Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kleinbahn Malente-Bruhnskoppel (-Lütjenburg) - aktueller Status?
geschrieben von Matze015 
Das Ende der Strecke ist nähergerückt, die Stilllegung ist beantragt: [www.bundesanzeiger.de] | [www.eurailpress.de]

Die blumigen Versprechungen des "Hobbyeisenbahners" (Schienenbusverkehr ohne öffentliche Zuschüsse) waren wohl mal wieder nur Nebelkerzen, um letztendlich final Kasse machen zu können. Da freut sich der Stahlhändler...
Es besteht zumindest etwas Interesse an der Strecke, gesichtert ist der Erhalt deshalb aber noch nicht: [www.shz.de]
Ist schon ein paar Jahre her, aber gibt es da irgendetwas Neues? Ist die Strecke jetzt entgültig stillgelegt und entwidmet? Leider findet sich im Netz dazu nichts...
Moin Matze,

leider liegen mir auch keine aktuellen hilfreichen Informationen vor.

Die Strecke wächst aber so langsam wieder zu.

Gestern am 08. April 2017 hatte ich mir das Trauerspiel in Lütjenburg angesehen - mit einem Vergleich zum 05. Juni 2011 :



05. Juni 2011



08. April 2017



05. Juni 2011



08. April 2017 - da fehlt doch etwas ? In welchem Hobbykeller mag der Signalflügel wohl gelandet sein......................



05. Juni 2011



08. April 2017



05. Juni 2011



15. August 2012



02. Februar 2014



08. April 2017



08. April 2017 - jetzt nisten hier die Vögel drin. Ein Fall für die Vogelschützer - das Signal muss stehen bleiben.

Weitere Bilder aus Lütjenburg gibt es hier

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2017 11:51 von d-zug-schaffner.
Bei Wikipedia heißt es zur Bahnstrecke Malente-Lütjenburg: "Lütjenburg ist Endpunkt der Bahnstrecke Malente-Gremsmühlen–Lütjenburg, auf der aber kein Bahnverkehr durchgeführt wird. Die Mittenwalder Eisenbahnimmobiliengesellschaft mbH & Co. KG hat die Bahnstrecke erneut gekauft und plant die Aufnahme von Draisinenverkehr."

Ob das stimmt und wie aktuell das ist, keine Ahnung... kann wohl nur hier beantwortet werden: draisinenbahn-luetjenburg.de
Ein Trauerspiel wie an vielen Orten...
Anbei zwei Bilder aus besseren Zeiten, das erste von Mai 1975 und das zweite von Juli 1983. Beide Bilder aus dem Nachlass von G. Weber.

---
Hein Schönberg Streckenblog:
[www.facebook.com]


Draisinenbahn Malente 2018! Wir sind wieder da!

Ab Mai 2018 wird es wieder Draisinenfahrten ab Malente geben! Wir haben die ca. 17 Kilometer lange Bahnstrecke Malente - Lütjenburg zurückgekauft.
Buchungen sind ab sofort möglich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Quelle: [www.draisinenbahn-malente.de]
Tut sich da jetzt tatsächlich was in Malente, bzw an der Strecke? War mal jemand da?
Moin aus Kiel,

um mit der Draisinenbahn von Malente nach Lütjenburg zum Aldi-Markt zu fahren könnte es etwas schwierig werden, denn in Lütjenburg ist die Natur gerade dabei, den Bahnhof wieder zurück zu erobern. Anbei ein paar Bilder vom 12.05.2018:













Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
[www.draisinenbahn.de]

Das war es dann wohl endgültig... :-(
Am Personal, wenn es denn nicht ehrenamtlich laufen soll, kann doch soetwas nicht ernsthaft scheitern.
Da denke ich mal, wird es entweder andere Gründe haben, wie z.B. fehlendes Geld für die Draisinen oder eben mangelnder Einsatz.
Draisinenbahn Malente 2019

"Stand 26.12.18: Ein Testbetrieb soll 2019 aufgenommen werden. Terminanfragen sind erwünscht!"
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen