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Signaltechnik im Bahnhof Plön im Wandel der Zeit (30B.)
geschrieben von d-zug-schaffner 
Moin aus Kiel,
anbei ein kleiner Bildervergleich über die Signalisierung im Personenbahnhof Plön.

Ausfahrt Richtung Lübeck:



Juni 1966, Dampflok BR 38 mit P 3877 Neumünster - Eutin. Im Hintergrund ist noch der Bahnübergang der B 76 zu erkennen (Foto H. Kohn).


August 1986, Eilzug Richtung Lübeck.



Juli 1999, 234 278 mit Eilzug Richtung Lübeck. Im Hintergrund ist das Kompaktsignal erkennbar (Foto S. Peikert).



01.09.2007, Ks-Signale Richtung Lübeck.



25.03.2009, RE 21615 als mit 218 407 Richtung Lübeck (Foto S. Peikert).



12.09.2009, RE 21627 Ascheberg - Bad Kleinen mit 628 685 + 628 216.



11.07.2010, jetzt kann nur noch aus Gleis 2 signaltechnisch Richtung Lübeck gefahren werden.

Ausfahrt Richtung Kiel:



04.04.1981, 218 330 mit E 3165 Richtung Lübeck. Hier war die Eisenbahnwelt noch in Ordnung - Formsignale und Telegrafenmasten (Foto S. Peikert).



April 1984, (Foto S. Peikert).



Dezember 1986, Eilzug Richtung Kiel.



März 1988, Eilzug Richtung Lübeck.



23.08.2004, der Signal-Ausleger mit Kompaktsignalen bestückt (Foto S. Peikert).



01.09.2007, von 12/2004 bis 06/2010 war nur aus Gleis 2 die signaltechnische Ausfahrt Richtung Kiel möglich.



01.11.2009, 648 331 als RE 21621 Ascheberg - Lüneburg.









11.07.2010, seit dem 30.06.2010 ist aus beiden Gleisen die signaltechnische
Ausfahrt Richtung Kiel möglich.

Plön hatte ursprünglich 3 Stellwerke:

Plw (Wärterstellwerk Plön West), in Betrieb von 1909 bis Juni 1988. Das Stellwerk war im Empfangsgebäude untergebracht und zuständig für die Ein- und Ausfahrt Richtung Kiel, bis Mitte der 70er Jahre auch Ausfahrt Richtung Lübeck.





Kurbel-Stellwerk Bauart Jüdel (Fotos S. Peikert)

Plf (Fahrdienstleiter-Stellwerk), in Betrieb von 1909 bis Juni 1988. Steuerung der Zwischensignale und Weichen, Ein- und Ausfahrt Personen- und Güterbahnhof, Streckenblock mit den Nachbarbahnhöfen Timmdorf und Ascheberg.









Hebel-Stellwerk Bauart Jüdel (Fotos S. Peikert).

Plo (Wärterstellwerk Plön Ost) in Betrieb von 1909 bis Juni 1988. Zuständig für die Ein- und Ausfahrt zum Güterbahnhof und Betätigung der Schrankenanlage am Stellwerk. Das Einfahrsignal aus Richtung Timmdorf / Lübeck wurde aufgrund der Stellentfernung mit einer Signalwinde betätigt. Nach Rückbau der Güterbahnhofs war das Stellwerk noch Blockstelle und Schrankenposten.







Hebel-Stellwerk Bauart Jüdel (Fotos S. Peikert)



Juni 1987, im Hintergrund ist die Blockstelle zu erkennen.

Plf (Plön Fahrdienstleiter), Modulares-Compakt-Stellwerk Bauart Lorenz MCL 84, in Betrieb vom Juni 1988 bei zum 19.12.2004. Das Stellwerk war im Empfangsgebäude untergebracht und ersetzte die 3 mechanischen Stellwerke.



Seit dem 19.12.2004 wird der Bahnhof aus Lübeck ferngesteuert.



Juni 1988

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.2012 17:18 von d-zug-schaffner.
Schöner Bilderbogen!
Hallo d-zug-schaffner, wiedereinmal eine hervorragenden Bilddokumentation.
Da ich in der Nähe dieser Strecke wohne, ist derartiges Bildmaterial nicht
nur für mich, von besonderem Interesse. DANKE taurusgp
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