 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 12.05.2015 17:17 |
Zitat
Deniz90
Soweit ich weiß, Betrug die Spurweite in Kiel 1100mm.
Zitat
Und trotz der Tatsache, dass die Bahn hochflurig und veraltet war, erfreute sie sich sehr großer Beliebtheit.
Zitat
Sie bot eine vielzahl an Sitzplätzen (überwiegend in Fahrtrichtung) und war hervorragend (natürlich) belüftet.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 12.05.2015 17:31 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 12.05.2015 18:22 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 12.05.2015 22:33 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 13.05.2015 07:37 |
1100 mm hält man leicht mal für Meterspur.Zitat
Deniz90
ENDLICH. Vielleicht klappt es dann mit der reinen Kieler Straßenbahn in Meterspur mit Einrichtungsfahrzeugen...
Re: StadtRegionalBahn Kiel 20.05.2015 18:35 |
Zitat
Fette Beute
@Tüffel: An der Saarbahn hat man 17 Jahre gebaut.
Da könnte man in Kiel schon einmal anfangen, bis man
ernsthaft über eine Verlängerung nach Holtenau und
Friedrichsort nachdenkt, sind die Kanalbrücken morsch genug.
Aber bis 2030 ist das Thema mausetot.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 20.05.2015 22:27 |
Zitat
Biene
Weiterer Punkt:
Die Einwohnerzahl Kiels und seiner Nachbarn reicht nicht für ein neues Straßenbahn-System.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 20.05.2015 23:00 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 21.05.2015 16:50 |
Zitat
Deniz90
......
Vielleicht sollte ich es auch noch erwähnen: Die von mir vorgeschlagene Stadtbahn fährt stets 2-gleisig und hat an allen Endstellen jeweils eine Kehre. Die Gleise wären aus Platz- und Kostengründen in Meterspur.
Die Optimierung der Bahnhofsstationen wären ohne hin nur mit Bussen möglich, daher beziehe ich mich dazu in diesem Thread nicht weiter dazu.
Ein Kombi-Bahnsteig für was? Ein Bahnhalt in Mettenhof ist Schwachsinnig, das haben mittlerweile nun (fast) alle begriffen. Auch wenn es für den größten Kieler Stadtteil wünschenswert wäre, die Gleise verlaufen nunmal am südlichstem Rand der Stadtgrenze wo die allerwenigsten davon profitieren würden.
Wie viele Personen würden denn diese Verbindung (Bf. Suchsdorf <-> Uni) nutzen? Welchen Sinn hätte diese Ringlinie außer noch höhere Verspätungen als jetzt schon? Diese Linie hat chronisch mind. 5-10 Minuten Verspätung.
22 fährt zu selten. Als Option könnte die Stadtbahn dieses Gebiet bedienen.
Die Strecke nach Schönberg sollte -wenn es denn sein muss- als reine RegionalBahn Strecke ausgebaut werden, wo auch die DB fährt.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 21.05.2015 20:57 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 22.05.2015 08:00 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 23.05.2015 08:38 |
Zitat
Deniz90
Eine reine Straßenbahn wäre mir dann doch lieber, weil sie eher finanzierbar wäre als sofort das "volle Programm" für 400 Millionen Euro.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 24.05.2015 00:01 |
Zitat
Deniz90
Zitat
Biene
Wie verträgt sich das mit der Idee, zunächst nur Teilstrecken zu bauen? Selbst die kleinste dieser Art erfordert die volle Infrastruktur funktionsfähig, also Werkstatt, Stromzufuhr, Fahrzeuge usw.
Magst Du Dir das Kosten-Nutzen-Verhältnis vorstellen? Offenbar doch Traumtänzer.
Zunächst für die RB 75 nach Rendsburg und den Bus der Linie 61, der jetzt zur Min. 29 Schiefe Hörn abfährt und 5 Min. später an der Köpenicker Straße ist. Wenn der nur 3 Min. eher abfährt, also zur Min. 26, kann er zur Min. 31 unten am Bahnsteig sein und sowohl seine Fahrgäste in den Zug entlassen als auch die vom Hbf bzw. Citti aufnehmen und ins Berliner Viertel transportieren. Da er planmäßig zur Min. 11 als 62 an der Endstation ankommt, wird er meistens pünktlich abfahren. Das gilt natürlich nicht, solange normale die Riesenbaustelle an der Hasseer Straße/Rendsburger bleibt. Der Umweg beträgt höchstens 240 m, ab Dahmeweg gilt der normale Fahrplan.
Eine sinnvoille Verbindung findet immer ihre Nutzer. Natürlich kann es dauern, da z.Z. wohl kaum Uni-Angehörige, die den ÖPNV nutzen, nach Gettorf oder Eckernförde ziehen.
....
Es ist schwachsinnig für die "100 Meter" extra den Bus über die Schleife fahren zu lassen. Dort sind sowieso Parkplätze (vorgesehen).
Das ist ja interessant. Eine Verbindung fordern, die derzeit aber gar nicht genutzt wird. Die Masse wohnt in Kiel, was soll also immer diese dubiose Forderung? Absurd!
Hoppla, da war ich heute Nacht aber wohl schon sehr müde
Wer den Unterschied zwischen der theoretisch möglichen idealen Anschluss-Möglichkeit (Kombi-Bahnsteig mit gleichzeitiger Ankunft- und Abfahrzeit im Vergleich zur Realiität ( außer Entfernung von 110 m und mindestens 4 m Höhe müssen die Bahnreisenden von Citti und Hbf kommend mindestens 10 Min. auf die nächste 62 aus Mettenhof warten; Reisende ab Schiefe Hörn müssen sogar den Bus 30 Min vorher nehmen) offenbar als unwesentlich ansieht und meine Idee als "schwachsinnig" bezeichnet, erkennt natürlich nicht, welche Signal-Wirkung für die überall geforderte bessere Verknüpfung zwischen Schiene und Bus hier erreicht würde und vor allem, mit wie geringem Aufwand.
Ich bin sicher, dass nach kurzer Zeit mehr Menschen den genannten Bus an der Haltestelle unten am Bahnsteig verlassen als noch weiter fahren.
Gut genutzt wird diese Linie derzeit doch eigentlich erst ab Gatowweg.
Für PKW-Parkplätze ist auf der "Reservefläche" hinreichend Platz.
Aber wenn die SRB-Anhänger ausdrücklich darauf verweisen, dass man aus Gettorf und Eckernförde mit der SRB direkt zur Uni fahren könnte, ist das natürlich etwas ganz anders und völlig in Ordnung. Das hat sich ja nun erledigt.
Weshalb antwortest Du nicht auf meine Eingangsfrage vom 21.5.?
fragt Biene
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2015 07:51 von Biene.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 26.05.2015 17:50 |
Zitat
Biene
Bei Wikipedia steht: die Aarhus Kommune hat 326 000 Einwohner. Und die finanziellen Möglichkeiten einer schleswig-holsteinischen Stadt kann man nicht mit denen einer dänischen vergleichen.
In Frankreich gibt es - das ist in den foren schon wiederholt geschrieben worden - ein völlig anderes Finanzierungskonzept für den ÖPNV. Auch da ist ein Vergleich nicht hilfreich.
In Deutschland ist in den letzten 50 Jahren keine Stadt mit einem neuen Straßenbahn-System ausgestattet worden. Die durch die Innenstadt Saarbrückens neugebaute Saarbahn wurde im Oktober 1997 in Betrieb genommen. Seither wurde sie nur in Richtung Norden immer weiter verlängert. Heute würde man das wohl selbst im reichen Saarland nicht mehr schaffen.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 26.05.2015 20:40 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 28.05.2015 20:06 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 04.06.2015 19:45 |
Zitat
Bovist66
Die Frage der unterschiedlichen Finanzierungskonzepte Frankreichs und Deutschlands hat nichts damit zu tun, ob eine Stadt für ein Straßenbahn-System zu klein ist oder nicht. Und in dieser Hinsicht kann man beim besten Willen nicht behaupten, Kiel als Landeshauptstadt wäre für eine Straßen- oder Stadtbahn per se zu klein. Ob sich ein Straßenbahn-System finanzieren ließe, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 04.06.2015 20:40 |
Zitat
Biene
Und Du hast sicher eine andere überzeugende Begründung dafür, dass in Frankreich jede Menge neue Straßenbahnsysteme entstanden sind, in Deutschland aber kein einziges.