Re: StadtRegionalBahn Kiel 04.06.2015 21:00 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 08.06.2015 00:21 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 08.06.2015 10:59 |
Zitat
vierachser
Die SRB ist jetzt ersteinmal vom Tisch, jetzt heißt es alles zu mobilisieren, damit man zumindest eine Stadtbahn innerhalb von Kiel hinbekommt. Das dann natürlich nur in der Normalspur, um dann späteren Generationen die Möglichkeit einer Ausbreitung über bestehende Strecken der Bahn auch ins Umland zu geben.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 08.06.2015 12:38 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 09.06.2015 13:18 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 11.06.2015 09:57 |
Zitat
Pro StadtRegionalBahn e.V. lädt alle Interessierten zum Gespräch, um ein Fazit zur StadtRegionalBahn zu ziehen und gleichzeitig in die Zukunft zu blicken. Die waren zwar schon immer bei den regelmäßigen Treffen willkommen, jetzt aber umso mehr.
Wer sich also für die Hintergründe zum Projekt, zum Scheitern und die Zukunft des ÖV in Kiel interessiert, ist herzlich eingeladen am nächsten Di, 16.06., um 18:30 in die Lerchenstraße 18-20 zu kommen. Erst recht willkommen ist, wer sich engagieren möchte (ja, kuschku, ich meine dich!).
Wir haben jetzt die Chance für einen Neustart, dann müssen aber auch alle Sympathisanten den Arsch mal hoch bekommen, sonst wird es keine Weiterentwicklung des ÖV in Kiel geben.
[stadtregionalbahn-kiel.de]
Re: StadtRegionalBahn Kiel 11.06.2015 21:37 |
Zitat
Tüffel
Eigentlich Zeit, einen neuen Thread "Stadtbahn Kiel" aufzumachen, denn mit der Stadtregionalbahn war's das ja erstmal. Wie wär's hier zum Abschluß mit einem Rückblick auf fast 25 Jahre Konzepte zur Stadtregionalbahn, ich fang mal an und weiß von fünf mehr oder weniger ernsthaften und unterschiedlichen Ansätzen (einzelne Reaktivierungspläne Kiel-Schönberg mal außen vor):
- 1989 Konzept des "Fördervereins Neue Produktion"
- 1992 Vorschlag der FDP-(ja, richtig gelesen!)-Ratsfraktion
- 1996 Vorschlag "Forum Nahverkehr Kiel"
- 1996 Gutachten VCK (Verkehrs-Consult Karlsruhe) StadtRegionalBahn ink. Fördeschifffahrt
- 2005 Voruntersuchung und standardisierte Bewertung zur Stadtregionalbahn (die, die gerade gescheitert ist), 2008 in Verkehrsentwicklungsplan aufgenommen
Wer bietet mehr?
Re: StadtRegionalBahn Kiel 11.06.2015 21:59 |
Zitat
vierachser
Biene versucht schon lange alles an Argumenten zu sammeln, was irgentwie gegen eine StadtRegionalBahn spricht. Die Größe einer Stadt ist aber auch nicht ausschlaggebend.
Wenn eine "Gefässgröße" für die Beförderung nicht mehr ausreichend ist, muss man sie vergrößern. Soll heißen: Auf einzelnen Straßenzügen in Kiel, haben wir ein sehr starkes Verkehrsaufkommen, welches durch ein Omnibussystem nicht mehr zu bewältigen ist, bzw. zeitweise an seine Kapazitätsgrenzen stößt. (Uni, Holtenauer Straße) Hier jetzt noch mehr Busse durchzuschleusen macht keinen Sinn mehr. Da hilft nur ein "größeres Gefäss", also die Stadtbahn.
Von Vorteil wäre dann, wenn man mit einem Stadtbahnsystem auch umsteigefrei in die Region fahren kann, das wäre dann die StadtRegionalBahn. Das hätte dann eine spürbare Fahrgastzunahme zur Folge, was dann letztendlich dem Gesamtsystem zu Gute kommt.
Alle weiteren Argument spare ich mir jetzt, ist alles hier im Thread nachlesbar.
Die SRB ist jetzt ersteinmal vom Tisch, jetzt heißt es alles zu mobilisieren, damit man zumindest eine Stadtbahn innerhalb von Kiel hinbekommt. Das dann natürlich nur in der Normalspur, um dann späteren Generationen die Möglichkeit einer Ausbreitung über bestehende Strecken der Bahn auch ins Umland zu geben.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 13.06.2015 00:35 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 15.06.2015 11:28 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 15.06.2015 12:50 |
Zitat
Tüffel
meine Vermutung: darauf antwortet keiner, weil die Diskussion in der Weise unfruchtbar ist. Die Stadtregionalbahn, ein Infrastrukturprojekt kann man aus ganz unterschiedlichen Sichtweisen bewerten:
- volkswirtschaftlich (Kosten-Nutzen langfristig für die Allgemeinheit)
- betriebswirtschaftlich (Kosten-Nutzen aus Betreibersicht)
- finanzpolitisch (Investitionen, Kosten-Nutzen aus Haushaltssicht, Bund, Land Kommunen)
- landespolitisch
- regionalpolitisch (Standortfaktor)
- geographisch (Raumordnung)
- ökologisch
- usw.
Das Ergebnis, ob pro oder contra wird entsprechend unterschiedlich sein, das spiegelt sich hier wieder, die einzelnen Dinge muß man aber schön auseinanderhalten!
Re: StadtRegionalBahn Kiel 15.06.2015 12:55 |
Zitat
Biene
[...] wurde intensiv diskutiert, bis die pro-Stimmen verstummten, meine Beiträge nicht mehr beantwortet wurden; offenbar, weil die Argumente ausgingen.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 15.06.2015 14:48 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 15.06.2015 15:07 |
Zitat
christian schmidt
Zitat
Tüffel
meine Vermutung: darauf antwortet keiner, weil die Diskussion in der Weise unfruchtbar ist. Die Stadtregionalbahn, ein Infrastrukturprojekt kann man aus ganz unterschiedlichen Sichtweisen bewerten:
- volkswirtschaftlich (Kosten-Nutzen langfristig für die Allgemeinheit)
- betriebswirtschaftlich (Kosten-Nutzen aus Betreibersicht)
- finanzpolitisch (Investitionen, Kosten-Nutzen aus Haushaltssicht, Bund, Land Kommunen)
- landespolitisch
- regionalpolitisch (Standortfaktor)
- geographisch (Raumordnung)
- ökologisch
- usw.
Das Ergebnis, ob pro oder contra wird entsprechend unterschiedlich sein, das spiegelt sich hier wieder, die einzelnen Dinge muß man aber schön auseinanderhalten!
In Grossbritannien gilt seit ein paar jahren ein 'five case business case model'. Da muss fuer jedes Projekt das aus London Geld haben will nachgewiesen werden:
• unterstuetzt die strategischen Ziele der Regierung (strategic case)
• hat ein gutes Kosten-Nutzen-Verhaeltnis (economic case)
• ist wirtschaftlich rentabel (commercial case)
• ist finanziell erschwinglich (finance case)
• ist machbar (deliverability or management case)
Der klassische Kosten-Nutzen-Faktor ist also nur einer von fuenf Faktoren die zur Entscheidung fuehren.
Bei 'wirtschaftlich rentabel' schluiesst natuerlich keine Investitionen aus die (wie die SRB) spaeter Zuschuesse benoetigen, sonder man muss nachweisen wie in einem solchen Fall diese spaeter gedeckt warden. Bei der SRB koennte man sagen dass der Nachweis dieses Punktes nicht gelungen ist...
Re: StadtRegionalBahn Kiel 15.06.2015 15:15 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 16.06.2015 07:39 |
War das jetzt ernst gemeint? Die haben doch eine S-Bahn.Zitat
Biene
Wiesbaden ... Mainz
Re: StadtRegionalBahn Kiel 16.06.2015 09:23 |
Zitat
Fette Beute
War das jetzt ernst gemeint? Die haben doch eine S-Bahn.Zitat
Biene
Wiesbaden ... Mainz
Re: StadtRegionalBahn Kiel 16.06.2015 11:01 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 16.06.2015 19:55 |
Zitat
Deniz90
Und genau das tun auch die SRB-Befürworter. Sie gehen auf ablehnende Argumente nicht ein.Zitat
christian schmidt
Nee, weil die Argumente einfach ignoriert wurden. Zu einer Diskussion gehoert Argumente zu pruefen und nicht nur zu verwerfen.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 16.06.2015 19:57 |
Zitat
Deniz90
Zitat
jwn
Für die SRB war nachgewiesen worden, dass das jährliche Gesamtdefizit bei Realisierung der SRB (in der ÖPP-Variante) geringer ausgefallen wäre, als bei Optimierung und Ausbau des Bus- und SPNV-Netzes.
So so, mit anderen Worten: Es gäbe dennoch ein Defizit und kein Gewinn.