Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Lint41 Einführung wird für die RBSH zum Debakel
geschrieben von fox1986 
Groß wurde er angepriesen, der Lint 41, als er das erste mal in Ostnetz der RBSH startete. Die Realität sieht mittlerweile anders aus: Überall im Zug hört man die Leute tuscheln: Die falsch plazierte Klimanalage, die den Fahrgästen die eiskalte Luft direkt ins Gesicht bläst, die fehlenden Papierkörbe die für viel Abfall auf den Sitzen sorgen, der extrem laute Türton, der extrem geringen Sitzabstand der Beispiellos in der gesamten Bahnflotte ist, die Liste der Ärgernisse ist lang.

Mittlerweile sind haufenweise Beschwerdemails + Briefe bei der RBSH eingegangen. Im Antwortschreiben gesteht die Bahn den "Fehlkauf" indirekt ein, verweist aber bei den Konstruktionsmängeln und dem miesen Fahrkomfort auf Alstom.

Eigentlich ist es schon fast unglaublich, das man 30 Mio Euro für ein Produkt ausgegeben hat, dessen Konstruktionsfehler schon durch einen Laien mehr als offensichtlich sind. Man kann nur hoffen dass die Bahn nachbessert.
Wurde der Lint41 denn großartig weiterentwickelt, so dass diese Fehler jetzt neu eingebaut wurden? Auf etlichen Strecken in SH sind diese doch seit Jahren im Einsatz und waren sogar auf manchen Teilnetzen Vorgabe des Landes bei der Ausschreibung.
fox1986 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Eigentlich ist es schon fast unglaublich, dass man
> 30 Mio Euro für ein Produkt ausgegeben hat, dessen
> Konstruktionsfehler schon durch einen Laien mehr
> als offensichtlich sind.

Das Produkt ist immerhin Marktführer.
Ich halte den LINT 41 für ein sehr gutes Fahrzeug zur
Bedienung schwach genutzter Strecken, z. B. Netz Nord.
Im Netz Ost paßt er eigentlich nur auf die Strecke nach
Fehmarn und Aumühle - Büchen.
Fette Beute schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Das Produkt ist immerhin Marktführer.

Hmm... Marktführer liefern mitnichten gute Produkte:

-> Die Coca-Cola Company bei Getränken
-> Bild-Deutschland bei Zeitungen

Es geht nicht um gute Produkte. Und um beim LINT zubleiben: Der Sitzabstand ist eine Frechheit!

--
Moi, moi,
kiitos
Ich sage dazu nur soviel, Pech gehabt liebe RBSH und findet euch damit ab, dass ihr nicht immer perfekt sein könnt.

Aber ich will auch nicht sagen, dass die NOB perfekt ist aber von der Freundlichkeit auf jedenfall besser als RBSH.

MfG

Jan
fox1986 schrieb:

> Überall im Zug hört man die Leute tuscheln: Die falsch
> plazierte Klimanalage, die den Fahrgästen die
> eiskalte Luft direkt ins Gesicht bläst, die
> fehlenden Papierkörbe die für viel Abfall auf den
> Sitzen sorgen, der extrem laute Türton, der extrem
> geringen Sitzabstand der Beispiellos in der
> gesamten Bahnflotte ist, die Liste der Ärgernisse
> ist lang.

Schließt du nicht zu sehr von dir auf andere? Haben sich die Leute dir gegenüber so direkt geäußert? Mir ist noch nichts derartiges zu Ohren gekommen und ich fahre mehrmals in der Woche mit einem LINT41.

> Mittlerweile sind haufenweise Beschwerdemails +
> Briefe bei der RBSH eingegangen.

Haufenweise? Woher willst du das wissen? Bist du Postbote in Kiel?

Dein Posting hat recht wenig Substanz. Du redest ja nicht von dir sondern eindeutig von anderen Fahrgästen, bzw. der RBSH - würde mich freuen, wenn du dein "ich habe gehört" untermauern könnest.

Frohes Neues!
Moin moin Jan,

> Aber ich will auch nicht sagen, dass die NOB
> perfekt ist

Die haben schließlich ebenfalls LINT 41. ;-)



Grüße,
Boris
Boombastic schrieb:
-------------------------------------------------------

> Schließt du nicht zu sehr von dir auf andere?
> Haben sich die Leute dir gegenüber so direkt
> geäußert? Mir ist noch nichts derartiges zu Ohren
> gekommen und ich fahre mehrmals in der Woche mit
> einem LINT41.
>
> > Mittlerweile sind haufenweise Beschwerdemails +
> > Briefe bei der RBSH eingegangen.
>
> Haufenweise? Woher willst du das wissen? Bist du
> Postbote in Kiel?
>
> Dein Posting hat recht wenig Substanz. Du redest
> ja nicht von dir sondern eindeutig von anderen
> Fahrgästen, bzw. der RBSH - würde mich freuen,
> wenn du dein "ich habe gehört" untermauern
> könnest.
>

Die Tatsache, das bereits mehrere Beschwerden (konkret auch zu den Punkten die ich genannt habe) von vielen Leuten eingegangen sind, habe ich schriftlich in einem Schreiben der RBSH vorliegen.

Mag sein, das der Zugführer jetzt bequemer sitzt und mehr Spielzeug um sich herum hat, doch jeder Fahrgast muss sich eingestehen, dass der Lint 41, im Vergleich zur alten 628 einen enormen Rückschritt im Fahrkomfort bedeutet. Dafür sprechen einfach die Fakten. Ich weiß das, die RBSH weiß das, und Alstom weiß das mittlerweile auch. :-)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.2010 15:22 von fox1986.
Ja aber die Lint 41 bei der NOB sind schöner, wer das nicht findet Pech gehabt, und da gab es bisher noch keine solche Probleme.

MfG

Jan
DT3-Freak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja aber die Lint 41 bei der NOB sind schöner, wer
> das nicht findet Pech gehabt, und da gab es bisher
> noch keine solche Probleme.
>
> MfG


In diesem Topic geht es um die Regionalbahn SH der DB. Der Lint 41 der NOB steht nicht zur Debatte.
fox1986 schrieb:
-------------------------------------------------------
> In diesem Topic geht es um die Regionalbahn SH der
> DB. Der Lint 41 der NOB steht nicht zur Debatte.

Also ist das hier ein reines "RBSH-Bashing"?

Ich kann die LINTe hier wie dort nicht besonders leiden.

Gruß
Kevin
Also wenn ich hier diese ganzen Beiträge so lese kann man nur lachen wa wollt ihr eigentlich wir sollten froh sein das wir für das netz ost neue VT s bekommen haben im gegen satz zu den 628 sind diese viel schneller in der beschleunigung und laufruhiger über den sitzkomfor lässt sich ja streiten aber jetzt hier alles nur ins negative zu ziehen ist doch sinnlos fakt ist wir haben nun mal diese züge und müssen mit den klar kommen. Vor allem immer diese besserwisser hier da bekommt man echt das kalte .....
Jaja, die doofen Linte.

Die 628er waren soooo viel besser - fragt nur mal Rollstuhlfahrer oder Leute mit Kinderwagen oder Radfahrer...
Timmi112 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also wenn ich hier diese ganzen Beiträge so lese
> kann man nur lachen wa wollt ihr eigentlich wir
> sollten froh sein das wir für das netz ost neue VT
> s bekommen haben im gegen satz zu den 628 sind
> diese viel schneller in der beschleunigung und
> laufruhiger über den sitzkomfor lässt sich ja
> streiten aber jetzt hier alles nur ins negative zu
> ziehen ist doch sinnlos fakt ist wir haben nun mal
> diese züge und müssen mit den klar kommen. Vor
> allem immer diese besserwisser hier da bekommt man
> echt das kalte .....

Hallo,
die Lints 41 sind aber auch nicht schneller als 120 km/h!

Gruß
Wassermann
CycleToCoffee schrieb:
-------------------------------------------------------
> fragt nur mal
> Rollstuhlfahrer oder Leute mit Kinderwagen oder
> Radfahrer...

Hallo,
da hast Du allerdings völlig recht!

Gruß
Wassermann



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.2010 21:54 von Wassermann.
Hallo,
jedes Fahrzeug hat seine Vor- und Nachteile! Übrigens, ich mochte noch nie den VT 628er!

PS: Es gibt noch drei betriebsfähige VT 614er, im Raum Nürnberg!

Gruß
Wassermann
Wie ich sehe, sind die wenigsten hier bereit ernsthaft und sachlich über dieses Thema zu diskutieren. Woran das liegt kann ich schwer ausmachen. Entweder ich habe es hier nur mit Lokführern zu tun, die noch nie in ihrem neuen Spielzeug hinten gesessen haben, oder es ist wieder die allgemeine "Da kann man nichts machen" Mentalität, für die wir ja in Deutschland schon berühmt sind.
Tatsache ist, dass für niemanden hier der Grund besteht, sich gleich persönlich beleidigt zu fühlen wenn man mal etwas Kritik zur "unantastbaren Bahn" äußert. Zumal die RBSH derzeit sehr bemüht ist, diese Kritiken bezüglich des Lint 41 auszuwerten. (Wie gesagt ich hab das Schwarz auf Weiß).

Um das ganze wieder in sachliche Bahnen zu lenken, hier mal in aller Ausführlichkeit etwas zu den Konstruktionsmängeln des Lint:

- Die Auslässe der Klimananlage wurden so über den Fenstern plaziert, dass dem Fahrgast die kalte Luft direkt ins Gesicht bläst. Einfache Plastikblenden, die den Luftstrahl vom Passagier ablenken, könnten hier für ein erheblich angenehmeres Klima sorgen.

- Die fehlenden Papierkörbe sorgen dafür, dass sich auf und zwischen den Sitzen allerlei Abfälle ansammeln. (halbvolle Kaffeebecher, Bananenschalen, angebissene Brötchen etc..) Es ist naiv zu glauben, die Leute würden diese Abfälle sorgsam bis zum Halt in ihrer Tasche aufgebwahren und dann mitnehmen.

- Der geringe Sitzabstand sorgt dafür, das ein Durschschnittsmensch mit 1.80 bereits mit den Knien anstößt, wenn er sich hinsetzen will. Im Vergleich zum Lint41 ist der Sitzabstand deutlich um mehrere Zentimeter zusammengeschrumpft. Dafür gibt es jetzt nun gut ein Dutzen Rollstuhlfahrer und Fahrradfahrerplätze. Ich fahre jeden Tag mit der Bahn, mir ist noch nie eine Fahrt untergekommen wo soviele Rollifahrer an Board waren.

- Der extrem laute Türsummer. Wenn 50 Personen einzeln in den Zug steigen, geht die Tür 50mal auf und zu. Unterstüzt von einen Pfeifton, der so unerträglich ist, dass nichtmal Kopfhörer helfen.

Die Vorteile des alten 628 (aus Fahrgastsicht) sind mehr als offensichtlich: -Komfortabler Sitzabstand, mit guten, breiten Sitzen.
-Keine "Pritschenplätze" im Hauptabteil, also optimale Raumnutzung
-Kein lästiges "Türpfeifen"
-Keine "Polarluft" im Gesicht
-Die Möglichkeit, Abfall zu beseitigen

Der Lint41 ist vermutlich der Liebling eines jeden Lokführers, bietet jedoch neben den besseren Fahrleistungen und der Barrierefreiheit keinerlei Vorteile für den Fahrgast. Wem welche, einfallen. Immer her damit :-)
fox1986 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie ich sehe, sind die wenigsten hier bereit
> ernsthaft und sachlich über dieses Thema zu
> diskutieren.

Doch.

> - Die Auslässe der Klimananlage wurden so über den
> Fenstern plaziert, dass dem Fahrgast die kalte
> Luft direkt ins Gesicht bläst.

Schon mal im Hochsommer 628 oder VTA gefahren ?
Was einem da ins Gesicht bläst, ist ein anderes Kaliber.

> - Die fehlenden Papierkörbe

Im Talent sind sie vorhanden, am Fenster recht lästig.

> - Der geringe Sitzabstand

Besser den Bauch einziehen als gar kein Sitzplatz.

> Sitzabstand deutlich zusammengeschrumpft. Dafür
> gibt es jetzt nun gut ein Dutzen Rollstuhlfahrer

So etwas nennt man politische Entscheidung.

> und Fahrradfahrerplätze.

Sehr gut!

> - Der extrem laute Türsummer.

Hoffentlich haben alte Fahrzeuge da Bestandsschutz.

> Der Lint41 ist vermutlich der Liebling eines jeden
> Lokführers, bietet jedoch neben den besseren
> Fahrleistungen ... keinerlei Vorteile.

Leider werden die (im Vergleich zum 628) verbesserte Be-
schleunigung und der schnellere Fahrgastwechsel gerade auf
der Strecke KI-HL(-LG) benötigt. Für solche Distanzen ist
der Lint natürlich zu beengt, zumal hier auch außerhalb
der HVZ eine ganz gute Auslastung erzielt wird. Für Lübeck -
Fehmarn reichen ja die Vierergruppen. Und auf Strecken wie
Büchen - Aumühle, NMS - Hohenwestedt oder, wenn schon mit
Diesel gefahren werden soll, Lübeck Hbf - Travemünde ist es
auch nicht verkehrt, durch die enge Bestuhlung Lastspitzen
aufzufangen, ohne daß selbst die Vierergruppen zu manchen
Tageszeiten leer bleiben.

Nochmal, Lints auf der 145 sind Mist, und 1 Lint für
1 628/928 ist Bockmist. Aber für die anderen Strecken
zumindest ein guter Kompromiß.
Hallo,

in dem Zusammenhang wäre es aber trotzdem interessant, wieso es mit diesen LINT solche Probleme gibt. Was wurde an denen gegenüber den anderen schon in SH fahrenden anders gemacht/gestaltet oder wurden anderswo die Beschwerden nur "ausgesessen"?



Grüße,
Boris
Fette Beute schrieb:
-------------------------------------------------------

> Besser den Bauch einziehen als gar kein
> Sitzplatz.

Der Bauch ist das geringere Problem ... oder stößt du vor deinen Knien zuerst mit deinem Bauch an den Vordersitz.

Ich kann mich nicht als sonderlich groß bezeichnen und passe gerade so in die neuen Sitze. Ein gemütliches Hinfleetzen, um ein paar Minuten wegzuknacken ist nicht mehr drin.

> schnellere Fahrgastwechsel

Mal überlegen ... 628: 3 Türen ... 648: 2 Türen ...

Ich konnte bisher nicht feststellen, dass der stufenlose Einstieg den Verlust einer Tür kompensiert.

Gruß
Kevin
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen