Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Güterverkehr in Kiel
geschrieben von Todeskuh 
Güterverkehr in Kiel
15.06.2010 16:25
Moin! Es geht zwar nicht wirklich um Nahverkehr, aber ich hoffe trotzdem eine Antwort auf meine Frage zu bekommen:

Es geht mir um die Strecken Neuwittenbek-Schusterkrug, Kiel-Norwegenkai und Suchsdorf-Wik. Dass dort Güterverkehr stattfindet habe ich selbst mitbekommen. Aber kann mir jemand sagen wie häufig die einzelnen Strecken bedient werden?
Moin aus Kiel,

Strecke Neuwittenbek - Schusterkrug - Vossloh (Betreiber Seehafen Kiel)

Mo - Fr teilw. auch Sa, hauptsächlich Probe- und Überführungsfahrten MAK/Vossloh, Güterverkehr selten.

Strecke Suchsdorf - Wik (Betreiber Deutsche Werke Kiel)

Mo - Fr teilw. auch Sa, Überführungsfahrten von/zur Fa. Voith, Kesselwagen für die Raiffeisen Ölmühle.

Strecke Kiel Hbf. - Norwegenkai (Betreiber Seehafen Kiel, Loks teilweise auch DB)

Mo - Sa je nach Frachtaufkommen der Colorline, Bedienung HDW selten.



Kiel-Schusterkrug, Sa 23.05.09, Überführung Richtung MAK



Kiel Nordhafen (Wik), 04.03.09, Rangiergeschäft mit Rapsöl-Kesselwagen.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2010 18:54 von d-zug-schaffner.
Vielen Dank für die Info!
Moin aus Kiel,

die Fa. Fuchs in Kiel-Hasse wird noch bedient.



21.09.08



27.06.10, hier auf dem Bild nicht sichtbar - es stand ein Güterwagen zur Beladung am Ende des Anschlussgleises.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Hallo

Fuchs hat rechts hinten das Grundstück gekauft und sich erweitert, bei dieser Aktion ist das Einfahrtstor der Eisenbahn 20 -30 m vorgestezt worden.Links ist der Zaun zwischen Gleisen und Firmengelände verschwunden, die gehören jetzt wohl auch zu Fuchs inkl. der Weiche. Diesen Unterschied zwischen vorher und nachher sieht man auf diesen beiden Fotos sehr gut. Demnach wird Fuchs wohl noch sehr lange Güterverkehr haben, es kommen so 2-3 täglich neue Anhänger und werden getauscht.

Gruß vom Tretroller



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2010 16:36 von Tretroller.
Ich hätte da noch eine Frage, dieses mal zu Gleisanschlüssen ausserhalb von Kiel. Auf einer Karte, bzw. bei Google Earth sind mir zwei Stichstrecken aufgefallen, und ich wollte wissen ob diese noch mit dem Hauptgleis verbunden sind, bzw. ob sie überhaupt noch existieren und welchem Zweck sie gedient haben. Es handelt sich einmal um ein Gleis in Stedesand an der Marschbahn, und zum anderen um ein Gleis in Schuby (Rendsburg - Flensburg).
Der Anschluß in Schuby dient(e?) der Bedienung der Spedition Kühne & Nagel.

Stedesand war soweit ich mich erinnere ein Anschluß für die Bundeswehr.

D-Zug-Schaffner, übernehmen sie ;-).
Ich übernehme......................

In Schubygab es neben der Anschlussgleis noch ein Ladegleis. Zum 01.01.1993 wurde die Bedienung der Ladestrasse eingestellt. Im Anschlussgleis hatte ich im November 2006 noch Güterwagen aus dem Zug gesehen. Am 07. März 2009 besuchte ich das Stellwerk in Schleswig. Zu diesem Zeitpunkt war der Anschluss gesperrt.



Zwischen Schuby und Jübek begegnen sich NOB 80630 Kiel - Husum und NOB 80631 Husum - Kiel

Den nächsten Anschluss gibt es im Oster-Ohrstedt an der Strecke Jübek - Husum. Dieser führt zum Bundeswehr-Depot und wird nachts noch regelmässig durch die NEG bedient. Die Überwachung erfolgt auch vom Stellwerk in Schleswig.



NOB 80630 zwischen Jübek und Husum, ICE 386 zwischen Jübek und Tarp und RB 21069 zwischen Flensburg-Weiche und Tarp.

Der Anschluss in Stedesand war bereits 2005 mit einer Sh 2 - Tafel gesperrt.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2010 07:15 von d-zug-schaffner.
Na gut, einen noch, dann ist Schluss, versprochen! ;)

Dieses mal gehts um Neumünster: Zwischen Hbf. und NMS-Süd zweigte mal ein Anschlussgleis Richtung Gewerbegebiet Wrangelstrasse ab (bis ca. 1998?). Ich kann bloss nicht erkennen, was damit erschlossen wurde.

Dann ist gegenüber von NMS-Süd ein Grundstück der BW, ist der noch aktiv?

Und zum Schluss noch der Anschluss zum Industriegebiet Süd, da wo sich die Strecken von NMS-Süd nach Bad Segeberg und Kaltenkirchen trennen. Ans Hauptgleis scheint es ja noch angeschlossen zu sein.

P.S.: Mist, einen habe ich doch noch: Gleiche Strecke, weiter südlich zwischen Boostedt und Großenaspe... sieht so als als wenn es da zur BW geht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2010 23:03 von Todeskuh.
INW
Re: Güterverkehr in Kiel
02.08.2010 23:58
Todeskuh schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dieses mal gehts um Neumünster: Zwischen Hbf. und
> NMS-Süd zweigte mal ein Anschlussgleis Richtung
> Gewerbegebiet Wrangelstrasse ab (bis ca. 1998?).
> Ich kann bloss nicht erkennen, was damit
> erschlossen wurde.

Schau mal in das Nordbahn-Video von Thaddi (siehe hier).
Vielleicht hilft Dir das weiter...

> P.S.: Mist, einen habe ich doch noch: Gleiche
> Strecke, weiter südlich zwischen Boostedt und
> Großenaspe... sieht so als als wenn es da zur BW
> geht.

Auch dazu gibt es schicke Videos von Thaddi.
Die Links zu den 10 Videos der gesamten A1-Mitfahrt von NMS nach Eidelstedt habe ich mir mal rausgesucht und per PN an mich selbst geschickt. Leider kann ich diese Nachricht nicht weiterleiten -- und auch nicht per "Beantworten" die Links selbst sichtbar machen. Die Hieroglyphen von youtube-Videos kann ja niemand sinnvoll aufschreiben (Groß/Kleinschrift und Zahlen durcheinander)...

Thaddi heißt übrigens bei Youtube "Bimmelbahner".

Gruß Ingo
Re: Güterverkehr in Kiel
03.08.2010 00:05
Hallo,

richtig wäre "DerBimmelBahner"...

Teil 1 von Neumünster nach Eidelstedt



Grüße
Boris
Moin aus Kiel,

Todeskuh schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dieses mal gehts um Neumünster: Zwischen Hbf. und
> NMS-Süd zweigte mal ein Anschlussgleis Richtung
> Gewerbegebiet Wrangelstrasse ab (bis ca. 1998?).
> Ich kann bloss nicht erkennen, was damit
> erschlossen wurde.
>
Das Anschlussgleis führte vom Bahnhof Neumünster Süd zu den Fabriken in der Wrangelstraße und wurde bis Ende der 80er Jahre von der AKN bedient. Gleisreste gibt es noch - auf dem Parkplatz beim Mödeldiscounter liegen sogar noch Kreuzungen und Weichen (zugeteert).

> Dann ist gegenüber von NMS-Süd ein Grundstück der
> BW, ist der noch aktiv?

Früher war es das Wehrbereichsverpflegungsamt - jetzt Lagerhausbetriebe. Der Anschluss wächst langsam zu. Bis Anfang der 80er Jahre wurde dort sogar auf Hauptsignal ausgefahren.



August 1990, Neumünster Süd, Blick Richtung Neumünster, rechts das Streckengleis nach Bad Oldesloe mit der Anschlussweiche.



22. Oktober 2006



29. August 2009

>
> Und zum Schluss noch der Anschluss zum
> Industriegebiet Süd, da wo sich die Strecken von
> NMS-Süd nach Bad Segeberg und Kaltenkirchen
> trennen. Ans Hauptgleis scheint es ja noch
> angeschlossen zu sein.

Das Gleis ist zwar angeschlossen, wächst aber langsam zu. Bis Mitte der 90er Jahre wurde hier noch Edeka und ein Baustoffhandel bedient.


>
> P.S.: Mist, einen habe ich doch noch: Gleiche
> Strecke, weiter südlich zwischen Boostedt und
> Großenaspe... sieht so als als wenn es da zur BW
> geht.

Das ist der Anschluss zum Munitionsdebot Boostedt.

Und wo wir gerade in Neumünster sind - an der Strecke nach Aschberg gab es noch beim Wasserturm den Anschluß zur NWBM - wurde bis Mitte der 90er Jahre noch bedient - die Gleise liegen heute noch fast auf der Strassenkreuzung Ilsahl, Tungendorfer Str.

Ca. einen Kilometer weiter Richtung Ascheberg war der Anschluss Gelsenberg. Dieser Anschluss wurde auch bis Mitte der 90er Jahre täglich bedient.



25.03.06, rechts auf dem Gelände ist der Prellbock noch zu erkennen.

Im Bereich Neumünster Güterbahnhof Nord gab es das Anschlussgleis zu den Viehrampen bei den Holstenhallen.





05.05.2007

Und zum Schluss noch das Anschlussgleis zum Flugplatz Neumünster. Das Gleis zweigte von der Strecke nach Heide im Stadtwald ab und hatte im 2. WK eine größere Bedeutung. In den 80er jahren war die Anschlussweiche bereits ausgebaut.







05.05.2007

Einen habe ich noch - Anschlussgleis Gewerbegebiet Stover, die Weiche in Streckengleis aus Kiel liegt noch. Bis Mitte der 90er Jahre wurde hier die Feuerverzinkerei und der Fernmelde-Bauhof der Post bedient.



10.06.2007, rechts ist das Schwellenkreuz zu erkennen.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen