Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zwei Sieger im Netz Mitte
geschrieben von Fette Beute 
Hallo Birger,

Du hast recht. Dann widerrufe ich die Aussagen meines letzten Beitrags natürlich und fasse mir an die eigene Nase! ;-)

Dann wundert mich aber wirklich, dass die Nordbahn unter den Bietern ist. Das ist ja ein gehöriger Schritt weg vom bisherigen Geschäft und relativ aggressives Einsteigen in den Wettbewerb in SH.



Grüße
Boris
Wundert mich weniger, wenn man sich noch einmal folgenden Artikel aus 2010 durchliest: [www.google.de] | [www.abendblatt.de]

An der Nordbahn ist neben Benex/Hochbahn auch die AKN beteiligt, und dort wird man sich hinter den Kulissen auch Gedanken machen bezüglich der zukünftigen strategischen Ausrichtung des Unternehmens. Sollte im Zuge der angedachten S-Bahn-Erweiterung bis Kaltenkirchen das Hamburger S-Bahn-Netz ausgeschrieben werden (anstatt einer Direktvergabe), wird man sich bei der Hochbahn/Benex und AKN genau überlegen, ob man sich dort mit AKN oder Nordbahn bewerben wird. Aber das ist eher ein Thema für das Hamburg-Forum.

Kurz gesagt, bei Benex ist das Kapital für derartige Schritte vorhanden, bei der AKN muss man sich Gedanken um die Zukunft als EVU machen, da die eigenen Stammstrecken nicht ewig per Direktvergabe betrieben werden können.
Zitat
patrick2011nms

Schätze mal, dass die DB Regio wieder gewinnen wird, was ich persönlich ungerecht finde. Man muss auch mal anderen Unternehmen die Chance lassen, sich zu beweisen.

Grundsätzlich ja, aber auf den besagten Strecken fährt DB Regio ziemlich zuverlässig. Außerdem war das Fahrzeugangebot in den letzten Jahren ebenfalls sehr modern. Dostos auf den REs nach Kiel, die n-Wagen sind zwar uralt, aber relativ früh durchgehend modernisiert gewesen (zumindest im Vergleich zu anderen Regionen in Dtl). Ich wüsste nicht, welchen Vorteil der Fahrgast davon hätte, wenn ein anderes Eisenbahunternehmen die Ausschreibung gewönne. Die NOB hat mit der Westerland-Strecke schon genug zu tun (auch wenn der Betrieb mittlerweile ja ganz gut läuft) während die DB Regio den großen Vorteil hat, alte Fahrzeuge zu haben, die zur Not eingesetzt werden könnten, falls die neuen spinnen (und das passiert ja leider mit fast jedem neubeschafften Fahrzeug).
Hallo Railjet,

bei der AKN dürfte man sich eher weniger Gedanken machen, da SH sie wohl eher lieber abwickeln würde, als groß Wettbewerb zu betreiben. Bei den Entscheidern momentan bei der AKN, kann ich mir auch keine große Aktivität vorstellen - wobei ich da vielleicht zu sehr vom jetzigen Chef auf die anderen schließe.

Andererseits, damals bei der Marschbahn hatte man (HHA und AKN) seinen Hut ja auch in den Ring geworfen...



Grüße
Boris
"dürfte", "wohl eher würde", "kann ich mir vorstellen" - Die Zukunft eines Unternehmens wird intern geklärt, und das wird auch so bei der AKN sein. Auf irgendwelche Kaffeesatzlesereien hier gebe ich gar nichts. An wen sollte man denn z.B. die Infrastruktur verkaufen? Etwa an die Hochbahn/Benex??? Auch wieder Spekulatius hoch 5.

Übrigens, die SHB gibt es nicht mehr bzw. ist jetzt ein Teil der AKN: [www.eurailpress.de]
Bestätigt wird das im Impressum der [www.sh-bahn.de]: "Schleswig-Holstein-Bahn - eine Marke der AKN Eisenbahn AG"



...Andererseits ist ein Forum wie dieses natürlich ein geeigneter Ort, um Meinungen, Vermutungen & Ideen zu diskutieren - wenn sie sich nicht als falsche Fakten verselbstständigen...
Wer weiß, was für Pläne und Überlegungen bei der Hochbahn/Benex zirkulieren? Mit einem Einstieg bei der AKN könnte ein Angriff auf die S-Bahn Hamburg (DB) in die Wege geleitet werden - vorausgesetzt, das S-Bahnnetz wird ausgeschrieben. Aber ob das politisch gewollt ist, ist wiederum eine andere Frage.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2011 17:09 von Railjet.
Hallo Railjet,

Zitat
Railjet
"dürfte", "wohl eher würde", "kann ich mir vorstellen" - Die Zukunft eines Unternehmens wird intern geklärt, und das wird auch so bei der AKN sein. Auf irgendwelche Kaffeesatzlesereien hier gebe ich gar nichts.

Angesäuert?

Kaffeesatzleserei brauche ich bekanntlich nicht zu betreiben. Die Äußerungen vom Vorstand der AKN und der Politik SHs der letzten Monate sollte hier hinlänglich bekannt sein. Das war zwar alles recht bunt und hätte hier auch gut ins Forum gepasst, aber ein klares "wir stehen hinter der AKN als EVU" war es nicht. Oder der AKN überhaupt.



Grüße
Boris

P.S. Danke für den SHB-Link!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2011 17:52 von Boris.
Zitat
Boombastic
Evtl. weiß das Land noch nicht, ob die RB in Neumünster oder Kellinghusen enden soll...

CU BB

Soll Kellinghusen wieder ans Schienennetz angeschlossen werden? Der Gleisstummel der ehemaligen Strecke in Richtung Kellinghusen endet doch heute an der Straße Wittenkampsweg. Soweit ich gehört habe, soll dieser lediglich als Kehrgleis für die dann in Wrist endenen Regionalbahnen reaktiviert und wieder per Weiche an das Gleis 3 in Wrist angeschlossen werden.

Wäre aber schön, wenn die Kellinghusener in dem Zusammenhang auch wieder eine Bahn bekommen würden :-) . Viel Gleis müsste ja nicht verlegt werden und in Kellinghusen ist am alten Bahnhofsgelände auch noch Platz vorhanden.
Zitat
STZFa
Wieso geht das Los Bahn nur bis Wrist, ich dachte die RB fahren bis Neumünster?

MfG

Das ist ein Fehler der LVS nämlich, die Züge werden trotzdem bis Neumünster weiterfahren, um die RE zu entlasten, weil sonst sowie die RE-Züge mit Halt in Brokstedt und nochgeflügelt mit extreme Verspätungen zu rechnen ist, trotzdem ist es möglich die Züge von Gleis 1 und von Gleis 6 jefalls nach Büsum und nach Bad Oldesloe zufahren:
Die Züge der RB nach Neumünster halten teilweise an den Gleisen 1 2 3 4 5 6 an, die RB-Züge nach Flensburg verkehren auch von den Gleisen 1 2 3 4 5 6 aus und die RB-Züge aus Kiel sind meisten Lint-Züge die auch die Gleisen 1 2 3 4 5 6 bedienen kann, es kommt auch auf die Wagenlänge und hängt von den Einsatz der Loks ab, alle Gleise sind mit Oberleitung ausgestattet: Folgende Züge können folgende Gleise mit bedienen:
Gleis 1 AKN/nordbahn/RB/RE
Gleis 2 AKN/nordbahn/RB/RE
Gleis 3 (nordbahn)/RB/RE
Gleis 4 (nordbahn)/RB/RE
Gleis 5 nordbahn(ex SHB)/RB/RE
Gleis 6 Nordbahn(ex SHB)/RB/RE

Gruss Lancelot
Das Gleis 1 ist aber nicht mit Fahrdraht ausgestattet.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Lanci
Zitat
STZFa
Wieso geht das Los Bahn nur bis Wrist, ich dachte die RB fahren bis Neumünster?

MfG

Das ist ein Fehler der LVS

Gruss Lancelot

Das wird wohl kein Fehler sein. Siehe u. a. einen Artikel aus NahverkehrHAMBURG .
Neumünster Hbf
10.10.2011 02:57
Folgende Züge können folgende Gleise in Neumünster Hauptbahnhof bedienen:
Gleis 1 - keine Oberleitung - AKN/nordbahn
Gleis 2 AKN/nordbahn/RB/ RE (keine Dppelstockzüge, da zu tiefe Bahnsteigkante)
Gleis 3 nordbahn/RB/RE/IC/EC/CNL/ICE
Gleis 4 nordbahn/RB/RE/IC/CNL/ICE
Gleis 5 AKN/nordbahn(ex SHB)/RB/RE/IC/EC/CNL/ICE
Gleis 6 AKN/nordbahn(ex SHB)/RB/RE

AKN jeweils nur im erhöhten Bahnsteigbereich jeweils am Südende!

Ab Dezember 2011 wird die RB nach Kiel nicht mehr mit Lint sondern mit Oberleitungstriebzügen gefahren werden! Ein- und Ausfahrten nur noch nach Gleis 2-6.

Alle RB ab Neumünster also mit Strom aus der Oberleitung unterwegs!

Das bedeutet aber auch, das die Bahnsteige noch umgebaut werden müssen um am Bahnsteig Züge in ein besetztes Gleis ein- und zusammenfahren zu können.
Es fahren dann nur noch 2 Züge pro Stunde in Richtung Wrist gegenüber heute alle 2 Stunden 3 (Schlex, RE, RB), Schlex wird ja mit Kieler RE dann gekuppelt.
Und die erforderliche Kuppelzeit wird dann durch Haltauslass in Brokstedt und Wrist wieder reingeholt
Re: Neumünster Hbf
10.10.2011 07:46
Welche züge sollen denn zum einsatz kommen ab dezember 2011
Gabs da irgendeine pressemeldung?
Re: Neumünster Hbf
10.10.2011 13:06
Zitat
Rick85
Welche züge sollen denn zum einsatz kommen ab dezember 2011
Gabs da irgendeine pressemeldung?

Moin!
Wenn du die Züge der Strecke Kiel - Neumünster meinst, dann werden das ET 425 werden. Ich habe dazu mal was vor über einem Jahr hier im Forum gepostet. Quelle war die Kundenzeitschrift "Takt".

Gruß
Moin Moin,

Zitat
Nordy
Das bedeutet aber auch, das die Bahnsteige noch umgebaut werden müssen um am Bahnsteig Züge in ein besetztes Gleis ein- und zusammenfahren zu können.

Bis Dezember 2014 müssen die Signalanlagen in Elmshorn und Neumünster angepasst werden.

In Elmshorn wird die Regionalbahn von Altona in die Äste nach Itzehoe und Wrist geflügelt.

In Neumünster wird der RegionalExpress ("Schlex") vom Hauptbahnhof in die Äste nach Flensburg und Kiel geflügelt. Ab Neumünster wird jeweils auf allen Unterwegsbahnhöfen gehalten.

Zitat
Nordy
Es fahren dann nur noch 2 Züge pro Stunde in Richtung Wrist gegenüber heute alle 2 Stunden 3 (Schlex, RE, RB), Schlex wird ja mit Kieler RE dann gekuppelt. Und die erforderliche Kuppelzeit wird dann durch Haltauslass in Brokstedt und Wrist wieder reingeholt

Der Schlex von Hamburg nach Flensburg bleibt im wesentlichen unverändert, führt jedoch bis Neumünster einen Zugteil nach Kiel mit, und hält ab Neumünster bis Flensburg auch an allen dann noch bedienten Stationen. Die Anzahl der Züge wird verdoppelt (1h-Takt statt 2h-Takt). Der RegionalExpress von Hamburg nach Kiel bleibt ebenfalls im wesentlichen unverändert, erhält jedoch einen zusätzlichen Halt in Brokstedt als Ersatz für die in diesem Abschnitt nicht mehr verkehrende Regionalbahn.

Viele Grüße,
Birger
Re: Neumünster Hbf
10.10.2011 14:59
Das sind ja nicht mal neue züge baujahr 1999ff
Man könnte ja die br 441 nehmen, sollte sogar mit der bahnsteighöhe klappen
Re: Neumünster Hbf
10.10.2011 18:37
Zitat
Rick85
Das sind ja nicht mal neue züge baujahr 1999ff
Man könnte ja die br 441 nehmen, sollte sogar mit der bahnsteighöhe klappen

Neue Züge lohnen auch nicht, weil der Vertrag nur drei Jahre läuft. Dann werden diese Leistungen vom Netz Mitte übernommen.
Re: Neumünster Hbf
10.10.2011 22:51
und was will man dann einsetzen, etwa 422er?
Moin Moin,

Zitat
Rick85
und was will man dann einsetzen, etwa 422er?

Für drei Jahre werden Triebzüge der Baureihe 425 zwischen Neumünster und Kiel die RB-Leistungen erbringen, im RE-Verkehr bleibt es während dieser Zeit bei durch die Baureihe 112 gezogene bzw. geschobene Dosto-Garnituren. Was nun genau ab Dezember 2014 dort fahren wird kennt derzeit nur die LVS-Glaskugel, jedenfalls keine BR 425, keine BR 112, und auch keine derzeit eingesetzten Dosto-Garnituren.

Viele Grüße,
Birger
Re: Neumünster Hbf
11.10.2011 06:36
Dadurch das die in neumünster später geteilt werden geh ich mal vom stadler kiss aus, ansonsen würde auch wie in berlin einer 182er mit neuen dostos, bzw. Überarbeiteten dostos, reichen, denn alt sind sie ja noch nicht
Zitat
Birger Wolter
Moin Moin,

Zitat
Rick85
und was will man dann einsetzen, etwa 422er?

Für drei Jahre werden Triebzüge der Baureihe 425 zwischen Neumünster und Kiel die RB-Leistungen erbringen, im RE-Verkehr bleibt es während dieser Zeit bei durch die Baureihe 112 gezogene bzw. geschobene Dosto-Garnituren. Was nun genau ab Dezember 2014 dort fahren wird kennt derzeit nur die LVS-Glaskugel, jedenfalls keine BR 425, keine BR 112, und auch keine derzeit eingesetzten Dosto-Garnituren.

Viele Grüße,
Birger

Dostos werden es bleiben, zumindest Kiel - Hamburg, das sieht jedenfalls die Ausschreibung vor, wie ich es verstehen kann. Es werden dann wohl neuere Baureihen sein.

Ehrlich gesagt, dass ab Dezember 2011 BR 425 die RB-Leistungen erbringen, finde ich schwachsinnig.
Gegenüber den Lints sind die:
1. sehr unbequem
2. viel Lauter
3. älter

Da können doch gleich wieder n-wagen-Garnituren eingesetzt werden, ist das selbe in Grün!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen