Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zwei Sieger im Netz Mitte
geschrieben von Fette Beute 
Anscheinend war das wohl Zufall, dass ich bisher nur 112er gesehen hatte. Gestern am Montag habe ich auch die übliche Drei-Wagen-Garnitur mit 143 und normalem Steuerwagen gesehen (die zweite Garnitur ist mir wohl auf dem Weg nach Kiel begegnet, aber da muss ich die Augen zu gehabt haben...).

___
Gruß,
Flo
Obwohl gestern (gegen 13:30) ja mal wieder eine Lok ausgefallen ist. Die Ersatzlok kam aus Richtung Hamburg. Vielleicht war dort keine 112er mehr vorhanden...
Das ist ja auch komisch, tendenziell sind ja in Kiel mehr Loks vorhanden... Aber meine Beobachtung hatte ich schon früher gemacht, gegen 10:36 Uhr in Kiel Hbf, und da war es auch schon eine 143.

___
Gruß,
Flo
Zitat
medi81
Für die Strecke Hamburg - Flensburg wären Doppelstockwagen auch überfällig

Ich glaube nicht das Strecke Doppelstockwagen wegen der Hochbrücke in Rendsburg mit der Kanalüberquerung des Nord-Ostsee-Kanals haben die Rendsburger auch paar Wörtlich mit dabei zu reden nämlich.

Solange die DB RegionalBahn SH nur die Züge an Computer getest wird, wird überhaupt kein Zug zugelassen, die Züge müssen richtig in die Klimakammer getestet werden, somit kann man die Witterung genau identisch geprüft wird, ob Probleme bei Hitze im Sommer oder bei der Kälte im Winter besteht, das macht die DB nur im Computer und das ist sehr verkehrt, deswegen setzen die NOB nach Westerland (Sylt) auch keine Doppelstockwagen wegen der Hochbrücke des Nord-Ostsee-Kanals bei Hochdonn, weil es zusätzlich in der Schweiz in der Klimakammer gestestet wurde: Schnee, Regen, Eis, Wärme bis über ca. 40° Celsius und die Kälte bis -35° Celsius natürlich getestet, und es wurde auch mit Orkanstärke gemessen, ob die Dostos überhaupt fahren dürfen, nein, überhaupt nicht, deswegen hatte die NOB nur niedrige Einstöcker geholt, wegen der Orkanstärke auf den Hochbrücken Hochdonn und Rendsburg werden wahrschlein keine Dostos geben. Bevor der Orkan noch die Züge mitz...... werden.

Gruss Lancelot
Moin Moin,

Im SH-Express-Ersatzverkehr hat es bereits Dosto-Züge in der Relation Hamburg - Flensburg gegeben. Der "neue" RE Hamburg - Neumünster - Kiel / Flensburg wird mit flügelfähigen Dosto-Garnituren gefahren werden.

Das favorisierte Triebfahrzeug fährt im übrigen seit Fahrplanwechsel bereits zwischen Salzuburg und Wien.

Weihnachtliche Grüße,
Birger Wolter
Hallo Lancelot,

Zitat
Lanci
Ich glaube nicht das Strecke Doppelstockwagen wegen der Hochbrücke in Rendsburg mit der Kanalüberquerung des Nord-Ostsee-Kanals haben die Rendsburger auch paar Wörtlich mit dabei zu reden nämlich.

Abgesehen davon, dass der Rest Deines Beitrags schwer verständlich ist, was willst Du uns mit dem obigen sagen? Die Rendsburger hätten ein paar Wörtchen mit zu reden?



Grüße
Boris
Auf der Strecke nach Westerland sind auch schon Dostos gelaufen wie gehört habe. Es muss nur was ich mal gehört habe die Reihenfolge zwischen Lok und den Waggons anders sein.

Mfg

Sascha Behn
Über die Fehmarnsundbrücke fahren auch regelmäßig DOSTOS.....zumindest im Sommer gibt es 2 planmäßige
Zitat
Lanci

Ich glaube nicht das Strecke Doppelstockwagen wegen der Hochbrücke in Rendsburg mit der Kanalüberquerung des Nord-Ostsee-Kanals haben die Rendsburger auch paar Wörtlich mit dabei zu reden nämlich.

Welche Wörter hätten sie denn mitzureden?

Solange die DB RegionalBahn SH nur die Züge an Computer getest wird, wird überhaupt kein Zug zugelassen,

Die DB Regionalbahn SH testet keine Züge, das macht der Hersteller, also Bombardier.

die Züge müssen richtig in die Klimakammer getestet werden, somit kann man die Witterung genau identisch geprüft wird, ob Probleme bei Hitze im Sommer oder bei der Kälte im Winter besteht, das macht die DB nur im Computer und das ist sehr verkehrt,

weswegen das auch der Hersteller (Bombardier)macht. Paßt ein Doppeldecker eigentlich in einen Computer?

deswegen setzen die NOB nach Westerland (Sylt) auch keine Doppelstockwagen wegen der Hochbrücke des Nord-Ostsee-Kanals bei Hochdonn, weil es zusätzlich in der Schweiz in der Klimakammer gestestet wurde: Schnee, Regen, Eis, Wärme bis über ca. 40° Celsius und die Kälte bis -35° Celsius natürlich getestet, und es wurde auch mit Orkanstärke gemessen,

Vielleicht ja auch wegen sogenannter Ausschreibungskriterien. Mir ist übrigens kein Testgelände bekannt in dem man mal spontan einen Orkan erzeugen kann.

ob die Dostos überhaupt fahren dürfen, nein, überhaupt nicht, deswegen hatte die NOB nur niedrige Einstöcker geholt, wegen der Orkanstärke auf den Hochbrücken Hochdonn und Rendsburg werden wahrschlein keine Dostos geben. Bevor der Orkan noch die Züge mitz...... werden.

Oh mein Gott....

Gruss Lancelot

Gruß zurück, ich bin immer froh wenn Leute wie Du uns unbedarften die Eisenbahn erklären. Zum Glück gab es keine (lol) Orkane als zwischen 1997 und 1998 (99?) Doppeldecker in den RE nach Westerland liefen.

Gruß Kilian
Zitat
Birger Wolter
Das favorisierte Triebfahrzeug fährt im übrigen seit Fahrplanwechsel bereits zwischen Salzburg und Wien.

...und bei der S-Bahn Zürich. Es dürfte der Stadler KISS gemeint sein.

Gruß Ingo
Die Entscheidung ist wohl gefallen, aber noch nicht entgültig fix.

Das Hamburger Abendblatt hat ein vertrauliches Dokument in die Finger bekommen, wonach die RE-Leistungen (Los A: Hamburg – Kiel/ - Flensburg) knapp an die RBSH (DB Regio) gehen. Die Vergabe der RB-Leistungen (Los B: Hamburg – Itzehoe / -Wrist) steht dagegen noch aus.

[www.abendblatt.de] | [www.google.de]
Freut mich für die Leute von der Regionalbahn.

Wenn ich den Artikel so lese, werden keine neuen Triebwagen kommen, sondern wir werden weiterhin mit den Doppelstockzügen fahren müssen. Tja und das sind ja bekanntlich die ältesten in S-H, wurden ja schon ersetzt durch "Neue" im Lübecker-RE-Netz.

Tja wie schon so lange vorher, die Kunden in Richtung Kiel bekommen mal wieder nur die "alten" Fahrzeuge, war ja mit den Silberlingen auch schon so.
In der online ausgabe der Kieler Nachrichten steht hingegen das neue Fahrzeuge verlangt werden. Bleibt abzuwarten ob das Ziel 30% mehr Fahrgäste wirklich erreicht werden kann. Meiner Meinung nach ist das schon etwas zu optimistisch geplant.
Moin,
reicht denn der zur Zeit in Kiel vorhandene Fahrzeugpark für die zusätzlichen Leistungen aus?
Wenn nicht, so werden doch sicher neue Wagen beschafft, oder?

Gruß Jens
Moin Moin,

Zitat
Jens aus Tornesch
reicht denn der zur Zeit in Kiel vorhandene Fahrzeugpark für die zusätzlichen Leistungen aus?
Wenn nicht, so werden doch sicher neue Wagen beschafft, oder?

Meine Vermutung:

RE Hamburg - Neumünster - Kiel : Fährt mit den bestehenden Dosto-Garnituren.

RE Hamburg - Neumünster - Flensburg / Kiel : Fährt mit neuen flügelfähigen Triebzügen (Stadler KISS ?).

Die bestehenden Dosto-Garnituren zwischen Hamburg und Kiel bieten meinem Eindruck nach bereits einen Fahrgastkomfort, der von neuen Triebzügen kaum zu überbieten ist.

Die n-Wagen auf der RB Neumünster - Kiel und die ex-Interregio-Wagen auf dem Schleswig-Holstein-Express Hamburg - Neumünster - Flensburg werden hingegen keine Zukunft haben.

Gute Fahrt im Land zwischen den Horizonten wünscht,
Birger
Laut Zeitungsmeldungen ist der Zuschlag gefallen an die Regionalbahn Schleswig-Holstein.

Netz-Mitte
Wie sieht es denn eurer Meinung nach mit den zusätzlichen Sprinterzügen aus?: laut Kn-online soll das Land ja welche gefordert haben.

Und soll man wirklich nur noch einen Zug pro Stunde von Wrist nach Neumünster haben, wie bei Birgers Variante?
Wieso, Wrist hätte doch zwei Züge die Stunde!? Zum einen den Kieler, zum anderen den Kiel/Flensburger ...
Zum Thema Neufahrzeuge und 2006er Dostos: Es gibt ja auch die Möglichkeit, die Inneneinrichtung zu erneuern (LED-Licht anstatt Neonröhren, neue Sitze, etc.). Die Drehgestelle, Federung und Innenraumdämmung sorgt ja bereits für komfortable Laufruhe. Da dürfte es keine großen Unterschiede zu den neuesten Exemplaren geben. Die NBE/SHB/AKN-Lints auf OD-NMS-HEI-BÜS sind ja auch renoviert worden und nicht komplett durch Neufahrzeuge ersetzt, lediglich ergänzt worden.
Moin Moin,

Zitat
Janndo4
Wie sieht es denn eurer Meinung nach mit den zusätzlichen Sprinterzügen aus?: laut Kn-online soll das Land ja welche gefordert haben.

Sprinter-Züge zum Nahverkehrstarif schienen mir zuletzt nicht mehr im Gespäch zu sein, die ICE-Züge erfüllen ja durchaus jene Funktion, wenngleich nicht zum Nahverkehrstarif.

Zitat
Janndo4
Und soll man wirklich nur noch einen Zug pro Stunde von Wrist nach Neumünster haben, wie bei Birgers Variante?

Durch Einkürzung der RB Hamburg - Neumünster auf Hamburg - Wrist wird sich das Angebot zwischen Wrist und Neumünster quantitativ verschlechtern, das Angebot für den Bahnhof Brokstedt hingegen durch einen neuen Halt der RE Hamburg - Kiel qualitativ verbessern.

Viele Grüße aus Bergedorf,
Birger
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen