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Mehr Züge und Haltepunkte für Bahnstrecke Kiel - Rendsburg ab 2013
geschrieben von Ragnarök 
Russee ist praktisch fertig, nur die Bushaltestelle fehlt noch. In Schülldorf steht die Bahnsteigkante und die Fahrradstellplätze sind gebaut. Es fehlt noch die Pflasterung der Wendeanlage für den Bus. Für Bredenbek wird die Zufahrtsstraße gebaut. In Melsdorf fehlen noch Details. In Felde liegen die Weichen und der Bahnübergang ist äußerlich so gut wie fertig. Die Bauarbeiten an den Bahnübergängen müssten abgeschlossen sein. In Achterwehr ist man scheinbar noch dabei die Bahnsteigkante zu setzen, konnte ich nicht erkennen.

Und auf der Rendsburger Hochbrücke liegen bereits die Holzschwellen für das zweite Gleis. Auch dort scheinen die Brückenarbeiten abgeschlossen. Wann die Arbeiten dort losgehen, kann man aber noch nicht erkennen.

Sieht so aus, als lägen die Arbeiten voll im Zeitplan. Wahnsinn, was das fürein Aufwand gewesen ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2014 14:14 von jwn.
Welche Bushaltestelle?
LVS und EBK haben schon vor vielen Jahren festgelegt, dass die KVG-Busse nur oben in der Köpenicker Str. halten sollen. Kinderwagen und Rollstühle haben 125 m statt nur 10 m zu gehen, wenn sie umsteigen wollen. Wer will das dann schon noch? Von den Bahnsteigen des Hbf zum Bussteig C3 (Linien 61/62) ist es auch nicht weiter, und dort hat man nicht auch noch einen Höhenunterschied von mehr als 3 m zu überwinden.
Wer wird denn in Zukunft noch mit der KVG fahren?
P+R soll vorhanden sein und wenn man kein eigenes Wägelchen zur Verfügung hat wird es die Taxiunternehmer freuen. Der Bus hat in Kiel so langsam aber sicher ausgedient.

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Zitat
Deniz90
Wer wird denn in Zukunft noch mit der KVG fahren?
P+R soll vorhanden sein und wenn man kein eigenes Wägelchen zur Verfügung hat wird es die Taxiunternehmer freuen. Der Bus hat in Kiel so langsam aber sicher ausgedient.

Willst Du damit sagen, dass man 2 Taxenplätze am Bahnhalt Russee vorhalten sollte? Oder wäre ein Statt-Auto-Platz ratsamer? Mich stört auch, dass alle 40 Parkplätze kostenlos und frei für Dauerparker sein sollen. Das dürfte zusätzlichen PKW-Verkehr ins Berliner Viertel ziehen.
Warum nicht? Von mir aus auch das als Zusatzvariante.

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Zitat
jwn
Russee ist praktisch fertig, nur die Bushaltestelle fehlt noch. In Schülldorf steht die Bahnsteigkante und die Fahrradstellplätze sind gebaut. Es fehlt noch die Pflasterung der Wendeanlage für den Bus. Für Bredenbek wird die Zufahrtsstraße gebaut. In Melsdorf fehlen noch Details. In Felde liegen die Weichen und der Bahnübergang ist äußerlich so gut wie fertig. Die Bauarbeiten an den Bahnübergängen müssten abgeschlossen sein. In Achterwehr ist man scheinbar noch dabei die Bahnsteigkante zu setzen, konnte ich nicht erkennen.

Und auf der Rendsburger Hochbrücke liegen bereits die Holzschwellen für das zweite Gleis. Auch dort scheinen die Brückenarbeiten abgeschlossen. Wann die Arbeiten dort losgehen, kann man aber noch nicht erkennen.

Sieht so aus, als lägen die Arbeiten voll im Zeitplan. Wahnsinn, was das fürein Aufwand gewesen ist.

War das zweite Gleis auf der Hochbrücke komplett demontiert?
Ja. Im Bereich des zweiten Gleises wurde der gesamte Unterbau der Brücke freigelegt. Es fehlen auch nach wie vor die Weichen für das zweite Gleis.
Gestern, am 9.12.2014, waren bereits beide Gleise auf der Hochbrücke wieder in Betrieb.
Zitat
bahnnutzer
Gestern, am 9.12.2014, waren bereits beide Gleise auf der Hochbrücke wieder in Betrieb.

Sehr gut, dann klappt das ja mit dem 30 Minuten Takt nach Rendsburg ab dem 05.01.15 :-) .

Kommt einem irgendwie unwirklich vor, wie lange bestand die Eingleisigkeit? Seit 1995?
Zitat
Matze015
Zitat
bahnnutzer
Gestern, am 9.12.2014, waren bereits beide Gleise auf der Hochbrücke wieder in Betrieb.

Sehr gut, dann klappt das ja mit dem 30 Minuten Takt nach Rendsburg ab dem 05.01.15 :-) .

Kommt einem irgendwie unwirklich vor, wie lange bestand die Eingleisigkeit? Seit 1995?


In Russee hielt der Zug seit 1981 nicht mehr, die letzten Zwischenhalte wurden 1984 aufgegeben. Seitdem dürfte auch Eingleisigkeit bestehen, meint
Biene
Zitat
Biene

In Russee hielt der Zug seit 1981 nicht mehr, die letzten Zwischenhalte wurden 1984 aufgegeben. Seitdem dürfte auch Eingleisigkeit bestehen, meint
Biene

Hallo Biene,

Die Rendsburger Hochbrücke ist seit ca. 1994/95 nur eingleisig befahrbar - also seit dieser Zeit eine Dauerbaustelle.

Die Strecke Kiel-Hassee - Osterrönfeld ist seit 1904 eingleisig. Der letzte Kreuzungsbahnhof war bis Mitte der 90er Jahre Kronsburg.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Zitat
d-zug-schaffner

Die Strecke Kiel-Hassee - Osterrönfeld ist seit 1904 eingleisig. Der letzte Kreuzungsbahnhof war bis Mitte der 90er Jahre Kronsburg.

D.h. doch sie war nie zweigleisig?
Zitat
christian schmidt

D.h. doch sie war nie zweigleisig?

Genau !!! Das war immer eine eingleisige "Hauptbahn".

Die Strecke Neumünster, Osterrönfeld, Rendsburg, Flensburg ist 2-gleisig. Und dazu gehört ja auch der Abschnitt über die Rendsburger Hochbrücke.



Vor 26 Jahren gab es sogar für mich einen Fotohalt, allerdings "nur" mit einer V 60.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2014 14:07 von d-zug-schaffner.
Zitat
d-zug-schaffner
Hallo Biene,

Die Rendsburger Hochbrücke ist seit ca. 1994/95 nur eingleisig befahrbar - also seit dieser Zeit eine Dauerbaustelle.
Wenn Eurailpress recht hat, noch 2 Jahre länger.
Zitat
Fette Beute
Zitat
d-zug-schaffner
Hallo Biene,

Die Rendsburger Hochbrücke ist seit ca. 1994/95 nur eingleisig befahrbar - also seit dieser Zeit eine Dauerbaustelle.
Wenn Eurailpress recht hat, noch 2 Jahre länger.

War das zweite Gleis nicht im Rahmen der Elektrifizierungsarbeiten außer Betrieb genommen worden, weil man glaubte, dass die Statik der Brücke keinen zweigleisigen elektrischen Betrieb zulassen würde? Auf Bildern von unserem D-Zug-Schaffner ist auf jeden Fall zu erkennen, dass erst einmal ein Gleis elektrifiziert wurde.

Wann wurde das zweite Gleis elektrifiziert und warum dauerte es nach der Elektrifzierung von diesem noch so lange, bis es wieder in Betrieb genommen wurde?
Es geht los mit der RB 75 - und zwar am Montag, den 05.01.2015, Betriebsbeginn!

Vorher jedoch gibt es kostenlose Schnupperfahrten:

Am Sonntag, den 04. Januar 2015, verkehren 2 Zugpaare mit Halt an allen neuen Unterwegsstationen:

Kiel Hbf - Kiel-Hassee CITTI-PARK - Kiel-Russee - Melsdorf - Achterwehr - Felde - Bredenbek - Schülldorf - Rendsburg

- Ab Kiel Hbf---- um 12:25 und 14:25
- Ab Rendsburg um 13:42 und 15:42

Quelle: [www.deutschebahn.com]

EDIT 30.12.:

Die Premierenfahrt mit geladenen Gästen - bei der aber auch alle anderen Bahnfreunde kostenlos mitfahren dürfen - startet bereits um 10:38 ab Rendsburg, Ankunft um 11:54 in Kiel Hbf. Diese Sonderfahrt dauert etwas länger, da der Zug an allen Zwischenstationen für einige Minuten hält.

Die genauen Fahrtzeiten sowie weitere Infos gibt es hier: [www.nah.sh]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.2014 19:11 von Railjet.
Beim rumgoogeln bin ich noch auf ein Gutachten für Bredenbek gestoßen...

Kurzgutachten zum Abgleich einer Machbarkeit der Verknüpfung des Haltepunktes Bredenbek mit dem Linienbusverkehr der Linie 4630 (PDF)

...außerdem auf einen frei lesbaren KN-Artikel zum Hp Kiel-Russee:

Immer mehr Lust auf Bahnhof (v. 09.11.2014)

--> zur Umfeld-Gestaltung (P+R) heißt es dort:
Zitat
KN-online
Raus ist die LVS dagegen zunächst einmal, wenn es um die Gestaltung des Umfeldes geht. Wie berichtet, soll in Russee für mehrere hunderttausend Euro der alte Bahnhofsvorplatz an der Autobahnbrücke wiederbelebt werden. Vorgesehen sind unter anderem Stellplätze für Autos und Fahrräder. Zwar gibt es dafür bis zu 75 Prozent Fördermittel vom Land, doch noch fehlt es an der entscheidenden Voraussetzung, der Aufnahme des Bahnhaltepunkts in den Haushalt 2015.

Das beratende Russeer Ortsbeiratsmitglied Hans Werbe (FDP) hat vor diesem Hintergrund einen Antrag gestellt, wonach zunächst wenigstens das Nötigste getan werden soll. Provisorische Auto-Stellplätze tun es auch, so Werbes Tenor, eine „brauchbare überdachte Fahrrad-Unterstell-Anlage“ soll „möglichst sofort“ gebaut werden.

Was ist denn in Kiel-Russee neben dem Bahnsteig bislang schon gemacht worden?
Zitat
Railjet
Es geht los mit der RB 75 - und zwar am Montag, den 05.01.2015, Betriebsbeginn!

Vorher jedoch gibt es kostenlose Schnupperfahrten:

Am Sonntag, den 04. Januar 2015, verkehren 2 Zugpaare mit Halt an allen neuen Unterwegsstationen:

Kiel Hbf - Kiel-Hassee CITTI-PARK - Kiel-Russee - Melsdorf - Achterwehr - Felde - Bredenbek - Schülldorf - Rendsburg

- Ab Kiel Hbf---- um 12:25 und 14:25
- Ab Rendsburg um 13:42 und 15:42

Quelle: [www.deutschebahn.com]

EDIT 30.12.:

Die Premierenfahrt mit geladenen Gästen - bei der aber auch alle anderen Bahnfreunde kostenlos mitfahren dürfen - startet bereits um 10:38 ab Rendsburg, Ankunft um 11:54 in Kiel Hbf. Diese Sonderfahrt dauert etwas länger, da der Zug an allen Zwischenstationen für einige Minuten hält.

Die genauen Fahrtzeiten sowie weitere Infos gibt es hier: [www.nah.sh]

Hmmm, in den Ankündigungen zu den Festlichkeiten der jeweiligen Gemeinden Achterwehr und Melsdorf steht aber, dass der Zug nur geladene Gäste aufnehmen wird. Ich hätte schon Lust, da mitzufahren, müsste dafür allerdings extra nach Rendsburg fahren und würde dies nicht gerne umsonst tun und man kommt nachher doch nicht mit dem Premierenzug mit. Hat jemand hier definitive Infos, ob da jeder mitfahren darf oder nicht? Laut nah.sh steht er ja jedem Interessierten offen, das widerspricht sich irgendwie...
Zitat
Railjet

Was ist denn in Kiel-Russee neben dem Bahnsteig bislang schon gemacht worden?

Eine Antwort findet man außer in den KN auch bei
www.russee-hammer.info.
Gruß von Biene
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