Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mit dem "Schönberger Strand-Express" samstags und sonntags zum Museumsbahnhof
geschrieben von Sommerfahrplan 
Zitat

Ragnarök schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun grabe ich doch mal wieder einen alten Thread
> aus.
>
> Laut Info der HP vom Bahnhof Schönberg ist dies
> das letzte Jahr an dem man "Kleinbahnromantik" auf
> der Strecke erleben kann. Mit dem Fahrplanwechsel
> nächstes Jahr bekommen wir einen Stundentakt der
> DB Regio.

Auf den Seiten war ich gestern schon, habe Tarife und Fahrpläne studiert, aber den Hinweis auf das nächste Jahr - auch eben wieder - nicht gefunden. Wo genau steht das? Auf HP hätte ich natürlich kommen müssen, herzlichen Dank für die Geduld.

Gruß von Biene
Ragnarök schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tja...das wichtigste wieder vergessen. HP heißt
> Homepage ;-)
>
> www.bahnhof-schönberg.de
>
> links auf Bilder 2010. (Leider klappt das
> verlinken nicht, warum auch immer.)
>
>
> Falls jemand schon etwas genaueres dazu weiß,
> immer raus damit. Ich bin nur durch Zufall drüber
> gestoßen.

Jawohl, in der linken Spalte der letzte link "Bilder 2010"!! Darauf muss man erst mal kommen.
Herzlichen Dank nochmals, sagt
Biene
So, nach einer Stunde rumbasteln habe ich die Verlinkung endlich zufriedenstellend hinbekommen:

hier


wen es interessiert [Offtopic]:
Das Forumscript kann keine Adressen verarbeiten die Umlaute bzw. länderspezifische Buchstaben haben. In diesem Fall das ö. Das geht nur per IDNA. Und die musste ich erstmal finden ;-) -> xn--bahnhof-schnberg-wwb.de

Und nun wieder zurück zum Thema!!
Hallo zusammen,
das die LVS dabei ist diese Strecke zu reaktivieren, ist ja bereits seit letztem Jahr bekannt. Spätestens seit der Podiumsdiskussion in Schönberg zur SRB, ließ die LVS ja "die Bombe" platzen. Und das die VKP, die sich ja damals lautstark wehrte dagegen, ist jetzt wohl auch mit im Boot. Aber das die Strecke bereits zum Fahrplanwechsel 2011/2012 in Betrieb geht, ist mir auch neu. Und das ohne vorher bekannt wird, wie man sich mit der VKP geeinigt hat? Ich habe da so meine Zweifel. Die LVS plante ja auch die Fahrten in diesem Jahr zum VRK-Tarif anzubieten. Das scheint die VKP wohl nochmals erfolgreich verhindert zu haben. Mein Eindruck ist eher, das das der vorläufige Zeitplan ist, aber noch keine feste Eröffnung. Aber warten wir es mal ab, es sind ja nur noch 17 Monate bis dahin...

Gruß vom vierachser
also offiziell ist noch nichts verlautet worden, dass die strecke nun zu, fahrplan 2012 reaktiviert wird, ich habe keine quelle hier zu gefunden
Auch 2010 wieder im Einsatz (Sonntags bis 05.09.2010, alle Angaben ohne Gewähr):
[www.bahninfo.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2010 23:26 von BahnInfo-Redaktion.
Wird dann eigentlich "nur" bis Schönberg gefahren oder macht man gleich "Nägel mit Köpfen" und fährt bis Schönberg Strand? Würde ja Sinn machen, gerade im Sommer... Soll dann eigentlich das ganze Jahr der Stundentakt gefahren werden oder nur im Sommer?
Matze015 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wird dann eigentlich "nur" bis Schönberg gefahren
> oder macht man gleich "Nägel mit Köpfen" und fährt
> bis Schönberg Strand?

Meinst du den StrandExpress im Sommer 2010 oder den angedachten Regelbetrieb? Der StrandExpress im Sommer 2010 fährt laut Fahrplan [www.vvm-museumsbahn.de] bis Schönberger Strand.

Gibt es für den Regelbetrieb ab Dezember 2011 eigentlich irgendwelche offiziellen Quellen? Wäre schön, wenn es wirklich Realität werden würde.

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Zephyr schrieb:

> Gibt es für den Regelbetrieb ab Dezember 2011
> eigentlich irgendwelche offiziellen Quellen? Wäre
> schön, wenn es wirklich Realität werden würde.
>
> Gruß,
> Z.


Moin aus Kiel,

bekannt ist mir nur, dass es eine Streckenbereisung mit verschiedenen Vertretern gegeben hat.





Ob es auch die entsprechende Marschverpflegung wie auf den Bildern vom 04.10.08 gegeben hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
das bedeutet ja noch lange nicht, dass es ein regelbetrieb ab dezember 2011 geben wird
Moin aus Kiel,

anbei ein paar Bilder vom 15.08.2010.

Strand-Express 44 (Kiel Hbf. - Schönberger Strand) mit 628 685 und einem Abteilwagen überholt
P 22 (Schönberg - Schönberger Strand) im Bahnhof Schönberg.















Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Solch eine Zusammenstellung ist schon etwas besonderes ;-)
Könnte die Strecke Schönberg – Kiel HBF bei Wiederinbetriebnahme eigentlich von der VKP betrieben werden?
Moin IceWulf,

Die Intrastruktur zwischen Kiel Hbf. und Schönberger Strand ist aufgeteilt in

Kiel Hbf.- Abzweigstelle "Ss" (Kiel-Gaarden) -> DB

Abzweigstelle "Ss" - Kiel Oppendorf -> Seehafen Kiel (auch wenn sie selbst dort nicht mehr fahren)

Kiel-Oppendorf - Schönberg -> VKP

Schönberg - Schönberger Strand -> VVM

Also muss sich die VKP mit den anderen Betreibern einigen. Die VKP hat aber keine eigenen Fahzeuge mehr, die letzte Diesellok V155 wurde 2006 verkauft.



September 2004, V 155 der VKP als Lz vom Ostuferhafen Richtung Rbf. Kiel-Meimersdorf - hier in Kiel Oppendorf.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2011 19:22 von d-zug-schaffner.
Danke für die Info.

Also könnte die VKP Theoretisch die Strecke selber betreiben.
Zur Kieler Woche wird jeweils an den Samstagen und Sonntagen die Strecke Kiel HBf - Schönberg (Holst.) im 2h Takt bedient. Haltestellen sind Kiel Oppendorf, Schönkirchen und Probsteierhagen.
Die Fahrtzeit beträgt insgesamt 44min (und ist damit länger als die des Busses 200, der gewöhnlich im Studentakt verkehrt).

Man darf gespannt sein, ob das Angebot der DB Regio SH angenommen wird.

Weitere Infos: Schönberger Bahnof
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen