Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten Kiel -Plön
geschrieben von Volker-Kiel 
Seit heute gibt es erstmal keinen Zugverkehr zwischen Kiel und Plön mehr. Die Bauarbeiten an der Strecke zwischen Kiel und Plön beginnen seit heute.

Mehr auch hier :[www.kn-online.de]
Hallo Volker,

hier hatte ich schon etwas geschrieben.

SEV gibt es vom 22.08. - 31.08. zwischen Kiel und Plön, danach zwischen Preetz und Plön. Die Züge Richtung Lübeck werden aber ab Ascheberg eingesetzt. Der SEV ab / bis Plön hängt mit der besseren Erreichbarkeit auf der Strasse (B76) zusammen.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Hallo,
fährt die Regionalbahn (BR 218 mit n-Wagen), zwischen Kiel - Lübeck - Hamburg weiterhin ?. Wie lange noch ?.

Gruß
Wassermann
Hallo Wassermann,

die Strecke ist jetzt zwischen Kiel und Ascheberg gesperrt.

Die Züge von und nach Lübeck, Hamburg, Bad Kleinen beginnen und enden in Ascheberg.

Hier das Beispiel RE 21418 Hamburg - Kiel:

täglich (Hamburg Hbf --> Plön)
täglich, nicht 12. bis 15. Nov 2009 (Plön --> Ascheberg(Holst))
nicht täglich, 31. Aug bis 12. Dez 2009; nicht 12. bis 15. Nov 2009 (Ascheberg(Holst) --> Preetz)

Wenn man sich die Abfahrtzeiten Kiel Richtung Lübeck ansieht, dann fahren ab 31.08.09 bis 15.11.09 nur RB Richtung Preetz.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.2009 01:19 von d-zug-schaffner.
Wie kehren die Züge am Bahnsteig? Wird kurzgekehrt oder sind in Ascheberg noch Weichen vorhanden, so dass der Zug dann den Bahnsteig wechseln kann?
Moin aus Kiel,

Ascheberg hat noch ein Kreuzungsgleis. Da auf der Strecke sowieso Wendezüge fahren, brauchen die Fahrzeuge nicht umlaufen, da ja ein Mittelbahnsteig vorhanden ist. Das Kreuzungsgleis wird auch bestimmt für die Bauzüge gebraucht.



Ascheberg, 05.04.09

Hier jetzt aktuelle Bilder:



Preetz, 23.08.09, Ost V 100 der LDS rangiert mit einem Flachwagenzug. Interessant ist auch die handbetriebene Gleissperre im Kreuzungsgleis.



Preetz, 23.08.09, abgestellte Flachwagen für die Altschwellen



Preetz, 23.08.09, Blick vom Bü Pohnsdorfer Str. Richtung Bahnhof. Das Einfahrsignal aus Richtung Kiel kann man rechts schwer erkennen. Links gibt es sogar noch Hektometersteine - die werden beim Gleisumbau bestimmt verschwinden.



Elmschenhagen, 23.08.09, Blick auf das ehemalige Empfangsgebäude. Hier soll ja in den nächsten Wochen wieder ein Bahnhof mit einem Kreuzungsgleis entstehen.



1996 wurden die alten Signalanlagen abgebaut, aber das Signalspannwerk hatte man vergessen. Vielleicht bleibt es trotz des neuen Bahnhof noch stehen.



Im Kieler Nordhafen steht zur Zeit ein Schienenschleifzug der Firma Schweerbau. Ich kann aber nicht sagen, ob es hier einen Zusammenhang mit den Bauarbeiten gibt.

Und weil mir gerade so warm ist - zwei Bonusbilder:





Elmschenhagen, Februar 1979, E 4047 Richtung Lübeck (Fotos R. Pauls)

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2009 19:42 von d-zug-schaffner.
d-zug-schaffner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Wassermann,
>
> die Strecke ist jetzt zwischen Kiel und Ascheberg
> gesperrt.
>
> Die Züge von und nach Lübeck, Hamburg, Bad Kleinen
> beginnen und enden in Ascheberg.
>
> Hier das Beispiel RE 21418 Hamburg - Kiel:
>
> täglich (Hamburg Hbf --> Plön)
> täglich, nicht 12. bis 15. Nov 2009 (Plön -->
> Ascheberg(Holst))
> nicht täglich, 31. Aug bis 12. Dez 2009; nicht 12.
> bis 15. Nov 2009 (Ascheberg(Holst) --> Preetz)
>
> Wenn man sich die Abfahrtzeiten Kiel Richtung
> Lübeck ansieht, dann fahren ab 31.08.09 bis
> 15.11.09 nur RB Richtung Preetz.

Hallo,
ich meinte eigentlich den RE 21428 (von 12.50 bis 13.10 Uhr, in Hamburg Hauptbahnhof). Dieser Zug, soll doch angeblich noch mit der BR 218 und n-Wagen, zwischen Hamburg - Lübeck - Kiel bespannt sein. Jetzt etwa nicht mehr ?. Wie lange dauern denn die Bauarbeiten dort ?. Nach den Bauarbeiten, werden wohl auch nur noch E-Loks mit n-Wagen oder Dostos eingesetzt werden ?.

Gruß
Wassermann
@ Wassermann

Die Strecke Lübeck - Kiel wird nicht elektrifiziert, nur ausgebaut, so daß in ferner Zukunft die Gesamtstrecke in 55 Minuten zu bewältigen ist (aber erst in ein paar Jahren).
Was außer den neuen 648.3 auf der Strecke nach dem Fahrplanwechsel im Dezember noch verkehren wird werden wir dann sehen.

Die Bauarbeiten auf der Strecke werden bis Mitte November dauern......

@D-Zug-Schaffner

Wie immer schöne Bilder. Anscheinend haben wir uns heute Mittag am Elmschenhagener Bahnhof verpaßt. Ich hatte heute auch meine Kamera mit, um den Zustand noch zu dokumentieren, bevor die Bauarbeiten hier losgehen.

Ich habe bestimmt noch Bilder aus den 60er, als noch Dampfzüge und 612/515 hier in Elmschenhagen hielten und kreuzten. Muss mal in die Fotokiste steigen....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2009 00:05 von Volker-Kiel.
Volker-Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Wassermann
>
> Die Strecke Lübeck - Kiel wird nicht
> elektrifiziert, nur ausgebaut, so daß in ferner
> Zukunft die Gesamtstrecke in 55 Minuten zu
> bewältigen ist (aber erst in ein paar Jahren).

Ist damit die Fahrzeit von beschleunigten Kursen gemeint, welche nicht alle Halte auf der Strecke bedienen oder der langsamen, die alle bedienen?

So oder so frage ich mich, wie man das denn schaffen will. Im Vergleich zu heute wäre das eine Viertelstunde weniger Fahrzeit! Wo will man da denn noch beschleunigen? Die Züge sind doch schon relativ flott unterwegs. Und wo sollen sich dann die Züge jeweils begegnen? Die schönen Vollknoten Eutin, Plön und Preetz in den drei grössten Orten auf der Strecke sollte man nicht kaputtmachen, denn dort bieten die Ortsbusse und meistens wahrscheinlich auch die Überlandbusse perfekte Anschlüsse auf die Züge in jeweils beide Richtungen! Es wäre daher unklug, wenn neuerdings die Knoten auf Malente und Ascheberg zu liegen kämen.

Soll der Bahnhof Elmschenhagen bereits zum Fahrplanwechsel 2009 in Betrieb gehen?

Wo wird denn auf der Strecke Kiel - Lübeck was ausgebaut? Zum Fahrplanwechsel im Dez. wird ja bereits im 30min-Takt gefahren. Dazu braucht es auf jeden Fall ein Kreuzungsgleis in Plön. Wie sieht es im Bereich Eutin - Lübeck aus? Wurde da die Strecke ausgebaut?

Liebe Grüße und einen schönen Tag noch.


> Was außer den neuen 648.3 auf der Strecke nach dem
> Fahrplanwechsel im Dezember noch verkehren wird
> werden wir dann sehen.
>
> Die Bauarbeiten auf der Strecke werden bis Mitte
> November dauern......
>
> @D-Zug-Schaffner
>
> Wie immer schöne Bilder. Anscheinend haben wir uns
> heute Mittag am Elmschenhagener Bahnhof verpaßt.
> Ich hatte heute auch meine Kamera mit, um den
> Zustand noch zu dokumentieren, bevor die
> Bauarbeiten hier losgehen.
>
> Ich habe bestimmt noch Bilder aus den 60er, als
> noch Dampfzüge und 612/515 hier in Elmschenhagen
> hielten und kreuzten. Muss mal in die Fotokiste
> steigen....
suburbia schrieb:
> Soll der Bahnhof Elmschenhagen bereits zum
> Fahrplanwechsel 2009 in Betrieb gehen?
>
> Wo wird denn auf der Strecke Kiel - Lübeck was
> ausgebaut? Zum Fahrplanwechsel im Dez. wird ja
> bereits im 30min-Takt gefahren. Dazu braucht es
> auf jeden Fall ein Kreuzungsgleis in Plön. Wie
> sieht es im Bereich Eutin - Lübeck aus? Wurde da
> die Strecke ausgebaut?
>

Moin aus Kiel,

der Bahnhof Elmschenhagen soll laut DB-Netz im November fertig sein. Die Vorarbeiten sollen noch in dieser Woche beginnen.

Der Hauptanteil der Streckenerneuerung liegt zwischen Preetz und Ascheberg. Hier wird das Gleisbett und das Gleis erneuert, sowie die Bahnübergänge werden mit neuen technischen Sicherungen ausgestattet. Bisher waren hier nur Blinklichter.

Der Bahnhof Plön bekommt einen neuen Mittelbahnsteig mit einen behindertengerechten Zugang.

Der Abschnitt südlich von Plön ist später dran, wenn wieder Gelder vorhanden sind.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
D-Zug-Schaffner, vielen Dank für die tollen Bilder wieder! :-)))

Seit wann steht der Schleifzug im Nordhafen? War Anfang letzter Woche gerade unten, um mal zu schauen, ob dort was Neues steht, war aber noch nichts; "nur" die Ex-DB 211 mit den rudimentären Museumswagen.
Hallo Matze,

die etwas heruntergekommenen Donnerbüchsen standen (am 23.08.) bei Fähranleger - Ecke Schleusenstr. hinter den Tankwagen. Die 211 hatte ich nicht gesehen.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Moin zusammen,

heute, am 30.08.09, bin ich zwischen 2 Regenschauern an die Strecke gefahren, um mir die Bauarbeiten anzusehen.



Ab Preetz ist die Strecke nach Ascheberg gesperrt und mit Gleissperren und Sh 2 Tafel gesichert.



Bahnübergang Kührener Teich - Blick Richtung Preetz



Bahnübergang Kührener Teich - Blick Richtung Ascheberg



Bahnübergang Wahlstorf - Blick Richtung Preetz - hier ist auch schon der Schotter abgetragen.



Bahnübergang Wahlstorf - Blick Richtung Ascheberg - rechts auf dem Feld wird der Erdaushub und der Schotter gelagert.



Volltreffer kurz vor Ascheberg am Bahnübergang Lindauer Kamp - hier werden die Gleisjoche aufgenommen.





LDS-Lok 293 501 zieht die Flachwagen nach jedem verladenen Gleisjoch ein Stück weiter Richtung Ascheberg.



Gleis 3 ist vor der Weiche Richtung Kiel mit einer Gleissperre und Sh 2 Tafeln gesichert.



LDS-Lok 293 501 rangiert mit den Flachwagen aus dem Streckengleis.



628 218 + 628 682 ist als RE 21620 aus Bad Kleinen angekommen.





Gleis 2 ist vor der Weiche Richtung Lübeck mit einer Gleissperre und Sh 2 Tafeln gesichert. Das Ausfahrsignal N2 Richtung Lübeck ist abgeschaltet und mit einem Ungültigkeitskreuz versehen.





Ausfahrt 628 218 + 628 682 als RE 21627 nach Bad Kleinen aus Gleis 3.



Blick vom Bahnübergang Lindauer Kamp Richtung Ascheberg. Dort steht der Kran zum Aufnehmen der Gleisjoche und ein Flachwagen mit dem Portalkran.

Zum Schluss 2 Bonusbilder:



Kührener Teich, 01.05.1988, 218 192 mit Eilzug Richtung Lübeck.



Haltepunkt Wahlstorf, Oktober 1977, Personenzüge hielten hier bis 1981.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2009 19:44 von d-zug-schaffner.
Klasse Bilder wieder von Dir, D-Zug-Schaffner; ich beneide Dich um Dein Archiv...
Ich danke ebenfalls für die Bilder!
In Plön wurde auch ein Gleis Komplett entfernt. Ich glaube das war das Gleis 2.

Mfg

Sascha Behn
Hallo Sascha,

das Gleis 2 rückt etwas weiter Richtung Plöner See, damit der neue Mittelbahnsteig etwas breiter gebaut werden kann.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Ok. Habe es nur am Sa gesehen also mal von Kiel nach Neistadt über Lübeck unterwegs war.

Mfg

Sascha Behn
Die Streke mit den Abgebauten Gleisen wäre mal was für eine Radtour gewesen...:-)

War die Stecke zwischen Kühren und Ascheberg komplett ohne Gleis?
MOIN,
die Bauarbeiten sollen bis zum Frühjahr 2010 (auf www.bauarbeiten.bahn.de stand mal was von April 2010) dauern.

Gerhard
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen