Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zwei Sieger im Netz Mitte
geschrieben von Fette Beute 
Sätze wie MACHBAR IST ALLES höre ich dann auch immer aber wenn ich mit Budgetansätzen ankomme ist dann meistens wieder Stille! ;-)
Was passiert denn dann mit dem Wagenmaterial, dass aktuell der Strecke nach Itzehoe/Neumünster verkehrt. Sprich n-Wagen und Loks der BR 143?
Hallo patrick2011nms,

Zitat
patrick2011nms
Ich weiß, aber es ist möglich. Wie weiß ich auch nicht, aber machbar ist heutzutage alles.

Nein, sowas ist nicht möglich. Fahrgastfeindlich ist es sowieso.



Grüße
Boris
Zitat
Boris
Hallo patrick2011nms,

Zitat
patrick2011nms
Ich weiß, aber es ist möglich. Wie weiß ich auch nicht, aber machbar ist heutzutage alles.

Nein, sowas ist nicht möglich. Fahrgastfeindlich ist es sowieso.



Grüße
Boris

Genau so sehe ich es auch, wenn man wichtige Verbindungen tagsüber sperrt, ist ein Chaos der Superlative vorprogrammiert.
Denn unter der Woche gibt es nun mal den Berufsverkehr und in der Zeit zu bauen wäre die wohl denkbar schlechteste Lösung.
Natürlich kann man Umleiten oder "unter dem rollenden Rad" bauen, nur sorgt dies für Fahrzeitverlängerungen, Zugausfälle ect.

Nachts ist nunmal am wenigsten Verkehr, denn da fahren hauptsächlich Güterzüge und dadurch sind dann Teilsperrungen nicht ganz so gravierend, gleiches gilt auch fürs Wochenende, da wird der Fahrplan heruntergefahren und es fahren deutlich weniger Züge.

Deswegen sind gerade Bauarbeiten am Wochenende oder Nachts eine sinnvolle Lösung, wenn man gewisse Grundsanierungen ect.vornehmen will.
Es gibt neue interessante Details zur Vergabe von Los B:

Zitat
eurailpress.de
Vom: 21.03.12

Schleswig-Holstein: Nordbahn gewinnt Los B beim Netz Mitte

Die noch ausstehende Vergabe des Loses B beim Netz Mitte in Schleswig-Holstein ist entschieden.

Nach der Entscheidung des Finanz und Wirtschaftsausschusses des Landestages am 15.03.2012 soll die Nordbahn das Los bekommen. Vor der Vergabe muss aber noch die Einspruchfrist ablaufen. Die Nordbahn hat, wie Rail Business aus Branchenkreisen erfahren hat, mit Neufahrzeugen vom Typ Flirt geboten. Die DB Regio hat dagegen Gebrauchtfahrzeuge BR 425 geboten, die umgebaut hätten werden sollen. Letztlich habe aber der Wertungsmalus des gebrauchten Fahrzeugs gegenüber dem Neubaufahrzeug den Ausschlag gegeben. (cm)

Quelle: [www.eurailpress.de]


Schön, dass man sich nicht mit "aufgehübschten" Second-Hand-Zügen zufrieden gibt; gerade auf den Linien, auf denen seit Jahren das älteste Rollmaterial in SH unterwegs ist, sind jetzt wirklich mal Neufahrzeuge angesagt.
Finde auch, das in dem falle die richtige Entscheidung getroffen wurde. Ein redesign alla BR 425 Musterzug (DB Regio RheinNeckar) wäre zwar eine gute Aufwertung für die Fahrzeuge, dennoch sind es Altfahrzeuge, die dann zum teil schon 15-16 Jahre Dienst schieben (sicherlich nicht so alt im vergleich zu anderen Rollmaterial auf deutschen Schienen).
Zudem diese Fahrzeuge bei Fahrgästen nicht wirklich zu den beliebtesten gehören, wenn man in Bayern sogar wieder modernisierte n-Wagen anstatt der "Quietschies" auf zwei Strecken einsetzt, aufgrund massiver Kundenbeschwerden.

Musterzug ET 425redesign
Die DB hat jetzt Rollmaterial für die RE-Leistungen (Los A: HH-KI & HH-FL) bestellt:

- 16 elektrische vierteilige Doppelstock-Triebzüge aus der Fahrzeugfamilie Twindexx Vario Do 2010 von Bombardier
- bestehend aus jeweils zwei Triebwagen und zwei Mittelwagen
- Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
- attraktive Ausstattung: komfortable Sitzabstände, breite Türen, viel Stauraum >>> neues nah.sh-Innenraumdesign der LVS: [www.nah.sh]
- Investitionsvolumen: rund 160 Millionen Euro

[www.deutschebahn.com] [www.bombardier.com]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2012 14:27 von Railjet.
Also die Innenausstattung kann sich sehen lassen, vor allem die Aufteilung mit den Mehrzweckbereichen von denen es momentan einfach zu wenig gibt, finde ich eine gute Idee.
Ist im Steuerwagen, gerade im Sommer immer ein Kampf der Zweiräder.
Zitat
Railjet
Die DB hat jetzt Rollmaterial für die RE-Leistungen (Los A: HH-KI & HH-FL) bestellt:

- 16 elektrische vierteilige Doppelstock-Triebzüge aus der Fahrzeugfamilie Twindexx Vario Do 2010 von Bombardier
- bestehend aus jeweils zwei Triebwagen und zwei Mittelwagen
- Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
- attraktive Ausstattung: komfortable Sitzabstände, breite Türen, viel Stauraum >>> neues nah.sh-Innenraumdesign der LVS: [www.nah.sh]
- Investitionsvolumen: rund 160 Millionen Euro

[www.deutschebahn.com] [www.bombardier.com]

Heißt dass, das die E-Loks wegfallen? Wo gehen denn die jetzigen Wagen hin?
Wie sooft wird dann munter zwischen den einzellen Betriebstellen getauscht. Bzw die 112 und paar Dostoswagen werde ja noch bleiben für das Netz Ost.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Railjet
Die DB hat jetzt Rollmaterial für die RE-Leistungen (Los A: HH-KI & HH-FL) bestellt:

- 16 elektrische vierteilige Doppelstock-Triebzüge [...]

Wenn man nach Kiel nicht gerade solo fahren will, reichen diese 16 Fahrzeuge doch gerade mal für Hamburg-Kiel.
Oder wieviele Umläufe braucht man für Hamburg-Kiel bei einem dann angestrebten Halbstundentakt? Ich habe da 8 ausgerechnet; wenn man kräftig am Fahrplan drehen würde, könnte man vielleicht mit 6 auskommen, hat dann aber sehr knappe Wendezeiten. Und vor allem müßte man nahezu sämtliche Anschlüsse aufgeben.

Gruß Ingo
Da kommt man mit sechs Umläufen hin.
Ich schätze, dass nach Kiel nur 4-teilige Einheiten in Einfachtraktion fahren. Die Züge fahren ja auch doppelt so oft. Soll es weiterhin noch zusätzlich eine Regionalbahn Nms - Kiel geben oder hält in Einfeld und Flintbek einer der Regional-Expresse?
RB wechselt vom Netz Nord jetzt ins Netz Mitte und geht über dann in den 1/2 Stundentakt

Einfeld und Flintbek bekommen den Stundentakthalt nach Elmshorn und Hamburg

Neu es hält jede Stunde ein Zug in Brokstedt , dafür entfällt die RB von Neumünster nach Wrist

Gestern in der SHZ gabs n Artikel mit Zeitangaben : [www.shz.de]

Bemerkenswert finde ich diese Angaben im Artikel:

Auszug aus SHZ:
Zitat

Morgens wird der erste Zug in die Hansestadt bereits um 4.14 Uhr, der letzte um 23.14 Uhr abfahren. Morgens kommt der erste Zug aus Hamburg schon um 6.44 Uhr in Flensburg an, der letzte verlässt den Hamburger Hauptbahnhof ab Dezember 2014 erst um 23.44 Uhr und ist um 1.44 Uhr in Flensburg.

Klima-Anlage, Armlehnen, Mobilfunkverstärker, Steckdosen

Zudem wird das Platzangebot in den Zügen - gerechnet auf zwei Stunden - erweitert. Bisher gibt es in einem Regionalexpress und in einer Regionalbahn zusammen 605 Plätze; künftig werden es 700 sein, die sich auf zwei vierteilige Doppelstockzüge mit je 350 Plätzen verteilen. Die modernen Doppeldecker, die damit erstmals regelmäßig von und nach Flensburg fahren, haben "fernverkehrsähnliche Komfortmerkmale" wie Klima-Anlage, Armlehnen, Mobilfunkverstärker, Steckdosen, Leseleuchten, Sitzplatzreservierung und in der 1. Klasse Ledersitze und Teppiche.
So könnte der Fahrplan ab 2014 aussehen.
Nur die Wendezeit ab Kiel ist recht knapp, die 16 Züge reichen aber auf jeden Fall.


Hallo Janndo4, bist du dir sicher, das der RB Umlauf von Kiel nach Neumünster bleibt? Ich denke, die jetzige RB ist nur bis 2014 vergeben, weil es ab dann den Halbstundentakt ab Kiel gibt, eine RB ist dann nicht mehr unterwegs, war auch nirgends ausgeschrieben, oder?
Aber gruen oder grau wie in der datei von lvs werden die zuege nicht oder?
Nein, du hast Recht Nordy. Wird wohl leider keine weitere RB kommen. Hab ich eben auch herausgefunden. Also ohne die RB und mit längeren Fahrzeiten beim RE. Dann werden wohl auch noch weitere Züge für den RE Kiel - Hamburg benätigt, da noch knappere Wendezeiten in Kiel ja nicht mehr möglich sind.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2012 18:43 von Janndo4.
Moin Moin,

Zitat
INW
Wenn man nach Kiel nicht gerade solo fahren will, reichen diese 16 Fahrzeuge doch gerade mal für Hamburg-Kiel. Oder wieviele Umläufe braucht man für Hamburg-Kiel bei einem dann angestrebten Halbstundentakt? Ich habe da 8 ausgerechnet; wenn man kräftig am Fahrplan drehen würde, könnte man vielleicht mit 6 auskommen, hat dann aber sehr knappe Wendezeiten. Und vor allem müßte man nahezu sämtliche Anschlüsse aufgeben.

Meine Rechnung sieht wie folgt aus:

RE 1 Hamburg - Neumünster - Flensburg (5 Umläufe)

Hamburg Hbf, Hamburg Dammtor, Elmshorn, Neumünster, Nortorf, Rendsburg, Owschlag, Schleswig, Jübek, Tarp, Flensburg

RE 2 Hamburg - Neumünster - Kiel (3 Umläufe)

Hamburg Hbf, Hamburg Dammtor, Elmshorn, Neumünster, Einfeld, Bordesholm, Flintbek, Kiel Hbf

RE 3 Hamburg - Kiel (4 Umläufe)

Hamburg Hbf, Hamburg Dammtor, Elmshorn, Wrist, Brokstedt, Neumünster, Bordesholm, Kiel Hbf

RE 1 und RE 2 verkehren zwischen Hamburg und Neumünster vereinigt.

RE 1 verkehrt in der Lage des heutigen "SH-Express".

RE 1 ersetzt bestehende RB Neumünster - Flensburg.

RE 2 ersetzt bestehende RB Neumünster - Kiel.

RE 3 verkehrt in der Lage des heutigen "Kieler RE´s".

Der RE3 verkehrt nur in der HVZ mit zwei Einheiten.

Schönen Sonntag wünscht,
Birger Wolter

Edit: Einbeck durch Einfeld ersetzt, das Warsteiner beim Griechen war offenbar zu Kopfe gestiegen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2012 18:49 von Birger Wolter.
Sollen die neuen Doppelstockwagen auch die Farben der LVS gemäß der Datei [www.nah.sh] lackiert werden?
Wie üblich halte mich mich mit Interna zurück, solange mir niemand sagt das unsere Informationen auch für dritte bestimmt sind. Aber wenn ich mich nicht irre laßt ihr alle das Flügeln außen vor, die LVS forderte doch ausdrücklich ein Flügeln der Züge in Neumünster. In jedem Fall freu ich mich auf 2014. Vorausgesetzt alles funktioniert so wie vorgesehen wird das echt ne heiße Kiste.

Birger, den Umweg über Einbeck wollen wir uns doch ersparen, oder? ;-)

Ich verhol mich jetzt zur Arbeit, viel Spaß noch beim basteln.

Gruß Kilian
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen