Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
StadtRegionalBahn Kiel
geschrieben von KVG Kiel 
Hallo Volker-Kiel,
Toller Bericht

MfG taurusgp
Leider gibt es ja auch für Kieler Bürger keine Möglichkeit, neue Stadtbahnwagen für die SRB zu testen.
Als der ausgeliehene Stadtbahnwagen aus Kassel seine Vorführfahrt um Kiel hatte, war dieser ja nur für ein paar ausgewählte Personen.

Man sollte einfach mal einen SRB-Vorlaufbetrieb zum Schönberger Strand einrichten und das breite Kieler Publikum von den Vorzügen von modernen Stadtbahnen persönlich überzeugen. Aber dann läßt sich der Kieler Bürger auch nicht mehr vom Gegenteil überzeugen und ich habe so langsam das Gefühl, daß es an dem Willen zur SRB bei ALLEN Parteien mangelt. Wir haben ja die Busse, die zumindestens 10 % der Bevölkerung nutzt. Der Rest benutzt ja sowieso sein Auto (ich hier in Kiel übrigens auch). Weder in Hamburg noch in Frankfurt, Köln oder Mannheim brauchte ich wirklich ein Auto. Da wurde vieles per Bahn erledigt, wenn ich in die City wollte. Aber was soll ich auch in der Kieler Innenstadt???? In 1-Euro-Läden stöbern?? Bestimmt nicht....Raisdorf ist für mich um die Ecke und ansonsten kaufe ich im Internet. Dazu brauche ich keinen Bus zu benutzen......
@Volker-Kiel
Zitat: "Leider gibt es ja auch für Kieler Bürger keine Möglichkeit, neue Stadtbahnwagen für die SRB zu testen.
Als der ausgeliehene Stadtbahnwagen aus Kassel seine Vorführfahrt um Kiel hatte, war dieser ja nur für ein paar ausgewählte Personen."
Stimmt nicht. Ich bin für 1,- Euro nach Gettorf und zurück nach Kiel gefahren. War sehr interessant. Richtig ist, daß man dies nur sehr zufällig erfahren konnte. Ich habe auch ein wenig gefilmt und fotografiert. Ein Filmchen Wollte ich immer mal bei Youtube reinstellen, bin aber nie dazu gekommen.

Gruß,
Sven
Hallo Volker-Kiel,

ich möchte einige Deiner Aussagen ergänzen bzw. korrigieren:

1. Berichtigung
>Und glücklicherweise hat man die Bürger in Kiel davon überzeugen können, daß nur noch eine Strassenbahnlinie für Kiel unwirtschaftlich ist und damit abgeschafft gehört. Was dann ja auch 1985 schlußendlich passiert ist, nachdem der Strassenbahnbetrieb auch viele Jahre schon um 20:00h endete und von der Bus-Linie 54 übernommen wurde.<

Das ist so nicht richtig. Nicht die Bevölkerung musste davon überzeugt werden, sondern die Ratsherrn im Kieler Rathaus. Denn die haben die Stilllegung beschlossen. Und da hat die damalige KVAG mit ihrem Direktor Scharfenberg gute Arbeit geleistet. So wurde u.a. behauptet man könne für die Spurweite (1100mm) keine neuen Fahrzeuge bekommen, das wären teure Neukontruktionen. Und das obwohl die Braunschweiger 1981 neue Fahrzeuge erhalten haben. Die Kieler Bevölkerung war eigentlich traurig und wollte sie nicht hergeben. Aber dafür zu kämpfen...
Nebenbei gesagt: Den Spätverkehr der Straßenbahnlinie 4, sowie der Buslinien 44 +54 übernahm die Buslinie 64.

2. Als Ergänzung:
>...auch IHK und FDP nichts besseres zu tun als gegen die SRB zu wettern. Man träumt wohl immernoch von der autofreundlichen Stadt.<

Man träumt nicht nur davon, sondern man fordert das sogar offen (IHK). Man braucht sich nur mal die Stellungnahme der IHK zum VEP (Verkehrsentwicklungsplan 2008) anzusehen.
Dort heißt es u.a.: Die zur Leistungssteigerung des Straßennetzes vorgeschlagenen Maßnahmen werden begrüßt.
Die Option für eine die Kernstadt südlich umfahrende Trasse sollte die Stadt sich offen halten.
Zur Zeit sind realistische Planungsansätze hierzu nicht erkennbar.
-
Die aufgeführten Maßnahmen zum Ausbau der Stadttangenten werden ausdrücklich begrüßt. Als besonders wichtig werden die Projekte Ostuferentlastungsstraße, und Südspange angesehen.

Ebenfalls begrüßt werden die Ausbaumaßnahmen der innerstädtischen Hauptverkehrsstraßen. Auch das Bekenntnis für die nördliche Innenstadttangente wird positiv aufgenommen.

Das Abrücken vom vierstreifigen Ausbau des Lehmbergs wird aus Verkehrssicherheitsgründen abgelehnt.
Soweit die Stellungnahme. Nachzulesen unter [www.kiel.de]. Da steht übrigens noch mehr derartiges drin. Nur habe ich keine Lust den ganzen Quatsch der IHK hier zu wiederholen.

Und 3. Berichtigung und Ergänzung:
>Als der ausgeliehene Stadtbahnwagen aus Kassel seine Vorführfahrt um Kiel hatte, war dieser ja nur für ein paar ausgewählte Personen.<

Das ist so nicht richtig. Das Fahrzeug war von Mittwochabend bis Montagabend in Kiel. Am Donnerstag fand die von Dir angeführte Fahrt für geladene Gäste statt. Von Freitag bis Sonntag gab es jeweils 2 öffentliche Fahrten nach Gettorf und nach Neumünster. Trotz Zeitungsbericht war die Resonanz aber gering. Vielleicht lag es auch an dem (zu guten) Wetter.
Der Vorlaufbetrieb auf der Strecke zum Schönberger Strand wird kommen, nur nicht mit Stadtbahnfahrzeugen.
Und die Kieler Bevölkerung ist eigentlich für eine Stadtbahn. Bei Gesprächen darüber kommen nur wieder bekannte Argumente. (u.a. kein Geld vorhanden, Schienen gerade entfernt etc.)

In einem gebe ich Dir absolut recht. Unsere Befürworter im Rathaus sind mir auch viel zu ruhig. Wo sind den z.B. die Grünen und trommeln ?? Man hört es jedenfalls nicht.
Gruß vom vierachser
Und 3. Berichtigung und Ergänzung:
>Als der ausgeliehene Stadtbahnwagen aus Kassel seine Vorführfahrt um Kiel hatte, war dieser ja nur für ein paar ausgewählte Personen.<

Moin aus Kiel,

hier muss ich unserem Vierachser aber auch Recht geben, denn die Sonderfahrten nutzte ich für ein paar Streckenaufnahmen aus dem hinteren Führerstand.



Kiel Hbf. - 10.06.07



Zwischen Bordesholm und Einfeld - 10.06.07



Kiel-Hassee - 10.06.07

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
@ vierachser

Die Ratsherren waren ja schon lange gegen die Strassenbahn, aber ich habe außer an der regen Anteilnahme am 4. Mai 1985 bei der letzten Fahrt der Strassenbahn keine Reaktionen von Bürgern gesehen oder gehört, die vehement auf den Erhalt der Bahn gepocht haben. Von den Parteien sowieso nicht.
Aus Braunschweig sollte ja sogar noch ein neuer Stadtbahnwagen zur Probe nach Kiel geliefert werden, aber das hat man ja glücklich verhindert.
Ich kann mich sogar noch an einen Artikel in der KN erinnern, in dem der Bus umweltfreundlicher als die Strassenbahn hingestellt wurde. Unter Anderem wurde damals die Abwärme der Widerstände auf dem Dach der Bahnen als Nachteil angeführt.

Stimmt, abends hieß der Bus Linie 64. Die 54 war Laboe-Hbf am Tag.

Und die Stellungnahme zur VEP 2008 hatte ich auch schon gelesen. Mir fällt dazu auch wenig ein..

Und mit ausgewählten Personen zur Stadtbahnerprobung meinte ich eigentlich auch nur die Eisenbahnfreunde. Aber der normale Bürger hat erst später durch einen kleinen Artikel in der KN davon erfahren. Ich selber hatte an den Fahrten nicht teilgenommen, da ich die Wagen aus Kassel her kenne. Ebenso wie eventuelle Alternativen aus Saarbrücken oder in Karlsruhe. Wobei Karlsruhe nun sogar einen neuen Typ bestellt hat, der noch mehr Niederfluranteil hat. Allerdings wie in Karlsruhe üblich ohne Dieselantrieb. Die elektrifizieren gleich alle Strecken.
Und die Vorführfahrten sind nun auch schon bald wieder 3 Jahre her. Gebracht haben sie doch eigentlich nichts. Jedenfalls stehen auf unseren Betriebshöfen noch keine Stadtbahnwagen, nur rote Busse ( außer ein paar Ausnahmen, die silber sind).

Und dennoch kann ich mich des Gesamteindruckes nicht erwähren, daß bei ALLEN Parteien mittlerweile nur noch sehr geringes Interesse an der Stadtbahn für Kiel besteht. Eben aus verschiedenen Gründen...... Aber so richtig hat es sich keiner mehr auf die Fahnen geschrieben, auch nicht unser OB, der das doch mal zur Chefsache erklärte....

"Aber vielleicht bauen wir in Kiel ja schon lange an der U-Stadtbahn und niemand hat es bislang mitbekommen." -Ironieschalter an/aus-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2010 22:27 von Volker-Kiel.
Unter wwww.stadtregionalbahn-kiel.de und dann auf Faltblatt klicken gibt es einige neuigkeiten zu diesen Thema.

Gruß Linie 4
Linie 4 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Unter wwww.stadtregionalbahn-kiel.de und dann auf
> Faltblatt klicken gibt es einige neuigkeiten zu
> diesen Thema.
>
> Gruß Linie 4

Hier der direkte link : [www.stadtregionalbahn-kiel.de]

aber die letzten Nachrichten sind vom 23. Juli 2009 über den eventuelle Verkehr zum Schönberger Strand. Und das Faltblatt ist aus dem Jahre 2007. Also leider nicht das Neueste.....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2010 14:44 von Volker-Kiel.
Hallo Volker-Kiel,
Linie 4 meinte auf der Startseite Faltblatt anklicken, da ist tatsächlich ein neues Faltblatt. Hier der direkte Link:
[www.stadtregionalbahn-kiel.de]

Gruß vom vierachser
Gut versteckt.
Das Faltblatt war für mich eher für die Mitgliedschaft angesehen worden. Nur halt die Neuigkeiten fehlen mir dennoch irgendwie. Denn die Finanzierung steht ja leider immernoch nicht und die Zeit wird auch so langsam knapp. Fördermittel stehen ja nicht unendlich zur Verfügung...
Aus sicherer Quelle habe ich heute erfahren das das Land sich endlich bereiterklärt hat 20.000 ¤ für weitere Gutachten(Regionalwirtschaftliche Bedeutung der SRB und Verteilung der Betriebskosten) zu geben.

Gruß Linie 4
Hallo Linie 4,
dann hoffen wir mal, das das jetzt zügig weitergeht. Zeit wird`s...
Gruß vom vierachser
Endlich mal wieder ein positiver Artikel in den KN. Leider auch wieder negative Kommentare auf KN-online. Die Dummen sterben halt nicht aus.
[www.kn-online.de]
Gruß vom vierachser
Moin,

heute mal wieder ein Artikel aus der KN. Irgendwie versucht die FDP mit aller Macht den Bau der SRB zu verhindern. Da kann man doch nur noch mit dem Kopf schütteln. Aber wir haben ja alle Dienstwagen und uns interessieren die Benzinpreise ja nicht:

[www.kn-online.de]

Ich stimme den derzeit 2 Kommentaren auf der KN-Online-Seite zu!!

PS. Auch die FDP in Aachen stellt sich gegen Stadtbahnpläne in der Region Aachen. Sie bevorzugen ein Bussystem. Was soll man dazu noch sagen???



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2010 11:11 von Volker-Kiel.
Die FDP hat wohl nicht nachgedacht. Hier gibt sie doch zu das die SRB einen Nutzen hat. Denn wenn man von einem Minus von ca.120.000 ¤uro spricht, muß das doch ein Gewinn sein, auch wenn der jetzt etwas kleiner ausfällt. Also ich finde die FDP klasse!! :-)
Gruß vom vierachser
vierachser schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die FDP hat wohl nicht nachgedacht. Hier gibt sie
> doch zu das die SRB einen Nutzen hat. Denn wenn
> man von einem Minus von ca.120.000 ¤uro spricht,
> muß das doch ein Gewinn sein, auch wenn der jetzt
> etwas kleiner ausfällt. Also ich finde die FDP
> klasse!! :-)
> Gruß vom vierachser


In der KN steht aber 120 Millionen und nicht 120 Tausend!
Hat die KN sich evtl.verschrieben?
Ansonsten typisch FDP!!
Erst Anfang der 90er Jahre ein Stadtregionalbahnkonzept vorschlagen und nun das eigene Projekt als "Bimmelbahn" abwerten.Ein größeres Armutszeugnis kann man sich nun wirklich nicht selber aussstellen!

Gruß Linie 4
Zitat
Linie 4
In der KN steht aber 120 Millionen und nicht 120 Tausend!
Hat die KN sich evtl.verschrieben?
Hallo Linie 4,
nein , da habe ich mich vertan.
Gruß vom vierachser
Wo steht, dass die SRB über "Roskilder Weg" fährt? Zur Zeit ist das der Name der Endhaltestelle der Linie 100 im Jütlandring. Aber durch den Roskilder Weg käme man zu der Haltestelle Mettenhof der S-Bahn oder Regionalbahn, wenn die denn mal kommt.
Die SRB wird weder in Hassee noch Russee noch am Roskilder Weg fahren oder halten.
Biene
Zitat

Re: StadtRegionalBahn Kiel
geschrieben von: Volker-Kiel (IP-Adresse bekannt) [Beiträge dieses Users verstecken]
Datum: 16. Januar 2010 00:20

Warum die Akzeptanz des ÖPNV in Kiel so gering ist, ist nicht schwer nachzuvollziehen.
Die Busse in Kiel fahren leider riesige Umwege ( wie z.B. die 31 von Elmschenhagen über Ellerbek und Gaarden zum Hbf). Da braucht man ca. 25 Minuten bis zum Hbf, mit dem Auto über die B76 gerade mal 7-8 Minuten.
Oder die 300 ab Hbf zum Citti-Park mit Umweg über Exerzierplatz, die 91 nach Friedrichsort mit Stadtrundfahrt in Holtenau oder die 81, die sich sogar selber nach langer Fahrt kreuzt.....
Desweiteren fahren einige Kurse einen anderen Weg oder manche nur mit 1-3 Fahrten.
Sicherlich ist es nicht einfach, jedem Kunden eine Fahrt zumindestens in die City ohne Umsteigen anzubieten, aber ich denke mal, wenn es einige Hauptlinien gäbe und davon dann Zubringerlinien, dann wäre es manchmal viel einfacher, vorallem, wenn auch noch der Takt nachvollziehbar ist. Aber die Abfahrtzeiten schwanken ja soger in der Minutenzahl den ganzen Tag.

Dem kann ich nur zustimmen. Auch die 61 fährt einen Dreiviertelkreis. Wenn es ein vollständiger wäre, machte das wenigstens Sinn. Andere Städte mit nur Bus-Verkehr meinen übrigens, ein einmaliges Umsteigen sei jedem zuzumuten. Dazu müsste es aber auch richtige Schnellbusse geben. Die Reisezeiten ins Zentrum würden wesentlich kürzer sein.
Zitat
Biene
Wo steht, dass die SRB über "Roskilder Weg" fährt? Zur Zeit ist das der Name der Endhaltestelle der Linie 100 im Jütlandring. Aber durch den Roskilder Weg käme man zu der Haltestelle Mettenhof der S-Bahn oder Regionalbahn, wenn die denn mal kommt.
Die SRB wird weder in Hassee noch Russee noch am Roskilder Weg fahren oder halten.

Hallo Biene,
ich weiß zwar nicht aus welchem Zusammenhang Deine Frage kommt, versuche aber trotzdem mal darauf zu antworten.
Also, geplant hat die Stadt die Strecke über Skandinaviendamm (wie die jetzige Linie 100, incl. der Haltestellen)und Kieler Weg bis zum Bahnhof Melsdorf. Dort soll dann später auch die Möglichkeit einer Einfädelung auf die Bahnstrecke bestehen. Als Variante hatte die Stadt aber auch die Strecke vom Skandinaviendamm über den Mettehofzubringer zur Bahnlinie geprüft. Soviel wie mir aber bekannt ist, wurde diese Variante wieder verworfen. Sie würde auch einen Teil der Anwohner des Jüdlandringes mehr oder weniger links liegen lassen. Auch wenn die SRB nach Melsdorf "nur" am Jüdlandring vorbei fährt, ist sie doch näher als am Mettenhofzubringer.
Die Bahnhöfe Russee und Hassee sind definitiv nicht in der Planung für die SRB. Sie liegen aber auch zu weit von den potentiellen Fahrgästen entfernt. Auch aus diesem Grunde ist eine Reaktivierung in Form einer S-Bahn oder ähnlichem ziemlich unwahrscheinlich. Besser wäre da der Halt der Züge von und nach Rendsburg.
Gruß vom vierachser
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen