Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Relikte der alten Kieler Straßenbahn
geschrieben von vierachser 
Moin zusammen,

ja, in Wehmingen (erst DSM, heute HSM) sind einige Wagen damals gelandet. Vieles ist aber bereits auch wieder Geschichte.
Von den Düwag`s ist der Zug Tw 245-247, sowie der Gelenkwagen Tw 262 mit Bw 73 zum DSM gelangt.
Tw 245 und Tw 247 wurden am 17.05.1985 mit dem LKW transportiert. Tw 262 folgte am 21.05.1985 und der Bw 73 wurde über die Schiene am 20.05.1985 transportiert.
Während der Tw 262 mit Bw 73 im Januar 1998 zerlegt wurde, konnte sich der 4-Achser-Zug immerhin noch bis Juni 2005 in Wehmingen behaupten. Dann wurden aber auch diese Wagen zerlegt. Vorher sind allerdings zahlreiche Ersatzteile durch den VVM geborgen worden.
Besser traf es da den ATw 350 (Fahrschulwagen). Er wurde bereits am 05.06.1981 nach Wehmingen mittels LKW nach Wehmingen überführt. Er ist dann äußerlich aufgearbeitet worden und steht heute gut geschützt in der Ausstellungshalle. Über die Farbe kann man sich streiten. Meines wissens ist er nie so "senfgelb" gewesen, eher orange. Aber die Kollegen vom HSM haben, laut eigenen Aussagen, diesen Farbton bei Schleifarbeiten gefunden.

Hier mal ein paar Bilder:


Tw 245 am 21.Mai 2005



Tw 247 am 28.Mai 2005



Tw 247 von Innen. Es zeigt das erste linke Fenster. Leider ist es nicht ganz scharf,
aber man erkennt gut, wie der Rost die Substanz schon geschädigt hat.




Am 13. Juni 2009 präsentiert sich der ATw 350 dem Fotografen.

Gruß vom vierachser



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2012 20:39 von vierachser.
Sehr schöne Bilder, ich muss schon sagen.
Und das mit dem Beiwagen und dem Gelenkzug war mir völlig neu!!!!!!!!!!!!!!!!
Wisst ihr eigentlich wo die Wendeschleife "Eichhof" der drei war?
Gruß

SRB
An der Eichhofstraße in Höhe des Haupteinganges macht die Straße einen Knick nach links.Dort befindet sich die Wendeschleife der Linien 71 und 72. Das war auch die Wendeschleife für die Linie 3.


Gruß Linie 4
Na, damit ist meine Suche sehr erfolgreich geendet!
Hier noch ein Bild vom Gelenkzug Bad Oeynhausen.
Achtung: Vielleicht könnt ihr es auch nicht sehen, ist mein erster Versuch.

Copyright: Peter Bosbach
Quelle: [www.google.de]

Gruß

SRB



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2012 08:11 von stadtregionalbahn kiel.


Schaut euch auch mal diese Seite an,da gibt es viele Fotos der Straßenbahn Kiel Außerdem gibt es auch ganz viele Fotos von Alt-Kiel.

Gruß Linie 4
Zitat
stadtregionalbahn kiel
Na, damit ist meine Suche sehr erfolgreich geendet!
Hier noch ein Bild vom Gelenkzug Bad Oeynhausen.
Achtung: Vielleicht könnt ihr es auch nicht sehen, ist mein erster Versuch.

Hallo stadtregionalbahn kiel (netter Name :-) ),
ich verstehe Dich leider nicht. Welche Suche meinst denn Du?
Dein eingestelltes Bild kann man sehen, aber ist es wirklich Dein Bild? Es kommt mir so bekannt vor, nicht das Du da Probleme bekommst.
Es handelt sich übrigens um den Tw 269. Bin gerade dabei einige Bilder davon einzuscannen. Werde da mal demnächst was von zeigen, wenn es von Interesse ist. Habe dem Wagen 2003 einen Besuch abgestattet und ein paar Bilder vom (schlechten) Zustand gemacht.
Bw 63 steht übrigens dahinter. Er ist als kompletter Zug dorthingekommen.

Gruß vom vierachser
Ich meinte das dies mein erster Versuch ist, Bilder reinzustellen.
Die Quelle+das Copyright sind dabei wohl nicht mitgekommen :-(.
So, jetzt sollten sie aber zusehen sein (hoffentlich). Apropo, Nette Seite, Linie 4!!!
Gruß und Danke für den Hinweis

SRB



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2012 08:21 von stadtregionalbahn kiel.
Hier jetzt also einige Fotos vom Tw 269 aus dem Jahre 2003. Bw 63 war soweit eingewachsen, das er nicht mehr zu fotografieren war.











Dies also der Zustand 2003, wie die Wagen heute aussehen und ob sie überhaupt noch existieren, weiß ich leider nicht.

Gruß vom vierachser
Wirklich schöne Bilder, wenn man das so sagen kann?.?

Gruß

SRB



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2012 14:49 von stadtregionalbahn kiel.
Irgendwo anders steht das dahinter der Bw 77 steht. Bist du dir sicher, dass es der Bw 63 ist?

Gruß

SRB
Zitat
stadtregionalbahn Kiel
Irgendwo anders steht das dahinter der Bw 77 steht. Bist du dir sicher, dass es der Bw 63 ist?

Weißt Du noch wo das steht? Das würde mich mal interessieren. Es ist nämlich definitiv falsch.

- Der Tw 269 fuhr seit dem 18.05.1984 gekuppelt mit Bw 63. Letzter Einsatztag war dann der 19.05.1984, am 01.06.1984 wurden beide Wagen offiziell abgemeldet. Sie standen dann bis zum 02.08.1984 abgestellt im Betriebshof Gaarden, wurden dann verladen und zum Museum nach Bad Oeynhausen transportiert.
Beiwagen 63 hatte seit 13.07.1982 Werbung für die Firma "Elektro Vogt". Habe z.Zt. kein Bild greifbar, müßte ich erst raussuchen und einscannen. Aber unter diesem Link findest Du Bw 63 mit entsprechender Werbung: [www.mysnip.de]
Bild 7 zeigt übrigens den Zug Tw 269-63.

- Der Bw 77 war noch bis zum 23.04.1985 auf Strecke, seit dem 23.03.1985 hinter Tw 267. Nach der Früh-HVZ wurde der Bw vom Tw abgekoppelt und direkt verladen für das geplante Museum für Industrie und Alltagskultur in Kiel. Er wurde dann in den ehemaligen Hallen von HDW in Dietrichsdorf abgestellt. Leider wurde er von Randalierern heimgesucht. Ca. 1993 erfolgte noch die Umsetzung in die Halle 400 (damals noch kein öffentlicher Bereich), wurde dann aber im Dez. 1998 verschrottet. (Diese Daten stammen vom Stadt- und Schiffahrtsmuseum Kiel)
Bw 77 trug vor 1976 bereits die Werbung für die "Deuteche Kredit Bank", eine dunkelblaue Fläche mit weißer Schrift.

Wenn Du mal mein letztes Bild genau ansiehst kann man sogar noch "Elektro Fer..." erkennen. Außerdem liegen mit Bilder vor, wo der Zug erst ein paar Monate in Bad Oeynhausen steht, also noch ohne Bewuchs. Und da ist deutlich Bw 63 sichtbar. Dieses Bild kann ich leider nicht einstellen, da es nicht meine sind. (Urheberrecht!!)

Gruß vom vierachser
Hallo Vierachser,
wenn du wissen willst wo das mit Bw 77 steht, klicke doch bitte auf den Link, den ich als Quelle bei meinem alten Bild angegeben hatte. Dann musst du nur noch ganz nach unten scrollen und dort ist das Bild mit dem Text wo drinsteht, dass dies der Bw 77 sein muss.

Gruß

SRB
Hast du es gefunden?

Gruß

SRB
Hast du jetzt vor, falls du es gefunden hast, Peter Bosbach zu kontaktieren?

Gruß

SRB
Zitat
stadtregionalbahn kiel 07.12.2012 16:29
Hast du es gefunden?

Gruß

SRB

Zitat
stadtregionalbahn kiel 07.12.2012 14:04
Hast du jetzt vor, falls du es gefunden hast, Peter Bosbach zu kontaktieren?

Gruß

SRB

Ja, danke hab`alles gefunden. Werde mal versuchen ihn deswegen zu kontaktieren.

Gruß vom vierachser
Da bin ich mal gespannt...

SRB
Und? Hat es geklappt?

SRB
Im Januar 1967 wurde die Straßenbahnlinie 1 eingestellt, danach fuhr hier bis zur Liniennetzreform 1998 (Verbundstart) weiterhin die Linie 1 von der Herthastraße in der Wik bis nach Schulensee, allerdings als Bus.

Heute findet man an der Wendeschleife immer noch einen kleinen Kiosk. Z.Zt. ist wieder der alte Schriftzug "Straßenbahnwartehalle" lesbar. Damit es mir nicht so wie in Elmschenhagen oder in Schulensee geht, wo ich zwar wußte hier ist der alte Schriftzug lesbar, ich aber es nicht fertigbrachte dieses im Bild festzuhalten, habe ich mich in der Wik aufgemacht und diese Bilder geschossen.





Gruß vom vierachser
Ich muss schon sagen, leider ist diese Halle nicht mehr in Betrieb ;-) !!!
Ich wäre dir sehr dankbar wenn du die in E.-hagen auch mal fotografieren könntest, weil ich nich weiss, wo sie sie liegt, kann ich sie dem zur Folge auch nicht fotografieren.
Gruß

SRB



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2012 09:37 von stadtregionalbahn kiel.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen