Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Relikte der alten Kieler Straßenbahn
geschrieben von vierachser 
OK, dann bin ich mit dabei.
Das hätte was:
1985 die letzte Bahn verabschiedet ...
...20?? die erste Bahn begrüßt.

Gruß vom vierachser
Hallo Vierachser,

auf so einer Tour war ich auch mal mit.

Das muß 1991 /1992 gewesen sein. Damals ging es nach Rostock, dort wurde die Straßenbahhn besucht, mit Sonderfahrt und allem drum und dran.

War ein sehr nettes Erlebnis

[www.myvideo.de]

hier gibt es viele nette bewegte Bilder der Hamburger straßenbahn u.a. auch vom Abschiedsfest :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2009 22:01 von medi81.
vierachser schrieb:
-------------------------------------------------------
> OK, dann bin ich mit dabei.
> Das hätte was:
> 1985 die letzte Bahn verabschiedet ...
> ...20?? die erste Bahn begrüßt.

Wenn ich bei hier beim Berliner Forum lese, daß 226,5 Mio ¤ für den Bau der Berliner S 21 zur Verfügung stehen (und das für NUR 1,6 km ) und das Ganze zu 60 % vom Bund gestellt wird, dann müssten doch ca. 350 Mio ¤ für ein ganzes System in Kiel auch möglich sein. Dann könnten wir doch vielleicht schon 2012 die erste Strecke eröffnen.......( ok, gehört nun eigentlich in einen anderen Thread). Muß ja nicht gleich das komplettte System sein, aber zumindestens einen Teil der ehemaligen Linie 4 in Kiel, nun in Normalspur mit Verknüpfung zur Bahn....
medi81 schrieb:
---------------------------------------------------------------------------------
>Hallo Vierachser,

>auf so einer Tour war ich auch mal mit.

>Das muß 1991 /1992 gewesen sein. Damals ging es nach Rostock, dort wurde die Straßenbahhn besucht, mit Sonderfahrt und allem drum und dran.

>War ein sehr nettes Erlebnis

Ja, das war am 23. Mai 1992. Da sind wir uns also schon mal über den Weg gelaufen (grübel...)

Gruß vom vierachser
Ich schweife zwar etwas ab aber ich habe mir gestern nochmal Bilder vom Abschlußfest der Hamburger Straßenbahn angeschaut,

sie sind auf der Seite www.hov-bus.de/Linie%202-5.pdf

Das Fest war wie wir ja wissen 1978!!! Auf dem Bild erkenne ich einen Prototypen des o 405 .... der in Kiel ja erst 10 Jahre später eingeführt wurde (Wagen 863) !!!!

Und dann über Jahre aus einer "ansetzer Laune heraus" immer auf dem 17. Wagen der Linie 4 /24 eigesetzt wurde (der Dienst ging abends weiter als Linie 64 (Strande / Laboe)

Unglaublich aber wie lang es schon Prototypen dafür gibt oder?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2009 12:46 von medi81.
medi81 schrieb:
-----------------------------------------------------------------------------------
>Das Fest war wie wir ja wissen 1978!!! Auf dem Bild erkenne ich einen Prototypen des o 405 .... der in Kiel ja erst 10 Jahre später eingeführt wurde (Wagen 863) !!!!

Ja und nein!! Ja für "der in Kiel ja erst 10 Jahre später eingeführt wurde. Das bezieht sich aber nur auf den Typ O405
Nein für eingeführt, denn auch Kiel hatte seinen Prototypen von der FFG, Wagen 032. Ok, war nur ein Solowagen, aber auch der in Hamburg sichtbare Wagen war kein GW.


>Und dann über Jahre aus einer "ansetzer Laune heraus" immer auf dem 17. Wagen der Linie 4 /24 eigesetzt wurde (der Dienst ging abends weiter als Linie 64 (Strande / Laboe)

Kann ich nicht so nachvollziehen. Ist wohl aus der Erinnerung eher ein subjektiver Eindruck. Ich hab den Wagen auch auf anderen Linien fahren sehen.



>Unglaublich aber wie lang es schon Prototypen dafür gibt oder?

Warum unglaublich, das war ja auch ein völlig neues Fahrzeug, was sich teilweise auch nicht durchgesetzt hat. Ich erinnere da nur mal an die kleinen Räder, oder die Blinker am Heck, die als Pfeile ausgeführt waren.

Gibt sicherlich noch mehr Details, die die Busfans hier besser beantworten könnten als ich, bin halt doch nur Straßenbahner.


Ich habe mein persönliches "Abschiedsfest" übrigens schon eine Woche vor der Stillegung gehabt. Sonntagmorgens, so gegen 04:30 habe ich einen Straßenbahnzug selber durch Kiel gefahren. Selbstverständlich als keine Fahrgäste mehr im Fahrzeug saßen.

Gruß vom vierachser
Habe einen kleinen Schatz bei Youtube entdeckt bezüglich der Kieler Straßenbahn

[www.youtube.com]

Leider ist das Video Straßenbahntechnisch ab 0:30 uninteressant

dafür haben es die ersten 30 Sekunden in sich....sehr seltene Vorkriegsbilder

Man sieht längere Zeit und ganz deutlich die Linie 2 vorbeiziehen....

In welche Richtung?
Ist das am alten Markt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2009 15:45 von medi81.
Ja,das ist das alte Rathaus,das sich ungefähr dort befand wo sich heute das Nordseerestaurant befindet.Die Bahn kommt von der heutigen Eggerstedtsraße und fuhr zwischen den Karstadt Kaufhaus und der Nicolaikirche zum Markt.

Mfg Linie 4
Linie 4 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja,das ist das alte Rathaus,das sich ungefähr dort
> befand wo sich heute das Nordseerestaurant
> befindet.

Moin, so ganz stimmen deine Ausführungen nicht. Als erstes kommt die Linie 2 die Holstenstrasse hinauf. Vor dem Weltkrieg war die Holstenstrasse noch keine Fußgängerzone. Das wurde sie erst 1953. Und die Strassenbahnen fuhren alle durch die Holstenstrasse. Die Andreas-Gayk-Strasse gab es erst nach dem Krieg.

> Die Bahn kommt von der heutigen
> Eggerstedtsraße und fuhr zwischen den Karstadt
> Kaufhaus und der Nicolaikirche zum Markt.

Aber diese Streckenführung gab es erst seit dem 06.12.1953. Da wurde die neue Strecke Wall - Pfaffen- und Schumacherstrasse zum Markt eingeführt.

Zum Video:

Die Linie 2 kommt die Holstenstrasse hoch und biegt dann links auf den Alten Markt und passiert das "Alte Rathaus " (im Hintergrund).

Im 2. Teil des Videos fährt die Linie 2 gerade am heutigen Museum Warleberger Hof (am Gebäude steht die Jahreszahl 1671) Richtung Schloßgarten. Dort standen gegenüber vom Schloß (Rantzau-Bau) die Häuser, die im Krieg auch abgebrannt sind ( leider).

Die Strassenzüge vor dem Weltkrieg dürften die Faulstrasse und die Küterstrasse sein. Die ganze Altstadt sah vor dem Krieg so aus ( wie heute noch in Lübeck zu sehen). Leider hat man in Kiel nach dem Weltkrieg alles im Stile der 50er/60er wieder aufgebaut. Eben die moderne Stadt des damaligen Zeitgeschmacks. Die Pavillions auf dem Alten Markt sind ja leider auch ein Relikt aus den 70er. Im Oktober 1970 wird die Umfahrung des Marktes durch die Eggerstedt- und Burgstrasse in Betrieb genommen. Sicherlich wäre es schöner gewesen, man hätte das alte Rathaus und die Persianischen Häuser wieder aufgebaut.... heute leider unwiderbringlich..

Hier noch ein Ausschnitt eines Stadtplanes von 1938 mit Strassenbahnlinien :

[kiel.ingowelt.de]

Der verdeutlich wohl vieles.

Gruß Volker



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2009 00:22 von Volker-Kiel.
> Moin, so ganz stimmen deine Ausführungen nicht.
> Als erstes kommt die Linie 2 die Holstenstrasse
> hinauf. Vor dem Weltkrieg war die Holstenstrasse
> noch keine Fußgängerzone. Das wurde sie erst 1953.
> Und die Strassenbahnen fuhren alle durch die
> Holstenstrasse. Die Andreas-Gayk-Strasse gab es
> erst nach dem Krieg.
>
> > Die Bahn kommt von der heutigen
> > Eggerstedtsraße und fuhr zwischen den Karstadt
> > Kaufhaus und der Nicolaikirche zum Markt.
>
> Aber diese Streckenführung gab es erst seit dem
> 06.12.1953. Da wurde die neue Strecke Wall -
> Pfaffen- und Schumacherstrasse zum Markt
> eingeführt.
>
> Zum Video:
>
> Die Linie 2 kommt die Holstenstrasse hoch und
> biegt dann links auf den Alten Markt und passiert
> das "Alte Rathaus " (im Hintergrund).
>
> Im 2. Teil des Videos fährt die Linie 2 gerade am
> heutigen Museum Warleberger Hof (am Gebäude steht
> die Jahreszahl 1671) Richtung Schloßgarten. Dort
> standen gegenüber vom Schloß (Rantzau-Bau) die
> Häuser, die im Krieg auch abgebrannt sind (
> leider).
>
> Die Strassenzüge vor dem Weltkrieg dürften die
> Faulstrasse und die Küterstrasse sein. Die ganze
> Altstadt sah vor dem Krieg so aus ( wie heute noch
> in Lübeck zu sehen). Leider hat man in Kiel nach
> dem Weltkrieg alles im Stile der 50er/60er wieder
> aufgebaut. Eben die moderne Stadt des damaligen
> Zeitgeschmacks. Die Pavillions auf dem Alten Markt
> sind ja leider auch ein Relikt aus den 70er. Im
> Oktober 1970 wird die Umfahrung des Marktes durch
> die Eggerstedt- und Burgstrasse in Betrieb
> genommen. Sicherlich wäre es schöner gewesen, man
> hätte das alte Rathaus und die Persianischen
> Häuser wieder aufgebaut.... heute leider
> unwiderbringlich..
>
> Hier noch ein Ausschnitt eines Stadtplanes von
> 1938 mit Strassenbahnlinien :
>
> [kiel.ingowelt.de]
>
> Der verdeutlich wohl vieles.
>
> Gruß Volker

Sorry,da hattest du natürlich Recht.Hätte Ich aber eigentlich auch wissen müßen.Das Passiert eben wenn man einfach drauflosschreibt.

Gruß Linie 4
Nachdem Volker-Kiel das alles richtig erklärt hat, brauche ich es nicht mehr zu tun. Eine Besonderheit ist aber Euch anscheinend nicht aufgefallen. Die Linie 2, die hier zweimal zu sehen ist, fährt mit Beiwagen. Ist ist allerdings selten vorgekommen. Jedenfalls habe ich meißt nur Bilder wo die Wagen der Linie 2 solo unterwegs sind.
Desweiteren erkennt man im Video an der Stelle 2:51 eine ausgebrannte Haltestellensäule. Damals war das H-Schild (obwohl seit 1938 eingeführt) in Kiel noch nicht üblich. Es stand dort Straßenbahn-Haltestelle (in zwei Zeilen) dran.
Eine Frage habe ich aber auch: In der Szene (2:22 - 2:26) kann ich den Straßenzug nicht einordnen. Der Gleislage würde ich Markt annehmen, passt aber nicht ganz, da die Gleislage im Haltestellenbereich eigendlich grade sein müßte. Also, hat von Euch jemand eine Idee?
hallo vierachser
Deine Frage nach der Szene 2:22-2:26, mein Vorschlag der Eingang zu den
Deutschen Werken im Hintergrund mit Türmchen .Also heute Blick aus der Elisabeth-
strasse in Richtung HDW-Haupttor, denn sind es vermutlich die Gleise der Linie 8 im Bild.


Gruß Nils
Hallo zeitgräber,

die Linie 4 fuhr erst ab 1950 die Strecke Werftstraße-Elisabethstraße-Augustenstraße.Davor fuhr sie bzw. die Linie 8 über Werftstraße-Kaiserstraße-Augustenstraße,also muß das Bild woanders aufgenommen worden sein.Gegen den Alten Markt spricht das man nichts von der Bebauung,bzw den Ruinen sieht.Die Nicolaikirche müßte man sehen(wenn das Bild in Richtung Hafen aufgenommen wurde),weil sie nicht ganz zerstört wurde.
Ich Tippe mal auf die Ecke Sophienblatt-Ziegelteich,denn bis ca 1950 fuhr die Bahn von hier in einen Schlenker wie man ihn auf den Video sieht über denn Holstenplatz-Holstenstraße.

Fällt euch vielleich noch eine andere Ecke ein?

Gruß Linie 4
Letzte Woche Donnerstag (07.10.2010) hat die Ratsversammlung in Kiel beschlossen, die Pfaffenstraße für den öffentlichen Verkehr einzuziehen. Das ganze im Zusammenhang mit dem Neubau des alten Karstadtgebäudes (Holstenstraße/alter Markt)

Zitat aus dem Antrag 0790/2010:
"Die Pfaffenstraße sowie das Teilstück der Eggerstedtstraße zwischen Pfaffenstraße und der Fahrbahn Eggerstedtstraße werden gem. § 8 Abs. 1 Straßen- und Wegegesetz eingezogen.

Begründung:
Die Pfaffenstraße wurde am 28.02.1971 zur Gemeindestraße gewidmet. Sie diente ausschließlich der Zufahrt zum Parkhaus und als Gehweg in den Gebäudedurchgang zur Straße Wall.
Das im Plan gekennzeichnete Teilstück der Eggerstedtstraße wurde am 25.05.1968 zur Gemeindestraße gewidmet und als Straßenbahntrasse genutzt. Seit dem Wegfall der Straßenbahn wird das Teilstück als Radverkehrsverbindung und Taxenparkplatz genutzt.

Es ist nun beabsichtigt, die Straßenflächen zu verkaufen und teilweise zu bebauen. Diese Maßnahme wird von der Landeshauptstadt Kiel unterstützt und gefördert.

Die Pfaffenstrasse und das Teilstück der Eggerstedtstraße verlieren durch die Planung zum Neubau eines Geschäftsgebäudes sowie zum Ausbau der Eggerstedtstraße ihre Verkehrsbedeutung.

Die Pfaffenstraße und das Teilstück der Eggerstedtstraße sollen daher gem. § 8 Abs. 1 Straßen- und Wegegesetz eingezogen werden."
Zitatende

Da viele Kieler die heutige Pfaffenstraße garnicht kennen, hier mal zwei Bilder aus der Zeit, als dort die Straßenbahn noch fuhr:
Bild 1:
Triebwagen 267 mit Bw 63 am 19.06.1982. Beginn der Kieler Woche, damals wurde die Linie 4 am Samstagnachmittag über die Eggerstedtstraße umgeleitet, um die Buden für den Holstenbummel aufbauen zu können. Zu der Zeit war dieser Strecke nur zur Umleitung (oder auch "Katastrophenschleife" genannt)genutzt, 1984 zum Winterfahrplan dann Linienmäßig.


Bild2:
Gleiche Situation, Tw 271 mit Bw 77 am 07.12.1983 auf der Pfaffenstraße in Richtung Wellingdorf, nur der Anlaß war ein anderer:Im Alianz-Cafe in der Holstenbrücke hatte es gebrannt. Dadurch konnten für mehrere Tage die Busse der Linien 3,5/15,22,44,64 u.71 die Haltestelle Holstenbrücke in Richtung Hbf nicht anfahren. Sie wurden über den Bahnkörper in der Mitte umgeleitet. Dafür fuhr die Straßenbahnlinie 4 über die "Katastrophenschleife". Hier aufgenommen vom Parkdeck von Karstadt.

Gruß vom vierachser
Heute ist in den KN ein Artikel zum Jubiläum der Kieler "Traumfabrik", heute Trauma GmbH.
Da in der Überschrift und im Text, sowie auf dem Bildern die Kieler Straßenbahn auftaucht, möchte ich hier mal einige ergänzende Infos geben.
In der Online-Ausgabe gibt es insgesamt 4 Bilder mit 2 Beiwagen. [www.kn-online.de]
Es handelt sich hierbei um die Bw 61 und 64, Baujahr 1939 Waggonfabrik Uerdingen AG. Diese waren bis zur Einstellung der Straßenbahn in Kiel 1985 im Einsatz hinter den 6-achsigen Gelenkwagen. Während Bw 61 mit ins Innere integriert wurde und noch heute dort steht, hat der Bw 64 eine kleine Odyssee hinter sich. Erst stand der Wagen, wie auf den Bildern zu sehen in der Halle. Beim Ausbau zur Traumfabrik störte der Bw allerdings, und so wurde er vor die Hall ins Freie gebracht. Zur Eröffnung stand der Wagen aber immer noch ungenutzt im Weg, und da mußte er dann weg. Kurzerhand wurde er bei der Baufirma "Max Giese" in Bornhöved eingelagert. Bei der Auflösung der Firma "fand" sich dann wieder dieser Bw, den niemand mehr haben wollte. Der VVM (Museumsbahn am Schönberger Strand) griff dann zu und übernahm den Wagen. Der baugleiche Bw 68 wurde dafür dann verschrottet, da der Bw 64 in einem besseren Zustand war.

Im Artikel ist aber von 3 Straßenbahnwagen die Rede. Es gibt aber keine weiteren Bilder oder Hinweise, so will ich das "Geheimnis" lüften. K.-H- Günther hatte damals auch den 4-achsigen Triebwagen 241 (Düwag, 1958) übernommen, hatte aber letztendlich doch keine Verwendung mehr für ihn. Durch Kontakt von einigen Kieler VVM-Mitgliedern, konnte dieser Tw auch in den Besitz des VVM am Schönberger Strand gelangen. Ich suche demnächst mal ein paar Bilder heraus.

Gruß vom vierachser
Heute ist in den KN ein Artikel zum Jubiläum der Kieler "Traumfabrik", heute Trauma GmbH.
Da in der Überschrift und im Text, sowie auf dem Bildern die Kieler Straßenbahn auftaucht, möchte ich hier mal einige ergänzende Infos geben.
In der Online-Ausgabe gibt es insgesamt 4 Bilder mit 2 Beiwagen. [www.kn-online.de]
Es handelt sich hierbei um die Bw 61 und 64, Baujahr 1939 Waggonfabrik Uerdingen AG. Diese waren bis zur Einstellung der Straßenbahn in Kiel 1985 im Einsatz hinter den 6-achsigen Gelenkwagen. Während Bw 61 mit ins Innere integriert wurde und noch heute dort steht, hat der Bw 64 eine kleine Odyssee hinter sich. Erst stand der Wagen, wie auf den Bildern zu sehen in der Halle. Beim Ausbau zur Traumfabrik störte der Bw allerdings, und so wurde er vor die Hall ins Freie gebracht. Zur Eröffnung stand der Wagen aber immer noch ungenutzt im Weg, und da mußte er dann weg. Kurzerhand wurde er bei der Baufirma "Max Giese" in Bornhöved eingelagert. Bei der Auflösung der Firma "fand" sich dann wieder dieser Bw, den niemand mehr haben wollte. Der VVM (Museumsbahn am Schönberger Strand) griff dann zu und übernahm den Wagen. Der baugleiche Bw 68 wurde dafür dann verschrottet, da der Bw 64 in einem besseren Zustand war.

Im Artikel ist aber von 3 Straßenbahnwagen die Rede. Es gibt aber keine weiteren Bilder oder Hinweise, so will ich das "Geheimnis" lüften. K.-H- Günther hatte damals auch den 4-achsigen Triebwagen 241 (Düwag, 1958) übernommen, hatte aber letztendlich doch keine Verwendung mehr für ihn. Durch Kontakt von einigen Kieler VVM-Mitgliedern, konnte dieser Tw auch in den Besitz des VVM am Schönberger Strand gelangen. Ich suche demnächst mal ein paar Bilder heraus.

Gruß vom vierachser
Hi, hi,
ich bin VVM-Mitglied und kann euch sagen das wir auch noch Die ATW´s 351+354.
Leider ist derzeit "nur" der ATW 354 fahrfähig.
Wie ist das eigentlich mit den Schienen der Schleife Ziegelstraße?
Gruß

SRB
Hallo SRB,

Bilder von den Fahrzeugen der Kieler Straßenbahn am Schönberger Strand hatte ich schon unter "Straßenbahn Kiel" eingestellt, siehe hier: [www.bahninfo-forum.de]

Was meinst Du mit den Schienen in der Schleife Ziegelstraße?

Gruß vom vierachser
Er meint wohl ob die Schienen noch da sind,nein es liegen keine mehr da.Es gibt aber einen neuen Film über die Straßenbahn von Tram TV.Strassenbahn Kiel.Dieser Film ist sehr zu empfehlen!!

Gruß Linie 4
Danke für eure Antworten!!!!!!!!!!!!!!!!
Wusstet ihr eigentlich das in Wehmingen noch zwei GT4 bis 2003 existierten?
Gruß und Danke,
SRB
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen